Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Schwarz-Grüne Koalition in Hamburg verliert Mehrheit

Die Koalition aus CDU und Grün-Alternativer Liste (GAL) in Hamburg hat derzeit keine Mehrheit mehr in der wahlberechtigten Bevölkerung. Das ergab eine heute veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest-dimap im Auftrag von NDR 90,3 und "Hamburg Journal". Das Institut hat zwischen dem 17. und 21. Februar 1000 Hamburgerinnen und Hamburger ab 18 Jahren befragt. Weiter lesen …

IW-Chef Hüther hält Westerwelles Schneeräum-Vorstoß für Folklore

Der Chef des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat sich von dem FDP-Vorstoß, Langzeitarbeitslose zum Schnee schippen heranzuziehen, distanziert. "Das hat einen politisch folkloristischen Beigeschmack. Denn so etwa ist ja längst möglich", sagte Hüther der "Saarbrücker Zeitung". Die arbeitsmarktpolitischen Probleme ließen dadurch nicht lösen. Weiter lesen …

EU verlangt von Israel Aufklärung über Mord an Hamas-Führer

Die Europäische Union hat von Israel Aufklärung über den Mord an einem Hamas-Führer in Dubai verlangt. Beim EU-Außenministertreffen in Brüssel drängten der spanische EU-Ratsvorsitz und mehrere Mitgliedstaaten die israelische Regierung, unverzüglich Informationen über das Komplott zu liefern, das dem israelischen Geheimdienst Mossad zugeschrieben wird. Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman wird am Rande des Ministerrats zu Gesprächen in Brüssel erwartet. Weiter lesen …

Streik läuft aus Sicht der Piloten "fantastisch"

Die Pilotengewerkschaft Cockpit wertet den am Morgen begonnenen Streik bei der Lufthansa als gelungen. "Nach unserer Ansicht läuft der Streik fantastisch", sagte VC-Sprecher Alexander Gerhard-Madjidi, am Montag dem Nachrichtensender n-tv. Fast jeder Lufthansa-Flug falle aus. Das große Chaos sei aber ausgeblieben, da die Gewerkschaft den Ausstand so früh angekündigt habe, sagte Gerhard-Madjidi. Es gebe nur sehr wenige Fluggäste, die nicht befördert werden könnten. Weiter lesen …

Wohnungsstaub kommt von draußen

Der Staub, der sich in Wohnungen mit der Zeit unweigerlich ansammelt, kommt nur scheinbar aus dem Nichts. Forscher der University of Arizona sind dem Rätsel auf den Grund gegangen. Hausstaub bildet sich aus einer ganzen Reihe verschiedenster Quellen, die jedoch vor allem von außerhalb der Wohnung stammen, schreiben die Wissenschaftler in der Zeitschrift Environmental Science and Technology. Weiter lesen …

Grupp: Firmenchef muss stets akkurat gekleidet sein

Der bekannte Burladinger Unternehmenslenker Wolfgang Grupp hat seine Kollegen aufgefordert, mehr Vorbild zu sein: "Wer ernst genommen werden will, darf niemals im Freizeitlook zur Arbeit kommen, auch wenn er diese Art der Bekleidung produziert", sagte der Chef des Sport- und Freizeitbekleidungsherstellers Trigema dem Magazin Reader's Digest. Weiter lesen …

„Katzen-Eintopf in deutscher Koch-Show?“

Beppe Bigazzi, der katzenessende Moderator einer italienischen Kochsendung, wurde gefeuert. Bigazzi hatte im Fernsehen bekanntgegeben, gerne Katzeneintopf zu essen. Dies sei sogar eine toskanische Spezialität. Seine Co-Moderatoren, unzählige Zuschauer und die italienische Staatssekretärin des Gesundheitsministeriums, Francesca Martini, regten sich darüber unglaublich auf. Weiter lesen …

Skandal am CERN: Sicherheitsreport für das Urknall-Experiment war offenbar manipuliert

Es geht um das bisher größte Experiment der Menschheit und möglicherweise auch um das Gefährlichste. Noch in diesem Frühjahr sollen am Teilchenbeschleuniger LHC am CERN als Hadronen bezeichnete Teilchen mit Energie von bis zu 3.5 TeV aufeinanderprallen, um den Urknall zu simulieren. Das Risiko, dass hierbei auch ein winziges Schwarzes Loch entsteht, ist beträchtlich. Dies wurde unter anderem im vergangenen Jahr durch eine aufwendige Computersimulation bestätigt. Weiter lesen …

Porsche drohen in USA hohe Strafzahlungen

Dem Sportwagenbauer Porsche drohen in den USA wegen der Überschreitung neuer Grenzwerte zum Verbrauch empfindliche Strafen und im schlimmsten Fall sogar das Aus auf dem US-Markt. "Für die Modelljahre 2012 bis 2015 haben wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen", sagte Cheflobbyist Stephan Schläfli der "Financial Times Deutschland". Ab 2016 gelte diese aber nicht mehr. Weiter lesen …

Die Meisten verlassen Kirche wegen der Steuer

Für Gläubige ein gewaltiger Schritt: Austritt aus der Kirche. Warum verlassen Menschen ihre Glaubensgemeinschaft. Die meisten wegen der Kirchensteuer. Moralische Gründe hat nur eine Minderheit. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de . Weiter lesen …

Angerer holt Silber in der Verfolgung

Gleich zwei Medaillen gab es für Schweden in der 30-km-Verfolgung der Herren (15km C/15km F): Gold ging an Marcus Hellner (1:15:11,4 Minuten), Bronze an den lange vor dem Feld laufenden Johan Olsson (+2,8 Sekunden). Zwischen die Skandinavier schob sich Tobias Angerer (+2,1 Sekunden). Weiter lesen …

Merkel plant für April längere USA-Reise

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will mit einem ausgedehnten USA-Besuch das transatlantische Verhältnis verbessern. US-Präsident Barack Obama habe Merkel zu einem "Nuclear Security Summit" Mitte April in Washington eingeladen, sagte ein Regierungssprecher am Sonntag auf ddp-Anfrage. Weiter lesen …

Bio-Produkte sicherer als konventionelle Lebensmittel

Bio-Lebensmittel sind laut einer Studie des Magazins "Öko-Test" sicherer als konventionelle Produkte. Bei der Analyse von 200 ökologisch hergestellten Obst- oder Gemüse-Produkten aus Discounter-Märkten, konventionellen Supermärkten und Bio-Supermärkten sei seit 2003 kein Überschreiten der gesetzlichen Grenzwerte für Bio-Lebensmittel festgestellt worden. In 84,4 Prozent der Produkte seien gar keine Pestizide gefunden worden, berichtete das Magazin am Mittwoch. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kölner U-Bahn-Skandal

»Bilfinger Berger optimistisch für 2010« - so lautete erst am 11. Februar, vermutlich ungewollt zynisch, eine Agenturmeldung über den Mannheimer Bau-Riesen. Als habe man noch nichts davon gehört, dass an der Kölner Großbaustelle des Konzerns der Baum brennt. Dabei hat das Ganze nun fast ein Jahr Vorlauf: Am 3. März 2009 versank das Kölner Stadtarchiv im Erdreich. Weiter lesen …

WAZ: Griechisches Drama

Das Ärgerlichste an der Krise um Griechenland ist die Tatsache, dass sich das Land nur mit unfassbaren Schummeleien in die Euro-Zone mogeln konnte. Das wiederum wirft die Frage auf, warum die EU nicht deutlich schärfer in die griechischen Bücher geschaut hat. Weiter lesen …

Neue Westfälische Bielefeld: Niederlands Regierung am Ende

Der Krieg in Afghanistan wird zunehmend zur Belastungsprobe für die mehrheitlich konservativen Regierungen in der EU. Denn das Dilemma, das die niederländische Regierung scheitern ließ, ist kein singuläres Problem unseres Nachbarstaates, sondern längst ein europäisches. Die internationale Koalition, die mit einem letzten Kraftakt die Reihen schließen und das Blatt in Afghanistan wenden möchte, gerät an die Grenzen der Legitimität. Weiter lesen …

Berliner Morgenpost: Zum Schnäppchenpreis in die Grauzone der Macht

Jetzt mal ehrlich: 6000 Euro für ein persönliches Gespräch mit Deutschlands wichtigstem Ministerpräsidenten, das ist doch ein Schnäppchenpreis. Zu diesem Tarif will oder vielmehr wollte die CDU in Nordrhein-Westfalen ihren Chef auf dem Parteitag in Münster vermieten. Fototermin wäre auch dabei, für die Firmen-Website, Lokalzeitung oder die nächsten Weihnachtskarten. Weiter lesen …

WAZ: Streit um Atomausstieg

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) strebt den Ausstieg aus der Atomkraft trotz Kritik aus seiner Partei bis spätestens 2030 an. Das hört sich ziemlich grün an, aber das täuscht. Denn der Ausstieg ist bereits für 2022 vorgesehen. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Bruchstellen

Wenn sich die Spitzenleute der bisherigen Regierungsparteien heute in Den Haag mit Königin Beatrix treffen, dann geht es nur noch um das notwendige Plazet ihrer Majestät zum Rücktritt des Kabinetts Balkenende. Zu kitten ist die Mitte-Links-Koalition nach wochenlangem Streit nicht mehr. Weiter lesen …

WAZ: Nur Hilfe zur Selbsthilfe

Dass die Schlangen vor den Armenküchen länger werden, ist die eine Wahrheit im Sozialstaat. Die andere: Wir sparen ja nicht an den sozialen Ausgaben. Wir geben immer mehr dafür aus. Über 50 Prozent des Bundeshaushalts. Das ist viel wie nie. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hobel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen