US-Ökonom Roubini sieht kleine Staaten wie die Schweiz vom Staatsbankrott bedroht
Der renommierte US-Ökonom Nouriel Roubini geht davon aus, dass im Zuge der Finanzkrise kleineren Ländern der Staatsbankrott drohen könnte. Weiter lesen …
Der renommierte US-Ökonom Nouriel Roubini geht davon aus, dass im Zuge der Finanzkrise kleineren Ländern der Staatsbankrott drohen könnte. Weiter lesen …
Binnen 24 Stunden haben mehr als 1.400 Menschen in E-Mails an die Bundestagsfraktionen von SPD und CDU/CSU verlangt, die AKW-Betreiber nicht von den Kosten für die Atommüll-Entsorgung zu befreien. Weiter lesen …
Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Rechte der Bürger gegen die Atomindustrie gestärkt. Künftig müssen Klagen von Anwohnern der Atommülltransportstrecke nach Gorleben zugelassen werden. In der Vergangenheit hatte das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg regelmäßig entsprechende Klagen mit der Begründung abgelehnt, dass das Atomrecht nicht zum Schutz der Bürger angewendet werden könne. Weiter lesen …
Der Partei- und Fraktionschef der Linken, Oskar Lafontaine, hat sich in scharfer Form dagegen gewandt, marode Unternehmen durch Verstaatlichung zu stützen. Weiter lesen …
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand wegen der Spitzel-Affäre massiv kritisiert. "Der Vorstand hat uns über das wahre Ausmaß getäuscht", sagte Aufsichtsratsmitglied Klaus-Dieter Hommel im Interview mit stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Weiter lesen …
Der TV-Geräte-Hersteller Sony hat ein Gerät vorgestellt, dass sich dann automatisch in den Standby-Modus versetzt, wenn niemand mehr auf den Bildschirm sieht. Sollte niemand mehr vor dem Gerät sitzen, könne auch die Koppelung mit einer Zeitschaltuhr die völlige Abschaltung auslösen. Weiter lesen …
Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, hat die deutsche Weigerung begrüßt, sich an ungesetzlichen Militäraktionen gegen Drogenhändler in Afghanistan zu beteiligen. Weiter lesen …
Das deutsche Handwerk ist zuversichtlich, das Jahr 2009 ohne umfangreichen Abbau von Arbeitsplätzen überstehen zu können. Weiter lesen …
Um den drohenden massiven Stellenabbau bei Schlecker ist ein offener Streit zwischen dem größten deutschen Drogerieunternehmen und der Gewerkschaft Verdi entbrannt. Weiter lesen …
Die SPD-Vizevorsitzende Andrea Nahles hält einen weiteren starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen für möglich. "Ich schließe auch nicht über vier Millionen aus", sagte sie im Interview mit stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Weiter lesen …
Mit dem Paket "Retten Sie Ihre Videokassetten! (Version 2.0) hilft MAGIX, die VHS-Schätze zu bergen und zu bewahren. Weiter lesen …
Kuba möchte, nachdem die Schließung des Gefangenenlagers auf Guantanamo von den USA angekündigt wurde, ihr ehemaliges Gebiet zurück haben. Weiter lesen …
Die Präsidentin des Zentralrats der Juden, Knobloch, unterbricht "vorerst" den Dialog mit der katholischen Kirche und begründet dies mit der Rehabilitierung des Bischoffs Williamson durch Papst Benedikt XVI; Williamson hatte den Holocaust öffentlich geleugnet Weiter lesen …
Ratschläge an Sozialhilfeempfänger in Deutschland, welche zur Einreise in die Schweiz empfehlen, verärgern derzeit die Schweizer Behörden. Weiter lesen …
Bis Ende 2009 könnten aufgrund der wirtschaftlichen und finanziellen Kernschmelze weltweit im Zwei-Jahres-Rückblick 50 Millionen Menschen ihre Arbeit verloren haben, warnte nun die "International Labour Organization", was soziale Unruhen wahrscheinlich werden lässt. Weiter lesen …
Forscher haben erstmals Beweise für ein mögliches, ewiges Leben gefunden. Die Quallen-Art "Turritopsos Nutricula", die im Mittelmeer zu finden ist, hat offensichtlich diese Fähigkeit. Weiter lesen …
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzten im Jahr 2008 deutsche Brauereien und Bierlager 102,9 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren rund 1,1 Millionen Hektoliter oder 1,1% weniger als im Vorjahr. Weiter lesen …
Die Einführung der 1-Stunden Regelung schränkt die Sportler zu sehr in ihren Rechten ein. Weiter lesen …
Die Idee, dass alle digitalen Daten im Netz ein Verfallsdatum bekommen sollen und ablaufen können, entfachte unter Internet-Experten eine heftige Diskussion. Und diese Idee kommt nicht irgendwo her: Menschen wie Harvard-Professor Viktor M. fordern das "vergessliche Internet". Weiter lesen …
Ob Susi, Berta oder Senta: Hauptsache, die Kuh hat einen Namen. Denn dann gibt sie britischen Wissenschaftlern zufolge mehr Milch als ihre namenlosen Artgenossen. Weiter lesen …
Gletschermann Ötzi starb tatsächlich an einem Pfeilschuss. Dass dies die Todesursache des Mannes aus dem Eis der Ötztaler Alpen war, wurde bislang nur vermutet. Ein Forscherteam lieferte jetzt den Beweis. Weiter lesen …
«Hasenherz», «Ehepaare» oder zuletzt «Terrorist» - die Literaturwelt trauert um einen ganz Großen der Gegenwartsliteratur. Auf den Nobelpreis wartete er vergebens, der US-amerikanische Romanautor John Updike ist mit 76 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Weiter lesen …
Dass der Firefox-Browser immer beliebter wird, ist bekannt. Dass er dem Internet Explorer aber regelrecht im Nacken sitzt, kann als neuer Etappensieg in Mozillas Aufholjagd in der Browserwelt gelten. Weiter lesen …
Mit einem erfundenen Leiden namens Cello-Hoden hat ein britisches Ehepaar 34 Jahre lang die Medizin-Welt genarrt. Jetzt haben die beiden den Schwindel zugegeben. Bleibt nur noch die Frage, ob der Gitarren-Nippel ebenfalls eine Erfindung ist. Weiter lesen …
Die Stimmung ist schlecht zur Eröffnung des Weltwirtschaftsforums in Davos. Das konnte auch Putin mit seiner überraschenden Motivationsrede für freie Märkte und sichere Energiepolitik nicht ändern. Bis Sonntag wollen 2500 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft Lösungen gegen die Krise suchen. Weiter lesen …
Ob im Irak oder im Kongo – weltweit ersetzen immer mehr Söldner aus privaten Sicherheitsfirmen reguläre Soldaten. Ihre Aufträge sind streng geheim. Wolfgang Wodarg (SPD) will das boomende Geschäft jetzt eindämmen – notfalls gegen alle Widerstände. Weiter lesen …
Der neueste Klops wurde jetzt vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gefordert, nämlich das künftig reiche Rentner arme Rentner unterstützen sollen. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351 000 Personen oder 0,9% gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007. Weiter lesen …
Der Fernsehmarkt ist so schlecht wie schon lange nicht mehr in das neue Jahr gestartet. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner heute erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, fordert der "Hausärzteverband Nordrhein" seine Mitglieder auf, die Versorgung der Patienten einzuschränken, Hausbesuche bis auf dringlichste Fälle zu unterlassen und all jene Diagnosen auf ein Minimum zu beschränken, die den Krankenkassen hohe Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds bescheren. Weiter lesen …
Es war gestern der 23. Brandanschlag in diesem Jahr auf ein Auto in Berlin. Dabei hat dieses Jahr erst 28 Tage. Es brennt also mittlerweile fast jede Nacht. Die Autonomen und ihre Anhänger feiern ihre Feuerattacken mit Videos im Internet. Und was machen die Verantwortlichen der Berliner Sicherheitsbehörden? Weiter lesen …
Das Ende der herkömmliche Straßen-Laterne ist beschlossene Sache. Lichtschwache Leuchtstofflampen, stromintensive Quecksilber-Dampflampen und andere nicht effiziente Lichtspender im öffentlichen Raum werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Weiter lesen …
Die Anleger haben den scheidenden SAP-Konzernchef Henning Kagermann mit Applaus verabschiedet. Der Kurssprung von fast 7% honoriert dabei nicht nur die entschlossenen Sparmaßnahmen, mit denen SAP auf den relativ plötzlichen Geschäftseinbruch im vierten Quartal reagiert hat, und die das operative Gewinnziel für 2008 gerettet haben. Weiter lesen …
Als neuer US-Präsident hat Barack Obama den umstrittenen Raketenschutzschirm in Osteuropa aufgeschoben. Das ist sicherlich eine Geste der Entspannung. Die Russen haben reagiert und sehen von der Installation von Kurzstreckenraketen bei Königsberg ab. Weiter lesen …
Ohne gemeinsames verbindliches Bekenntnis zu einer großen Steuerstrukturreform nach der nächsten Bundestagswahl kann es für die CSU kein gemeinsames Wahlprogramm mit der CDU geben. Weiter lesen …
»Es ist von entscheidender Bedeutung«, erklärte George Mitchell vor seinem gestrigen Eintreffen in Israel, »dass die Waffenruhe ausgedehnt und gefestigt wird«. Welche Erwartungen Obamas Nahostbeauftragter dabei hatte, blieb sein Geheimnis. Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, hält die Behauptung von Kanzlerin Angela Merkel, der Erblastentilgungsfonds sei vollständig zurückgezahlt worden, für falsch und gab damit FDP-Chef Guido Westerwelle Recht. Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn AG hat die Network Deutschland GmbH eingesetzt, um Konzernchef Hartmut Mehdorn gegen eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung zu schützen. Das berichtet die Online-Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf einen Bericht des Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix, der der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …
Es ist völlig richtig: Landtagsabgeordnete müssen anständig bezahlt werden, sonst ist die Gefahr groß, dass die Guten in der Wirtschaft und die Schlechten im Parlament arbeiten. Weiter lesen …
»Freie Fahrt für freie Bürger.« Es war Anfang der 1970er Jahre, als der ADAC diesen Slogan anlässlich sonntäglicher Fahrverbote und eines in Erwägung gezogenen Tempolimits auf deutschen Autobahnen propagierte. Doch die Zeiten der freien Fahrt gehören faktisch inzwischen längst der Vergangenheit an. Weiter lesen …
Es kann nur zu Gunsten der Kanzlerin angenommen werden, dass sie es nicht wusste. Ihre vollmundige Ankündigung, die Schulden aus dem Konjunkturpaket II würden so sicher zurückgeführt wie die Verbindlichkeiten aus den DDR-Erblasten, hat sich als Luftnummer erwiesen. Weiter lesen …