NRW-Exporte in die USA gehen deutlich zurück
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den USA haben im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den USA haben im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen. Weiter lesen …
Bewegtbilder liegen im Trend. Medien aus allen Bereichen produzieren immer aufwändigere Online-Beiträge und private Anwender erstellen für Freunde oder Familie immer häufiger Video-Geschenke oder filmische Partyeinladungen. Weiter lesen …
Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis hat Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen ihrer jüngsten Äußerungen in Richtung Vatikan scharf kritisiert. Weiter lesen …
Beim größten deutschen Stahlkonzern ThyssenKrupp Steel sind am Standort Duisburg 1.500 Arbeitsplätze gefährdet. Der Betriebsratsvorsitzende von ThyssenKrupp Steel, Werner von Häfen, erklärte gegenüber dem WDR, dass der Konzern in Duisburg 340 Millionen Euro einsparen will. Weiter lesen …
NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) warnte die NRW-Sparkassen eindrücklich, sich dem geplanten Modell von WestLB-Vorstandschef Heinz Hilgers zur Aufspaltung der WestLB und Zuführung weiterer Eigenkapitalmittel zu verweigern. Weiter lesen …
Nur wenige der rund 40.000 Anleger in Deutschland, die Zertifikate der insolventen US-Bank Lehman Brothers besitzen, verklagen ihre Bank oder Sparkasse auf Schadenersatz. Weiter lesen …
Die Waffenruhe in Gaza ist brüchig. Der Internationale Strafgerichtshof prüft seit gestern, ob Israel während des Gaza-Einsatzes Kriegsverbrechen begangen hat, weil bei Angriffen in dicht besiedelten Gebieten Munition mit Weißem Phosphor eingesetzt worden sei. Weiter lesen …
Die Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank nimmt Gestalt an. Nach der ersten Kampagne, die ein gemeinsames Produkt bewirbt (Scholz & Friends, Hamburg), mischen sich die Marken nun auch am Point of Sale "Wir beginnen, gelbe Akzente in den grünen Filialen zu setzen", Barbara Lutz, Leiterin Segmentkommunikation Private Kunden bei der Commerzbank, im Interview mit der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen. Weiter lesen …
Bisher wurden hochgiftige Insektizide im Ackerbau zugelassen, wenn davon ausgegangen wurde, dass Bienen nicht mit diesen Mitteln in Berührung kommen, z. B. Beizmittel. Neueste Untersuchungen nach den europaweiten massiven Bienenschäden nach der Maisaussaat 2008 haben Erschreckendes zu Tage gebracht. Weiter lesen …
VfL-Profi Ashkan Dejagah ist an Hepatitis A erkrankt und wird derzeit in einer Spezialklinik in Hamburg auf unbestimmte Zeit behandelt. Die Diagnose wurde am Mittwoch nach abschließenden Untersuchungen zweifelsfrei bestätigt. Weiter lesen …
In den privaten Haushalten in Deutschland gab es Anfang des Jahres 2008 insgesamt zwölf Millionen Spielkonsolen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 5. bis 10. Februar 2009 stattfindenden Internationalen Spielwarenmesse TOY FAIR in Nürnberg mitteilt, konnte in nahezu jedem fünften Haushalt (19%) an mindestens einer Konsole gespielt werden. Weiter lesen …
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan, hält die Einrichtung eines Therapiezentrums für traumatisierte Bundeswehrsoldaten für schnell machbar. Weiter lesen …
Ein Einbrecher, der ein gefrorenes Hühnchen als Werkzeug benutzte, um damit in ein Cafe einzubrechen, wurde erwischt, nachdem er sich dabei Handgelenk aufschlitzte und einen Notarztwagen rufen musste, teile die australische Polizei mit. Weiter lesen …
Bereits seit August 2008 wütet die Cholera in Simbabwe und die Epidemie weitet sich immer stärker aus. Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation wurden bisher 3.229 Menschen getötet, 63.000 Menschen sind erkrankt. Täglich kommen 1.700 Cholera-Fälle hinzu, mehr als 50 Opfer sind zu beklagen. Weiter lesen …
Wie Hochrechnungen zeigen, leben in Deutschland etwa 3.000 Menschen mit der sehr seltenen Krankheit Achromatopsie. Bei den an Farbenblindheit leidenden Personen helfen weder Brillen noch Kontaktlinsen, die Welt wieder bunt erscheinen zu lassen Weiter lesen …
Nachdem bereits vor drei Wochen der erste Teaser zum kommenden Aufbaustrategiespiel GRAND AGES: ROME erschien, veröffentlicht Kalypso nun den ersten Trailer zur Fortsetzung des Bestsellers "Imperium Romanum". Weiter lesen …
Laut Umfrage der "Ärzte Zeitung", bei der 700 Leser ihre Meinung darlegten, zeigt sich, dass eine Antwort auf die Frage fehlt, warum die Krankenkassen rezeptfreie Medikamente nicht mehr zahlen. Weiter lesen …
16.000 Bücher hatte Adolf Hitler in seinem Privatbesitz. 1.200 Werke wurden vom US-Historiker Timothy W. Ryback in Augenschein genommen, die in der Washingtoner "Library of Congress" einzusehen sind. Darunter sind unter anderem Karl Mays "Winnetou" und Karl Marxs "Das Kapital" zu finden. Weiter lesen …
FDP-Shootingstar Philip Rösler will sich auch nach seinem geplanten Ausstieg aus der Spitzenpolitik politisch engagieren. Weiter lesen …
Kurzarbeit hilft, Entlassungen zu vermeiden. Die Nachfrage von Arbeitgebern bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach dieser finanziellen Entlastung ist auch im Januar ungebrochen hoch. Weiter lesen …
Microsoft hat mit den zahlreichen Mutmaßungen um die einzelnen Bezeichnungen für die verschiedenen Versionen von Windows Schluss gemacht: Weiter lesen …
Archäologen haben bei Ausgrabungen im Gebirge Lykaion, im griechischen Arkadien, eine Entdeckung gemacht, die als Beleg angesehen werden könnte, dass der Gott Zeus hier seine Geburtsstätte hatte. Weiter lesen …
Wissenschaftler in Spanien haben es geschafft, ein bereits ausgestorbenes Tier zu klonen. Es handelt sich um die Unterart des Iberiensteinbocks, den Pyrenäen-Steinbock, der in Frankreich bereits im 19. Jahrhundert von der Bildfläche verschwand und in Spanien das letzte Tier am 06. Januar 2000 verstarb. Weiter lesen …
Die Affäre um Beraterverträge der Sparkasse Köln-Bonn weitet sich aus. Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe), es gebe noch weitere Verträge der Sparkasse mit externen Beratern. Diese müssten nun "schleunigst untersucht und restlos aufgeklärt" werden. Weiter lesen …
Vergleichbar mit einem Bombeneinschlag ging die Nachricht durch den Ort Pfatter bei Regensburg, dass sich dort oder in der Umgebung entweder Teile des verschwundenen Bernsteinzimmers, Nazi-Gold oder Bestände aus der mystischen Fälscherwerkstatt von englischen Pfund befinden sollen. Weiter lesen …
Der Speicherchip-Hersteller Qimonda AG ist trotz massiver staatlicher Finanzhilfe in die Insolvenz gegangen. Nach Infomationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" erhielt Qimonda für den Standort Dresden insgesamt 218,7 Millionen Euro Subventionen vom Bund und vom Land Sachsen. Weiter lesen …
In großen Höhen zu leben, könnte die Überlebenschancen von Dialysepatienten deutlich verbessern. Ursache könnte der Sauerstoffmangel sein, vermuten Forscher in einer aktuellen Studie. Weiter lesen …
Adi Hengstberger (D) verteidigte seinen Titel aus dem Jahr 2007. Die Vizemeister sind Tristan David (Philippinen) und Peter Dobrowolsky (Österreich). Die neu gekürte Weltmeisterin ist Sarah Holzl (Austria). Weiter lesen …
