Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Gauck greift in Integrations-Debatte ein: Rücksicht nehmen ist eine "bequeme Ausrede"

Bürgerrechtler Joachim Gauck sieht in dem deutschen Einigungsprozess ein Vorbild für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. "Der 20. Jahrestag der Integration der fünf neu errichteten Bundesländer liefert uns lehrreiches Material zur Beantwortung so mancher Frage, die auf den ersten Blick wenig zu tun haben mag mit dem 3. Oktober", schreibt Gauck in einem Beitrag für den Bremer "Weser-Kurier" (Sonntag). Weiter lesen …

Eisenbahnbundesamt forderte Stopp der Abholzung im Stuttgarter Schlossgarten

Das Abholzen der ersten Bäume im Stuttgarter Schlossgarten war vermutlich illegal. Wie das Online-Magazin stern.de berichtet, hatte das Eisenbahnbundesamt (EBA) das Stuttgarter Regierungspräsidium aufgefordert, die geplante Abholzung vorerst zu stoppen. "Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Baumfällaktionen im Schlosspark", heißt es in einem Schreiben des Bundesamtes, "weise ich darauf hin, dass Sie mit den Baumfällarbeiten nicht beginnen dürfen." Weiter lesen …

Aufbau des ersten Ballonkran-Versuchssystems in Netzschkau

Nach mehrjähriger Pause wird die GTG Göltzschtal-Touristik GmbH wieder in Netzschkau aktiv. Der Aufbau des CargoLifter-Ballonkransystems beginnt am 6. Oktober am Standort des ehemaligen Aussichtsballons. „Das ist eine erfreuliche Nachricht“ – so Werner Müller, Bürgermeister der Stadt Netzschkau: „Ab Montag wird der Ballonstandort an der Göltzschtalbrücke wieder belebt! Die GTG Göltzschtal Touristik GmbH (GTG) wird unter neuer Führung und neuen Gesellschaftern im Auftrag der CL CargoLifter GmbH & Co. KG aA, Berlin, deren neuartiges Ballonkransystem an dem Standort des ehemaligen Aussichtsballons aufbauen. Damit ist der erste Schritt zur Wiederbelebung der Ballonaktivitäten an der Göltzschtalbrücke eingeleitet“. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Mainz gewinnt wieder

Der FSV Mainz 05 festigt seine Position an der Tabellenspitze. Die Mainzer besiegten am 7. Spieltag 1899 Hoffenheim mit 4:2. Damit haben die Mainzer in dieser Saison jedes Spiel gewonnen und die bisherigen Saisonstartrekorde von Bayern und Kaiserslautern eingeholt. Weiter lesen …

Facebook-Mitgründer hält Film für "verzerrt"

Der Facebook-Verwaltungsrat und -Anteilseigner Peter Thiel hält den diese Woche in den deutschen Kinos anlaufenden Film "The Social Network" für "ungenau" und "voller Verzerrungen". Thiel war der erste große Geldgeber von Facebook. Im Sommer 2004 investierte er eine halbe Million Dollar und erhielt dafür rund zehn Prozent am Unternehmen. Insbesondere die sehr negative Darstellung des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg sei "daneben", sagte Thiel dem Hamburger Nachrichten-Magazin "Spiegel". Weiter lesen …

Exoskelett für militärische Zwecke

Das US-amerikanische Unternehmen Raytheon Company hat mit dem XOS 2 ein Exoskelett entwickelt, das Soldaten mit übermenschlichen Kräften ausstattet. Ein Mensch, der das Gerät trägt, kann Lasten von bis zu 90 Kilogramm ohne Probleme Hunderte Male heben, ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Zudem seien Arbeiten auch schneller zu bewerkstelligen, so dass ein mit der hydraulischen Hilfe ausgestatteter Soldat die Arbeit von drei normalen Menschen verrichten kann, heißt es vonseiten Raytheons. Weiter lesen …

Nato droht deutsch-französische Konfrontation um Atomwaffen-Kurs

Vor dem Nato-Gipfel im November droht eine Auseinandersetzung zwischen Frankreich und Deutschland über die nukleare Abrüstung. Bei einem Treffen Mitte Oktober soll einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" zufolge das neue Strategische Konzept der Nato endgültig abgestimmt werden. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) muss bezüglich seiner Forderung nach einer weiteren Reduzierung der Atomwaffen mit Widerstand rechnen. Weiter lesen …

Mit 16er-Kader nach Leverkusen - aber ohne Borowski

Mit 16 Spielern, aber ohne Tim Borowski tritt Werder Bremen die Reise zum Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonntag, 03.10.2010, gegen Bayer Leverkusen an. Borowski gab Cheftrainer Thomas Schaaf am Samstagmorgen das Zeichen, dass er seine Leistenprobleme aus der Partie gegen Inter Mailand am vergangenen Mittwoch noch nicht gänzlich überwunden hat. Weiter lesen …

Gefälschte LinkedIn-Nachrichten bedrohen PCs

Retarus warnt vor einer aktuellen Welle von gefälschten Kontaktanfragen über die Social Media Plattform LinkedIn. Die gut imitierten E-Mail-Nachrichten sind für jeden PC-Besitzer hochgradig gefährlich. Ahnungslose Nutzer werden über die vermeintlich seriösen E-Mails in die Malware-Falle gelockt und deren PCs mit einem Schadprogramm infiziert, über das persönliche Informationen ausspioniert werden. Weiter lesen …

Experte: Müheloser Erfolg durch Glücksgefühle

Die meisten Menschen glauben, dass Disziplin, Cleverness und harte Arbeit zum Erfolg führen. Doch der Autor Andreas Winter, Leiter des Instituts Powerscout Wellness Coaching, tritt den Beweis an, dass Erfolg ganz leicht und ohne Anstrengung zu erreichen ist. "Wohlstand und Spitzenleistungen hängen nicht von Mühe, Disziplin und Anstrengung ab, sondern von deren emotionaler Bedeutung für den Menschen. Schuldgefühle, falsche Glaubenssätze, Bevormundungen und Ängste sabotieren erfolgreiches Lernen und Handeln", so Winter im pressetext-Interview. "Begeisterung, Leidenschaft und Zuversicht sind hingegen die Autopiloten für Erfolg und Wohlstand." Weiter lesen …

Angeklagter im Fußball-Wettskandal diente Ermittlern als "Kronzeuge"

Bei ihren Ermittlungen gegen Mitglieder einer Bande mutmaßlicher Fußball-Wettbetrüger diente einer der Hauptbeschuldigten der Bochumer Staatsanwaltschaft als eine Art Kronzeuge. Der Angeklagte, der sich vom 6. Oktober an vor dem Bochumer Landgericht wegen des Vorwurfs des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in 16 Fällen verantworten muss, packte bei seinen 37 Vernehmungen zwischen Januar und Juli "weit über seinen Tatbeitrag hinaus" aus. Weiter lesen …

UNHEILIG gewinnt den "Bundesvision Song Contest 2010"

Die Erfolgsgeschichte für den Grafen geht weiter: Erst bricht er den Rekord der längsten Nummer-1-Platzierung in der Geschichte der deutschen Charts. Jetzt gewinnt er mit seiner Band UNHEILIG und dem Lied "Unter Deiner Flagge" Stefan Raabs Grand Prix der Bundesländer. Der "Bundesvision Song Contest 2010" geht zum aller ersten Mal nach Nordrhein-Westfalen. Weiter lesen …

Berlin erwägt Staatsbesuch für umstrittenen syrischen Präsidenten Assad

Syriens Präsident Assad soll zum Staatsbesuch nach Berlin kommen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. "Wir möchten das Land aus der Schmuddelecke holen, in die es sich selbst unglücklich hineinmanövriert hat", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz. Er hatte bei seiner jüngsten Nahost-Reise auch mit dem syrischen Präsidenten gesprochen. Weiter lesen …

Stuttgarter Polizeichef traute eigenen Beamten nicht

Im Zusammenhang mit der Eskalation zwischen Demonstranten und der Polizei am vergangenen Donnerstag im Stuttgarter Schlossgarten werden jetzt neue Details über das Vorgehen der Behörden bekannt. So erklärte Stuttgarts Polizeipräsident Siegfried Stumpf gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel", warum es überhaupt zum Aufeinandertreffen zwischen einem Protestzug von Schülern und den Sicherheitskräften kam, die die Baustelle abriegeln sollten. Weiter lesen …

Moderne Entwurfsverfahren als Garanten für die Qualität mikro- und nano-elektronischer Systeme

Die moderne Mikroelektronik kommt zunehmend in eingebetteten, autonomen und so genannten „Cyber Physical“ Systemen zum Einsatz, die unmittelbar mit Mensch und Umwelt kommunizieren. Die damit verbunden Herausforderungen an die Zuverlässigkeit sowohl im Hinblick auf Fertigungsfehler als auch Parameterschwankungen sowie Störungen während des Betriebs standen im Mittelpunkt der 4. Fachtagung „Zuverlässigkeit und Entwurf (ZuE)“, zu der die VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) internationale Experten nach Wildbad Kreuth eingeladen hatte. Weiter lesen …

Computer-Virus Stuxnet trifft deutsche Industrie

Anders als bisher bekannt, hat das Computer-Virus Stuxnet vor allem Industrie-Anlagen in Deutschland befallen. Wie der Siemens-Konzern auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung" erklärte, hätten weltweit 15 Kunden den Schädling in ihren Anlagen entdeckt und an Siemens gemeldet. Fünf dieser Kunden haben ihren Firmensitz in Deutschland, die übrigen zehn in anderen Ländern Westeuropas, den USA und Asien. Weiter lesen …

FDP erwartet Koalitionsvereinbarung zu neuen Zuverdienstregelungen bei Hartz IV bis 16. Oktober

In Sachen Neufestsetzung der Zuverdienstregelungen bei Hartz IV rechnet die FDP mit einer Koalitions-Einigung bis spätestens Mitte Oktober. FDP-Sozialpolitiker Heinrich Kolb sagte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung": Seit Freitag liege vom Arbeitsministerium "die vergleichbare Zahlengrundlage vor". Ab Dienstag würde die eingesetzte Arbeitsgruppe beraten. Er rechne mit einer Vereinbarung bis zum nächsten Koalitionsausschuss am 16. Oktober. Weiter lesen …

Weg frei für Zeitarbeits-Mindestlohn

In der Zeitarbeitsbranche ist, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung", der Weg für einen Mindestlohn, der erstmals branchenübergreifend wirken würde, faktisch frei. Die DGB-Gewerkschaften sowie die Gruppen im Christlichen Gewerkschaftsbund haben sich offenbar mit den vier großen Zeitarbeitgeberverbänden auf vergleichbare Lohnuntergrenzen verständigt, die bis 2013 zu einer Lohnuntergrenze von 8,19 Euro (West) und 7,50 Euro (Ost) führen. Betroffen wären rund 98 Prozent der Zeitarbeiter. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Die ignorierte Schuldenkrise

In der Eurozone häufen sich die schlechten Nachrichten: So hat Irland bekannt gegeben, dass die Sanierung des maroden Bankensystems der Insel deutlich teurer kommt als bislang gedacht. Rund 50 Mrd. Euro statt bisher geschätzter 35 Mrd. Euro muss die Regierung insgesamt aufwenden. Das Haushaltsdefizit des Landes wird im laufenden Jahr satte 32% des Bruttoinlandsprodukts betragen - was dem Zehnfachen der in der Europäischen Union (EU) erlaubten Obergrenze entspricht. Weiter lesen …

Ex-Hell's Angel Thomas P. packt aus: Rocker mit engen Kontakten zur Polizei

Als Bremer "Hell's Angel" schlug Thomas P. brutal auf verfeindete Rocker ein, als Kronzeuge der Staatsanwaltschaft sagte er gegen seine ehemaligen "Clubbrüder" aus, danach musste er mit Hilfe der Polizei untertauchen - und ist bis heute auf der Flucht. Mit dem Bremer WESER-KURIER (Sonnabend-Ausgabe) sprach der Ex-Rocker jetzt exklusiv - und bestätigt: Das Easy-Rider-Image der Rocker sei nur Fassade, "die betrügen sich auch gegenseitig, ganz gleich, ob es um Frauen, Drogen oder um Geld geht". Weiter lesen …

Neue OZ: Ein bisschen Spaß muss sein

Vandalismus, Pöbeleien, lautstarkes Gegröle - immer wieder schlagen Nachtschwärmer über die Stränge und bringen andere um ihre Ruhe. Meist ist (viel) Alkohol im Spiel und geraten Gast- und andere Schankstätten in die Kritik. Doch Sperrstunden, wie sie vereinzelt wieder verhängt werden, sind keine Patentlösung. Das haben Pilotprojekte in 23 niedersächsischen Kommunen gezeigt. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Wenn der Protest friedlich bleibt

Ja, in der Demokratie entscheidet die Mehrheit. Aber wie und ob diese Entscheidungen umgesetzt werden - das ist eine andere Sache. Wenn ein guter Teil der Bevölkerung über Monate und Wochen auf die Straße geht, friedlich und erkennbar aus Sorge getrieben, dann schickt ein besonnener Demokrat nicht knüppelschwingende Polizisten los. So begegnet ein Volksvertreter nicht seinem Volk. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Protesten gegen »Stuttgart 21«

Fallende Bäume und weinende Menschen. Furchteinflößende Polizeiketten und Wasserwerfer gegen überwiegend friedliche Demonstranten. Wer diese Szenen sieht, kann kaum anders, als Wut empfinden. Doch Bilder sagen längst nicht alles. Weder wir als Zuschauer vor den Bildschirmen noch die Politiker in Stuttgart und Berlin wissen, was sich wirklich rund um den Schlosspark in Stuttgart abgespielt hat, wie es zur Eskalation der Gewalt kommen konnte. Weiter lesen …

Neue OZ: Ein Schlag ins Gesicht

Eine undurchsichtige und vom Bundesgerichtshof als unangemessen einkassierte Preispolitik, ein frecher Brief mit der Androhung einer fristlosen Kündigung und eine medial aufgeblasene Schlichtungs-Show mit Sympathieträger Scherf als väterlich-verständnisvollem Vermittler: Das Verhalten der EWE im Gaspreis-Streit war ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Gelebte Normalität

Am nächsten sind sich die Menschen aus den beiden Teilen Deutschlands wohl zu einem Zeitpunkt gekommen, als an eine Vereinigung noch niemand zu denken wagte: In den Tagen unmittelbar nach dem 9. November 1989, bei den Wiedersehensfeiern in den Orten an der innerdeutschen Grenze, beim gemeinsamen Schleifen der Berliner Mauer, bei zufälligen Begegnungen auf dem Kurfürstendamm. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 20 Jahre Deutsche Einheit

»20 Jahre Deutsche Einheit? Das interessiert doch eh keinen mehr.« Kennen Sie auch solche Sprüche? Bestimmt. So mancher steht den Feierlichkeiten zum 3. Oktober kritisch gegenüber, anderen ist der Tag der Einheit schlicht und einfach egal. Für beide Haltungen gibt es Gründe. Natürlich sind in den vergangenen 20 Jahren nicht alle Erwartungen erfüllt worden. Natürlich gab und gibt es Enttäuschungen. Doch, wie hätte es auch anders sein können? Weiter lesen …

WAZ: Der Präsident und die Einheit

An diesem Wochenende gibt es eine ganz besondere Premiere: Den Wettstreit von sozusagen drei Bundespräsidenten. Christian Wulff, der gewählte, Joachim Gauck, der der Herzen, Norbert Lammert, der es gerne geworden wäre - alle drei beschäftigen sich mit der deutschen Einheit. Wir dürfen also gespannt sein. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Politik und Gesellschaft driften immer weiter auseinander

Die eigentliche Aufgabe der Bahn sollte es sein, Menschen miteinander zu verbinden. Stuttgart 21 aber verbindet nicht. Es spaltet vielmehr eine ganze Region in Befürworter und Gegner des Bahnprojekts. Die Bilder von Polizisten, die mit Reizgas und Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgehen, zeigen sogar in schonungsloser Deutlichkeit, dass Politik und Gesellschaft immer weiter auseinanderdriften. Eine verheerende Entwicklung. Weiter lesen …

General-Anzeiger: Stuttgart 21: Erklärungsbedarf

Die Bundespolitik sollte einen besonneneren Beitrag zur Milderung des Konfliktes um das verkehrspolitische Großprojekt Stuttgart 21 leisten. Davon sind Regierungs- wie Oppositionsparteien weit entfernt. Vielmehr brachte die Zuspitzung in Stuttgart überwunden geglaubte Reflexe hervor: Die vereinigte Linke - inklusive der SPD - stellte die Polizei rücksichtslos an den Pranger. Weiter lesen …

Neue Presse Hannover: Kommentar zu 20 Jahre Einheit

Wann ist die Einheit vollendet? Wenn der erste Ostdeutsche in einem westdeutschen Grundbuch steht." Für diesen Nachwendewitz gäbe es auch heute noch in jedem Ostkabarett Szenenbeifall. "Und das alles von unserem Soli...". Diese Bemerkung angesichts prächtig sanierter Innenstädte in den neuen Bundesländern würde an jedem westdeutschen Stammtisch mit beifälligem Kopfnicken quittiert. Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Deutschen kein einig Volk von Brüdern, liegen sich nicht im patriotischen Einheitstaumel in den Armen. Sie gleichen vielmehr einer Großfamilie mit Lieblingscousins, verhassten Geschwistern und verehrten Großeltern, mit Glückspilzen, Pechvögeln und schwarzen Schafen; einer Familie, in der man einander mit Respekt und Liebe, aber auch mit Neid und Missgunst begegnet. Weiter lesen …

Ukraine ruft erneut eine präsidentielle-parlamentarische Republik aus

Das Verfassungsgericht der Ukraine hat gestern die Verfassungsreform vom Jahr 2004 aufgehoben. Die endgültige und nicht berufungsfähige Entscheidung wurde heute durch den Obersten des Verfassungsgerichts der Ukraine, Anatoliy Holovin, bekanntgegeben. Durch das Inkrafttreten dieser Entscheidung stellt die Ukraine gemäss der ursprünglichen Verfassung von 1996 die präsidentielle-parlamentarische Republik wieder her. Weiter lesen …

Neue OZ: Klappe dicht

Mit dem Gefangenen-Verklappen in Kenia ist es für Deutschland vorbei. Das afrikanische Land hat der EU das Abkommen gekündigt, das Kenia verpflichtet, von EU-Soldaten gefangene somalische Piraten zu bestrafen. Die Gründe sind nachvollziehbar: Überlastung der Justiz, Verwicklung in fremde Händel. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zu Stuttgart 21

Baden-Württembergs Innenminister heißt Heribert Rech. Name und Auftreten des CDU-Mannes sind bis auf einen Buchstaben deckungsgleich. Frech log Rech, die Polizisten am Stuttgarter Hauptbahnhof seien aufs Schwerste provoziert worden, sie hätten sich vor Pflasterstein-Würfen schützen müssen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feiert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen