Eckart von Hirschhausen: Deutsche verhalten sich, als seien sie Hauptopfer der Finanzkrise
Der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen hält deutsches Selbstmitleid in der aktuellen Weltwirtschaftskrise für unangebracht. Weiter lesen …
Der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen hält deutsches Selbstmitleid in der aktuellen Weltwirtschaftskrise für unangebracht. Weiter lesen …
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sollen nach dem Willen aller Fraktionen künftig besser vor Strafverfolgern und behördlichen Zugriffen geschützt werden. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet, sei sich der Rechtsausschuss des Bundestages weitgehend darin einig, den so genannten "Beschlagnahmeschutz bei Abgeordneten" deutlich auszuweiten. Weiter lesen …
NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat den Chef von General Motors Europa scharf kritisiert. Er halte es für "äußerst irritierend und kontraproduktiv, dass in der Öffentlichkeit immer neue Zahlen auftauchen, was den Abbau von Arbeitsplätzen bei der Adam Opel AG angeht", heißt es in einem Schreiben an Forster, das der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) vorliegt. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Dirk Niebel hat die Hoffnungen der Grünen auf eine Ampel-Koalition nach der Bundestagswahl erheblich gedämpft. Weiter lesen …
Der Frühling kommt - und die große Mehrheit der Männer wird plötzlich ganz sensibel. In einer Online-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" (Ausgabe 4/2009, EVT 11.März 2009) erklären 81 Prozent der insgesamt 1453 Teilnehmer, dass sie spezielle Frühlingsgefühle bekommen, wenn alles sprießt und blüht. Weiter lesen …
Markus Babbel will als Chefcoach des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart keinen Trainer-Lehrgang besuchen. "Klar ist, dass ich nicht als hauptverantwortlicher Trainer bis Donnerstag beim Lehrgang in Köln sein kann und dann erst zur Mannschaft stoße. Das funktioniert nicht", sagte Babbel stern.de. Weiter lesen …
NABU, WWF, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe und der Freundeskreis freilebender Wölfe haben am Freitag gemeinsam 10.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung der Täter der erschossenen sächsischen Wölfin führen. Weiter lesen …
Prof. Stavros Savidis, Direktor des Instituts für Bauingenieurwesen der TU Berlin und Experte für Bodenmechanik, sieht Haus-Einstürze wie den des Kölner Stadtarchivs als Restrisiko großer U-Bahn-Projekte. Weiter lesen …
Ca. 1,3 Mio. Tonnen Werbesendungen landen jährlich in den Briefkästen der Bundesbürger, dies ergibt eine Analyse der JOM Jäschke Operational Media, Hamburg. Das entspricht einer Menge von ungefähr 2,4 Kilogramm pro Haushalt im Monat. Weiter lesen …
Zum internationalen Frauentag fordert die Kampagne für 'Saubere' Kleidung die Luxusfirmen Prada und Samsonite auf, gegen Arbeitsrechtsverletzungen bei ihrem türkischen Zulieferer DESA vorzugehen. Weiter lesen …
Angesichts der Entwicklungen im Sudan nach dem Erlass eines internationalen Haftbefehls gegen Präsident Omar al-Baschir und der Ausweisung von 13 Organisationen aus dem Sudan erwartet die deutsche Hilfsorganisation HELP - Hilfe zur Selbsthilfe eine neue Flüchtlingswelle in das Nachbarland Tschad. Weiter lesen …
In der politischen Stimmung kommt die CDU/CSU im aktuellen Politbarometer unverändert auf 39 Prozent, die SPD verschlechtert sich auf 23 Prozent (minus 2), und die FDP kann nach Einbußen im Februar jetzt mit 16 Prozent (plus 4) wieder deutlich zulegen. Leichte Verluste haben auch die Linke mit 8 Prozent (minus 1) und die Grünen mit 10 Prozent (minus 2). Weiter lesen …
Bei einem der wichtigsten Zukunftsprojekte der Deutschen Telekom, dem Internet-Fernsehen "Entertain", gibt es große technische Probleme. In einem internen Forum beschreiben Kundenberater und Techniker der Telekom schwerwiegende Schwierigkeiten, wie stern.de berichtet. Weiter lesen …
Mit Energie sparsam umzugehen ist 96 Prozent der Haus- und Wohnungseigentümer wichtig bis sehr wichtig. So das Ergebnis einer bundesweiten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Pumpenherstellers Wilo. Weiter lesen …
Nach seinem Rauswurf bei der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate hat der frühere Vorstandsvorsitzende Georg Funke die Bank einem Bericht zufolge auf Gehaltszahlungen in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro verklagt. Funke war wegen der Fast-Pleite der HRE im Dezember entlassen worden. Weiter lesen …
Um finanzielle Hilfen zu bekommen, soll der US-Mutterkonzern von Opel, General Motors, die Patente des Rüsselsheimer Konzerns einem Bericht zufolge verpfändet haben. Am Freitag wollen Bundesregierung und Vertreter von GM über das Rettungskonzept beraten. Weiter lesen …
Auf der Suche nach einem Heilmittel für die Parkinsonsche Krankheit mühen sich die einen Forscher, embryonale Stammzellen in funktionstüchtige Nervenzellen zu verwandeln. Die anderen gehen den umgekehrten Weg - wie jetzt Genetiker aus Großbritannien. Weiter lesen …
Weltweit werden immer neue Milliardenpakete geschnürt, um die Konjunktur zu stützen und strauchelnde Finanz- und Industriekonzerne zu retten. Hat der Markt versagt? Muss der Staat intervenieren? Dr. Walther Otremba, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, hält vorübergehende Eingriffe des Staates in die Wirtschaft für richtig und wichtig, aber nur in Einzelfällen. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank glaubt nicht an ein schnelles Ende der weltweiten Wirtschaftskrise. Die erneute Senkung des Leitzinses heute um 50 Basispunkte auf 1,5 Prozent sendet ein ganz anderes Signal. Weiter lesen …
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben die Bodenverhältnisse nahe dem am Dienstag eingestürzten Kölner Stadtarchiv zwar vor Beginn der Tunnelarbeiten für die Nord-Süd-U-Bahn untersucht, auf eine Überwachung während des Baus aber verzichtet. Weiter lesen …
Kommt nun Bewegung in die Situation bei Opel? Für Freitag jedenfalls ist ein hochrangig besetztes Treffen im Kanzleramt angesetzt. Und auch die EU-Länder mit Standorten des angeschlagenen Konzerns haben sich auf ein Sondertreffen geeinigt - wenn auch noch ohne Termin. Weiter lesen …
Viele deutsche Unternehmen achten aus Medizinersicht nicht genügend auf den Impfschutz ihrer Angestellten. «Die Arbeitgeber sollten bei der Gesundheitsvorsorge mehr in die Pflicht genommen werden», sagt der Arbeitsmediziner Professor Friedrich Hofmann. Weiter lesen …
Die Vermutung, dass der Chef nicht immer der Klügste ist, ist nicht neu. Trotzdem gibt es die Frage, warum gerade er der Chef ist und warum ihn alle für kompetent halten. Wissenschaftliche Versuche belegten jetzt, dass die Dominanz einer Person der Karriere genauso dienlich sein kann, wie Kompetenz. Weiter lesen …
Am 3. Februar dieses Jahres rief ein Mann namens Bob (Pseudonym) bei der amerikanischen Radio-Talkshow "Coast to Coast AM" an und behauptete, einen Film zu besitzen, der beweise, dass Präsident Eisenhower bei der Untersuchung eines UFOs anwesend war. Weiter lesen …
In Gemeinden, in denen Breitband bisher nur via Satellit möglich ist, will die Bundesregierung bis Ende nächsten Jahres auch eine Möglichkeit bieten, über bisher ungenutzte Funkfrequenzen (790 MHz bis 862 MHz) sich schnell ins Internet zu bewegen. Weiter lesen …
Mit der kürzlich erschienenen Firefox-Version 3.0.7 werden einige gravierende Sicherheitslücken geschlossen, welche zur Ausführung von Schadcode hätten führen können. Weiter lesen …
In dem Gebiet von Kedah haben Archäologen im Norden von Malaysia Reste von antiken Gebäuden entdeckt, die sie vorerst in das dritte Jahrhundert einordnen. Sollte sich die Datierung bestätigen, wären es die Überreste der wahrscheinlich ältesten Zivilisation in Südostasi Weiter lesen …
Trotz Kritik des Markenverbandes konnte das Unternehmen Edeka seinen Rivalen Plus aufkaufen. Die Sorgen, so der Verband, es sei ein "Missbrauch der Marktmacht", d.h. Edeka soll Rechnungen an Zulieferer nicht zahlen und fordert Preisrabatte von bis zu zehn Prozent. Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) muss sich auf einen "mit aller Deutlichkeit" geführten Wahlkampf nach einer schlechten Leistungsbilanz seitens der SPD einstellen. Seine CDU habe in der Sache in Thüringen versagt, meinte SPD-Chef Franz Müntefering zur Begründung. Weiter lesen …
Die Opel-Belegschaft strebt gemeinsam mit den Opel-Händlern eine Beteiligung am Unternehmen an. Weiter lesen …
Glaubt man den Botschaften aus Brüssel, weht der Wind des Wandels durch die NATO-Hallen. Für die Frühlingsbrise sorgte Hillary Clinton, die neue Außenministerin der USA. Sie sei mild, hört man, und reiche bis nach Moskau. Weiter lesen …
Tiefer geht es fast nicht mehr. Theoretisch kann der Leitzins der Europäischen Zentralbank zwar auch noch auf 1,0 oder sogar - wie aktuell in Großbritannien - auf 0,5 Prozent zurückgehen. Doch wirkliche Signale würden damit nicht mehr gesetzt. Weiter lesen …
Erste Vorwarnung: Bald dürfte der ungewöhnliche Fall eintreten, dass die Preise auf breiter Front sinken. Das klingt gut, ist es aber nicht - vor allem nicht auf Dauer. Denn Preisverfall bringt Firmen in Not und wächst sich im schlimmsten Fall zur Deflation aus. Weiter lesen …
Alle gegenteiligen Sprüche sind für die Hasen: Die Koalition ist gefangen im Vorwahlkampf. Und ihre Handlungsfähigkeit nimmt in den nächsten Monaten nicht zu, sondern weiter ab. Vor der politischen Toatalverweigerung schützt uns nur noch die unausgesprochene Drohung, dass im September der abgestraft wird, der mitten in der größten Krise vom Acker geht. Weiter lesen …
Die dürren Ergebnisse, die der Koalitionsausschuss gebracht hat, und der anhaltende Streit über wichtige Regierungsvorhaben zeigen, dass mehr als ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl die Zeit des halbwegs harmonischen Miteinanders in der schwarz-roten Koalition endgültig vorbei ist. Weiter lesen …
Althaus hätte nicht antreten sollen. Dass er unmittelbar nach seiner durchaus deutlichen Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung einer dreifachen Mutter trotzdem sein Amt verteidigen will, beschädigt seine Integrität. Zudem wirft die Spitzenkandidatur kein gutes Licht auf Thüringens CDU. Weiter lesen …
Die gute Nachricht zuerst: In den Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Realität Einzug gehalten. Die schlechte Nachricht: Diese Realität gestaltet sich dramatischer als weithin angenommen. Die Währungshüter um Notenbankchef Jean-Claude Trichet haben zwar gestern den Schlüsselzins für die Eurozone auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Gemeinschaftswährung vor gut zehn Jahren gekappt. Weiter lesen …
Die Thüringer CDU wird aufatmen: Ministerpräsident Dieter Althaus tritt bei der Landtagswahl am 30. August erneut als Spitzenkandidat an und kämpft um eine weitere Amtszeit. Weiter lesen …
Bei den S-Bahnen funktioniert der Wettbewerb auf der Schiene nicht. Die Systeme sind zu komplex, als dass irgendeine flinke Privatbahn dem Staatskonzern Deutsche Bahn Konkurrenz machen könnte. Weiter lesen …
Nein, so wie es viele Kritiker des Streits um den Posten des ZDF-Chefredakteurs jetzt darstellen, ist es auch wieder nicht: Amtsinhaber Nikolaus Brender ist keine Galionsfigur des überparteilichen Journalismus, die für alle Zeiten sakrosankt wäre. Weiter lesen …
Bisher ließ die Bundeswehr erwischte Seeräuber einfach wieder laufen. Nun hat die Fregatte "Rheinland-Pfalz" erstmals neun Piraten festgenommen. Weiter lesen …
Im Prinzip ist es ein richtiger Schritt: Gegen Sudans Präsidenten Omar al-Baschir hat der Internationale Strafgerichtshof Anklage erhoben und einen Haftbefehl ausgestellt. Theoretisch müsste sich jetzt einer der Hauptverantwortlichen des Völkermordes in Darfur vor Gericht verantworten. Weiter lesen …