BDA unterstützt Ablehnung des Job-Center-Kompromisses
Der Bundesverband Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), hat sich im Streit um die Job-Center-Reform hinter die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gestellt. Weiter lesen …
Der Bundesverband Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), hat sich im Streit um die Job-Center-Reform hinter die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gestellt. Weiter lesen …
Im Irak und in Afghanistan operieren zurzeit zwischen vier- und sechstausend militärisch eingesetzte Roboter, schätzt der britische Roboter-Experte Noel Sharkey. Noch werden sie von Menschen gesteuert - das aber könnte sich schon bald ändern. Weiter lesen …
Die Geisel des Amokläufers von Winnenden hat ganz offensichtlich ein noch größeres Blutbad verhindert. In der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern spricht der Deutsch-Kasache Igor Wolf erstmals über seine knapp zweistündige Irrfahrt mit Tim Kretschmer. Weiter lesen …
Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister, Wolfgang Clement, hat in der PHOENIX Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung am Freitag, 24.00 Uhr) schwere Vorwürfe gegen seine frühere Partei erhoben: "So verhalten sich Sekten", sagte Clement im Zusammenhang mit dem Parteiausschlussverfahren gegen den stellvertretenden Parteivorsitzenden der hessischen SPD, Jürgen Walter. Weiter lesen …
Die Medienbranche erwartet für das anstehende neue Quartal deutlich sinkende Umsätze. Dies geht aus dem Werbeindex hervor, den das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) regelmäßig erhebt und der in der morgigen Ausgabe erscheint. Weiter lesen …
Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, hat in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 4/2009, EVT 19. März) ein neues Steuersystem gefordert. Weiter lesen …
Sie haben ein Leben ohne Internet und Handy nie kennengelernt: Die nach 1980 Geborenen, die sogenannten Digital Natives, die jetzt nach Ausbildung oder Studium ins Management vorrücken. Weiter lesen …
Die Gewerkschaft Verdi erwartet eine Klagewelle gegen den Textildiscounter Kik. Das Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm, das den Stundenlohn zweier Mitarbeiterinnen von 5,20 Euro als sittenwidrig einstuft und Nachzahlungen anordnet, schaffe einen Präzedenzfall. Weiter lesen …
Kanzlerin Angela Merkel ist mit dem Einsatz von Steuergeldern zur Rettung von OPEL zögerlich, Wirtschaftsminister zu Guttenberg verweist medienwirksam und verantwortungsbewusst auf den möglichen Fluß der Steuermittel zu General Motors in die USA. Weiter lesen …
Der Marktführer für alternative Energien im Kraftstoffsektor heißt Autogas. Mehr als 300.000 Fahrzeuge fast sämtlicher Marken und Modelle sind in Deutschland dafür bereits gerüstet. Und bundesweit 4.700 Autogas-Tankstellen bilden ein flächendeckendes Netz, an denen der preiswerte Sprit zu haben ist. Weiter lesen …
Erik Veje Rasmussen, ehemaliger Trainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg Handewitt, hat auf NDR Info von einem Bestechungsversuch in einem Europapokalspiel berichtet und damit einen Artikel der dänischen Zeitung "Politiken" erläutert: Weiter lesen …
Bestimmte Bakterien sind in der Lage, Fresszellen der Körperabwehr anzugreifen und zerstören. Damit schwächen sie ein zentrales Bollwerk des Körpers gegen Krankheitskeime, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Die russische Regierung gab heute ein komplettes Verbot der Jagd auf Sattelrobben, die weniger als ein Jahr alt sind, im Weißen Meer bekannt. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) hat mit seinen Kampagnen in Russland, Kanada und der EU gegen kommerzielle Robbenjagden maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird von den Wählern der Union wegen ihres unklaren wirtschaftspolitischen Kurses heftig kritisiert. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern teilen 74 Prozent der Wähler von CDU/CSU die Kritik und Mahnung von Baden-Württembergs Minister Günther Oettinger, dass die CDU nicht zur "Partei der Verstaatlichung" werden dürfe. Weiter lesen …
Die chinesische Botschaft hat am heutigen internationalen Aktionstag des politischen Gefangenen die Annahme einer Petition zur Freilassung des tibetischen Filmemachers Dhondup Wangchen verweigert. Weiter lesen …
Nachdem Capcoms Street Fighter IV bereits vor knapp drei Wochen in den deutschen Konsolen-Charts von Media Control für Furore sorgte, schickte der japanische Publisher am vergangenen Freitag seinen wichtigsten Blockbuster für dieses Finanzjahr ins Rennen: Resident Evil 5. Weiter lesen …
Mit dem ██████████ „████ ███“ ████ am ████ den █. ██ ██ █ █ ██ im ██ ███████ █████ ein ██ █████, der von der ██-██ ███████ ███. Das ██████ an dem ████ ist, dass es sich bei den ████████ ███ █████ und █████ ████ █ ████ ████, die das ██ █████ ██████████ in ███████ ████ in █████████ mit ██ ███████ ███████ ███. Weiter lesen …
In zwei Wochen soll die Produktion beim insolventen Chiphersteller vorerst gestoppt werden. Hoffnung auf eine Rettung besteht aber weiterhin. Nun erwägt auch das Land Sachsen eine Beteiligung, um einen chinesischen Investor zu überzeugen. Weiter lesen …
Wer seine Blutgefäße fit halten will, um Herzinfarkte zu vermeiden, der sollte täglich zusätzliche 300 Kalorien verbrennen, so Herzspezialist Dr. Ulrich Hildebrandt. Konkret heißt das 13 Minuten Fußball oder zwei Stunden gemütliches Rudern. Weiter lesen …
Bisher konnten Allergiker in Ruhe durchatmen. Durch die langanhaltende feuchte Kälte fiel die Pollenbelastung bislang moderat aus. Aber: Wird es plötzlich mild, könnten alle Pollen gleichzeitig ihren Flug beginnen und Nasen zum Laufen bringen. Weiter lesen …
Als er da in München stand und sein Parteichef seine Nominierung zum neuen Wirtschaftsminister Deutschlands bekannt gab, da wirkte Karl-Theodor zu Guttenberg souverän, beinahe gelassen. So gibt er sich auch nach seiner USA-Reise zur Opel-Rettung. Doch die Wahrheit sieht anders aus. Weiter lesen …
Wie das Wall Street Journal berichtet sollen "gut informierte Kreise" eine Mögliche Übernahme von SUN durch IBM gemeldet haben. Weiter lesen …
Nachdem die Europäische Zentralbank ihren Leitzins in der letzten Zeit auf nunmehr 1,5 Prozent herabstufte, senkte die Deutsche Bank-Tochter norisbank heute ihrerseits die Zinsen für Tagesgeld. Weiter lesen …
Auf einen der größten Skandale in der japanischen Walfang-Geschichte machen Greenpeace-Aktivisten heute erneut vor der japanischen Botschaft in Berlin aufmerksam. Zwei Aktivisten der Umweltorganisation stehen derzeit in Japan vor Gericht, weil sie den Handel mit illegalem Wal-Fleisch aufgedeckt hatten. Weiter lesen …
Die Jungen Liberalen verlangen von der Mutterpartei einen Wahlkampf um mehr Bürgerrechte. "Wir dürfen nicht allein die Steuersenkungspartei sein", sagte Juli-Chef Johannes Vogel der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Im Kampf gegen Jugendalkoholismus hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), einen neuen Anlauf für Alkohol-Testkäufe durch Jugendliche angekündigt: "Solche Testkäufe sind ein sehr wirksames Mittel, die Händler zu erwischen, die an Minderjährige Hochprozentiges verkaufen", sagte Bätzing der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Das Finanzministerium hat eingeräumt, bereits Ende Mai 2007 detaillierte Vorschläge von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Beseitigung von Regelungslücken bei der Aufsicht über Finanzholdings erhalten zu haben. Weiter lesen …
Die Union ist erneut auf den Umfrage-Tiefstand vom Juli 2006 gerutscht. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL erreichten CDU und CSU wie bereits vor zwei Wochen nur noch 33 Prozent der Wählerstimmen (-1 Prozent). Weiter lesen …
Angesichts der mutmaßlichen Bestechungsskandale im deutschen Handball fürchten prominente Spieler und Manager einen starken Imageverlust ihres Sports. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Wirtschaftsminister Guttenberg will der Popstar unter den Bundesministern sein. Damit jeder erfährt, wie hart er um Opel kämpft, nimmt er gleich 40 Journalisten mit in die USA. Dort posiert er im Theater-Viertel von Manhattan wie Fred Astaire auf der Bühne. Weiter lesen …
Das Traditionsmodell hat 2008 seine Einnahmen deutlich steigern können. Genossenschaften bleiben - wie seit Jahrzehnten - ein wichtiger Faktor für den Wohlstand in unserer ländlichen Region. Die landwirtschaftlichen Zusammenschlüsse sollten ihre Vorteile jedoch gerade jetzt in der Krise ausspielen. Weiter lesen …
Deutschbank sucht den Superstar: den Nachfolger von Josef Ackermann. Wäre das Verfahren bei dessen Berufung der Maßstab, müsste der Thronerbe längst gekürt sein. Mit 20 Monaten Vorlauf war anno 2000 der heutige Amtsinhaber ernannt worden. Damals gab es indes Anzeichen, dass im Vorstand ein schlagzeilenträchtiges Rennen mit unfeinen Methoden drohte. Weiter lesen …
Gut, dass Peer Steinbrück nicht Bundesaußenminister ist. Als Chefdiplomat hätte er Deutschland vermutlich bereits international isoliert. Weiter lesen …
Es ist ein fataler Teufelskreis: In der Region wie auch in ganz Deutschland steigt die Zahl der Menschen, die von ihrem Lohn nur noch gerade eben so überleben können. Sie sind dazu gezwungen, jede Ausgabe genau zu planen. Weiter lesen …
War da was? Der gestrige Besuch Angela Merkels beim Vertriebenenverband stand ganz im Zeichen neuer Harmonie. Offenbar wollen beide Seiten die Querelen um Erika Steinbach vergessen machen - zumindest bis zur Bundestagswahl. Weiter lesen …
Im Jahr 2008 starben auf den Straßen von Nordrhein-Westfalen 687 Menschen. Viele Opfer verloren durch Rücksichtslosigkeit und überhöhte Geschwindigkeit ihr Leben. Raser müssen bestraft werden - dafür gibt es Radarkontrollen. Weiter lesen …
Es ist ein Befund, der auf den ersten Blick so gar nicht zur Stimmungslage zu passen scheint. Und der gerade deshalb wohl zur rechten Zeit kommt: Nein, unsere Gesellschaft wird nicht immer gewalttätiger. Weiter lesen …
Nicht weniger als 15 000 Experten diskutieren zurzeit in Istanbul über das Wasserproblem. Die Diskussion ist alt, sie plätschert sozusagen dahin, es ist bereits das fünfte Megatreffen seit Mitte der 90er Jahre und immer noch ist es ein Thema für Experten. Aber das täuscht. Weiter lesen …
Fest steht, dass sich der Kreml einen ruinösen Rüstungswettlauf gar nicht leisten kann. Aus diesem Grunde besteht ein massives Interesse am weiteren Abbau des strategischen Offensivpotenzials. Weiter lesen …