Jung: Abzug aus Afghanistan wäre Bedrohung für Sicherheit
Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung, äußerte sich gegenüber PHOENIX ablehnend zu einem Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan. Weiter lesen …
Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung, äußerte sich gegenüber PHOENIX ablehnend zu einem Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan. Weiter lesen …
Nach den Skandalen um Lebensmittelimitate und ESL-Milch fordert die SPD eine schärfere Kennzeichnung von Lebensmitteln. Weiter lesen …
Der Bundeswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 17. Juli 2009 in Berlin für alle Wahlorgane verbindlich festgestellt, dass 8 Parteien im Deutschen Bundestag oder einem Landtag ausreichend vertreten sind und an der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009 teilnehmen können, ohne Unterstützungsunterschriften einreichen zu müssen. Weiter lesen …
Sergiu Radu wechselt vom VfL Wolfsburg zum FC Energie Cottbus. Weiter lesen …
Morgen startet auf Schalke der T-Home Cup mit den Begegnungen FC Schalke 04 gegen VfB Stuttgart (Anpfiff 16.45 Uhr live in Sat.1) und FC Bayern München gegen Hamburger SV (ab 18.35 Uhr live in Sat.1). Kurz vor Start sprach Sat1.de/Sport mit dem ehemaligen Schalke-Manager Rudi Assauer. Weiter lesen …
Wegen möglicher falscher Aussagen in ihrem europaweit beachteten Kündigungsprozess droht der Berliner Kassiererin Barbara E., in der Öffentlichkeit bekannt als "Emmely", ein Strafverfahren. "Wir prüfen die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens", sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Weiter lesen …
Deutschlands Top-Schwimmer Paul Biedermann, der neben Britta Steffen zu den größten deutschen Medaillen-Hoffnungen bei den Weltmeisterschaften (17. Juli bis 2. August) in Rom zählt, will sich vor seinen Starts nicht unter Erfolgsdruck setzen lassen. Weiter lesen …
Eon-Chef Wulf Bernotat hat Versäumnisse seines Konzerns bei den erneuerbaren Energien eingeräumt, sieht sie heute aber als industriellen Schwerpunkt. Weiter lesen …
Drei Viertel der Bürger in Schleswig-Holstein wollen im September Neuwahlen in ihrem Bundesland. Das hat eine repräsentative Forsa-Blitz-Umfrage im Auftrag der "Lübecker Nachrichten" (Sonnabendausgabe) ergeben. Weiter lesen …
Englisch für Säuglinge, Schach-Training im Buggy, Rhetorik-Kurse für Zweijährige - die Lebenswelt von Kleinkindern hat sich in Deutschland seit dem Pisa-Schock drastisch verändert. Weiter lesen …
Radarsensoren, Kameralinsen, Bewegungsfühler - was sich anhört wie die Überwachungsausrüstung für einen Banktresor, findet sich vermehrt als Sicherheitsausstattung in modernen Lkw wieder. Elektronische Helfer dienen hier der Unfallvermeidung und helfen Leben zu retten. Weiter lesen …
Mit den Temperaturen steigt auch die Vorfreude von Autofahrern, die sich auf Cabriofahrten und Touren zum nächsten Badesee einstellen. Was die meisten dabei vergessen: Der Sommer bedeutet nicht nur herrlichen Sonnenschein, sondern ist auch Hochsaison für eisige Niederschläge. Die Gefahr für Auto und Haus, die von Hagelschauern ausgeht, sollte man daher nicht unterschätzen. Weiter lesen …
Rekordverdächtig war auch die Markenvielfalt der gezeigten Fahrzeuge beim Oldtimer-Meeting Baden-Baden 2009: 84 internationale Fahrzeughersteller waren vertreten, die Palette erstreckte sich von der russischen Staatslimousine über den amerikanischen Sportwagen bis hin zu den Klassikern europäischer Autobaukunst. Weiter lesen …
Vorbei die Zeiten, in denen Kinofans noch ins Kino gehen mussten, um sich die neuesten Streifen anzuschauen. Mittlerweile kann sich jedermann Raubkopien aktueller Hits wie „Ice Age 3“ oder „Brüno“ pünktlich zum Kinostart vom heimischen Sofa aus ansehen. So genannte Streaming-Angebote im Internet machen es möglich. Weiter lesen …
Die Welt erlebt gegenwärtig die größte Finanzkrise seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Was als Einbruch auf dem amerikanischen Immobilienmarkt begonnen hat, ist längst zu einer globalen Bedrohung des Wohlstandes geworden - Deutschland bleibt da nicht verschont. Weiter lesen …
Dienstag im OP, Mittwoch wieder im Büro, das ist der neue Trend in der Chirurgie. Immer mehr Eingriffe werden heute ambulant ausgeführt, statt im Krankenhausbett dürfen Patienten zu Hause gesund werden. Weiter lesen …
Ein unmoralisches Hightech-Angebot präsentiert die Internetseite first-androids.de: Figuren aus Silikon für sie und ihn, mit "spürbarem Puls an Händen und der Halsschlagader", "beweglichen Kiefermuskeln" und "Klitoris nach Kundenwunsch". Weiter lesen …
Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Deutschen ist unzufrieden mit ihrem DSL-Anbieter. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie. Weiter lesen …
Der Hamburger SV trifft in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League auf den Sieger der Partie FK Suduva / Randers FC. Dies ergab die Auslosung am Freitag (17.07.) im schweizerischen Nyon. Weiter lesen …
Im Landkreis Aschaffenburg gelandet ist am Donnerstagvormittag ein Mann aus Belgien, der eingentlich nur mal kurz zum Brötchen holen gehen wollte. Der 68-Jährige war dann ziellos durch die Gegend gefahren, bis er schließlich auf der A 3 liegen blieb. Weiter lesen …
Harry Potter verzaubert wieder die Kinozuschauer: Allein am Donnerstag strömten rund 386.000 Besucher in „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Nach den Trends liegt „Harry Potter 6“ souverän auf Spitzenkurs in den deutschen Kino-Charts. Das gibt media control bekannt. Weiter lesen …
Protagonist Nathan „R.A.D.“ Spencer schwingt sich zum 20jährigen Jubiläum des 1988 erschienenen Bionic Commando auf die Spielplattformen Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Weiter lesen …
Ein päpstlicher Geheimdienst? Offiziell gibt es keinen. Päpstliche Stellen weisen jede Frage danach zurück. Die Apostolische Nuntiatur in Deutschland ließ vor ein paar Jahren verlauten: "Der Heilige Stuhl verfügt über keinerlei Nachrichtendienst." Weiter lesen …
Mit der Blasenkontrolle ist es wie mit dem Laufen. Irgendwann klappt es einfach. Das Sauberwerden ist ein Reifungsprozess, der nach ziemlich festen Regeln abläuft. Weiter lesen …
Eine Mehrheit der Bundesbürger ist sich sicher, dass der Streit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU keine Auswirkungen hat: 42 Prozent gehen sogar davon aus, dass die offen ausgetragene Suche nach gemeinsamen Positionen, z. B. in der Europapolitik, der Union eher nutzt; 32 Prozent befürchten, es könnte ihr bei der Bundestagswahl schaden. Weiter lesen …
Um sich nach Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten "wieder als Frau zu fühlen", hat Antonia Rados, 56, Chefreporterin der RTL-Gruppe, ebenso simple wie lustvolle Strategien: "Ich trage Röcke, gehe shoppen oder koche - am liebsten kalorienreiche Gerichte aus meiner Heimat Österreich." Weiter lesen …
Die Deutschen sind breiter geworden. Damit Kleidung von der Stange wieder besser passt, wurde für die Studie "Size Germany" genau nachgemessen. Weiter lesen …
Alle fragen: "Wer ist denn so leichtsinnig, auf diesen Junk zu klicken?" Aber fast ein Drittel der Anwender gaben laut einer Umfrage, die heute von der Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) veröffentlicht wurde, zu, auf eine Nachricht geantwortet zu haben, von der sie annahmen, dass es sich um Spam handeln könnte. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhielten im Jahr 2008 in Deutschland rund 822 000 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungs-förderungsgesetz (BAföG). Das waren 16 000 oder 2% mehr als im Vorjahr. Weiter lesen …
Zwischen der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag und NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) zeichnet sich ein Streit über das Schicksal von rund 12 000 in NRW lebenden Flüchtlingen ab. Weiter lesen …
Weil eine Gefährdung des Kindeswohls anders nicht abzuwenden war, haben die Gerichte in Deutschland im Jahr 2008 in 12 250 Fällen den vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge angeordnet. Weiter lesen …
Noch ist nicht alles verloren, so scheint es. Aber gewonnen wurde gar nichts - keine Zusagen für neue Aufträge, kein Machtwort, nicht mal ein Zipfelchen mehr Hoffnung. Die deutsch-russischen Regierungsgespräche waren aus Sicht der Werftarbeiter in Wismar und Warnemünde eine einzige Enttäuschung. Weiter lesen …
Nach dem Rückzug des Insolvenzanwalts Horst Piepenburg von seinem Amt als Generalbevollmächtigter von Arcandor ist die Zerschlagung des Konzerns wahrscheinlich geworden. Weiter lesen …
Die vom Eisenbahnbundesamt (EBA) angeordnete Überprüfung aller in Deutschland eingesetzten Güterwaggons auf Achsprobleme könnte den Güterverkehr in Deutschland lahmlegen. Weiter lesen …
