Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Griechenland zieht deutsche Firmen in den Abgrund

Die bereits die gesamte Eurozone destabilisierende Schuldenkrise Griechenlands droht für viele deutsche Großkonzerne zur Belastungsprobe zu werden. Denn weil die Staatsfinanzen kollabiert sind und die Regierung inzwischen unter die Aufsicht Brüssels gestellt wurde, bleiben immer mehr Rechnungen aus der Bundesrepublik unbeglichen. Weiter lesen …

Verdacht auf Veröffentlichung gefälschter Dokumente: Ist der "Stern" Fälschern auf den Leim gegangen?

Die CMK IMAGES Presseagentur GmbH bittet die "Stern"-Redaktion, die auf Seite 42/43 der aktuellen Ausgabe abgedruckten Papierausrisse auszuhändigen. Diese sollen gemäss Behauptung von "Stern" von der CMK stammen. Der CMK sind diese Dokumente jedoch gänzlich unbekannt. Sie entsprechen auch nicht den Arbeitsprotokollen, die CMK üblicherweise erstellt. Weiter lesen …

Hankel, Euro-Kritiker: "Die Hilfe für Griechenland weicht den Euro auf"

Für den Fall einer Hilfe der EU und damit Deutschlands für das hoch verschuldete Griechenland zeichnet sich eine juristische Auseinandersetzung ab. Der Wirtschaftsprofessor und Euro-Kritiker Wilhelm Hankel kündigte an, er werde dann mit drei Kollegen vor Gericht ziehen - nicht nur vor das Bundesverfassungsgericht, sondern "vielleicht sogar zum Europäischen Gerichtshof". Weiter lesen …

Störche reisen früh in den Norden

Der Frühling ist in Sicht: Die ersten Weißstörche in Afrika machen sich bereits auf den Heimflug. Einer von ihnen trägt den Namen "Hobor" und ist Besuchern der NABU-Internetseite schon bestens vertraut. Immerhin konnten sie seinen Weg während der zurückliegenden sechs Monate im Internet verfolgen. Hobor ist einer der drei schleswig-holsteinischen Störche, die der NABU im Sommer vergangenen Jahres mit Satellitensendern ausgestattet hatte. Weiter lesen …

Earth 2160 Universe Edition 2010 erschienen

TopWare Interactive bringt einen Genreklassiker zum Sonderpreis wieder in die Läden. Der RTS-Verkaufsschlager „Earth 2160“ feiert in der frisch aufgelegten „Earth 2160 Universe Edition 2010“ bereits am 1. März 2010 sein fulminantes Comeback auf dem PC und kann mit seinen schon damals wegweisenden Grafikeffekten und Gameplay-Elementen auch heute noch bestens unterhalten: Weiter lesen …

CERN: Das Urknall-Experiment beginnt am Wochenende

In Genf läuft wieder der Countdown. Am Wochenende wird der auch als Urknall-Maschine bezeichnete Teilchenbeschleuniger LHC gestartet. Bei diesem Experiment, das die erste Sekunde nach der Entstehung des Universums simulieren soll, werden zunächst Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit und einer bisher unerreichten Energie von bis zu 3.5 Tera-Elektronenvolt (TeV) aufeinander geschossen. Weiter lesen …

Stern.de: Berliner Recherchefirma CMK verbreitet falsche Dementis

In der vom stern aufgedeckten Bespitzelungsaffäre macht die Berliner Recherchefirma CMK gegenüber der Öffentlichkeit unzutreffende Angaben. Wie stern.de, die Online-Ausgabe des Hamburger Magazins, berichtet, war der Kopf der umstrittenen Agentur, der Münchner Kaufmann Stefan Kießling, persönlich in die Bespitzelung von Ex-SPD-Chef Franz Müntefering und Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine involviert. Weiter lesen …

Musikfahndung im Rauschen des Internet

Das Internet ist ein gigantischer Datenspeicher. Viele Informationen aber bleiben ungenutzt, weil sie mit modernen Suchwerkzeugen nicht auffindbar sind. Forscher vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken haben Verfahren entwickelt, um Musikstücke aufzuspüren und miteinander vergleichbar zu machen. Das ist nicht nur ein Gimmick für Musikliebhaber, sondern könnte sogar die Ausbildung von Musikern revolutionieren. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Februar 2010

