Ex-Bankchef Kopper: Investmentbanker keine Sozialarbeiter
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, sieht Banker in keiner höheren sozialen Verantwortung als Beschäftigte in vergleichbaren Positionen. Weiter lesen …
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, sieht Banker in keiner höheren sozialen Verantwortung als Beschäftigte in vergleichbaren Positionen. Weiter lesen …
Über die Nachfolge des deutschen EU-Industriekommissars Günter Verheugen soll nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) offenbar erst nach der Bundestagswahl im September und nicht wie ursprünglich geplant im Sommer entschieden werden. Weiter lesen …
Im Daten-Skandal bei der Deutschen Bahn erhöhen die Gewerkschaften den Druck auf den Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn massiv. In einem Positionspapier definieren die Arbeitnehmervertreter erstmals klar und deutlich "Ereignisse und Sachverhalte", bei deren Eintritt sie den "Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden und/oder weiterer Mitglieder des Bahnvorstands" fordern müssten. Weiter lesen …
Marcel Koller, Entdecker von Lukas Podolski, begrüßt den Wechsel des Fußballnationalspielers zum Bundesligisten 1.FC Köln. Podolski brauche "Nestwärme und Vertrauen, um sein volles Potenzial abrufen zu können", sagte der Trainer des VfL Bochum stern.de. Weiter lesen …
Nachdem Frankfurter Wissenschaftler gestern bekannt gaben, dass in PET-Kunststoffflaschen gefüllte und in deutschen Supermärkten gekaufte Mineralwässer hormonell wirksame Schadstoffe enthalten, hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Verbot des Einsatzes dieser Chemikalien in Lebensmittelverpackungen gefordert. Weiter lesen …
Hessens Ministerpräsident Roland Koch hat vor einer Auslöschung des Tibetischen Volks durch die Zuwanderung von Chinesen gewarnt. Weiter lesen …
Weil er mit einer großen Käfigfalle streng geschützten Greifvögeln nachgestellt hat, ist gestern ein Jäger aus dem Münsterland zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen á 50 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Münster sah es als erwiesen an, dass der Jagdaufseher im Wald bei Groß-Reken im Frühling 2008 eine sog. Krähenmassenfalle betrieben und damit mindestens einen streng geschützten Mäusebussard sowie Krähen gefangen hat. Weiter lesen …
"Die Wirtschaft will kein weiteres Konjunkturpaket, dafür aber Steuergeschenke für sich. Durchsichtiger kann Egoismus nicht sein", kritisiert Herbert Schui das Auftreten der Wirtschaftsverbände bei der Kanzlerin und fordert einen Schutzschirm für die Menschen. Weiter lesen …
Seit dem Amoklauf von Winnenden mit 16 Toten registriert die Polizei eine Flut von Trittbrettfahrern, die mit ähnlichen Taten an Schulen drohen. Weiter lesen …
Als Teil des EU-Sicherheits- und Klimapakets hat das EU-Parlament am 10. März in erster Lesung die serienmäßige Ausrüstung aller Neuwagen mit einem elektronischen Fahrstabilisierungssystem (wie ESP) und einem automatischen Reifendruck- Kontrollsystem beschlossen. Weiter lesen …
Die Aussichten auf einen gesunden Lebensabend sind für Menschen in Deutschland nicht so gut wie gedacht. Im EU-weiten Vergleich liegen wir im hinteren Mittelfeld, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Pflanzen sind höher entwickelt als bisher angenommen. Immer mehr Forschungsergebnisse lassen sie in einem neuen Licht erscheinen. Demnach verfügen sie über Fähigkeiten, die sie näher an Tiere heranrücken. Weiter lesen …
Flugticketkauf im Internet – schon 16,3 Millionen Deutsche haben's laut einer aktuellen Studie getan. Doch wer billig abheben will, muss lange suchen und kommt schnell ins Fluchen, wenn sich angepriesene Schnäppchen am Buchungsende als Lockangebote entpuppen. Weiter lesen …
Wie heute bekannt wurde, konfiszierten am Dienstag Sicherheitsbeamte sechs der seltenen und stark gefährdeten Gerfalken auf einem Militärflughafen in der Nähe von Moskau. Die Falken wurden an den IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) zur Pflege und anschließenden Auswilderung übergeben. Weiter lesen …
Jürgen L. Born, der bereits seit dem 07.03.2009 seine Ämter als Geschäftsführer Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit, sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen ruhen ließ, tritt nunmehr zurück. Weiter lesen …
Der durch die Finanzkrise ausgelöste wirtschaftliche Abschwung wird zunehmend auch für die Verbraucher spürbar: 13 Prozent der deutschen Haushalte berichten, dass sich ihre finanzielle Lage in den vergangenen Monaten "stark verschlechtert" hat. 12 Prozent (4,7 Mio.) sind den eigenen Angaben zufolge mit ihren Zahlungsverpflichtungen bereits konkret in Rückstand geraten. Weiter lesen …
Der neue iriver E50 liefert den Soundtrack für jeden Marathonlauf - und dauert er auch noch so lange. Unterwegs hält der Hochleistungsakkus bis zu 52 Stunden lang durch. Das reicht auch für einen 100-Meilen-Lauf oder für einen Flug einmal um die ganze Welt. Weiter lesen …
Die Computerspiele-Branche lehnt ein Verbot so genannter Killerspiele oder schärfere Regeln zum Jugendschutz ab. "Kein Jugendlicher lernt am Computer einen Amoklauf", sagte Olaf Wolters, der Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Weiter lesen …
Heribert Rech, Innenminister von Baden-Württemberg, hat die Ermittlungspanne nach dem Amoklauf von Winnenden verteidigt. Weiter lesen …
Nach dem Fund einer zweiten Leiche in den Trümmern des Stadtarchivs hat Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma eingestanden, den Bau der U-Bahn nicht kritisch genug beurteilt zu haben. "Man würde nicht mehr so schnell 'ja' sagen - und ich auch nicht", sagte Schramma stern.de. Weiter lesen …
Mit einer bunten Aktion hat das Bündnis SuKo am heutigen Freitag vor der türkischen Botschaft in Berlin gegen den geplanten Ausverkauf von Gewässern in der Türkei protestiert und der Botschaft mehr als 7000 Unterschriften gegen die Privatisierungspläne der türkischen Regierung überbracht. Weiter lesen …
Der Dopingexperte Karl-Heinz Bette (Universität Darmstadt) stellt die Qualität eines steuerfinanzierten Forschungsprojekts in Frage, das die Dopinggeschichte Deutschlands ergründen will. Weiter lesen …
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Baden-Württemberg hat sich Constantin Film gemeinsam mit allen Beteiligten und Darstellern dazu entschieden, den an diesem Sonntag geplanten Premieren-Weltrekord in 6 Städten abzusagen. Weiter lesen …
Der Unmut der konservativen Kräfte in der Union über den Kurs der Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt zu. Aber auch die Kritiker wissen, dass ,,die CDU nur mit Merkel die Wahl gewinnen kann", sagt Prof. Dr. Gerd Langguth im Gespräch mit unserer Zeitung. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ging nach vorläufigen Angaben der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Januar 2009 arbeitstäglich bereinigt um 20,0% gegenüber dem Januar 2008 zurück (nach - 12,6% im Dezember 2008). Weiter lesen …
Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2009 um 5,7% unter dem Vorjahresstand. Im Vergleich zum Januar 2009 sanken die Großhandelspreise im Februar 2009 geringfügig (- 0,1%). Weiter lesen …
In Nordrhein-Westfalen soll die Altersgrenze zur Verbeamtung von Lehrkräften an Berufskollegs auf 40 Jahre heraufgesetzt werden. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Weiter lesen …
Wegen überraschender Vertriebserfolge bei der Kombi-Version des Opel Astra kommt das Bochumer Opel-Werk mit weniger Kurzarbeit aus. Weiter lesen …
Die CDU steht dem Vorstoß der CSU zur Senkung der Mehrwertsteuer in Dienstleistungsbereichen kritisch bis ablehnend gegenüber. Weiter lesen …
Im Kampf um die Rettung der Hypo Real Estate hat Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) den Vorstoß ihres Kabinettskollegen Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zurückgewiesen, der eine Enteignung der Bank vermeiden will. Weiter lesen …
Das weltberühmte Bernsteinzimmer ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs möglicherweise in Wuppertal versteckt worden. Diese Theorie vertritt nach einem Bericht der "Westdeutschen Zeitung" ein Forscher aus Sachsen, der in der bergischen Stadt derzeit nach dem sagenumwobenen Zimmer sucht. Weiter lesen …
Die Deutschen haben immer noch Respekt vor dem "Freitag den 13.": Das zeigt eine Umfrage des Social Networks spin.de, an der mehr als 5.500 User teilgenommen haben. Der Großteil der Befragten würde am liebsten gar nicht vor die Tür gehen. Weiter lesen …
Im weltweiten Abwärtsstrudel der Autobranche steht der VW-Konzern noch gut da. 2008 fuhren die Wolfsburger im Gegensatz zu ihren Kollegen bei Daimler und BMW Rekordwerte ein. Weiter lesen …
In der weltweiten Absatzkrise bietet die deutsche Autoindustrie Kontrastprogramm. Während Europas Marktführer Volkswagen 2008 den Gewinn steigert und die Dividende erhöht, müssen BMW und Daimler der Rezession Tribut zollen. Weiter lesen …
Worpswede verliert die Fördermittel des Landes Niedersachsen: Das ist ein bitterer Tag für den Ort, den einst Künstler wie Heinrich Vogeler, Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker durch ihre Arbeiten berühmt machten. Weiter lesen …
Wenn Finanzminister Steinbrück Druck macht, um Steueroasen das Wasser abzugraben, dann handelt er absolut richtig. Zum einen, weil solche Oasen den Boden für Steuerhinterziehung bereiten und den deutschen Fiskus um Milliarden bringen. Weiter lesen …
Die Rückkehr in die integrierte Kommandostruktur der NATO ist in Frankreich ein brandheißes Eisen. Die zahlreichen Gegner dieses Schritts werden nicht müde, ihn als Ausverkauf der nationalen Unabhängigkeit anzuprangern. Weiter lesen …