Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

SVP attackiert erneut Deutschland im Steuer-Datei-Streit

Die rechtsnationale Schweizer Volkspartei SVP hat im Streit um die gestohlene Steuersünder-Datei erneut Deutschland attackiert. "Dass Steuergelder dazu eingesetzt werden, kriminelle Machenschaften zu finanzieren, wäre in der Schweiz nicht denkbar. Würde ein einfacher Bürger solch kriminelle Handlungen begehen, käme er hinter Gitter. Der deutsche Staat hingegen lebt sein Raubrittertum ungeniert aus, ohne in Verlegenheit zu geraten", sagte SVP-Vize-Generalsekretärin Silvia Bär der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe). Weiter lesen …

Saunagang ist für die Haut wie eine Schönheitskur

Wer regelmäßig in die Sauna geht, tut seiner Gesundheit etwas Gutes und hilft dem Körper, sich besser auf unterschiedliche Witterungsbedingungen einzustellen. Die Zeitschrift DAHEIM in Deutschland gibt in ihrer Februar/März-Ausgabe viele nützliche Tipps für das richtige Saunieren und erklärt, warum das Wechselbad zwischen Heiß und Kalt gerade im Winter so gut ist für Körper und Geist. Weiter lesen …

NASA und GM entwickeln geschickten Roboter

Die NASA und General Motors haben mit dem "Robonaut 2" einen humanoiden Roboter entwickelt, der mit seinen geschickten Händen Arbeiten verrichten kann, die über die Fähigkeiten des Vorgängermodells und anderer humanoider Roboter hinausgehen. Große Fortschritte wurden in Sachen Steuer- und Sensorsysteme gemacht. Weiter lesen …

Medienberater Spreng rechnet mit Schwarz-Grün in NRW

Die FDP wird bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen "furchtbar abschmieren", erwartet Michael H. Spreng, Medienberater und einst Wahlkampfleiter von Edmund Stoiber und Jürgen Rüttgers. "Vor allem die Liberalen werden abgestraft für die bisherige Berliner Politik", sagt Spreng im Interview mit dem Bremer Weser-Kurier (Sonntagausgabe). Weiter lesen …

Clever, aber albern

Sie führen schlaue Gespräche - zugleich kaspern sie herum wie Kinder. Bei Jugendlichen hinkt die emotionale Entwicklung offenbar der intellektuellen hinterher. Psychologen der Temple Universität (USA) gingen diesem Phänomen nun wissenschaftlich nach und konnten es in Tests mit 1000 Probanden im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auch belegen, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Fahrerassistenten: bekannt, aber wenig verbreitet

Jeder zweite Autofahrer (51 Prozent) kennt das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, aber nur jeder vierte hat diesen wertvollen Fahrerassistenten in seinem Auto. Dies ergab eine repräsentative Befragung unter 2.000 Verkehrsteilnehmern, die im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde. Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft prüft DIW-Finanzaffäre

Die Berliner Staatsanwaltschaft befasst sich mit der Finanzaffäre beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Vermutlich Mitte der Woche wird entschieden, ob die Unterlagen Anlass geben, um in Ermittlungen einzutreten", sagte Ulf-Hartwig Hagemann, Leiter der Hauptabteilung zur Verfolgung von Straftaten, dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …

Frühlingsgefühle bei Vögeln rotz Eis und Schnee

Noch wirkt die Natur unter der dicken Eis- und Schneedecke wie erstarrt. Doch wer genau hinhört, kann früh morgens die ersten Frühlingsboten belauschen: Kohl- und Blaumeisenmännchen schmettern schon ihre Liebeslieder. "Obwohl es draußen eiskalt ist, haben sie wie die Sperlinge zarte Frühlingsgefühle", sagt Dr. Dieter Martin, Leiter der Forschungsstation der Deutschen Wildtier Stiftung. Weiter lesen …

Jack Nicholson möchte sterben wie ein Indianer - als Fressen für die Vögel

Jack Nicholson (72) denkt über seinen Tod nach. Im Interview mit dem Fernsehsender Tele 5 erzählte der dreifache Oscar-Preisträger, wie er gern beerdigt werden möchte: "Da hatte ich schon mehrere Ideen. Einmal malte ich mir aus, unter einer großen Statue von mindestens zehn Metern Höhe begraben zu werden. Dann gefiel mir die Art der Indianer, die ihre Leichen in Bäume hieven, damit sie von den Vögeln aufgefressen werden", so Nicholson zu Tele 5. Weiter lesen …

6.02.2010 - Internationaler Tag gegen Weibliche Genitalverstümmelung

Täglich werden weltweit 8000 Mädchen genital verstümmelt. Alle elf Sekunden eins. Das ist die schlechte Nachricht zum Internationalen Tag gegen Weibliche Genitalverstümmelung. Nun die Gute: Die Verstümmlerinnen des Bezirks Barachele in der nördlichen Danakilwüste (Äthiopien) lehnen seit einem halben Jahr diesen schwerwiegenden Eingriff ab. Stattdessen klären sie Eltern über die negativen Folgen auf. Weiter lesen …

Zuviel Alkohol kann Versicherungsschutz kosten

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen: Ans Steuer sollte man sich nach einer feuchtfröhlichen Faschingsparty allerdings nicht setzen. Zwar fühlen sich viele nach zwei, drei Gläsern noch als Herr des Geschehens, doch der Gesetzgeber geht von Fakten aus, und die sprechen eine andere Sprache: Schon geringe Alkoholmengen genügen, um die Reaktionsfähigkeit drastisch einzuschränken. Darum drohen bereits ab 0,3 Promille drohen Führerscheinentzug, Punkte und ein Bußgeld, wenn jemand Fahrauffälligkeiten zeigt - zum Beispiel Schlangenlinien fährt. Weiter lesen …

Deutschland ist gerne närrisch

Die Deutschen lieben Karneval. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Städteportals meinestadt.de unter 6095 Internetnutzern. Auf die Frage "Feiern Sie gerne Karneval?" antworteten 69 Prozent der Umfrageteilnehmer aus allen deutschen Bundesländern mit "Ja". Weiter lesen …

JUST CAUSE 2 - Neuer Trailer sprengt die Insel Panau in Stücke

Auf rund 1000 Quadratkilometern stellt Ihnen Just Cause 2 eine der unglaublichsten Spielwelten aller Zeiten zur Verfügung. Genießen Sie Möglichkeiten und Freiheiten in dieser Welt, von denen Sie nicht einmal zu träumen gewagt haben. Darunter Locations wie: Verschneite Ski-Gebiete, sonnendurchflutete tropische Strände, gestrandete Öltanker in einer Wüste, schwebende Freudenhäuser oder die verlorenen japanischen Kriegsveteranen auf Skull Island. Weiter lesen …

Organische Moleküle auf Exoplaneten - Die Suche nach fremden Erden

Amerikanische, britische und deutsche Astronomen haben erstmals gezeigt, dass sie mit einem "David" unter den erdgebundenen Teleskopen Erkenntnisse bei der Erforschung fremder - möglicherweise erdähnlicher - Planeten gewinnen können, die den Leistungen eines Goliath entsprechen. Ihre Arbeit, die sie im"Nature" Heft veröffentlichen, wird die Suche nach organischen "Lebens"-Molekülen auf Exoplaneten - damit bezeichnet man Planeten um fremde Sterne- um Jahre nach vorne katapultieren. Weiter lesen …

Neue Maße von Frauen mit starken Figuren

Frauen mit starken Figuren eröffnen sich künftig neue Einkaufsmöglichkeiten -- dank eines vom Forschungskuratorium Textil e.V. betreuten Projekts (AiF-Nr. 15144 BG). Im Rahmen des Vorhabens wurden die Körpermaße starker Figuren erstmals umfassend vermessen und wissenschaftlich ausgewertet. Damit stehen der Bekleidungsindustrie nun aktuelle Körperdaten, Konstruktionsgrundlagen sowie realistische Büsten in Form virtueller Formkörper zur Verfügung. Diese ermöglichen eine optimierte Schnittgestaltung, die den Bedürfnissen von kräftig gebauten Frauen gerecht wird. Weiter lesen …

Neues automatisches Videoanalyseverfahren für TV-Stationen und Hobbyfilmer entwickelt

Viele lokale Fernsehstationen und Hobbyfilmer kennen das Problem: Von Tag zu Tag wird die Menge des Videomaterials immer größer und damit wird der Ruf nach praktikablen Archivierungs- und Suchlösungen immer lauter. Medieninformatiker der Technischen Universität Chemnitz entwickelten nun eine Technologie, die beliebiges Videomaterial automatisch indexiert, also mit textlichen Beschreibungen - so genannten Annotationen - versieht. Weiter lesen …

Obstschneidemaschine: extrem sparsam, genau und hygienisch

Eine Ananas, eine Mango oder eine Papaya zu schälen kann ganz schön mühsam sein. Meistens hat man am Ende mehr Abfall im Mülleimer als Fruchtfleisch auf dem Teller. In der industriellen Verarbeitung von Lebensmitteln ist es nicht anders. Doch das kann sich ändern, denn Forscher der Hochschule Konstanz haben eine Maschine entwickelt, die extrem sparsam, genau und hygienisch Lebensmittel schneidet. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Angst vor dem Flächenbrand

An den Kapitalmärkten stehen die Zeichen wieder einmal auf Sturm. Der Euro ist am Freitag zeitweilig unter die Marke von 1,36 Dollar gefallen, seit Anfang des Jahres hat er damit rund 8 US-Cent eingebüßt. Auch an den europäischen Aktienmärkten ist die Lage ziemlich unerfreulich. Am Freitag ist der Dax um weitere 1,8% abgesackt, nach einem Minus von 2,5% am Donnerstag. Weiter lesen …

Rheinische Post: Jugend von heute

In Bochum hat jetzt ein 17-Jähriger Straßenräuber durch eine rekordverdächtige Rückfallgeschwindigkeit auf sich aufmerksam gemacht. Noch an dem Tag, als er in seiner Gerichtsverhandlung knapp an einer Gefängnisstrafe vorbeigekommen war, überfiel er zwei weitere Opfer. Weiter lesen …

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: FDP

Der Hysterie des demoskopischen Zahlenzaubers sind kleine Parteien stärker ausgeliefert als große. Im Falle der FDP ist die virtuelle Demontage durch die Momentaufnahmen der Wählerstimmungen so eklatant, dass sie den Zentralnerv der Westerwelle-Partei treffen. Weiter lesen …

Berliner Morgenpost: Vertrauen schaffen, um Sicherheit zu produzieren

Mit der Fokussierung der Aufmerksamkeit von Politik wie Öffentlichkeit auf die innenpolitischen Problemfelder gerät in Deutschland die Gefährdung des Weltfriedens bedenklich aus dem Blickfeld. Aber die Fortsetzung der längsten Friedensperiode unserer Geschichte ist keine Selbstverständlichkeit. Die Sicherheitslage auf dem gesamten Globus ist weit bedrohlicher, als es der politische Diskurs außerhalb von Expertenrunden wahrhaben will. Weiter lesen …

Neue Westfälische, Bielefeld: Älter, weniger, bunter

Wenn die Schützenvereine beginnen, sich darüber zu sorgen, dass Schießen und Feiern allein nicht mehr ausreichen könnten, um die Zukunft zu sichern; wenn Städte klagen, sie bräuchten mehr Babys in der Stadt; wenn Dörfer fürchten auszusterben, weil auch die Alten nicht mehr bleiben; wenn die Wirtschaft klagt, es gebe nicht mehr genügend Fachkräfte in der Region; wenn im Schweiße der Familie gebaute Einfamilienhäuser an Wert verlieren, weil niemand mehr in die Region zieht; wenn Pfarrer sich sorgen, dass ihre Glocken künftig nicht mehr läuten könnten - dann gibt es Risse in der heilen Welt von Ostwestfalen-Lippe. Weiter lesen …

WAZ: Was dem Fußball wirklich schadet

Fußball braucht Ruhe. Nicht auf dem Platz. Aber Ruhe im Umfeld ist die erste Pflicht auf dem Weg zum Erfolg. Der Intrigantenstadl, den der Deutsche Fußballbund und seine bedeutendsten Persönlichkeiten auf die Bretter gebracht haben, wird also Schaden anrichten. Er wird all denen schaden, die sich nichts anderes wünschen als erregenden Sport und beste Unterhaltung. Er wird uns schaden. Weiter lesen …

Südwest Presse: Kommentar zu Euro

Keine Frage, der Club der Schuldenmacher in Euroland ist mit Griechenland, Spanien, Portugal oder Irland viel zu groß. Und für Großzügigkeit wegen dieses laxen Umgangs mit den Staatsfinanzen besteht auch kein Anlass. Trotzdem wäre es nicht schlecht, man würde die Kirche im Dorf lassen. Weiter lesen …

WAZ: Hartz IV-Sätze in der Kritik

So viele Spielarten die Pädagogik uns an die Hand geben will, der nächsten Generation ein gutes Leben zu ermöglichen, so einig ist sie sich über den Kern kindlichen Glücks: Kinder wollen dazugehören. Dazugehören. Das liest sich so leicht. Im deutschen Elternalltag ist der Weg dahin längst ein Hindernisparcours gediegenen Ausmaßes. Weiter lesen …

Neue OZ: Enttäuschung programmiert

Die Gewerkschaft Verdi kann zufrieden sein: 90000 Arbeitnehmer haben sich während der ersten Protestwelle an Warnstreiks beteiligt. Das ist ein deutliches Signal der Entschlossenheit. Es zeigt: Die Beschäftigten stehen in großer Zahl hinter den Forderungen nach tariflichen Verbesserungen im Umfang von fünf Prozent. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zum Streit um SWIFT-Abkommen

Die schönen Tage in Aránjuez sind nun zu Ende - nein, schlimmer noch, was für Don Carlos einst schon vor dem ersten Akt vorbei, soll für Juan Carlos gar nicht erst beginnen dürfen. Der legendäre Sommersitz der spanischen Könige droht seines Jahreshöhepunkts verlustig zu gehen, denn der zum EU/USA-Gipfel im Juni nach Madrid geladene Obama will sich verweigern. Warum? Weiter lesen …

WAZ: Klemme in der Kommunikation

Wenn Toyota-Chef Toyoda sagt, dass die Autos seines Konzerns sicher sind, klingt das wie Hohn. Schließlich ruft das Unternehmen Millionen Fahrzeuge wegen möglicherweise klemmender Gaspedale zurück. Und schon droht weiteres Ungemach mit Bremsproblemen beim Vorzeigemodell Prius. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kunst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen