Pfotenpflege schützt Hunde bei Eis und Schnee
Damit Spaziergänge mit Hunden auch bei Eis und Schnee ein Vergnügen bleiben, hat die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN einige Tipps zusammengestellt. Weiter lesen …
Damit Spaziergänge mit Hunden auch bei Eis und Schnee ein Vergnügen bleiben, hat die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN einige Tipps zusammengestellt. Weiter lesen …
Forscher am Institut für Molekulare Biotechnologie und an der Medizinischen Universität Wien haben einen Stoffwechselweg aufgeklärt, der die Bildung von Fettzellen reguliert. Durch Eingriffe in den Signalweg kann bei Mäusen die Bildung von weißem Fett unterdrückt werden. Das Wissenschaftsmagazin Cell berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die folgenreichen Erkenntnisse. Weiter lesen …
Für viele Menschen weltweit prägt Pater Anselm Grün das Gesicht des Katholizismus. Der Benediktinerpater aus Münsterschwarzach bei Würzburg ist einer der populärsten Theologen und Verfasser geistlicher Literatur in Deutschland. Am 14. Januar 2010 feiert Anselm Grün seinen 65. Geburtstag. Weiter lesen …
Die verklärte Vision des harmonischen Gleichfühlens birgt große Gefahren für zwischenmenschliche Beziehungen. Weiter lesen …
Die Zahl der Skiunfälle in Deutschland hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten halbiert - doch die Häufigkeit von Kopfverletzungen steigt, beklagt der Deutsche Skiverband (DSV) - weil die meisten Wintersportler immer noch ohne Skihelm auf der Piste unterwegs sind. Weiter lesen …
Wer sich im Gemeindebau nicht ordentlich benimmt, dem droht der Rausschmiss - zumindest planen das die Stadtväter der Zehn-Millionen-Metropole Guangzhou - der Hauptstadt der chinesischen Provinz Kanton. Ein Strafpunktesystem soll die Bewohner zur Ordnung zwingen, berichtet BBC-Online. Weiter lesen …
Eine Kollegin ist krank, ein Mitarbeiter macht Urlaub und der Abgabetermin für das aktuelle Projekt rückt immer näher – in solchen Situationen sind Überstunden normal. Und besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten liegt es auch im Interesse der Mitarbeiter, dass die Firma ihre Aufträge fristgerecht erfüllen kann. Weiter lesen …
Japanische Wissenschafter haben einen hauchdünnen Akku auf Lithium-Polymer-Basis entwickelt, der mit Druckertechnologien hergestellt werden kann. Die im Advanced Materials Innovation Center (AMIC) erforschte Technologie ermöglicht eine günstige industrielle Produktion. Weiter lesen …
Deutschlands Singles sitzt das Geld wesentlich lockerer als Männern und Frauen, die in einer Partnerschaft leben. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" herausgefunden. Weiter lesen …
Nach dem Trubel der Feiertage für einige Zeit ausspannen: Dies ist für viele Menschen dieser Tage das Ziel des Winterurlaubs. Egal, ob die Fahrt zu rasanten Abfahrten auf die Piste oder in wärmere Gefilde führt - damit das Urlaubsvergnügen nicht beschwert wird, sind angesichts von Eis und Schnee einige Vorkehrungen nötig. Weiter lesen …
Sie ist schön, erfolgreich und in der Top-Liga der Hollywood-Stars. Doch von der aktuellen Vorliebe ihrer gleichaltrigen Kolleginnen für jugendliche Liebhaber hält Catherine Zeta-Jones (40) nichts. Weiter lesen …
RTL Nederland, ein Tochterunternehmen der RTL Group, hat in Holland den Hörfunksender Radio 10 Gold von John de Mols Firma Talpa Radio übernommen. Ein RTL Group-Sprecher bestätigte die Transaktion dem Hamburger Medienmagazin 'new business'. Weiter lesen …
Mikrotubuli geben Zellen Struktur und ermöglichen ihr Wachstum sowie ihre Teilung. Bisher wurde angenommen, dass Mikrotubuli von dem Zentrosom, einem Zellorganell in der Nähe des Zellkerns, gebildet werden. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried und für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden zeigen nun, dass ausgereifte Nervenzellen des Zentralen Nervensystems kein aktives Zentrosom mehr besitzen - ihre Mikrotubuli können sich unabhängig vom Zentrosom neu bilden. Weiter lesen …
Wer nicht abrupt in Rente geht, sondern zunächst noch in Teilzeit weiterarbeitet, tut seiner Gesundheit Gutes, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Tropische Korallenriffe, die Regenwälder der Meere, beherbergen eine ungeheure Anzahl von Tierarten. Bislang wurde diese hohe Diversität überwiegend so erklärt, dass Riffe aufgrund ökologischer Faktoren Anziehungspunkte für viele Arten darstellten, die an anderen Orten entstanden sind. Die in der aktuellen Ausgabe von Science publizierten Forschungsergebnisse von Professor Dr. Wolfgang Kießling und zweier Kollegen zeigen jedoch, dass die Riffe vielmehr als Wiegen der Evolution anzusehen sind: Neue Tiergattungen entstehen besonders dort und werden dann in andere Ökosysteme exportiert. Weiter lesen …
Der Preis für Dieselkraftstoff ist innerhalb von vier Tagen um knapp sieben Cent gestiegen. Damit kostet Diesel derzeit im bundesweiten Schnitt 1,178 Euro je Liter, dies ist der höchste Stand seit 14 Monaten. Weiter lesen …
er friert, sollte auf Alkohol verzichten, denn Glühwein oder Schnaps wärmen nur kurzfristig. Alkohol erweitert die Blutgefäße in der Haut, gleichzeitig zieht der Körper aber das Blut von den inneren Organen ab. Im Extremfall werden diese nicht mehr ausreichend versorgt, eine Unterkühlung droht. Wintersportler sollten sich deshalb lieber mit alkoholfreien Getränken aufwärmen. Weiter lesen …
"Auch nach dem Kompromiss zwischen Impfstoffhersteller und Ländern bleibt es ein Skandal, dass die Länder allein die Kosten für nicht verbrauchte Impfstoffe zu tragen haben", sagt Martina Bunge. Weiter lesen …
Die Berliner Piratenpartei kritisiert scharf den Beschluss der Gewerkschaft der Polizei (GdP), die geplanten Namens- oder Nummernschilder für Polizisten abzulehnen. Sie fordert Polizeipräsident Dieter Glietsch auf, an der für dieses Jahr geplanten Einführung der Schilder festzuhalten. Weiter lesen …
Das Risiko, an Herzproblemen zu sterben, ist nach einem Infarkt sehr groß. Sind die Kranzgefäße verengt, drohen trotz Behandlung weitere Infarkte oder Rhythmusstörungen. Eine mögliche Vorbeugung könnte ein implantierter Herzschrittmacher sein, der die Herztätigkeit dauerhaft überwacht und im Notfall aktiv wird. Weiter lesen …
Wer in einen anderen Landkreis umzieht, muss auch sein Autokennzeichen wechseln. So lautet die eindeutige Regel in Sachsen. Das es auch anders geht, zeigen Hessen und Schleswig-Holstein. Dort können Autofahrer, wenn sie ihren Wohnort verlegen, ihr Kennzeichen behalten. Das sächsische Verkehrsministerium prüft derzeit, ob solch eine Regelung auch im Freistaat umsetzbar ist. Weiter lesen …
Der Dortmunder Haushaltsskandal schlägt empfindlich auf die politische Stimmung in der größten Ruhrgebietsstadt durch. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) hält eine Aussage über das Ausmaß der für 2011 geplanten Steuersenkungen schon vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen für möglich. "Die Steuerschätzung kommt einige Tage vor der Wahl", sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
"Wenn man die falsche Medizin hat, hilft es nichts, die Dosis zu erhöhen. Die Forderung des spanischen Regierungschefs Zapatero, EU-Mitgliedstaaten zu bestrafen, die nicht genug für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit tun, zeigt, dass die neue Ratspräsidentschaft aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat und unverdrossen weiter auf die alten, falschen Rezepte setzt", sagt Alexander Ulrich. Weiter lesen …
Trotz leicht rückläufiger Erträge will der Duisburger Reiseveranstalter Alltours seinen Beschäftigten freiwillig einen Bonus zahlen. "Unsere Mitarbeiter mussten 2009 mehr leisten, nicht weniger. Das erkennen wir mit dem Bonus an", sagte Alltours-Eigentümer Willi Verhuven der Essener WAZ-Gruppe. Weiter lesen …
Die Bundesregierung will die Hartz-IV-Sätze für Kinder noch vor der Landtagswahl in NRW neu berechnen. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Regierungskreise. Weiter lesen …
Künftig wird Henkel seine Kosmetikprodukte in Deutschland mit der Bahn transportieren. Heute rollte der erste Zug im Kosmetik-Logistikzentrum im rheinischen Monheim ein. Rund 86.000 Tonnen Kosmetikprodukte - von Schwarzkopf Shampoos bis zu Fa Duschgels - werden jährlich vom Produktionsstandort Wassertrüdingen (Bayern) ins Rheinland transportiert. Durch die Verlagerung auf die Schiene werden jedes Jahr bis zu 7.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Weiter lesen …
Die Reederei Scandlines bekommt auf der Vogelfluglinie (Puttgarden - Rödby) Konkurrenz. Das Bundeskartellamt bereitet eine Verfügung vor, wonach zwei norwegischen Reedereien die Mitnutzung des bislang allein von Scandlines betriebenen Fährhafens in Puttgarden (Kreis Ostholstein) erlaubt werden muss. Das berichten die Lübecker Nachrichten. Der Beschluss soll noch im Januar ergehen. Weiter lesen …
"Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen" erforscht die dritte neue Dokumentation der renommierten ZDF-Archäologie-Reihe "Schliemanns Erben" am Sonntag, 10. Januar 2010, 19.30 Uhr. Dabei folgt die ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X" einer abenteuerlichen Expedition ins wilde Bergland der Anden. Weiter lesen …
Die Chefin der Barmer GEK warnt vor Bürokratiekosten in dreistelliger Millionenhöhe bei der Erhebung von Zusatzbeiträgen durch die Krankenkassen. "Das wird ein riesiger bürokratischer Aufwand und produziert zudem ganz ohne Not neue Kosten - für die gesamte gesetzliche Krankenversicherung rund 410 Millionen Euro", sagte Fischer den Zeitungen der WAZ-Gruppe. Weiter lesen …
Vermutlich wäre man früher in Bayern für einen solch spöttischen Vergleich vom Hof gejagt worden, heute ist im Freistaat vieles anders. Also wurde in Kreuth gewitzelt: Was haben CSU und SPD gemeinsam? Weiter lesen …
Boxer haben auf dieser Welt immer wieder mal mit Gefängnissen zu tun gehabt. So hat der frühere Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson eine langjährige Haftstrafe verbüßt. Ex-Champion Graciano Rocchigiani kennt den Knast ebenfalls von innen, und auch Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer hat bereits eine jahrelange Strafe abgebrummt. Weiter lesen …
SPD-Haushälter Carsten Schneider kritisiert FDP-Generalsekretär Christian Lindner, der bei der Steuerschätzung vom 6. Mai schon jetzt von einer "positiven Überraschung" ausgeht. Weiter lesen …
Die Geldautomaten spucken wieder Scheine aus. Auch beim Bezahlen in Geschäften gibt es keine peinlichen Situationen mehr, weil die Karte nicht funktioniert. Und wenn uns wegen der Panne Kosten entstanden sind, dann erstatten uns diese die Geldinstitute. Also ist jetzt wieder alles gut? Weiter lesen …
Dass Banken und Sparkassen ihren Kunden die Kosten fürs Geldabheben an fremden Automaten erstatten, ist eine Selbstverständlichkeit. Schließlich kann der Kunde nichts dafür, dass seine Karte nicht funktioniert. Verantwortung tragen vielmehr die Banken. Sie wollten aus Sicherheitsgründen den Chip statt des weniger störanfälligen Magnetstreifens auf der Karte. Weiter lesen …
All jene, die sich nun darüber empören, dass der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan neu bewertet werden soll, wie es endlich der Verteidigungsminister zu tun vorhat, sollten zwei Dinge nicht vermischen. Hier geht es nicht um die prinzipielle Zustimmung oder Ablehnung des Einsatzes am Hindukusch. Weiter lesen …
Man kommt ins Grübeln, wenn sich, wie gestern geschehen, der CSU-Landesgruppenchef bemüßigt sieht, daran zu erinnern, es sei das gute Recht des Außenministers, zum EU-Beitrittswunsch der Türkei eine eigene Meinung zu haben. Wenn also mit anderen Worten nicht einmal die CSU noch Lust zu haben scheint, einen Koalitionskrach weiter eskalieren zu lassen. Weiter lesen …
Juchhe! Wir bekommen mehr Netto vom Brutto! Steuerbürger, die sich über die üppigen Geschenke aus Berlin gefreut haben, erhalten jetzt die Quittung. Einen erklecklichen Teil dessen, was die alte und die neue Bundesregierung an Entlastung beschlossen haben, kassieren die Städte und Gemeinden über höhere Steuern und Beiträge wieder ein. Weiter lesen …
Wie stolz waren sie auf ihren Rekord. In nur drei Wochen hatten CDU, CSU und FDP den gemeinsamen Koalitionsvertrag ausgehandelt. Dass Schnelligkeit nicht immer zum Erfolg führt, hat die schwarz-gelbe Koalition bestätigt. Selten ist der Start einer Koalition so vermurkst worden wie jetzt von Angela Merkel, Horst Seehofer und Guido Westerwelle. Weiter lesen …
Erstmals werden an diesem Sonntag in Brandenburg direkt Landräte gewählt. Bislang war dies ein Privileg der Kreistage. In fünf Landkreisen - darunter in den drei Lausitzer Kreisen Spree-Neiße, Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz - sind über 600 000 Wahlberechtigte aufgerufen, ihren höchsten Regionalpolitiker für die nächsten acht Jahre direkt zu bestimmen. Weiter lesen …
Das neue Jahr fängt unruhig an: Millionen Kreditkarten funktionieren nicht richtig, der Winter zeigt unserer ach so mobilen Gesellschaft ihre Grenzen auf und in der Politik geht's kaum voran. Die ewig gleichen Themen werden ermüdend hin und her gewälzt, ohne dass Durchbrüche sich abzeichnen. Es ist zum Gähnen. Weiter lesen …
"Wer im Heiligen Land nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist" -- diesen Satz des früheren israelischen Premiermi"nis"ters Ben Gurion zitiert auch der Nahost-Experte Henning Niederhoff regelmäßig, wenn er über den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern spricht und schreibt. Weil dieser Konflikt kaum lösbar ist, wie Niederhoff meint, müsse man sich bemühen, "den Status quo lebbar" zu machen. Er rät auf beiden Seiten zur Realpolitik. Weiter lesen …
Er streitet mit der Inbrunst der heiligen Johanna - und wirkt so komisch wie Don Quichote beim Ritt gegen die Windmühlenflügel. Nicolas Sarkozys Abgabenoffensive richtet sich an einen Adressaten, der nicht zu fassen ist. Google ist wie das Internet selbst: allgegenwärtig, deshalb ortlos und niemals zu stellen. Weiter lesen …
Es gibt Geschichten, die sind welche, weil sie niemals Geschichte schreiben werden. So ist wieder einmal ein wertvolles Bild genau dort aufgetaucht, wo man es nicht vermutet hätte. Diesmal auf dem Dachboden einer Kirche in Breslau: Dort fand Pater Marek Nowacki "beim Aufräumen", wie er ausplauderte, ein wertvolles Gemälde des Barockmalers Michael Willmann, das schon seit Jahrzehnten vermisst worden war. Weiter lesen …
Tausende von Kindern, die in Deutschland unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen, kennen ihre gesetzlichen Vertreter nicht persönlich. Das ist ein Skandal, über den lange geschwiegen wurde. Erst spektakuläre Verbrechen, wie der gewaltsame Tod des kleinen Kevin, haben ihn publik gemacht. Weiter lesen …
Bizarr, auf was für Ideen vom Erfolg verlassene Parteien verfallen. Da fordert die SPD den FDP-Außenminister Guido Westerwelle seit Wochen auf, mit der Sicherheitspolitik aufzuräumen, die die SPD elf Regierungsjahre betrieben hat. Jetzt überzieht die CSU Westerwelle mit Kritik, weil er in der Türkei brav bei dem geblieben ist, was geschrieben steht: im Berliner Koalitionsvertrag wie im Abkommen über das EU-Beitrittsverfahren der Türkei. Weiter lesen …
Bei den Haltern von Staatsanleihen dürfte sich am Freitag Erleichterung eingestellt haben. Denn der mögliche Rutsch auf neue Kurstiefen ist ausgeblieben. Anders als nach den überraschend starken US-Arbeitsmarktzahlen vom November erwartet worden war, ist der Stellenabbau in der amerikanischen Volkswirtschaft im Dezember doch noch nicht zum Stillstand gekommen. Weiter lesen …
Menschenrechte sind rechtliche Verpflichtungen, nicht nur Werte. Das hat das Deutsche Institut für Menschenrechte in einem Positionspapier zur Entwicklungspolitik deutlich gemacht - wohl nicht ohne Zufall am Tag der Abreise Dirk Niebels nach Afrika. Weiter lesen …
Verkehrte Welt: Parteien, allen voran die FDP, werfen sich als Volksbeglücker in die Brust. Versprechen Steuersenkungen wie das Blaue vom Himmel. Und die Bürger wollen sie nicht haben. Weiter lesen …