Manchmal muss den braven Bundesbürger das Gefühl beschleichen, an einer irren Zeitreise teilzunehmen. Vor etwa einem halben Jahr stand die Welt vor dem Zusammenbruch. Erst jetzt kommt ans Licht, dass etwa das Münchner Pleite-Institut Hypo Real Estate nicht nur am Abgrund stand, sondern einen Schritt weiter gewesen wäre, hätte nicht die Bundesregierung ein über 100 Milliarden Euro teures Sicherheitsseil geknüpft. Weiter lesen …
In der Diskussion um die Nutzung der Kernenergie in Deutschland haben 15% der Deutschen gar kein Vertrauen und 40% geringes Vertrauen in die Sicherheit der Atomkraftwerke. 38% der Befragten haben großes Vertrauen und 6% sehr großes Vertrauen in die Atomenergie. Weiter lesen …
Die in Bremen ansässige mdexx Magnetronic Devices GmbH hat angekündigt, bis zum Jahresende 223 ihrer insgesamt 750 Arbeitsplätze abzubauen. Das Unternehmen leide seit Beginn des Jahres unter den Einbrüchen im Maschinenbau. Weiter lesen …
Finanzkrise, Bankenzusammenbrüche, Weltwirtschaftskrise - war da was? Die jüngsten Erfolgsmeldungen der US-Banken Goldman Sachs und JP Morgan, die milliardenschwere Gewinne vor allem dank des Investmentbankings und des Handels mit komplexen Wertpapieren einfuhren, lassen einen schaudern. Weiter lesen …
Finanzämter, Staatsanwaltschaft und Polizeibehörden haben zwischen Januar und Juni dieses Jahres 56.975 private Bankkonten ausgespäht. Weiter lesen …
Mangelhafte Governance-Praktiken bei den Banken haben zur Finanzkrise beigetragen, und die Vergütung von Starbankern hat exzessiven Risiken Vorschub geleistet. Sich darauf zu einigen fällt leicht. Abhilfe zu schaffen ist schwieriger. Weiter lesen …
Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick will im Amt bleiben, obwohl der Insolvenzexperte Horst Piepenburg sein Mandat bei dem Warenhauskonzern niedergelegt hat. Weiter lesen …
Vielleicht ist es ja zu heiß. Jedenfalls wird ein ernstes Problem von der Berliner Politik extrem kurzatmig beantwortet: Mit einem Schulfach "Lebenskompetenz" will die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing dem Phänomen des so genannten Koma-Saufens unter Jugendlichen begegnen. Weiter lesen …
Professionelle Killer haben die Menschenrechtlerin Estemirowa aus ihrer Wohnung in Grosny entführt und in einem Waldstück ermordet - fast wie in alten KGB-Zeiten. Estemirowa hatte für ihre Arbeit 2007 den Anna-Politkowskaja-Preis erhalten. Jetzt teilt sie das Schicksal der prominenten Kreml-Kritikerin, die 2006 getötet wurde. Weiter lesen …
Der Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) gibt für die Teilnehmer an Shopping-Touren und Verkaufsreisen - nach Schätzungen 4,5 bis 4,7 Mio. im Jahr 2008, jeder fünfte Bundesbürger war schon dabei. Weiter lesen …
Als die große Welle aus Kiel in Berlin ankam, war sie bereits auf Rinnsalgröße geschrumpft. Lediglich FDP-Chef Guido Westerwelle wollte das Zerwürfnis zu einem "bundespolitischen Fanal" stilisieren. Völlig übertrieben. Weiter lesen …
Die Lufthansa ist zu teuer. Das findet nicht nur mancher Passagier, das sagt auch ihr Vize-Chef Christoph Franz. Im gleichen Atemzug signalisiert er Streckenstreichungen und stellt Flugzeugbestellungen infrage. Weiter lesen …
Gegensätze ziehen sich an, heiraten und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Und wenn es um die Macht geht, treten politische Grundüberzeugungen schon mal in den Hintergrund, um den Weg auch zu ungeliebten Koalitionen zu ebnen. Weiter lesen …
Eigentlich will die GEMA nur eines: dafür sorgen, dass Künstler angemessen für ihr geistiges Eigentum entlohnt werden - und gerecht. Doch schon hier scheiden sich die Geister: Wie gerecht ist es, wenn Überschüsse unter den Dieter Bohlens der Branche verteilt werden, die kleinen Liedermacher hingegen leer ausgehen? Weiter lesen …
Die Spanische Grippe raffte 1918 weltweit 50 Millionen Menschen hin. Das waren mehr Tote als auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkriegs. Vierzig Jahre später ging die Asiatische Grippe um. Eine Million Menschen überlebte sie nicht. Weiter lesen …
Sie prangerte Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien an, kritisierte immer wieder Präsident Ramsan Kadyrow, wurde bedroht, beschimpft, als Verräterin dargestellt - und musste dies mit ihrem Leben bezahlen. Weiter lesen …