Hertha BSC stellt Trainer-Team Favre/Gämperle frei
Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat am Montag, 28. September 2009, das Trainerteam Lucien Favre und Harald Gämperle mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Weiter lesen …
Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat am Montag, 28. September 2009, das Trainerteam Lucien Favre und Harald Gämperle mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Weiter lesen …
Arbeit und Widerstand der "Vogelsberger Müllrebellen" zeigen erste konkrete Auswirkungen. Die Bürgermeister von Alsfeld und Lauterbach werden beim ZAV vorstellig. Die Bürgermeisterin von Schotten lässt juristisch den Ausstieg aus dem ZAV prüfen. Das Gemeindeparlament von Feldatal erkennt in seinen Beratungen die unsoziale, neue Gebührenordnung des ZAV und beschließt Initiativen. Die frisch wiedergewählte Bürgermeisterin von Romrod fühlt sich unzureichend und schlecht informiert. Weiter lesen …
Frank Baranowski, der Chef der Ruhr-SPD geht davon aus, dass die SPD die Wahlniederlage schnell überwindet. "Ich bin zuversichtlich, dass der akute Schock zum Parteitag im November überwunden sein wird", sagte Baranowski der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Weiter lesen …
Umwelt- und Klimaschutz spielten im Wahlkampf von CDU und FDP kaum eine Rolle. Der WWF warnt davor, diese „sträfliche Vernachlässigung der Zukunftsthemen“ fortzusetzen. Die Umweltschutzorganisation fordert von der neuen Regierung, der Umweltpolitik spätestens bei den Koalitionsverhandlungen einen angemessenen Stellenwert einzuräumen. Weiter lesen …
Die neuen Regierungsparteien CDU/CSU und FDP wollen einen neuen Anlauf zum Verkauf der Deutschen Bahn unternehmen. "Wir wollen die Privatisierung", sagte Hans-Peter Friedrich (CSU), Vize-Fraktionschef der Union, dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Weiter lesen …
Der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs, hat den Wahlkampf des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer kritisiert. "Seehofer hat sich mit seinem Kampf gegen die FDP kunstvoll ins Knie geschossen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den Liberalen bei den Koalitionsverhandlungen deutlich ihre Grenzen aufzuzeigen. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex in Deutschland im September 2009 gegenüber September 2008 - nach vorliegenden Ergebnissen aus fünf Bundesländern - um 0,3% gesunken (August 2009: +/- 0,0%). Im Juli 2009 lag der Verbraucherpreisindex schon einmal niedriger als im Vorjahresmonat (- 0,5%). Im Vergleich zum Vormonat August verminderte sich der Index im September um 0,4%. Weiter lesen …
Die SPD steht offenbar vor einem radikalen Umbau der Parteispitze. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe) aus Parteikreisen soll Frank-Walter Steinmeier auf dem SPD-Parteitag im November Franz Müntefering als Vorsitzenden ablösen. Weiter lesen …
Drehstart für das große Sat.1-TV-Event: "Die Wanderhure" nach dem spannenden historischen Bestseller-Roman von Iny Lorentz. Alexandra Neldel spielt die Hauptrolle der jungen Marie Schärer, die unschuldig der Hurerei angeklagt wird und ihren Peinigern ewige Rache schwört ... Weiter lesen …
Guido Cantz wird Nachfolger von Frank Elstner als Moderator der SWR-Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?". Der Entertainer, Conferencier und Comedian wird die beliebte Samstagabendsendung ab kommendem Jahr im Ersten präsentieren. Weiter lesen …
Der frühere SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Hans-Jochen Vogel hat seine Partei nach diesem "desaströsen Wahlergebnis" davor gewarnt, "radikale Veränderungen im Führungsbereich" vorzunehmen. Weiter lesen …
Starke Konkurrenz für Stefan Raab. Zum ersten Mal fährt ein Formel 1-Pilot mit. Holt sich Stefan Raab trotzdem den Titel zurück? Am 10. Oktober 2009 steigt in der Gelsenkirchener VELTINS-Arena wieder "Die große TV total Stock Car Crash Challenge 2009". Weiter lesen …
Der Hessische Rundfunk (hr) dreht in der Zeit von 28. September bis 2. November unter dem Arbeitstitel "Wie einst Lilly" am Edersee und in Frankfurt und Umgebung seinen neuen Tatort. Mit Ulrich Tukur schickt der hr einen zweiten Ermittler an den Start, der einmal im Jahr als LKA-Mann Felix Murot in Hessen ermittelt. Ausgestrahlt wird der Tatort im Herbst 2010. Weiter lesen …
Die Begeisterung über den sensationellen Schatzfund eines Hobbyschatzsuchers, der gestern in Birmingham bekannt gemacht wurde, wird von Archäologen und Denkmalpflegern nicht geteilt. "Das ist der Albtraum eines jeden Archäologen", so Dr. Christian Möller, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte. Weiter lesen …
Der Bund der Steuerzahler sieht im Ergebnis der Bundestagswahl "einen guten Tag für den Steuerzahler". "Das Ergebnis ist klar: Die Mehrheit der Deutschen hat für Steuersenkungen gestimmt", sagte Geschäftsführer Reiner Holznagel der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Der Tropensturm "Ketsana" fegte am Wochenende mit 120 Stundenkilometern über die nördlichen Philippinen hinweg und verursachte die schlimmsten Überschwemmungen seit vier Jahrzehnten. Mehr als hundert Menschen starben in den Fluten oder gelten als vermisst. Zehntausende wurden obdachlos. Weiter lesen …
Verlust des Direktmandates für Ulla Schmidt - "der Gesundheitswahlkampf der deutschen Ärzte hat gewirkt", folgerte Martin Grauduszus, Präsident der 'Freien Ärzteschaft' (FÄ), "die Wählerinnen und Wähler haben der völlig missratenen Gesundheitspolitik eine ebenso deutliche wie dringend notwendige Abfuhr erteilt." Dass mit dem CDU-Kandidaten Rudolf Henke ausgerechnet ein ärztlicher Kollege der Ministerin das Direktmandat abgenommen habe, "erhöht die Symbolkraft dieses Sieges beträchtlich." Weiter lesen …
Ebenso wie die Vertreter der politischen Parteien zeigen die Bundesbürger unterschiedliche Reaktionen auf den Ausgang der Bundestagswahl und die künftige schwarz-gelbe Regierungskoalition. Im Ganzen überwiegt vorsichtiger Optimismus; in konkreten politischen Fragen wird aber auch Skepsis sichtbar. Weiter lesen …
Endlich ist der dritte Teil der bekannten Strategieserie zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 Euro im Handel - der Spieler kann nun wieder in die Rolle des El Presidente schlüpfen. Aber nicht nur das: neben der Vollversion ist ab sofort auch das offizielle Strategiebuch - verlegt durch Halycon Media - zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 14,95 Euro im Handel verfügbar. Weiter lesen …
Die Schlagworte „globale Erwärmung“, „Klimaschutz“ und „CO2-Vermeidung“ beherrschen aktuell die Medien, und weiter steigende Temperaturen infolge zunehmender CO2-Konzentration der Erdatmosphäre werden als gesichert angesehen. Weiter lesen …
In der Werbung ist alles erlaubt - das glauben anscheinend viele Hersteller und Händler von Handys, Computern und Unterhaltungselektronik. Um ihre Produkte an den Mann zu bringen, werben sie mit dreisten Flunkereien und miesen Tricks. Weiter lesen …
Beim Anschluss und dem Einrichten elektronischer Geräte gehen Männer und Frauen sehr unterschiedlich vor: Frauen nehmen sehr viel häufiger professionelle Unterstützung in Anspruch und sind eher bereit, dafür Geld auszugeben. Fast jede fünfte Frau will nach eigenen Angaben entsprechende Unterstützung anfordern, hingegen nur jeder zehnte Mann. Auch weiß mehr als die Hälfte der Frauen genau, an welche Dienstleister sie sich wenden muss, um die Geräte von einem Experten anschließen zu lassen. Bei den Männern ist es nur jeder Dritte. Weiter lesen …
Zum Ausgang der Bundestagswahl und den Folgen für den Konflikt um die Atomenergie erklärt Jochen Stay, Sprecher der bundesweiten Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: Weiter lesen …
Thüringens Linkspartei-Spitzenkandidat Bodo Ramelow hat die SPD-Führung im Bund aufgefordert, nach dem desaströsen SPD-Bundestagswahlergebnisses auf die eigene Landespartei in Thüringen Einfluss zu nehmen, um rasch zu einer linken Landesregierung in Thüringen zu kommen. Weiter lesen …
Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber hat den jüngsten politischen Kurs der CSU für das für ihn "unfassbare" Wahlergebnis der CSU verantwortlich gemacht, das den Nimbus der CSU zerstört habe und "eine Katastrophe" sei. Weiter lesen …
Der Bundeswahlleiter hat am 28. September 2009 um 3.35 Uhr das vorläufige amtliche Ergebnis der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009 bekannt gegeben. Weiter lesen …
Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauk, hat von einer Bundesregierung aus Union und FDP entschlossene Reformen gefordert. Weiter lesen …
Nach ihrem schlechtesten bundesrepublikanischen Wahlergebnis im Bund muss die SPD, nach Ansicht von Juso-Chefin Franziska Drohsel, ihre "Glaubwürdigkeitslücke schließen", die mit der Agenda-Politik aus den Zeiten von Ex-Kanzler Gerhard Schröder entstanden sei und sollte gegenüber der Linken nicht "mit kategorischen Ausschlüssen" arbeiten. Weiter lesen …
Der Politikwissenschaftler Everhard Holtmann erwartet nach dem schlechten Wahlergebnis der SPD einen baldigen Wachwechsel an der Parteispitze. Weiter lesen …
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, hat die Union davor gewarnt, ihre Rolle als Volkspartei aufzugeben: "Wir hatten immer gesagt, dass wir Schwarz-Gelb für dieses Land für eine schlechte Lösung halten", sagte Sommer dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel. Weiter lesen …
Nach der bitteren Niederlage der SPD bei den Bundestagswahlen hat der rheinland-pfälzische SPD-Chef und frühere Bundesvorsitzende, Kurt Beck, dafür plädiert, einen Vorschlag für einen neuen Parteivorsitzenden zu erarbeiten. Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hält trotz der CSU-Verluste und des starken Abschneidens der FDP bei der Bundestagswahl seine Kritik an FDP-Positionen zur Sozialpolitik aufrecht. Weiter lesen …
Der Linkspartei-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi hält es für möglich, dass sich seine Partei in den nächsten Jahren programmatisch auf die SPD zu bewegen wird. Weiter lesen …
Der Sozialverband Deutschland (VDK) hat vor einem massiven Sozialabbau unter einer schwarzen-gelben Regierung gewarnt. Weiter lesen …
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, führt das starke Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl auf den Wunsch nach Protest gegen die Große Koalition zurück. Weiter lesen …
Die Hamburg Freezers haben ihre Partie des achten DEL-Spieltags bei den Eisbären Berlin mit 2:6 zu verloren. Weiter lesen …
Entgegen bisherigen Angaben hat es im Tagebaurestloch Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) offenbar bereits im zeitigen Frühjahr einen großen Erdrutsch gegeben. Nach MZ-Informationen brach am 17. März die Böschung auf einer Länge von nahezu 200 Meter bis zu zwei Meter hoch ab. Weiter lesen …
Der Betriebsratschef des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, hat einem Bericht widersprochen, wonach die ausländischen Opel-Werke effizienter arbeiteten als die deutschen Standorte. Weiter lesen …
Schiffs-Kreuzfahrten liegen im Trend. Über 900000 Deutsche gingen im vergangenen Jahr auf Seereise. Doch längst nicht alle Passagiere sind seefest. Auch auf den riesigen Vergnügungsdampfern geht die Seekrankheit um. Weiter lesen …
Die Motivation, Übergewicht abzubauen, sich gesund zu ernähren und mehr zu bewegen, ist bei vielen Menschen vorhanden. Aber vom Vorsatz zur Tat ist ein langer Weg. Weiter lesen …
Wer plötzlich quälende Ohrgeräusche - Tinnitus genannt - verspürt, muss sich nicht sorgen, darunter nun das ganze Leben lang zu leiden. Weiter lesen …
Ein Kilo ist nicht mehr ein Kilo, denn das Gewicht des Objekts, mit dem vor 120 Jahren diese international gültige Messgröße festgelegt wurde, schwankt. Weiter lesen …
Es war die Zeit der frühen Hochrechnungen, da verschickten die ersten aus dem bürgerlichen Lager via Handy und ohne weitere Worte das Bild eines kleinen schwarz-gelben Holzspielzeugs, das seit dem TV-Duell zum Wahlkampfsymbol geworden ist: die Tigerente von Janosch. Weiter lesen …
Bei der letzten Bundestagswahl hatten die Parteien der späteren Großen Koalition zusammen noch 70 Prozent der Stimmen - gestern kamen sie, bei noch einmal gesunkener Wahlbeteiligung, gerade mal auf 57. Weiter lesen …
Deutschland hat die Wende gewählt: CDU und FDP werden regieren. Nach dem Einerlei der Großen Koalition, gibt es nun wieder neue Impulse und echten politischen Wettbewerb. Weiter lesen …
Die Wähler haben gesprochen. Angela Merkel bleibt Kanzlerin. Das war zu erwarten. Sie wird eine schwarz-gelbe Regierung führen. Das war zuletzt unsicher. Es ist keine leichte Aufgabe, die Union und FDP zu bewältigen haben. In den nächsten Wochen wird schnell offenbar werden, wie stark die Krise unser Leben noch beeinflussen wird. Weiter lesen …
Die brutalen Racheakte der Taliban in Pakistan überraschen nicht, waren sie doch nach zwei hohen Verlusten angedroht worden. Am 5. August kam Ta-liban-Chef Baitullah Mehsud bei einem Raketenangriff des US-Geheimdienstes CIA ums Leben. Weiter lesen …
Die große Koalition der Kompromisse ist beendet, die traditionellen Lager der Republik sind wieder hergestellt. Zurück in die Zukunft - fast zwei Jahrzehnte nach der Ära Kohl und Genscher. Westerwelle triumphiert, Merkel regiert. Das Maximalziel ist erreicht. Weiter lesen …
Schwarz-Gelb und Angela Merkel am Ziel; man weiß nicht so recht, ob man das so schreiben soll. Denn die Kanzlerin weiß sehr genau, dass Schwarz-Gelb weitaus mehr bedeutet als die Ablösung der einen Regierung mit Unionsbeteiligung durch die andere mit ihr an der Spitze. Schwarz-Gelb: Das läutet eine Zeitenwende ein. Weiter lesen …
Erst steigt die Verschuldung, dann die Mehrwertsteuer. Spanien ist ein abschreckendes Beispiel dafür, wohin der Weg in den Schuldenstaat führt: zu unsozialer Extrabelastung von Menschen mit kleinen und geringen Einkommen. Denn diese leiden in besonderem Maße unter höheren Verbrauchssteuern, weil sie ihr gesamtes Geld für den Lebensbedarf ausgeben müssen. Weiter lesen …
Den 6. September 1953 kann die deutsche Sozialdemokratie nun aus ihrem kollektiven Gedächtnis streichen. Bis Sonntag stand dieser Tag für das schlechteste Ergebnis ihrer Nachkriegsgeschichte. Dass die 28,8 Prozent von damals jetzt noch deutlich unterboten wurden, zeigt das ganze Ausmaß des tiefen Falles der SPD. Weiter lesen …