DIHK fordert Änderung der Ratingregeln
DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann will beim Krisengipfel mit Kanzlerin Angela Merkel die Änderung der Ratingregeln fordern, berichtet der Weser-Kurier in seiner Mittwoch-Ausgabe. Weiter lesen …
DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann will beim Krisengipfel mit Kanzlerin Angela Merkel die Änderung der Ratingregeln fordern, berichtet der Weser-Kurier in seiner Mittwoch-Ausgabe. Weiter lesen …
Das größte Manko regenerativer Energiequellen wie Sonne und Wind ist, dass sie nicht ständig verfügbar sind – d. h. keine Speicherung der Energie möglich ist. Die erzeugte Elektroenergie muss verbraucht werden, sobald sie entsteht. Die Lösung des Problems steckt in der Umwandlung der Windenergie in Biogas oder –diesel, was am effektivsten durch Mikroalgen erfolgten kann. Weiter lesen …
In der Finanzwelt sind die Ängste vor einem möglichen Kollaps des US-Gewerbeimmobilienmarktes gestiegen. Ein Crash könnte sogar härter ausfallen als das Subprime-Debakel 2007, das als Ursprung der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise gilt. Weiter lesen …
Codemasters veröffentlicht heute die spielbare Demo zur Games for Windows Live Version mit DirectX 11 Unterstützung von Colin McRae: DiRT 2. Die Demo ist ab sofort auf der Webseite www.codemasters.de/downloads/details.php?id=39419 zum Download verfügbar. Gameplay-Trailer und mehr Informationen zum Spiel sind auf der offiziellen Webseite www.dirt2game.com zu finden. Weiter lesen …
Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit der Betriebsweihnachtsfeiern. Alle Jahre wieder warten Psychologen oder Soziologen mit Tipps auf, wie man sich dort verhalten sollte. Tenor: Bloß niemand offensiv anbaggern und knutschen ist nur für Singles erlaubt. Weiter lesen …
Supermärkte und Discounter reagieren auf die Bedrohung der Fischbestände und die Kritik an ihrem Fischangebot. Das ist das Ergebnis des dritten Supermarkt-Rankings "Fisch", in dem Greenpeace den Fortschritt der Handelsketten bewertet. Zehn der elf geprüften Unternehmen haben mittlerweile Richtlinien für ihren Fischeinkauf festgelegt. Weiter lesen …
Die zur Kölner REWE Group gehörende Unterhaltungselektronikkette ProMarkt hat heute (1.12.) binnen einer Stunde beinahe 3.500 Nintendo DS lite Spielekonsolen zum Preis von 99 Euro verkauft. Bereits unmittelbar nach Öffnung der Märkte, waren die meisten der bundesweit 67 ProMarkt-Filialen ausverkauft. Weiter lesen …
Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich mit den Beschäftigten von N24 solidarisch erklärt und deren offenen Brief vom heutigen Dienstag an den Vorstandsvorsitzenden von ProSiebenSat.1 Thomas Ebeling ausdrücklich unterstützt. Weiter lesen …
Neben der fragilen militärischen Lage ist auch die politische und wirtschaftliche Situation in Afghanistan geradezu desaströs. Die herrschende Elite des Landes ist nicht in der Lage, die Situation aus eigenen Kräften zu verbessern und auch die Trends in den Nachbarstaaten sind anhaltend negativ. Zu dieser Einschätzung kommt der aktuelle Bertelsmann Transformation Index (BTI), eine Vergleichsuntersuchung von weltweit 128 Transformationsstaaten, der in dieser Woche veröffentlicht worden ist. Weiter lesen …
Mit seinem Urteil hat der Karlsruher Bundesgerichtshof die Grenzen für Mietsteigerungen höher gesetzt. Vermieter müssen sich demzufolge bei Mieterhöhungen nicht mehr am Mittelwert der ortsüblichen Vergleichsmieten orientieren. Dieser Mittelwert errechnete sich aus den günstigsten und den höchsten Mieten eines Ortes. Weiter lesen …
"Schnell und sinnvoll umgesetzt" - so loben Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), und Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, den Feuerwehr-Führerschein, der den bundesweit ersten beiden Feuerwehrangehörigen - Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenbuch aus dem bayrischen Landkreis Dingolfing-Landau - nun überreicht wurde. Weiter lesen …
Für Bill Kaulitz ist ein Leben ohne Tokio Hotel undenkbar, wohl aber eine längere Pause. "Ich kann mir vorstellen, dass es mal eine Zeit gibt, wo wir weniger machen und wo wir weniger arbeiten", sagte der Sänger der Erfolgsband stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. So könne es durchaus für "zwei, drei Jahre" einmal kein neues Album geben. "Aber, dass es Tokio Hotel gar nicht mehr gibt, kann ich mir nicht vorstellen." Weiter lesen …
Bei Kindern, die zur Geburt weniger als 3.000 Gramm wiegen, tritt die Pubertät um einige Monate früher ein als bei Kindern mit einem Geburtsgewicht von 3.000 Gramm oder mehr. Das hat eine Studie des zur Universität Bonn gehörenden Forschungsinstituts für Kinderernährung sowie der Hochschule Fulda ergeben. Je früher die Pubertät, desto größer ist das Risiko, an Brust- oder Hodenkrebs zu erkranken. Weiter lesen …
Den von der schwarz-gelben Koalition geplanten Steuerbonus für Hotel-Übernachtungen lehnt der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Prof. Wolfgang Franz, ab. Eine solche Mehrwertsteuersenkung würde kaum neue Arbeitsplätze schaffen und sei nur eine weitere Subvention für einen bestimmten Sektor, so wie auch schon für die Automobilindustrie. "Von dieser Mehrwertsteuer-Senkung halte ich gar nichts", betonte Franz gegenüber "Frontal 21". Weiter lesen …
Johannes Heesters wird am 5. Dezember 106 Jahre alt - und ist vergangene Woche erneut Urgroßvater geworden. "Ich freue mich schon auf meinen Geburtstag. Endlich werde ich älter", sagt er der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL beim Besuch in seinem Haus am Starnberger See. Der betagte Schauspieler genehmigt sich auch mal eine Zigarette, wie er dem Magazin verrät. Weiter lesen …
"Noch in diesem Jahr trenne ich mich schweren Herzens von meinem Porsche", verrät Jörg Pilawa (44), der immer ein Faible für schnelle Sportwagen hatte, im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Die Klima-Rettung sei für ihn "eine Herzensangelegenheit", betont er gegenüber dem Magazin. Weiter lesen …
Bei der sogenannten Föderalismusreform I im Jahr 2006 wurde die Gesetzgebungskompetenz für das Recht des Ladenschlusses auf die Länder übertragen. Das Abgeordnetenhaus von Berlin beschloss daraufhin das am 17. November 2006 in Kraft getretene Berliner Ladenöffnungsgesetz (Berl¬LadÖffG). Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat das Verfassungsgerichtsurteil zu den sonntäglichen Ladenöffnungszeiten begrüßt und sich gegen die "massive Kommerzialisierung der Adventszeit und des Weihnachtsfestes" gewandt. Weiter lesen …
Die HSH Nordbank dementiert entschieden Medienberichte zur Erfüllung eines Geschäftes mit der Investmentbank Goldman Sachs vom November 2008. Weiter lesen …
Eine interdisziplinäre Studie der Neurowissenschaftlerin Prof. Daria Knoch (Universität Basel) und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Ernst Fehr, Dr. Daniel Schunk und Frédéric Schneider (Universität Zürich) untersucht die neurobiologischen Grundlagen eines zentralen Verhaltenselements menschlicher Kooperation und Kultur - nämlich der Fähigkeit, auf eine unmittelbare Belohnung zu verzichten, um so zu einer Reputation als vertrauenswürdige und grosszügige Person zu kommen. Weiter lesen …
Die deutschen Ausfuhren nach Brasilien haben sich seit dem Jahr 2004 bis 2008 fast verdoppelt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Besuchs des brasilianischen Staatspräsidenten Lula Da Silva vom 2. bis 4. Dezember 2009 in Deutschland mitteilt, beliefen sich die deutschen Ausfuhren in das südamerikanische Land im Jahr 2008 auf 8,7 Milliarden Euro. Weiter lesen …
Die Union will in eine Aufklärung des Luftschlags von Kundus auch das seinerzeit SPD-geführte Außenministerium einbeziehen. Weiter lesen …
Laut übereinstimmenden Medienberichten droht der Bundeswehr ein Milliardenfiasko durch ihr IT-Projekt „Herkules“. Die Bilanz des Verteidigungsministeriums lautet: Die Planungen sind verfehlt, das Vorhaben liegt weit hinter dem Zeitplan zurück, die Kosten sind ins Unkalkulierbare gestiegen. Weiter lesen …
Rihanna steigt mit ihrem insgesamt vierten Studioalbum "Rated R" neu auf Platz vier der deutschen Album-Charts ein. Die Spitze verteidigt Ich + Ich mit ihrem Album „Gute Reise“. Weiter lesen …
IKEA tischt seinen Kunden seit Wochen Gänsekeulen mit Rotkraut auf. Der Kunde erfährt auf Nachfrage, dass das Fleisch von Gänsen aus Deutschland käme. Eine gemeinsame Recherche von VIER PFOTEN und dem ARD Magazin "FAKT" deckte nun auf, dass das Fleisch in Wirklichkeit aus Ungarn stammt. Ein Teil der Gänse wurde lebendig gerupft. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben deutsche Unternehmen im Jahr 2008 insgesamt 10 030 Tonnen fluorierte Treibhausgase verwendet. Dies entspricht einer Steigerung von 3,4% im Vergleich zum Vorjahr. Ursache hierfür war vor allem die gestiegene Verwendung von Kältemitteln in Klimaanlagen, die sich aufgrund zunehmender Produktionszahlen in der Autobranche um 5% erhöhte. Weiter lesen …
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im deutschen Einzelhandel im Oktober 2009 nominal 2,4% und real 1,7% niedriger als im Oktober 2008. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum September 2009 stieg der Umsatz im Oktober 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 0,6% und real um 0,5%. Weiter lesen …
Weihnachten rückt näher, für viele PC-Nutzer ist jetzt also die Gelegenheit: Wer noch einen kleinen Flachbildschirm oder sogar einen Röhrenmonitor hat, setzt einen großen, modernen Flachbildschirm auf den Wunschzettel. Neue Modelle sind schicker und schneller als alte Monitore, und sie bieten zeitgemäße Auflösungen und Anschlüsse. Weiter lesen …
Dezibel-Schlachten der Superlative, frenetisch umjubelt, missverstanden: kabel eins zeigt mit "Metal - A Headbanger's Journey" am Mittwoch, 2. Dezember 2009, um 00.00 Uhr eine Dokumentation über das Phänomen Heavy Metal. Warum polarisiert diese Musikkultur so sehr? Und wie gefährlich ist sie? Sam Dunn, musikbegeisterter Journalist, geht unter anderem diesen Fragen nach - und dabei auf Klischees genauso ein wie auf Zensur. Weiter lesen …
Es weihnachtet so allmählich in Deutschland: in den Läden ist die Weinhachtsdeko aufgebaut, die Innenstädte rüsten sich auf den Käuferandrang. Und die Konsumforscher prognostizieren für dieses Jahr den Trend zu Technik-Weihnachtsgeschenken. Sie sind sich sicher, dass in diesem Jahr Handys, Laptops und Spielekonsolen unterm Weihnachtsbaum liegen werden. Und fast alle werden multifunktional sein. Weiter lesen …
Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise haben auch die deutsche Rundfunkwirtschaft erreicht. Spätestens seit dem vierten Quartal 2008 ist die schwierige konjunkturelle Lage deutlich an den Ergebnissen und Zahlen der Rundfunkbranche erkennbar. Auch für das Geschäftsjahr 2009 sind weitere Einschnitte zu erwarten. Weiter lesen …
Die Wirtschaftskrise ließ den Ölpreis 2008 dramatisch abstürzen. Der Gaspreis folgte mit sechs Monaten Verzögerung. Er ist in Deutschland an den Ölpreis gekoppelt. Dieses Jahr stieg der Rohölpreis kontinuierlich wieder an. Heute steht er doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Dagegen sind die Gaspreise an der Leipziger Energiebörse immer noch im Keller. Weiter lesen …
Nach der Expertenanhörung im Bundestags-Finanzausschuss steht das auf Wunsch von CSU und FDP betriebene Mehrwertsteuer-Privileg für das Beherbergungsgewerbe offenbar kurz vor dem Scheitern. 15 von 16 geladenen Fachvertreter und Experten haben "diesen Unsinn zerpflückt, wie ich das noch nie im Fall einer Regierungsvorlage erlebt habe", sagte das CDU-Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages, Manfred Kolbe, gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …
Die FDP-Verteidigungsexpertin Elke Hoff soll nach dem Willen der Parteiführung nächste Wehrbeauftragte des Bundestages und damit Nachfolgerin von Reinhold Robbe (SPD) werden, der im Frühjahr 2010 ausscheidet. Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts CDU-Regierungschef Wolfgang Böhmer lehnt Steuererhöhungen auf Pump durch die schwarz-gelbe Bundesregierung weiterhin strikt ab. Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet vorerst nicht mit der Einführung einer PKW-Maut in Deutschland. In der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN sagte Ramsauer: "Das steht nicht im Koalitionsvertrag drin, deshalb steht es auch nicht unmittelbar auf der Tagesordnung." Weiter lesen …
Die HSH Nordbank gerät im Zusammenhang mit der Zahlung von 45 Millionen Dollar an die US-Investmentbank Goldman Sachs in Erklärungsnot. Nach Informationen des Radioprogramms NDR Info und der Süddeutschen Zeitung belegen neue Dokumente, dass Goldman Sachs aus einem Geschäft mit Kreditversicherungen rechtlich keinerlei Ansprüche mehr gegen die HSH Nordbank hatte. Weiter lesen …
Die Krankenkassen verhalten sich zurzeit, als spielten sie Mikado. Nach dem Motto: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Sie zögern es so lange wie möglich heraus, von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag zu kassieren. Denn wer als Erster seine Versicherten zusätzlich zur Kasse bittet, muss damit rechnen, dass zahlreiche Mitglieder von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die Kasse damit erst Recht in Schwierigkeiten kommt. Weiter lesen …
Der Verteidigungsexperte der Grünen im Bundestag, Omid Nouripour hat den neuen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wegen seiner Äußerung zum Nato-Luftangriff in Afghanistan scharf kritisiert. Weiter lesen …
Er war 33, als er die Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag übernahm. In Mainz war er zum Stadtgespräch geworden, da er sich im Schaufenster eines Herrenausstatters umgezogen haben soll. Der junge Helmut Kohl galt in der Honoratiorenpartei CDU als Rocker. Der Neue im Landtag zu Hannover war, obgleich erst 31 Jahre jung, ein brillanter Rhetoriker. Mit 40 war Sigmar Gabriel Ministerpräsident. Joschka Fischer wurde mit 37 in Turnschuhen und grob gewirktem Jackett zum hessischen Umweltminister vereidigt, ohne Abitur und Studium. Weiter lesen …
Political Correctness ist in allen Lebenslagen gefordert. Auch ältere Menschen in Deutschland wollen "korrekt" betitelt werden. Am liebsten ist es dabei der großen Mehrheit der Älteren, unter dem Begriff "Senioren" zusammengefasst zu werden. Weiter lesen …
Die Generalbundesanwaltschaft hat betont, dass die angekündigte Neubewertung des Luftangriffs bei Kundus durch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) keine Auswirkungen auf das laufende juristische Verfahren haben werde. Weiter lesen …
Wahrheitsfindung ist ein mühsames Geschäft, wenn die Fakten nur scheibchenweise ans Licht kommen. Die Informationspolitik der Bundesregierung über den Angriff auf zwei Tanklaster in Afghanistan folgte von Anfang an der Salamitaktik. Weiter lesen …
Er kam, sah und siegte. Das war das Image, das Karl-Theodor zu Guttenberg seit seinem steilen Aufstieg in die Sonnenseite der Politik von Mal zu Mal strahlender zu bekräftigen wusste. Ob Opel oder Quelle, stets lag er instinktiv richtig als Wirtschaftsminister. Und als Verteidigungsminister brauchte er nur wenige Tage, um sich in das Herz der Soldaten zu reden. Weiter lesen …
Spätestens seit gestern ist klar, was der EU-Ministerrat von Demokratisierung hält. Mit dem Versprechen verbesserter Grundrechte für die Bürger und einer Stärkung des Parlaments hatten die Eurokraten für den Lissabonner Vertrag geworben. Doch das klingt jetzt wie Hohn: Denn nur einen Tag vor Inkrafttreten sorgte der Ministerrat dafür, dass das höchst umstrittene SWIFT-Abkommen ohne das Parlament durchgepeitscht wurde. Weiter lesen …
Hat das Bundeskanzleramt schon frühzeitig, deutlich vor der Wahl, gewusst, dass die Bombenangriffe auf zwei Tanklaster in Afghanistan ein Fehler war oder nicht? Es passiert nicht allzu oft, dass in einer Regierungspressekonferenz die Sprecher der beteiligten Ministerien derart herum eiern wie dies gestern der Fall gewesen ist. Weiter lesen …
Den Schiffsfinanzierern droht die Luft auszugehen. Die Reeder stehen vor riesigen Nachschuss-Forderungen ihrer Banken. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Hamburg in dieser Situation mit einem Rettungsplan vorprescht. Weiter lesen …
Sind wir ganz sicher, wie bei uns über die Frage des Minarett-Verbots abgestimmt worden wäre? Es gilt, auch nach dem eidgenössischen Plebiszit argumentativ die Kirche im Dorf lassen: Die Religionsfreiheit stand nicht zur Abstimmung, wie könnte sie auch, nicht einmal der Bau von Moscheen. Es ging um eine Art Kopftuchstreit auf höherer Ebene. Weiter lesen …
Man muss nicht lange suchen, um Berichte zu finden über Bundesligaspiele, bei denen es zu Massenschlägereien gekommen ist, bei denen es Verletzte gab, bei denen die Polizei eingreifen musste. Das klingt in der Häufung dramatisch, aber man darf nicht übersehen: Der Besuch eines Bundesligaspiels ist für den ganz normalen Zuschauer gewöhnlich ein ungetrübtes und vor allem sicheres Vergnügen. Weiter lesen …
Von den höchsten Bergen Europas stehen die meisten - zumindest teilweise - in der Schweiz. Die Gefahr, sie könnten demnächst mit einem Halbmond anstelle des üblichen Gipfelkreuzes gekrönt werden, wurde bislang offenbar auf die leichte Schulter genommen. Weiter lesen …
Erst Siemens, jetzt MAN. Vor einem halben Jahr wagte man noch nicht, beide Unternehmen in einem Atemzug zu nennen, wenn es um Korruption ging. Inzwischen hat man auch bei MAN lernen müssen, dass mit Länge und Intensität der Untersuchung auch Ausmaß und Tragweite zunehmen. Selbst wenn die fragwürdigen Zahlungen und das finanzielle Folgerisiko in Gestalt des Bußgeldes bei MAN noch nicht an Siemens-Dimension heranreicht - die Erschütterung des Konzerns und das Köpferollen an seiner Spitze sind durchaus schon vergleichbar. Weiter lesen …
Die FDP und das Swift-Abkommen Von Lorenz Redicker Die FDP war also dagegen. Das wussten wir schon, aber Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat es gestern noch einmal klargestellt: Das Swift-Abkommen sei gegen den Widerstand ihres Hauses zustande gekommen. Weiter lesen …