Haustiere erleichern den Kontakt zu Demenzkranken
Zurückgezogen in die eigene Welt, entziehen sich Demenzpatienten oft der Ansprache durch Angehörige und Pfleger. Weiter lesen …
Zurückgezogen in die eigene Welt, entziehen sich Demenzpatienten oft der Ansprache durch Angehörige und Pfleger. Weiter lesen …
Zum Abschluss der Veranstaltung "Munich Gaming", in deren Rahmen am Mittwoch und Donnerstag ein zweitägiger Fachkongress stattfand und die heute mit einer ganztägigen Publikumsveranstaltung endet, gab der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, die den Fachkongress veranstaltet, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, folgende Erklärung ab: Weiter lesen …
In der Rechtsfrage um die Verwendung der Bezeichnung "Post" hat TNT Post einen weiteren Erfolg errungen. Der Bundesgerichtshof hat in letzter Instanz eine Klage der Deutschen Post AG gegen die Verwendung der Bezeichnung "EP Europost" (AZ BGH: I ZR 79/06) abgewiesen. Weiter lesen …
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Fritz Kuhn, sagte dem Tagesspiegel zur Abwrackprämie, das Instrument sei "ökonomisch unsinnig". Damit werde lediglich die "künftige Nachfrage vorgezogen". Weiter lesen …
Die im Auftrag des Stromkonzerns RWE arbeitende Kreativagentur Jung von Matt, die die RWE-Kampagne "Der Preis bleibt" betreut, zeigt sich humorlos. Sie droht der Umweltorganisation urgewald mit einer Klage. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Otto Fricke (FDP), hält die Verlängerung der Abwrackprämie für eine "Erpressung des Parlaments durch die Kanzlerin und den Vize-Kanzler." Selbst die Sprecher der Koalitionsfraktionen im Haushaltsausschuss seien von dem Vorstoß der Regierung überrascht worden, sagte Fricke dem "Kölner Stadt-Anzeiger"(Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana erwartet von der Rückkehr Frankreichs in die Militärstruktur der Nato weitere Impulse zur Stärkung der europäischen Verteidigung innerhalb des Bündnisses. Weiter lesen …
Trotz strenger Qualitätskontrollen bei PENNY muss das Naturgut Bio Weinsauerkraut (720ml) im Glas zurückgerufen werden. Weiter lesen …
Der Verleger und Buchautor Alfred Neven DuMont geht davon aus, dass Zeitungen qualitativ hochwertiger und auch teurer werden müssen, um überleben zu können. Weiter lesen …
Die Deutschen sammeln Payback-Punkte, zahlen mit Kreditkarte und bestellen beim Versandhaus. Sie kommunizieren viel und gerne und freuen sich, dass das digitale Zeitalter das Leben in vielerlei Hinsicht leichter macht. Dabei geben sie viele Informationen über sich preis, ohne zu wissen, was mit ihren Daten so alles passiert. Weiter lesen …
Eine wichtige 50 Kilometer lange Eisbrücke an der Antarktischen Halbinsel, die bislang noch ein Gebiet des Wilkins-Schelfeises stabilisiert, beginnt auseinander zu brechen. Dies zeigt das Potenzial von Schelfeisen, instabil zu werden, was wahrscheinlich durch die Klimaerwärmung beschleunigt wird. Weiter lesen …
Die angekündigte NATO-Truppenverstärkung für Afghanistan könnte für die Bevölkerung eine massive Bedrohung darstellen - denn die internationalen Streitkräfte nehmen bisher zu wenig Rücksicht auf den Schutz von Zivilpersonen. Weiter lesen …
Zum NATO-Jubiläumsgipfel erklärt Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE: Weiter lesen …
Skoda ist nach den ersten drei Monaten des Jahres stärkste Importmarke in Deutschland. 45.534 Fahrzeuge mit dem geflügelten Pfeil im Logo wurden von Januar bis einschließlich März 2009 zugelassen - soviel wie noch nie in einem Quartal seit Gründung von Skoda Auto Deutschland im Jahr 1991. Weiter lesen …
Öko-Strom ist in vielen Regionen Deutschlands günstiger als der örtliche Standardtarif. Zu diesem Ergebnis kommt ein Preisvergleich von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Weiter lesen …
Weitwinkel, Bildstabilisator oder Akkulaufzeit: Hersteller kompakter Digitalkameras buhlen um die Gunst der Käufer. Da fällt es nicht leicht, sich für eine der vielen Neuheiten zu entscheiden. Zudem stellt sich trotz aller Extras immer noch die Frage nach der Bildqualität und der Schnappschusstauglichkeit. Weiter lesen …
Der Klimawandel ist das drängendste Thema für die Jugendlichen in Deutschland, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO. Mit 89 Prozent der Nennungen liegt das Thema im Interesse der 11- bis 17-Jährigen noch vor der Weltwirtschaftskrise, Gewalt an Schulen und der Bekämpfung von Terrorismus. Weiter lesen …
Zu den unter der Internetadresse www.bundesagentur-fuer-einkommen abrufbaren Informationen stellt die Bundesagentur für Arbeit (BA) fest: Die BA ist für diese Internetseite nicht verantwortlich. Weiter lesen …
Das Online-Netzwerk Campact, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben gestern in Berlin eine Studie präsentiert, nach der ein Verbot des Gen-Mais MON810 aufgrund neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse geboten und rechtlich machbar sei. Weiter lesen …
