Mövenpick schließt Hotel in Lübeck und drei weitere
Die Schweizer Hotelgruppe Mövenpick zieht sich aus vier deutschen Standorten zurück. Neben Lübeck werden auch die Hotels in Stuttgart, Kassel und Neu-Ulm geschlossen. Weiter lesen …
Die Schweizer Hotelgruppe Mövenpick zieht sich aus vier deutschen Standorten zurück. Neben Lübeck werden auch die Hotels in Stuttgart, Kassel und Neu-Ulm geschlossen. Weiter lesen …
ROBIN WOOD und Anti-Atom-Initiativen werden morgen um 14 Uhr auf dem Domplatz in Magdeburg mehrere Tausend Einwendungen gegen die geplante Betonverfüllung des Atommülllagers Morsleben Vertretern des zuständigen Landesumweltministeriums übergeben. Weiter lesen …
Nicht etwa Liebe schweißt Paare über Jahre zusammen, sondern der Mangel an Gelegenheiten zum Fremdgehen. Das jedenfalls meint Literaturkritiker und Autor Hellmuth Karasek. "Man kennt das ja aus der Literatur, und im echten Leben ist es nicht anders", sagt Karasek im Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR SIE". Weiter lesen …
Arthur Abraham sagte dem Tagesspiegel am Sonntag im Gespräch über Geld: "Meine letzte Börse war siebenstellig, also sechs Nullen dran, ich habe bis heute nicht auf meinen Kontoauszug geguckt. Bis heute nicht! Ja, meine Kreditkarten müssen funktionieren, aber ich denke nicht den ganzen Tag, oh, ich hab so viel Geld. Ich habe es, und das ist eine gute Sache. Nur dürfen Sie nicht vergessen: Ehe ich 2005 Weltmeister wurde, habe ich 1500 Euro im Monat gekriegt, ich bin mit der U-Bahn ins Training gefahren." Weiter lesen …
Die Preise fallen, das Interesse der Deutschen Urlauber steigt. Das haben die aktuellen Untersuchungen des weltweit größten Hotelbuchungsportals Hotels.com über die Preisentwicklungen in Dubai ergeben. Seitdem auch das Emirat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, sind die Hotelbuchungsanfragen deutscher Reisender für die Region um 20 Prozent gestiegen. Weiter lesen …
Sie sehen behäbig aus, sind aber überraschend aktiv: die Nördlichen See-Elefanten (Mirounga angustirostis). Wie das GEO-Magazin in seiner Januar-Ausgabe berichtet, haben Forscher lange gerätselt, wo und wann die Meeressäuger je zur Ruhe kommen. Weiter lesen …
Ein Archäologenteam hat in einem Grab in Jerusalem Fragmente eines Grabtuchs aus der Zeit von Jesus Christus gefunden. Nach Angaben der Wissenschaftler sei dies der erste bekannte Fund eines solchen Objekts. Der vor 2.000 Jahren Verstorbene ist zudem der erste dokumentierte Fall von Lepra, schreiben die Forscher im Wissenschaftsmagazin PLoS ONE. Weiter lesen …
Herbert Grönemeyer und DJ Ötzi lieferten die meistverkauften Musiktitel der Dekade ab. Bei den Kinofilmen war der erste Teil von "Harry Potter" am erfolgreichsten. Weiter lesen …
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat jetzt neue Ergebnisse über die Schwimmfähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland bekannt gegeben, die die DLRG und die DLRG-Jugend von Mai bis Juli im Rahmen einer standardisierten Befragung der Schulleiter oder für den Sport verantwortlichen Lehrer erhoben haben. Weiter lesen …
Kunst macht Dennis Hopper, Star aus Kinoklassikern wie "Easy Rider" oder "...denn sie wissen nicht was sie tun", schon länger als Filme. Ein jüngst erschienener Bildband mit frühen Fotografien des inzwischen 73-Jährigen feiert die Ära der sechziger Jahre und seine alten Künstlerfreunde. Im art-Interview erzählt er, wie er großen Künstlern ganz nahe kommt, wie die Vergangenheit ihn prägte und was Fotografie ihm bedeutet. Weiter lesen …
Gute Nachricht für Angestellte von Autoherstellern: Beim Kauf von sogenannten Jahreswagen fallen für sie ab sofort weniger Steuern an. Das berichtet stern.de. Der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern liegt exklusiv der Beschluss des Bundesfinanzministeriums vor, die Besteuerung neu zu regeln. Weiter lesen …
"Ich bin ich und für meine Taten verantwortlich. Diese Aktionen am Wochenende waren zweifelsfrei nicht gut und wenn ich könnte, würde ich sie rückgängig machen." Bei Kerner sprach Jens Lehmann, Ex-Nationaltorhüter und Keeper beim VfB Stuttgart, gestern zum ersten Mal öffentlich über die Entgleisungen, die zuletzt für viele negative Schlagzeilen sorgten. Weiter lesen …
Die staatliche Förderung für Elektroautos kommt kaum bei den Unternehmen und Forschungseinrichtungen an. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der stern.de vorliegt. Demnach flossen bis Ende November nur rund 13 Millionen Euro in die Zukunftstechnologie. Vorgesehen waren für dieses Jahr 115 Millionen Euro. Weiter lesen …
Reporter ohne Grenzen (ROG) ist in Sorge um den vietnamesischen Blogger Nguyen Tien Trung. Dem Demokratie-Aktivisten droht nach Artikel 79 des vietnamesischen Strafgesetzbuches die Todesstrafe für den angeblichen Versuch, "die Regierung des Volkes zu stürzen". Trung soll Ende Dezember vor Gericht gestellt werden. Weiter lesen …
US-Berater haben im Zusammenhang mit der gescheiterten Finanzierung des Freizeitparks Nürburgring bereits im September 2008 vor dem Schweizer Finanzvermittler Urs Barandun gewarnt. Es sei Vorsicht geboten, so die renommierte Anwaltskanzlei Bracewell & Giuliani in einem ausführlichen Schreiben vom 18. September 2008. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Berlin hat heute die Verfahren wegen Insolvenzverschleppung und Bankrott gegen den Unternehmer Lars Windhorst gemäß Paragraph 154 Strafprozessordnung (StPO) eingestellt. Zudem hat das Gericht das Verfahren wegen Betrugs gemäß Paragraph 153a StPO gegen Auflagen vorläufig eingestellt. Weiter lesen …
Nikolaus und Weihnachtsmann enttäuschen im Web: Neun von zehn Rotröcken weigern sich, auf E-Mail-Wunschzettel von Kindern persönlich und individuell zu antworten. Stattdessen lassen sie lieber Kollege Computer für sich sprechen und speisen ihre Fans mit standardisierten Texthülsen ab. Weiter lesen …
51 Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen winken dem Fiskus, wenn die Bundesregierung die Laufzeiten der Kernkraftwerke von derzeit 32 Jahren auf die international üblichen 60 Jahre verlängert. Das zeigt eine exklusiv für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' angefertigte Analyse des Bremer Energiewissenschaftlers Wolfgang Pfaffenberger. Weiter lesen …
Die Preisunterschiede der großen Telefongesellschaften für Auslandsgespräche sind gigantisch, so eine Erhebung des Onlinereisebüros. Pünktlich zur Weihnachts- und Silvesterurlaubszeit untersuchten die Reiseexperten Tarife von sieben Anbietern: 1&1, Alice, congstar, Kabel Deutschland, O2, T-Home und Vodafone. Dabei waren 14 Lieblings-Reiseziele der Deutschen zu Weihnachten und Neujahr von Interesse: Ägypten, Dominikanische Republik, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kanarische Inseln, Namibia, Österreich, Schweiz, Südafrika, Thailand, Türkei sowie die USA. Weiter lesen …
Die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet ist hierzulande zu einem lukrativen Geschäftsmodell geworden. Die Abmahner kassieren bei kleinen Leuten für geringfügige Rechtsverstöße ab, die Wurzel des Übels bleibt aber bestehen. Begünstigt werden derlei Auswüchse vom deutschen Gesetzgeber, hat das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 1/10 festgestellt. Weiter lesen …
Der Hightech-Verband BITKOM und die Koelnmesse richten im kommenden Jahr erstmals einen Fachkongress mit begleitender Ausstellung zur Heimvernetzung und -Automation aus. Die neue Veranstaltung heißt „ConLife“ und findet am 19. und 20. Mai 2010 in Köln statt. Weiter lesen …
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat für die Mindereinnahmen aus dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz in Höhe von 1,6 Mrd. Euro jährlich eine Kompensation für Städte und Gemeinden gefordert. Die kommunalen Haushalte sind komplett überfordert, die Finanzlage vieler Kommunen ist verheerend, uns droht die Handlungsunfähigkeit, sagte Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB heute in Berlin. Weiter lesen …
Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat die Ablehnung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes durch sein Land im Bundesrat verteidigt. Müller sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Was der Bund angeboten hat, war aus unserer Sicht nicht ausreichend." Weiter lesen …
TV-Moderatorin Andrea Kiewel (44) erscheint auf Veranstaltungen stets allein - ohne ihren Freund Jörg Hauf (39). In DAS NEUE verriet "Kiwi" jetzt den Grund: "Ich habe so viele Jahre lang gedacht, es sei gut, mein Privatleben mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aber das war ein Fehler. Ich habe dazugelernt und möchte es jetzt beschützen. Deshalb begleitet mich Jörg nicht auf Veranstaltungen!" Weiter lesen …
Die beiden Attac-Aktivisten Jutta Sundermann und Roland Süß, die am 27. Oktober des vergangenen Jahres ein Transparent mit der Aufschrift "Finanzmärkte entwaffnen ? Mensch und Umwelt vor Shareholder Value!" über die DAX-Anzeigentafel in der Frankfurter Börse gehängt hatten, haben am gestrigen Donnerstag vor dem Frankfurter Amtsgericht einen Erfolg errungen. Weiter lesen …
Der gesamte Himmel schimmert im Infrarotlicht. Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik haben nun mit ihren Kollegen aus anderen Institutionen diese schwache kosmische Strahlung in einzelne Quellen aufgelöst - offenbar ferne Galaxien. Dabei werteten die Forscher erste Beobachtungen mit dem PACS-Instrument an Bord des europäischen Weltraumteleskops Herschel aus. Diese Ergebnisse versprechen ein besseres Verständnis von der Entwicklung der Milchstraßensysteme. Weiter lesen …
Mehr als die Hälfte der Unternehmen mit Internetzugang in Deutschland kommuniziert mittlerweile auf elektronischem Wege mit der öffentlichen Verwaltung. Der Anteil liegt laut Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2009 bei 53% und somit um 21 Prozentpunkte höher als 2003. Weiter lesen …
Musiker nehmen die Gefühle ihres Gegenüber besser wahr als Nicht-Musiker, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Musik scheint das Gehirn für feine Schwingungen empfänglicher zu machen. Weiter lesen …
Nachfolgend eine Zusammenfassung der besten Sprüche von Harald Schmidt, aus der gleichnamigen Sendung, vom 17. Dezember 2009. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben sich die Erzeugerpreise für Dienstleistungen im dritten Quartal 2009 gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres überwiegend abgeschwächt. Starke Preiseinbrüche gab es im Seeverkehr: Die Dienste der See- und Küstenschifffahrt verbilligten sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich um 27,5%. Der Erzeugerpreisindex für Telekommunikation lag um 5,7% unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Weiter lesen …
Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind die Reallöhne im dritten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahresquartal um durchschnittlich 0,6% gestiegen. Nach Rückgängen in den beiden Vorquartalen ist dies der erste Anstieg im Jahr 2009. Die Bruttomonatsverdienste lagen im dritten Quartal 2009 um 0,4% höher als im Vorjahresquartal, die Verbraucherpreise sanken im gleichen Zeitraum um 0,2%. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), hat den entlassenen Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan aufgefordert, die Auseinandersetzung mit dem Verteidigungsminister "nicht eskalieren zu lassen". Weiter lesen …
Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2009 um 5,9% niedriger als im November 2008. Im Oktober 2009 hatte die Jahresveränderungsrate noch - 7,6% betragen. Gegenüber Oktober 2009 stieg der Index im November geringfügig um 0,1%. Weiter lesen …
Zum Gesetzentwurf zur Strafbarkeit der Verstümmelung weiblicher Genitalien der Länder Baden-Württemberg und Hessen erklären die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär MdB, und die zuständige Berichterstatterin, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB: Weiter lesen …
Der Braunschweiger Autor Alexander Wallasch, hält an der Feststellung "auffälliger Ähnlichkeiten" zwischen seinem Roman "Hotel Monopol" und Fatih Akins neuem Film "Soul Kitchen" fest. Der Film ist gestern bundesweit gestartet. Weiter lesen …
Die Hansestadt Lübeck muss sich von ihrem Großprojekt Hafencity verabschieden: Die Investoren aus Island sind ausgestiegen. Das bestätigt Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) den "Lübecker Nachrichten". "Das ist ein Rückschlag", sagt Saxe. "Aber die Wirtschaftskrise hat uns alle erwischt." Weiter lesen …
Das Bundesverteidigungsministerium hat im Zusammenhang mit dem umstrittenen Luftschlag von Kundus, bei dem auf Bundeswehr-Befehl auch zahlreiche Zivilisten ums Leben gekommen sind, klar gestellt, dass Zivilpersonen in Afghanistan nur mit militärischer Gewalt angegriffen werden können "sofern und solange sie unmittelbar an den Feindseligkeiten teilnehmen". Weiter lesen …
Capcom, einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, bestätigt die Veröffentlichung von Mega Man 10 auf Nintendos WiiWare, Xbox LIVE und PlayStation Store im März 2010. Mega Man 10, der aktuelle Serienteil von Capcoms Traditionsmarke, feiert sein Comeback als nostalgischer Retro-Mega Man mit klassischem 2D-Gameplay. Auch in Sachen Grafik verbeugt sich der neue Teil des Blauen Bombers vor der Plattform-Action aus alten 8-Bit-Tagen und setzt auf NES-inspirierte Oldschool-Optik. Weiter lesen …
Das Urteil des Straßburger Gerichtshofs für Menschenrechte zur Sicherungsverwahrung muss in Deutschland niemanden beunruhigen. Die Rüge des Gerichts bedeutet nicht, dass Dutzende hochgefährliche Straftäter kurz vor Weihnachten aus deutschen Gefängnissen entlassen werden müssen. Weiter lesen …
Was für eine Bruchlandung: Die Stadt Enschede will vor ihrer Haustür den Flughafen bauen, das Parlament der Provinz Overijssel lehnt die Pläne ab. In einer euphorischen Region sieht das anders aus. Weiter lesen …
Sie können es einfach nicht lassen. Wieder einmal haben Teile der Union und wohl auch anderer Fraktionen auf die parlamentarischen Gepflogenheiten gepfiffen und einem Kandidaten der Linken den Einzug in ein wichtiges Amt des Bundestages verwehrt. Weiter lesen …
In der großen Wirtschaftskrise ist Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur großen Fiskalpolitikerin à la John Maynard Keynes geworden. Nach der Maßgabe des britischen Ökonomen öffnet Merkel im Bundeshaushalt, aber auch im Steuerstreit mit den Ländern bereitwillig die Staatskasse. Schulden für Wachstum und Koalitionsfrieden. Dabei ist die expansive Finanzpolitik nicht nur teuer, sondern auch riskant. Weiter lesen …
Beim Blick auf die Haushaltszahlen für 2010 wird jedem angst und bange. Der neue Finanzminister Wolfgang Schäuble macht in Berlin 100 Milliarden Euro neue Schulden, der alte NRW-Finanzminister Helmut Linssen (beide CDU) muss sich knapp sieben Milliarden Euro leihen. Beide sitzen bereits jetzt auf gigantischen Schuldenbergen, über eine Billion Euro der eine, 130 Milliarden Euro Ende 2010 der andere. Weiter lesen …
Ärger mit dem Finanzamt gibt's nicht nur in Deutschland. Der Europäische Gerichtshof musste bereits über Luxussteuern für mehr als 14 Meter lange Yachten auf Sardinien (untersagt) oder ein britisches Gesetz gegen Gewinnverschiebungen in Konzernen (ebenfalls verboten) entscheiden. Weiter lesen …
Wenn die Klimakonferenz von Kopenhagen einen Wert hatte, dann die Erkenntnis, dass derlei globale Spektakel offenbar nicht geeignet sind, um globale Probleme zu lösen. Denn in Wirklichkeit geht es nicht ums Kohlendioxid, sondern um weitaus irrationalere Ziele. Wie einst bei Olympia werden in Kopenhagen nationale Eitelkeiten, ökonomische Interessen, aber auch ganz schlichte, aber umso tiefer reichende emotionale Befindlichkeiten wie Stolz und Ehre verhandelt. Weiter lesen …
Einen Tag, nachdem Finanzminister Schäuble mit einer Rekordverschuldung von knapp 86 Mrd. Euro aufgewartet hat, haben die Schuldenmanager des Bundes - die Deutsche Finanzagentur - bekannt gegeben, wie viel sie denn im kommenden Jahr an den Geld- und Kapitalmärkten aufzunehmen gedenken. Auch hier darf ein Rekord vermeldet werden: 343 Mrd. Euro werden es sein. Der aktuelle Rekord des zu Ende gehenden Jahres liegt bei 329 Mrd. Euro. Weiter lesen …
Echte Kerzen verbreiten an Weihnachten mit ihrem warmen Schein besinnliche Stimmung, beleuchten Christbaum, Adventskranz und Gabentisch. Jedoch kann das faszinierende Flackern vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. "Erwachsene sollten durch umsichtigen Umgang mit Feuer als gutes Beispiel vorangehen", appelliert Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Weiter lesen …
Sie werden in Deutschland keinen Politiker finden, der nicht mit Inbrunst für die Meinungsfreiheit eintritt, der die Presse nicht als einen Pfeiler unserer Demokratie beschreiben würde. Doch wenn Journalisten aufdecken, was Politiker dem Wahlvolk lieber vorenthielten, scheint die Pressefreiheit auf einmal nicht mehr so schützenswert. Weiter lesen …
Ob bei dem riesigen Diplomatenauflauf in Kopenhagen tatsächlich wenigstens so viel an Treibhausgasminderung herauskommt, dass die Emissionen der Anreise ausgeglichen werden, ist im Moment mehr als zweifelhaft. Die dänischen Gastgeber haben ihren Plan aufgegeben, den seit Mittwoch anreisenden Regierungschefs ein praktikables Verhandlungspapier für die Endrunde vorzulegen. Weiter lesen …
Es ist schnell passiert - der Laptop rutscht aus der Hand und fällt zu Boden. Umso unangenehmer, wenn es sich nicht um das eigene Gerät, sondern um ein fremdes handelt. Schäden an der Hardware sind bei Privatpersonen meist durch eine Haftpflichtversicherung gedeckt, die bei üblichen Haushaltsversicherungen inkludiert ist und dem Geschädigten den Zeitwert der Hardware ersetzt. Weiter lesen …