Was soll nun werden mit der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate? Und vor allem: Wird der staatliche Rettungsfonds für die Banken umstrukturiert? Auf diese Fragen soll wieder eine Antwort gefunden werden. Weiter lesen …
Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat den neuen US-Präsidenten Barack Obama dafür gelobt, die moralischen Grundlagen des transatlantischen Verhältnisses wieder bekräftigt zu haben. Weiter lesen …
Trotz befürchteter Überkapazitäten im weltweiten Solarmarkt hält das österreichische Unternehmen Intico Solar aus Wien an dem Bau einer neunen Solarfabrik in Halle fest, "Die Finanzierung für das Projekt steht", sagte Intico-Sprecher Peter Peschel der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …
Eine deutliche Mehrheit von 59 Prozent der Bundesbürger sieht keine Gefährdung der Energieversorgung durch den Atomausstieg. Das ist das Ergebnis einer im Auftrag von Greenpeace durchgeführten repräsentativen Umfrage, die die Umweltorganisation anlässlich der Wintertagung des Deutschen Atomforums veröffentlicht hat. Weiter lesen …
Der Abwärtstrend der Union in der Wählergunst der Deutschen hält an. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL verlor sie in der zweiten Woche in Folge 1 Punkt und kommt jetzt nur noch auf 34 Prozent. Weiter lesen …
Zu der gestern vorgestellten DIA-Studie zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Rentenversicherung nimmt die Deutsche Rentenversicherung Bund folgendermaßen Stellung: Weiter lesen …
Als am 4. Oktober 1957 der erste Satellit auf eine Umlaufbahn um die Erde ging, war Amerika schockiert. Das hatte man den Russen nicht zugetraut. Sputnik eröffnete ein Wettrennen und wie immer, wenn technologische Durchbrüche erzielt werden, sind die Generäle nicht weit. Weiter lesen …
Die nahezu komplette Vertaktung der Prozesse zwischen Zulieferern und Automobilherstellern, gemeinhin als Just-in-time bekannt, gilt als Ausweis höchster Effizienz. Das früher in mehr oder weniger üppiger Vorratshaltung gebundene Kapital konnte reduziert werden, was der Bilanzoptimierung zugute kam. Weiter lesen …
Angela Merkel irrt. Weil ihre Forderung, der Papst möge im Streit um den bischöflichen Holocaust-Leugner Williamson endlich klare Worte sprechen, längst erfüllt ist. Schon vor einer Woche hatte Benedikt jedes Vergessen, Leugnen und Verharmlosen der Shoa gegeißelt und seine "volle und unstrittige Solidarität mit den Juden" bekundet. Weiter lesen …
Es wird vieles an Erwartungen und Hoffnungen hineingepackt derzeit in die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Diese sollen, müssen besser werden. Dabei wird gerne übersehen, worin die Schwierigkeiten lagen, die zuerst zur Konfrontation und dann zu einem fast schon gleichgültigen Nebeneinander führten. Weiter lesen …
Zur Regelung des Straßenverkehrs haben sich Ampeln seit Langem bewährt. Und es spricht vieles dafür, auch beim Konsum von Lebensmitteln mit einer farblichen Kennzeichnung Orientierung zu geben. Weiter lesen …
Der letzte Kulturkampf zwischen Kirche und Staat ist 120 Jahre alt; aber den Papst offen zu kritisieren, hat nicht einmal Bismarck fertiggebracht. Insofern ist der Angriff der deutschen Kanzlerin auf den deutschen Papst eine historische Einmaligkeit. Weiter lesen …
Erst vor wenigen Wochen warb die CMA mit großem Auftritt auf der Grünen Woche. Mittlerweile ist fraglich, ob die staatliche Anstalt für Agrarwerbung im nächsten Jahr überhaupt noch dabei ist. Und das ist gut so. Denn die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft hat sich überlebt. Weiter lesen …