Mit einer jüngst veröffentlichten Entscheidung zum Wohnraummietrecht (BGH, Urteile vom 28.01.2009, VIII ZR 7/08, VIII ZR 8/08, VIII ZR 9/08) hat sich der BGH mit dem Kündigungsgrund der so genannten Abrisskündigung auseinander gesetzt. Er stellt erstmalig klar, dass ein beabsichtigter Gebäudeabriss in Verbindung mit einem Neubauvorhaben die Kündigung langjährig bestehender Mietverhältnisse rechtfertigen kann - allerdings nur dann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Weiter lesen …
Im exklusiven GALA-Interview sagt Michelle Obama über ihre Ehe mit Barack Obama, den Präsidenten der USA: "Es funktioniert, weil wir wirklich daran arbeiten. Wir führen eine starke Ehe, aber sie ist nicht perfekt." Weiter lesen …
So sollten Online-Videos gesehen werden! Der neue Ashampoo ClipFinder HD sucht in 15 Videoportalen nach den besten Video-Clips - und klebt sie ab sofort auf eine riesige 3D-Video-Wall, die sich mit der Maus in alle Richtungen ziehen lässt. So viel Spaß hat es noch nie gemacht, den unerschöpflichen Online-Fundus der Videoportale zu erkunden. Neu ist auch ein HD-Filter, der auf Wunsch nur besonders hochauflösende Filme zeigt. Weiter lesen …
Die Malware-Landschaft wurde im März deutlich von Trojanischen Pferden dominiert. Das belegen die aktuellen Zahlen der G Data Security Labs. Mit einem Anteil von 33 Prozent erzielten die trügerischen Schädlinge einen mehr als deutlichen Spitzenplatz innerhalb der monatlichen Schadcode-Top 5. Weiter lesen …
In Produktionshallen sind Roboter alltäglich. Allerdings arbeiten sie bisher in geschützen Bereichen, um Menschen durch ihre Bewegungen nicht zu gefährden. Ein kostengünstiger, robuster Kraftsensor macht den Roboter nun sensibel für eventuelle Kollisionen. Weiter lesen …
Grundschulkinder werden seltener übergewichtig, wenn in ihrer Schule ein Wasserspender steht und die Lehrer regelmäßigen Wasserkonsum ausdrücklich propagieren. Das zeigt eine Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), das der Universität Bonn angegliedert ist. Die Ergebnisse sind soeben in der April-Ausgabe der Zeitschrift Pediatrics erschienen. Weiter lesen …
Der Frühling hat angefangen. 34 Grad. Ich liebe den Frühling. Die Luft fühlt sich einfach ganz anders an, wenn man morgens im Park den Trenchcoat aufreißt. Weiter lesen …
Supraleiterkabel überträgt bis zu 17 MVA Übertragungsleistung und ist gegen Kurzschlüsse bis zu 31.500 Ampere gewappnet. Weiter lesen …
Seriöse Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) ist weiter stark im Kommen. Viele Patienten wünschen sich heute Alternativen zu kalter Apparate-Medizin, die vielfach anzutreffen ist. Weiter lesen …
Die großen Fernsehsender in Deutschland planen nach Informationen der "Rheinischen Post" vor der Bundestagswahl mehrere TV-Duelle zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD). Weiter lesen …
Der Chemiekonzern Solvay wird im Oktober 2009 seinen Standort im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen aufgeben und die Produktion von Wasserstoffperoxid nach Bernburg verlagern. Weiter lesen …
Der Index der Einfuhrpreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2009 um 6,4% unter dem Vorjahresstand. Dies war der höchste Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat seit Januar 1999 (- 6,6%). Weiter lesen …
Es ist schon unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit so manches Unternehmen seine Beschäftigten im großen Stil bespitzelt. Weiter lesen …
Machen wir uns nichts vor. Auch die Mächtigsten dieser Welt können die globale Talfahrt nicht umkehren. Weder nie gekannte Billionen-Summen noch ein knallhartes Schlussdokument oder harmonische Familienfotos können darüber hinweg täuschen, dass sie die Weltwirtschaftskrise 2009 allenfalls lindern. Weiter lesen …
Kaum hat Bahnchef Hartmut Mehdorn hingeworfen - woran die Gewerkschaften durch monatelangen Dauerbeschuss maßgeblich Anteil hatten -, da gehen die Arbeitnehmervertreter an das eigentliche Ziel: das Rad bei der Bahn komplett zurückzudrehen. Weiter lesen …
Erst der Streit mit Manager Oliver Bierhoff nach dem verlorenen EM-Finale von Wien, dann der öffentliche Konflikt mit Bundestrainer Joachim Löw über die Rolle verdienter Spieler wie Torsten Frings, nun die Auseinandersetzung und Handgreiflichkeiten mit Lukas Podolski. Weiter lesen …
Die weltweite Wut über die Finanzkrise wächst. Erstaunlich lange zähmte ein kollektives Gefühl von Ohnmacht, Unkenntnis und Irritation den Volkszorn über den Zusammenbruch eines Systems, das auf einen Teufelskreis aus Schulden, Krediten und Spekulation baute, ehe es am Übermaß von Habgier und Verantwortungslosigkeit zerbrach. Weiter lesen …
»Ein bisschen Regulierung, ein bisschen Finanzhilfe« - die Ergebnisse des Londoner G20-Gipfels klingen nach der Neuauflage eines 80er-Jahre-Schlagers. Weiter lesen …
Deutschland ist auf kriminelle Kinder nicht vorbereitet. Das ist das Fazit im Fall der Herforder »Klau-Kids«. Und zwar unabhängig davon, ob in diesem speziellen Fall vielleicht die Sorge um den kranken Vater die Familie in die Hände von Schleusern getrieben hat, die nun Geld fordern. Weiter lesen …
Zufriedenes Schulterklopfen gab es in London für die Stärkung des Internationalen Währungsfonds. Er bekommt mehr Geld, um einzelne Staaten vor dem Bankrott zu retten. Soweit so gut. Doch der IWF soll zudem die zentrale Steuerungsinstanz in der Krise werden. Weiter lesen …