Pinkwart fordert faire Strafe für FDP im Spendenskandal
Im seit Jahren schwelenden Verfahren um verdeckte Spenden für die FDP hat der NRW-Chef der Liberalen, Andreas Pinkwart, eine milde Strafe für seine Partei gefordert. Weiter lesen …
Im seit Jahren schwelenden Verfahren um verdeckte Spenden für die FDP hat der NRW-Chef der Liberalen, Andreas Pinkwart, eine milde Strafe für seine Partei gefordert. Weiter lesen …
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat sich nachhaltig gegen staatliche Subventionen für die Presse ausgesprochen. "Wenn die Regierung uns wirklich helfen will, dann solle sie darauf verzichten, die Zeitungen zu regulieren", sagte BDZV-Präsident Helmut Heinen heute bei der Eröffnung des Medienforums Nordrhein-Westfalen in Köln. Weiter lesen …
Der jemenitische Botschafter in Deutschland geht davon aus, dass die deutschen Geiseln noch leben und rasch freikommen. Es sei "sehr wahrscheinlich", dass die Entführer die Familie H. nicht getötet haben und dass das Geiseldrama "noch diese Woche gelöst wird", sagte Mohammed Al-Eryani am Montag dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, plädiert für ein neues Konjunkturpaket, um eine drohende wirtschaftliche Stagnation abzuwenden. Weiter lesen …
Der Gewinner des 12. Shanghai International Film Festival steht fest - es ist "Original", eine dänisch-schwedische Co-Produktion und der Erstling der beiden jungen Regisseure. Weiter lesen …
Ein bisschen wärmer dürfte es am Nil denn doch wohl sein als es am gestrigen Sonntagabend an der Weser war bei der Premiere des Open-air-Spektakels mit Verdis "Aida" auf der Seebühne an der Waterfront. Aber der Bremer ist hart im Nehmen. Und so hatten sich denn die offenbar freilichterfahrenen Besucher ausgerüstet mit Regenjacken, Schals, Mützen und Wolldecken und harrten guter Dinge bei kaltem, aber trockenem Wetter des Beginns der dreistündigen Aufführung, die im Laufe der Zeit mehr und mehr in ihren Bann zog. Weiter lesen …
Spätestens ab Mitte Juni richtet sich alljährlich das Augenmerk der Wetterkundler auf den Siebenschläfertag. Der „Siebenschläfer“ gehört zu den meteorologischen „Lostagen“, die sich in früheren Jahrhunderten durch Beobachtungen in der Landwirtschaft als eigenständige Wetterregeln gebildet haben – ebenso wie viele andere Bauernregeln, bei denen es allerdings mehr ums Pflanzen und Ernten geht. Weiter lesen …
Der Präsident der Kaukasus-Republik Inguschetien wurde bei einem Bombenanschlag auf seine Fahrzeugkolonne verletzt. Weiter lesen …
Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge wird der EU-Agrarministerrat heute in Brüssel grünes Licht für den Verkauf von Fleisch und Milch der Nachkommen geklonter Tiere in der Europäischen Union geben. Weiter lesen …
Am Wochenende kamen erstmals mehr als 12.000 Besucher während des "Open Ships" in den Marinestützpunkt Kiel. "Dies war der größte Besucheransturm der vergangenen Jahrzehnte", sagt Korvettenkapitän Alexander Wald, Pressesprecher der Marine. Aufgrund des enormen Interesses an den 30 Schiffen aus elf Nationen bietet die Marine einen außerplanmäßigen Besuchs-Termin am Mittwoch an (13.30 - 16.30 Uhr). Weiter lesen …
Endlich Sommer - für viele die schönste Zeit des Jahres. Aktivitäten im Freien haben jetzt Hochsaison. Doch Vorsicht, das Sitzen auf kalten Parkbänken, Steinen oder das Tragen nasser Badekleidung kann unangenehme Folgen haben. Fast vier Millionen Menschen, häufig Frauen, leiden jährlich an zum Teil immer wiederkehrenden Blasenentzündungen. Weiter lesen …
Selbst gewissenhafte Datensicherer kennen das Szenario: Ausgerechnet in dem Moment, in dem man die wichtigste Datei seit Wochen bearbeitet, stürzt der Rechner ab und die Arbeit der letzten Stunden bzw. Tage ist im Datennirvana verschollen. Weiter lesen …
Forscher haben die giftige Pflanze identifiziert, deren Extrakt das "sardonische Grinsen" auslöst. Das berichtet das Magazin GEO in seiner Juli-Ausgabe. Laut dem griechischen Geschichtsschreiber Timaios herrschte in vorrömischer Zeit auf Sardinien ein grausiger Brauch: Wer zu alt war, um sich selbst zu versorgen, den erschlugen seine Söhne oder stießen ihn die Klippen hinab. Weiter lesen …
Die Finanzkrise bringt auch manchen Eigenheimbesitzer in Bedrängnis. Sind Haus oder Eigentumswohnung noch nicht abbezahlt, drohen Arbeitslosigkeit oder unvorhergesehene Verluste bei der Geldanlage die Immobilienfinanzierung zum Einsturz zu bringen. Weiter lesen …
In den Sommermonaten gehört Grillen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Sobald die ersten Sonnenstrahlen ins Freie locken, ist die Luft allerorts von köstlichen Düften erfüllt. Aber mit Beginn der Hochsaison für Steak, Bratwurst und Co. steigt auch die Unfallgefahr. Weiter lesen …
Zum achten Mal in Folge verzeichnet der deutsche Profifußball eine Zuschauersteigerung. In der abgelaufenen Spielzeit besuchten 17.580.821 Fans die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga - so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Lizenzfußballs. Weiter lesen …
"Früher haben Hacker die Login-Informationen von Spielern gestohlen, um sich einen Spaß daraus zu machen, die Kontrolle über den Spielercharakter zu übernehmen", sagt Mike Kronenberg, CTO Consumer Business Unit, Webroot. "Jetzt stehlen Sie jedoch, um Geld zu machen. Deshalb müssen Gamer immer wieder feststellen, dass ihre Konten leer geräumt worden sind." Weiter lesen …
Die Deutschen sind im Urlaub durchaus kontaktfreudig. Die Hälfte der Befragten (49,4 %) einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" gab an, im Urlaub häufig nette Leute kennen zu lernen und mit ihnen später auch noch Kontakt zu pflegen. Weiter lesen …
Manche Säuglinge finden Muttermilch so toll, dass sie auch mit neun Monaten die angebotene Beikost konsequent verweigern. Da kann es hilfreich sein, wenn der Vater einspringt und das Füttern mit dem Löffel übernimmt. Weiter lesen …
Nicht Steuersenkungen sondern Steuererhöhungen werden das beherrschende Thema der nächsten Legislaturperiode sein. Davon ist Rainer Nahrendorf, der Autor des Buches "Der Pinocchio-Test - Wie viel Lüge verträgt die Politik?" und ehemaliger Chefredakteur des Handelsblatt, überzeugt. Weiter lesen …
Zwischen großen Unternehmen gibt es nach Vermutung des Bundesdatenschutzbeauftragten einen regen Austausch unter den Sicherheitsabteilungen. "Möglicherweise sind bei der Kooperation auch personenbezogene Daten im Spiel", sagte Peter Schaar dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Im Vorfeld der Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) vom 22. - 26. Juni in Madeira/Portugal hat die Walschutz-Organisation "Wal- und Delfinschutz-Forum"(WDSF) Kontakt mit dem deutschen IWC-Kommissar, Staatssekretär Gert Lindemann vom Bundeslandwirtschaftsministerium, aufgenommen, um den Walschutz auf der Konferenz zu stärken. Weiter lesen …
Mehr als 3.800 Gäste haben am Sonntag an einer Friedenszeremonie des buddhistischen Ordens Shinnyo-En in Berlin teilgenommen. Weiter lesen …
Michael Vassiliadis, designierter Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), will eine offenen Kontakt zu den meisten Parteien pflegen. "Man muss im Gespräch bleiben, auch mit der Union, den Grünen und der FDP", sagte Vassiliadis dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Das Programm zur Sicherung der Unterrichtsversorgung ist nach Angaben von Niedersachsens Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU) nahezu abgearbeitet. "Wir brauchen derzeit nur noch ungefähr 200 Vollzeitstellen", sagte Heister-Neumann dem Bremer Weser-Kurier. Weiter lesen …
Die Beachvolleyballerinnen Sara Goller und Laura Ludwig von Fußball-Bundesligist HERTHA BSC haben das German Masters am Berliner Hauptbahnhof gewonnen. Weiter lesen …
Nicht nur der ehemalige Karstadt-Chef Thomas Middelhoff profitierte privat von den hohen Mieten für einzelne Karstadt-Filialen. Auch persönlich haftende Gesellschafter der Privatbank Sal. Oppenheim, Hauptaktionär des heute insolventen Arcandor-Konzerns, sind an mindestens zwei der fünf Immobilien beteiligt, die Oppenheim-Esch-Fonds an Arcandor vermieten. Weiter lesen …
Der rot-rote Senat wird auf seiner Klausurtagung zum Haushalt am (heutigen) Montag nach Informationen des "Tagesspiegel" den Bau einer neuen Landesbibliothek und einer Kunsthalle beschließen. Weiter lesen …
Die Frankfurter Rundschau (FR) könnte der angedrohten Kartellamtsstrafe in Millionenhöhe entgehen. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner heute erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Nach dem verheerenden Erdbeben vom 6. April in L'Aquila leben noch immer rund 36.000 Erdbebenopfer in Zelten. Seit Samstag, 20. Juni, sind zehn deutsche Malteser aus den Diözesen Bamberg, Erfurt, München und Passau in den von italienischen Maltesern in San Felice d'Ocre und Poggio Roio betreuten Camps für die Erdbebenopfer im Einsatz. Weiter lesen …
350 Menschen folgten am Samstag, den 20. Juni 2009, dem Aufruf von erlassjahr.de und erinnerten mit einer Menschenkette um den Kölner Dom an das Schicksal der Bevölkerungen in den ärmsten Ländern der Welt. Unter dem Motto "Mit Schulden fair verfahren - damit nicht die Armen die Krise bezahlen" forderten sie dabei ein Internationales Insolvenzverfahren. Weiter lesen …
Wissenschaftler konnten erstmals bei Tieren nachweisen, dass sie Feinde nicht nur nach Form und Größe unterscheiden, sondern auch nach Farbe. Wie das Magazin GEO in seiner Juli-Ausgabe berichtet, zeigten sie, dass Präriehunde unterschiedliche Warnrufe ausstoßen je nachdem, welche Farben mögliche Feinde trugen. Weiter lesen …
Für den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) verkörpert die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel die typisch ostdeutsche Eigenschaft des etwas Könnens. Weiter lesen …
Seit Kultautor Ken Follett vor 20 Jahren sein Meisterwerk "Die Säulen der Erde" veröffentlichte, warten die Fans in aller Welt auf eine Filmadaption des 14 Millionen Mal verkauften Dauerbrenners. Weiter lesen …
Bei der zu erwartenden Regenmenge liegen Wettervorhersagen oft daneben - denn sie stützen sich auf ungenaue Rechenmodelle. Das berichtet das Magazin GEO in seiner Juli-Ausgabe. Weiter lesen …
Anlässlich der heute am Montag beginnenden Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) auf Madeira, fordert die Umweltschutzorganisation WWF ein Ende des sogenannten "Wissenschaftlichen Walfangs". Weiter lesen …
14 Jahre länger leben und 65 Prozent aller Krankheiten vermeiden - laut Medizinern kein Problem. Wie die Zeitschrift VITAL in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, setzen Ärzte zunehmend auf Prävention. Weiter lesen …
Sächsische Kunstministerin Eva-Maria Strange greift Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen Untätigkeit angesichts der drohenden Aberkennung des Weltkulturerbetitels für Dresdens Elbtal an. Weiter lesen …
Ganze 14 Impfungen werden heute ärztlich empfohlen. Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, war die Zahl der amtlich angeratenen Standardimpfungen noch nie so hoch. Weiter lesen …
Die Abfall-Politik der vergangenen Jahrzehnte gehört auf den Müll. Denn was da alles schief gelaufen und durch Interessensverflechtungen von Politik und Wirtschaft entstanden ist, muss von jedem Haushalt heute teuer bezahlt werden. Weiter lesen …