In der politischen Stimmung verliert die CDU/CSU mit 37 Prozent (minus 4) deutlich im Vergleich zum Januar. Auch die SPD hat mit 24 Prozent klare Einbußen (minus 4). Die FDP liegt zum dritten Mal in Folge bei nur 9 Prozent. Zugewinne haben dagegen die Grünen, die sich mit 16 Prozent (plus 5) stark verbessern können und die Linke, die leicht zulegt auf 10 Prozent (plus 1). Weiter lesen …

PlanetSolar enthüllt das größte Solarboot der Welt

In der HDW-Werft wurde von PlanetSolar das grösste Solarboot der Welt enthüllt. Die einzige Antriebsquelle des Boots sind hocheffiziente Solarzellen der SunPower Corp. , einem Hersteller von hocheffizienten Solarzellen, Sonnenkollektoren und Solarsystemen. Die Seetauglichkeit des Katamarans von PlanetSolar wird Ende März getestet. Zu Beginn des Jahres 2011 wird er auf eine Reise um die Welt aufbrechen. Weiter lesen …

Computergrafik leicht gemacht

Bisher war es eine Herausforderung in computeranimierten Filmen realistische Reflexionen auf Objekte zu zaubern. Vor allem die Nachbearbeitung war zeitraubend. Mit einer neuen Software aus dem Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken ist das kinderleicht. Aus denselben Labors stammt eine Software, mit der sich im Handumdrehen dreidimensionale Abbildungen realer Objekte in virtuelle Filmszenen einbauen lassen. Weiter lesen …

Sonne, Strand und heiße Flirts

Ob Strand- oder Cluburlaub, Kreuzfahrt oder Zelten - fernab des Alltags steigt die Lust auf eine Liaison, und viele Urlauber entwickeln sich zu wahren Flirt-Meistern. Das bestätigt auch eine Umfrage des führenden Seitensprungportals FirstAffair.de unter 1.500 Mitgliedern im deutschsprachigen Raum. Vor allem Frauen stehen auf Affären während der Sommerreise: Fast 63 Prozent der befragten Seitenspringerinnen hatten bereits ein amouröses Abenteuer im Urlaub. Weiter lesen …

Neuer Schuldenreport 2010 in Berlin vorgestellt

Die Weltwirtschaftskrise hat zahlreiche Staaten in eine neue Schuldenkrise geführt. Darauf machen das Entschuldungsbündnis erlassjahr.de und Kindernothilfe im Schuldenreport 2010 aufmerksam. Betroffen sind Entwicklungsländer wie Kongo und Sudan, aber auch europäische Länder wie Island und Griechenland. Besonders prekär ist die Situation derzeit für Haiti. Das Land hatte bereits vor dem Erdbeben Auslandsschulden im Umfang von 1,1 Milliarden US-Dollar. Weiter lesen …

bdvb warnt vor Finanzpaket für Griechenland

Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem sich nicht die Meldungen über die Schuldenkrise in Griechenland überschlagen. Von machen wird schon die Gefahr eines Zerfalls der Eurozone an die Wand gemalt. Dabei wird häufig übersehen, dass die griechische Staatsschuld auf Euro, d.h. auf nationale Währung lautet. Ein funktionierendes Staatsgebilde kann die für den Schuldendienst notwendigen Mittel grundsätzlich durch Steuererhöhungen und/oder Ausgabenkürzungen aufbringen. Die griechische Situation unterscheidet sich damit grundlegend von den Schuldenkrisen in einigen neuen EU-Mitgliedstaaten im letzten Jahr sowie von der Lateinamerika- und Asienkrise in den 1990er Jahren. Weiter lesen …

Wie man sich bettet, so denkt man

Wissenschaftler der Universität Leipzig und der Universität Würzburg machten unlängst eine spannende, skurril anmutende Entdeckung: Je schiefer sich ein Patient in sein Bett legt, desto schwerer könnte der Grad seiner kognitiven Beeinträchtigung sein. Wenn eine Schräglage beim Patienten festgestellt wird, kann eine Demenz oder ein Vorstadium der Demenz vorliegen; das berichtet eine Publikation im "British Medical Journal." Weiter lesen …

Handwerk fehlen bis zu 10 000 Lehrlinge

Im Handwerk drohen im laufenden Jahr bis zu 10 000 Lehrstellen unbesetzt zu bleiben. "Schon im vergangenen Jahr konnten wir fast 10 000 Ausbildungsplätze nicht besetzen. Die Lage wird sich auch 2010 kaum ändern", sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Neue OZ: Starke Lobby

Nur gut, dass der Eisschnelllauf-Verband Stephanie Beckert hat - ein Silberstreif am Horizont in jeder Hinsicht. Ihre Erfolge überlagern den Konflikt, der um die Besetzung des Team-Wettbewerbs entbrannt ist. Bundestrainer Markus Eicher hatte nämlich früh das Mitwirken von Anni Friesinger-Postma infrage gestellt. Aus gutem Grund, denn sportlich Überzeugendes hat das Glamour-Girl bei diesen Spielen noch nicht gezeigt. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Schlichtung im öffentlichen Dienst

Der Schlichterspruch für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst beim Bund und den Kommunen passt - mit Ach und Krach - in diese Zeit; und für den Gehaltszuwachs ist allemal ausreichend Platz im Portemonnaie der Beschäftigten. Nach Berechnungen der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung sind die Tarifvergütungen im öffentlichen Dienst seit 2000 nur um 17 Prozent gestiegen, in der Gesamtwirtschaft dagegen um 21,4 Prozent - in einzelnen Branchen wie in der Metallindustrie sogar um bis zu 27,4 Prozent. Weiter lesen …

Neue OZ: Sicherheit hat Vorfahrt

Nur mal angenommen, dass jeder, der ein Gesetz zu seinen Gunsten umgehen kann, es auch tut - wohin würde das führen? Bis hierher und nicht weiter, hat das Bundesverwaltungsgericht nun entschieden und diejenigen, die eine Gesetzeslücke dreist ausgenutzt haben, in die Schranken gewiesen. Eine gute Entscheidung, die zeigt, dass Sicherheit auf der Straße vorgeht. Und zwar grundsätzlich. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Taschenspielertricks

Die Deutsche Telekom hört auf ihre Aktionäre", mit dieser Randbemerkung unterstreicht Finanzvorstand Timotheus Höttges, dass die Zäsur in der Ausschüttungspolitik, die der Konzern zusammen mit der Bilanz 2009 vorgestellt hat, auch das Ergebnis beharrlich vorgetragener Wünsche der Anteilseigner ist. Weiter lesen …

Südwest Presse: Kommentar zur Koalition

Es ist ein in den letzten Jahrzehnten beispielloser Vorgang, dass sich die Spitzenvertreter einer Bundesregierung, in diesem Fall die Kanzlerin und ihr Vize, am Tag eines Koalitionstreffens auf höchster Ebene in Form von Presseveröffentlichungen wechselseitig mitteilen, was sie voneinander halten oder mindestens von ihren kontroversen Positionen zu einem Kernthema der deutschen Politik. Weiter lesen …

WAZ: Streit in der Koalition

Ach, unser täglicher Guido Westerwelle. So schädlich ist die Debatte, die er angezettelt hat, nun auch wieder nicht. Schlimm wäre nur, wenn sie folgenlos bliebe - und in ein paar Wochen oder Monaten würde dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt. Weiter lesen …

Westfalenpost: Ein guter Kompromiss

Schlichtung im öffentlichen Dienst Von Lorenz Redicker 31 Stunden ohne Unterbrechung hat die Schlichtungskommission getagt. Es war der Mühe wert, das Ergebnis hat gute Chancen, die Tarifrunde im öffentlichen Dienst zum Abschluss zu führen. Natürlich: 1,2 - 0,6 - 0,5 Prozent, solche Zahlen lassen das Gewerkschafterherz nicht eben höher schlagen. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur Palästinapolitik Israels

Gelegentlich hat auch ein schlichtes Haushaltsgerät das Zeug zum Politikum. In diesem Fall waren es Trinkwassersprudler, die ein israelischer Unternehmer auf den EU-Markt bringen wollte, zollfrei. Das darf er, wenn es israelische Waren sind. Waren sie aber nicht, da im - und darauf kommt es an: widerrechtlich - besetzten Gebiet hergestellt. Dort hat Israel keinerlei zivile Hoheitsrechte. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folgen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen