Handel erhöht Preise für Molkereiprodukte
Bei den in dieser Woche beendeten Kontraktverhandlungen hat die Molkereiindustrie wie erwartet Preisaufschläge von rund 20 Prozent für Trinkmilch, Sahne, Quark und Kondensmilch durchgesetzt. Weiter lesen …
Bei den in dieser Woche beendeten Kontraktverhandlungen hat die Molkereiindustrie wie erwartet Preisaufschläge von rund 20 Prozent für Trinkmilch, Sahne, Quark und Kondensmilch durchgesetzt. Weiter lesen …
Der designierte Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sich im PHOENIX-Interview zufrieden mit der Aufteilung der Ministerien und speziell mit der Verteilung der Ressorts für die CSU gezeigt. Weiter lesen …
Google Sites deckt 43 Prozent des deutschen Online-Video-Markts ab: Im genannten Zeitraum wurden 2,7 Milliarden Videos auf YouTube.com konsumiert. Weiter lesen …
Die positive Beeinflussung von Gemütszuständen durch unterschiedliche Pflanzen-Auszüge ist nicht neu. Bereits in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckte der englische Arzt Dr. Edward Bach die Möglichkeiten, mit Blüten-Extrakten ausgewählter Pflanzen Gefühle positiv zu stimulieren. Und dabei lässt sich jede einzelne Essenz einer emotionalen Verfassung zuordnen. Weiter lesen …
Regisseur und Oscar-Preisträger Paul Haggis («L.A. Crash») steigt nach 35 Jahren bei Scientology aus. Als Grund für seinen Rückzug nennt der gebürtige Kanadier die diskriminierende Haltung der Organisation gegenüber Homosexuellen. Weiter lesen …
Das mobile Internet über Smartphone oder Datenkarte boomt und der Datenverkehr könnte sich bis 2012 auf das 25-Fache steigern. Das erwarten zumindest die Analysten von Informa. Weiter lesen …
An einem Großteil der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser überschreiten Ärzte auch vier Jahre nach Inkrafttreten neuer Gesetze die vorgeschriebenen Maximalarbeitszeiten. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgaben) unter Berufung auf Ärzte und Politiker. Weiter lesen …
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die von der schwarz-gelben Koalition vereinbarte Gesundheitsreform scharf kritisiert. Er rechne mit einem ungebremsten Kostenanstieg im Gesundheitswesen, da keinerlei Sparziele im Koalitionsvertrag verankert seien, sagte Lauterbach stern.de. Diese Kosten müssten künftig allein die Versicherten über ihre Beiträge tragen. Weiter lesen …
Vertreter der linken SPD-Flügels haben ein ebenfalls von SPD-Linken einberufenes Basis-Treffen am 8. November in Kassel als unnötig und schädlich kritisiert. Die einer Abrechnung mit der Schröder-Ära dienende Zusammenkunft werde der Partei "mehr schaden als nutzen", sagte der SPD-linke Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochsausgabe). Weiter lesen …
René Descartes, einer der wichtigsten Philosophen der europäischen Aufklärung, ist keines natürlichen Todes gestorben. Zu diesem Ergebnis kommt eine soeben erschienene Studie von Theodor Ebert. Der Philosophieprofessor aus Erlangen ist anhand der heute noch verfügbaren Dokumente den Gerüchten nachgegangen, Descartes sei vergiftet worden. Weiter lesen …
Wer in Eile ist, sputet sich auch mal beim Toilettengang. Da kann es dann passieren, dass das Händewaschen in der Hektik vergessen wird. Was vor einiger Zeit noch als kleiner Patzer durchging, hat im Zuge der Schweinegrippe eine völlig neue Priorität erlangt. Pünktlich zum ersten Welt-Händewaschtag am 15. Oktober 2009 wurde das Hygieneverhalten auf Toiletten genauer untersucht. Weiter lesen …
Während sich die hauseigene Solaranlage zurzeit durch die Förderung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) noch rechnet, sollte man bei Investitionen in Solar-Unternehmen vorsichtig sein. Schon vor der Wahl wurden parteiübergreifend Stimmen laut, die Subventionen für die Solarbranche zu kürzen. Dies kann weitreichende Folgen haben. Weiter lesen …
Nach wie vor ist der kleinere Teil der Bevölkerung unseres Landes männlich. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren Ende 2008 rund 49% der insgesamt 82,0 Millionen Menschen in Deutschland Jungen und Männer. Dabei hat sich in den letzten Jahrzehnten das Geschlechterverhältnis immer mehr angeglichen. Weiter lesen …
Er drehte mit Warren Beatty, Goldie Hawn und Burt Lancaster, zählte zu den prominentesten deutschen TV-Schurken (u. a. 'Derrick'). Inzwischen ist es um Arthur Brauss (73) still geworden: "Früher stand ich fast täglich vor der Kamera. Heute gibt es kaum noch gute Rollen für Schauspieler in meinem Alter", verrät der gebürtige Augsburger im Exklusiv-Interview mit Tele 5. Weiter lesen …
60 Mal ließen sich Bundesministerien seit dem Jahr 2000 bei der Abfassung von Gesetzen von externen Firmen beraten, in der letzten Legislaturperiode allein 38 Mal, davon 16 Fälle im laufenden Jahr 2009. Diese Zahlen gehen aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Links-Fraktion hervor, über die die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. Weiter lesen …
Im dritten Quartal des Jahres 2009 hat sich die Finanzlage der Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter deutlich verschlechtert. Vor dem Hintergrund des konjunkturellen Abschwungs und der abnehmenden Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes werden die Erwartungen an die Beitragseinnahmen nicht mehr so gut erfüllt und gleichzeitig die geplanten Ausgaben für Arbeitslosengeld und eine Reihe von Pflichtleistungen der Arbeitsförderung zunehmend übertroffen. Weiter lesen …
Ohne die Prominenz und Merchandising-Erlöse aus den TV-Auftritten würden viele Köche wirtschaftlich kaum über die Runden kommen. Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' sagte Koch-Profi Eckart Witzigmann, "mit der Arbeit am Herd wird niemand reich - der Spruch 'viel Arbeit und wenig Brot' könnte für unsere Zunft erfunden worden sein". Weiter lesen …
Das ZDF-Magazin "Frontal21" berichtet heute, 27. Oktober 2009, 21.00 Uhr, über den Fall der HSH Nordbank. Bei den Ermittlungen der Hamburger Staatsanwaltschaft gegen HSH-Nordbank-Vorstandsmitglieder hat sich der Anfangsverdacht der Untreue "weiter bekräftigen lassen", wie Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers dem ZDF-Magazin "Frontal21" bestätigt. Weiter lesen …
Greenpeace-Aktivisten haben heute in Riau auf der indonesischen Insel Sumatra gegen das Abholzen der Urwälder für Palmölplantagen protestiert. Die Umweltschützer haben ein 20 mal 50 Meter großes Banner mit dem Konterfei von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf kürzlich gerodeten Urwaldboden gelegt. Auf dem Banner steht: "Climate Change starts here. Less talk, more money!" (Klimawandel beginnt hier. Weniger Reden, mehr Geld). Weiter lesen …
Die Liebe auf Distanz gehört für viele zum Alltag. So führte bereits mehr als jeder zweite Single eine Fernbeziehung. Und 86 Prozent wären grundsätzlich dazu bereit. So das Ergebnis des Liebestrendmonitors der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de. Tipps zur Bewältigung der grenzenlosen Liebe gibt Paar-Coach Lisa Fischbach. Weiter lesen …
Als "gröblichste Missachtung des Wählerauftrages" hat Grünen-Fraktionschefin Renate Künast die Tatsache kritisiert, dass Linksparteichef Oskar Lafontaine "die ungestörte Fortsetzung seines Urlaubs wichtiger war als erste Tag der Arbeitsaufnahme im Bundestag". Weiter lesen …
Das Robotik-Unternehmen Boston Dynamics hat gestern, Montag, auf YouTube ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie sich ein Prototyp des humanoiden Roboters "PETMAN" in einem recht zügigen, menschenähnlichem Gang fortbewegt. Das ist ein wichtiger erster Schritt für den Roboter, der in weiterer Folge Schutzkleidung für die US Army testen soll. Weiter lesen …
Die Fraport AG, Eigentümerin und Betreiberin des Frankfurter Flughafens, und die D&S Geo Innogy GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der RWE Innogy GmbH und der Daldrup & Söhne AG, haben heute am Airport Frankfurt die Gründung eines Joint Ventures zur Erkundung und Entwicklung des Tiefengeothermie-Feldes Walldorf in die Wege geleitet. Bei erfolgreicher Erkundung werden die Partner ein Hybrid-Kraftwerk bauen, welches erstmals kombiniert Erdwärme und Biogas zur Erzeugung von Strom und Wärme einsetzt. Weiter lesen …
Schalkes finanzielle Probleme sind viel dramatischer, als bislang angenommen. Wie der Fianznachrichendienst GoMoPa.net erfuhr, hat sich Finanzkönig Stephen Schechter darüber beschwert, dass seine Kreditanleihe an den Fußballbundesligisten FC Schalke 04 über 85 Millionen Euro nicht regelmäßig bedient wird. Weiter lesen …
„Katzenbabies vom Lande, gesund und munter, 2 kleine Tiger warten auf Familienanschluss, je 35 Euro, Bringen möglich, Tel.: ……… Diese Annonce war bis letzten Freitag 2mal wöchentlich in der Zweiten Hand zu lesen. Eine Zeugin, Frau K., hatte vor Kurzem eines dieser angeblich putzmunteren aber in Wirklichkeit totkranken Katzenwelpen erstanden. Das Tier starb einige Tage später an den Folgen massiven Wurmbefalls. Weiter lesen …
Die deutsche Medienbranche wird in den kommenden Jahren vor allem dank steigender Konsumentenausgaben moderat wachsen. Die Werbeeinnahmen bleiben demgegenüber auch mittelfristig unter dem Niveau des Jahres 2008, wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in ihrem "German Entertainment and Media Outlook: 2009-2013" prognostiziert. Weiter lesen …
Sechs Jahre nach der Scheidung von Hendrik Bruch (46) hat es bei Inka Bause (40) wieder gefunkt. "Ich bin sehr glücklich", verrät sie der Peoplezeitschrift Frau im Spiegel . Mehr möchte die Moderatorin "dazu nicht sagen, noch nicht". Weiter lesen …
Die medizinisch verordnete Ruhigstellung eines Beines durch einen Gips verursacht häufiger Blutgerinnsel im Bein oder Becken als ein Langstreckenflug. Weiter lesen …
Aufgrund der großen Nachfrage verlängert Garmin seine ursprünglich bis Ende Oktober befristete „Lebenslänglich“-Sonderaktion für das Kartenupdate-Abo nüMaps Lifetime bis Ende Dezember. Zum unglaublichen Aktionspreis von 29 Euro statt 119,99 Euro können alle Kunden, die ein neues nüvi 1350, 1390, 1490 oder 1690 erwerben, nüMaps Lifetime zum einmalig anfallenden Aktionspreis erwerben. Weiter lesen …
Mit neuen Internet-Angeboten startet der Deutsche Bundestag in die 17. Wahlperiode. Nach dem gelungenen Relaunch des umfangreichen Informationsportals www.bundestag.de vor einigen Wochen stehen ab morgen zur konstituierenden Sitzung des Bundestages weitere neue Funktionen für die Nutzerinnen und Nutzer bereit. Reden von Abgeordneten live verfolgen, herunterladen oder in beliebige Seite einbetten. Weiter lesen …
Rammsteim springen in den Album-Charts von null auf eins. Insgesamt sechs Neulinge wirbeln die Top Ten durcheinander. Robbie Williams hat bei den Singles weiter das Sagen. Weiter lesen …
Wenn Professor Dr. Ingo Rechenberg von seiner alljährlichen Sahara-Tour zurückkehrt, dann hat er meist Interessantes zu berichten. In diesem Sommer hat er einen achtbeinigen "Sisyphos" beobachtet: Eine ihm bereits bekannte Rad-Spinne trotzte souverän der Schwerkraft. Weiter lesen …
Auf der Website von Galileo Design finden Sie einen kostenlosen Video-Workshop zur Porträtfotografie im Studio von dem bekannten Fotografen und Photoshop-Künstler Pavel Kaplun. Gesamtlaufzeit: 30 Minuten. Weiter lesen …
Zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB: Weiter lesen …
Der designierte Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) schließt eine Aufstockung des Bundeswehrkontingents in Afghanistan aus. Weiter lesen …
Die weltweite Wirtschaftskrise hat den Abwärtstrend bei den Körperschaftsteuersätzen vorerst beendet. In Europa ist die durchschnittliche Steuerbelastung für Unternehmen mit rund 23 Prozent konstant geblieben und damit erstmals seit 13 Jahren nicht weiter gesunken. Weiter lesen …
Die niederländische ING hat sich zu einer Rosskur entschlossen, die es in sich hat. Bis Ende 2013 will der Konzern das Versicherungs- und Kapitalanlagegeschäft losschlagen. Übrig bleiben soll eine kleinere und natürlich erfolgreichere Bank. Gemessen an der Bilanzsumme wird die ING, kommt alles wie geplant, um rund ein Drittel schrumpfen. Damit begräbt das Haus sein Konzept des Allfinanz-Konzerns. Weiter lesen …
Im Korruptionsskandal bei den britischen Streitkräften in Deutschland haben die Staatsanwaltschaft Wuppertal und die Polizei in Mönchengladbach ihre Ermittlungen erheblich ausgeweitet. Wie die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische berichtet, gibt es inzwischen mehrere hundert Beschuldigte. Weiter lesen …
Hans Eichel und Peer Steinbrück hatten wenigstens noch den persönlichen Ehrgeiz, als Schöpfer eines Bundeshaushalts ohne neue Schulden in die Geschichtsbücher einzugehen. Wolfgang Schäuble hat nicht einmal das. In den kommenden vier Jahren sei ein ausgeglichener Etat Utopie, sagt der künftige Kassenwart der Nation. Weiter lesen …
Für ein Wochenende hat die Kanzlerin dem aufgedrehten FDP-Chef Westerwelle seinen Spaß gelassen. Der künftige Vize-Regierungschef hat schließlich elf Jahre warten müssen, bis sich sein Traum vom Außenministeramt erfüllte. Gestern erging der erste Ordnungsruf an den Liberalen, der vor Stolz fast platzt und sich als Sieger des schwarz-gelben Koalitionspokers sieht. Weiter lesen …
Die Korruption grassiert. Nicht nur in Afrika und Osteuropa, sondern auch in Deutschland ist sie an der Tagesordnung. Nach Einschätzung von Experten gibt es eine hohe Dunkelziffer und ans Licht kommen nur wenige Fälle. Weiter lesen …
Steigende Kosten, Wirbel um den Architekten Stella, nun gar eine deutlich längere Bauzeit: Das Berliner Stadtschloss erweist sich als Koloss unter den Kulturprojekten - Schwerfälligkeit inbegriffen. Die Sache schleppt sich mühsam vorwärts. Lust auf Zukunft fühlt sich anders an. Weiter lesen …
Angela Merkel kann noch so oft betonen, dass die Union ein Herz für die sozial Schwachen hat. Der Koalitionsvertrag löst trotzdem Ängste aus. Gerade in der Gesundheitspolitik. Mit der Auffassung, dass sowohl der Manager als auch die Verkäuferin denselben Beitrag für die Krankenversicherung berappen sollen, hat die Union schon einmal eine heftige Bauchlandung kassiert. Weiter lesen …
Die Postbank müsste es eigentlich wissen: "Geldgeschäfte sind Vertrauenssache", schreibt die Bank auf ihrer Homepage. Ausgerechnet auf der Seite, auf der es um Datenschutz geht! Vertrauen ist ein großes Wort. Und so schnell verflogen, wenn man sich gleich zwei Skandale in einer Woche leistet: erst die schlechte Beratung bei Bausparverträgen und dann der großzügige Umgang mit persönlichen Kontodaten. Weiter lesen …
Die Nachricht über Verkaufsverhandlungen zwischen Volkswagen und Karmann hat in den vergangenen Tagen in ganz Osnabrück für Begeisterung gesorgt. Aber niemand stellt offensichtlich die Frage: Was will eigentlich Volkswagen mit Karmann? Weiter lesen …
Konnte das gutgehen mit der Hoffnung, Steuersenkung auf Pump zu versprechen, ohne Ärger zu bekommen? Natürlich nicht. Es gibt zu viele Verlierer. Es verlieren die, denen ein Loch in die Kasse gerissen wird, ohne dass sie an anderer Stelle profitieren: die Bundesländer. Sie schlagen jetzt Krach. Weiter lesen …
Er hat gleich die ganz große Keule ausgepackt: Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) droht angesichts der von Schwarz-Gelb beschlossenen Steuerentlastungen mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, weil die Länder die finanziellen Hauptlasten zu tragen hätten und damit die Finanzierungsfähigkeit der Länder untergraben werde. Weiter lesen …
Im Konflikt innerhalb der Schwarz-Gelben Koalition über Zeitpunkt und Umfang der verabredeten Steuersenkungen unterstützt der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn die abwartende Position Wolfgang Schäubles. Weiter lesen …
Berthold Huber bietet freiwillig eine Nullrunde an. Fast scheint es, als hätte der Chef der mächtigen IG Metall Kreide gegessen. Dabei beweist Huber nur ein gutes Maß Realitätssinn. Nicht Kreide, sondern der Rotstift bestimmt aktuell seine Strategie. Wie soll er in einer Branche einen Streik organisieren, in der seit Monaten die Auftragsbücher leer sind? Weiter lesen …
Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat Zweifel geäußert, ob sein Land die von der neuen Regierungskoalition aus Union und FDP geplanten Steuersenkungen im Bundesrat billigen kann. Weiter lesen …
Der CSU-Ehrenvorsitzende Stoiber vergleicht gerne Politik mit Fußball. So könnte man meinen: Ähnlich wie sich der zuletzt ins Gerede gekommene FC-Bayern-Trainer van Gaal durch einen knappen Sieg stabilisiert hat, geht es auch dem bayerischen CSU-"Spielführer" Seehofer, über dessen baldige Ablösung etwas übermotiviert spekuliert worden war. Weiter lesen …
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will trotz der Wirtschaftskrise Lohnerhöhungen durchsetzen. "Lohnverzicht ist in einer Zeit, in der wir uns am Rande einer Deflation bewegen, der falsche Weg", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe. Weiter lesen …