Ein wirkliches "Volksfest ohne Ehrentribüne" statt eines parteipolitisch missbräuchlich wirkenden Aufmarschs vor dem Brandenburger Tor von Angela Merkel (CDU), Helmut Kohl (CDU) und US-Präsident Barack Obama anlässlich des 20. Jahrestages der Wende-Feiern hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) verlangt. Weiter lesen …
Der Ajatollah hat gesprochen - aber es kehrt keine Ruhe ein im Iran. Ali Chamenei erfährt damit eine bisher ungekannte Herausforderung seiner Macht und Brüskierung seiner Autorität. Nicht nur, dass trotz der Gefahr für Leib und Leben Tausende Iraner weiter verbotswidrig auf die Straßen gehen und Freiheitsrechte einfordern, nein, auch die Worte von Politikern gewinnen plötzlich an klärender Schärfe. Weiter lesen …
Mesut Özil ist schon jetzt einer der auffälligsten Spieler bei der U 21- Europameisterschaft in Schweden. Doch damit will sich der Werder-Profi, der am Donnerstag beim 2:0 der DFB-Elf gegen Finnland beide Treffer mustergültig vorbereitet hatte, nicht zufrieden geben. Weiter lesen …
Der Niederschlag in der Berliner Max-Schmeling-Halle ist ausgeblieben. Wer schon für dieses Wochenende die Selbstzerlegung der Linken erwartet hatte, der ist enttäuscht worden. Doch es bleibt wahrscheinlich, dass dieses Sammelsurium von Übriggebliebenen, Enttäuschten, Verträumten und Verblendeten eine der nächsten Gelegenheiten beim Schopfe packen wird. Weiter lesen …
Wir haben Angst, aber wir gehen trotzdem auf die Straße - diese und andere Bekenntnisse aus dem Iran im Internet zeugen von unglaublichem Mut, mit dem sich die Demonstranten der Staatsmacht entgegenstellen. Weiter lesen …
Wie lächerlich wirkt nun der Widerstand aus Bayern. Doch die letzte Bastion gegen die Offenlegung der EU-Agrarsubventionen wird schnell bröckeln. Wie wollten Seehofer & Co. ihre Bockigkeit auch begründen? Wer sich die Mühe der Recherche im Internet macht, könnte entdecken, welche Motive hinter bayerischer Sturheit liegen. Weiter lesen …
CDU und CSU wollen Klagen gegen Kinderlärm verbieten. Weiter lesen …
Ein Jahr, nachdem sich Nokias Tore in Bochum schlossen, sieht die Stadt wieder Licht: Blackberrys Neuansiedlung verspricht 500 neue Jobs, 3000 weitere sollen die 53 Millionen Euro des "Wachstum"-Programms bringen. Weiter lesen …
Das Geiseldrama im Jemen reiht sich ein in eine Vielzahl von Gewalttaten und Repressalien gegen Christen in anderen Ländern, die seltsamerweise gerade von den Kirchen in Deutschland kaum lautstark angeprangert werden. Dabei nimmt die Christenverfolgung nicht ab, vor allem nicht in der islamischen Welt. Weiter lesen …
Um auf die tödliche Gefahr aufmerksam zu machen, die von Atomkraftwerken ausgeht, demonstrieren Greenpeace-Aktivisten heute in den frühen Morgenstunden vor dem Atomkraftwerk Unterweser bei Nordenham. Weiter lesen …
Die Sommerzeit naht und damit für viele Deutsche auch der Jahresurlaub. In dieser Zeit können sie sich erholen, ausspannen und neue Energie tanken - nicht zuletzt auch für ihre Arbeit. Der Urlaub dient daher Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen. Weiter lesen …
Zwei Jahre nach ihrer Fusion aus ostdeutsch geprägter PDS und im Westen entstandener WASG ist die Linkspartei zwar zu einer festen Größe im politischen System der Bundesrepublik geworden, aber längst noch nicht ist zusammengewachsen, was aus taktischem Kalkül zu einer organisatorischen Einheit verschweißt wurde. Weiter lesen …
Zu festgefahren scheinen die Fronten, eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Gewerkschaften wollen unbedingt einen großen Erfolg, den man in diesen rauen Arbeitnehmerzeiten so prima feiern könnte. Weiter lesen …
Dass Medienmagazin Zapp hat es ans Licht gebracht: etliche TV-Moderatoren kassieren für Nebenjobs, wie Vorträge und Moderationen bei Unternehmen, erhebliche Honorare. Bis zu 30.000 Euro sind da schon mal drin - für das Spitzenpersonal der Sender. Weiter lesen …