SPD Fraktion will Wahlrechtänderung vor 2009
SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Struck will das Wahlrecht entsprechend den Auflagen des Bundesverfassungsgerichtes noch in dieser Legislaturperiode verändern. Weiter lesen …
SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Struck will das Wahlrecht entsprechend den Auflagen des Bundesverfassungsgerichtes noch in dieser Legislaturperiode verändern. Weiter lesen …
Laut Aussagen einer südamerikaweiten indigenen Organisation werden unkontaktierte Indigene in Peru von sich illegal dort aufhaltenden Holzfällern umgebracht und ihre Häuser niedergebrannt. Weiter lesen …
Die Vereinigten Staaten sprechen sich für eine weit reichende Umgestaltung der internationalen Finanzinstitutionen aus. Diese müssten der gewachsenen Bedeutung der Schwellenländer Rechnung tragen. "Die G7 und die G8 werden immer eine zentrale Rolle spielen. Es ist aber auch wichtig, neue Akteure einzubeziehen. Weiter lesen …
Der vom Bundesinnenministerium vorgelegte Einbürgerungstest ist seinem NRW-Teil fehlerhaft. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Mittwoch-Ausgabe. Weiter lesen …
Die neuste Prognose des Analystenhaus Neuro-System aus der Schweiz, klingt düster und fast apokalyptisch. Sofern in den kommenden Wochen keine Entspannung in der Iran-Krise erfolgt, wird der Ölpreis auf 200 USD/Barrel steigen. Weiter lesen …
Die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen von Handystrahlung auf das menschliche Erbgut kann nach Angaben des Münchner Krebsforschers Dr. Ulrich Kübler noch immer nicht eindeutig beantwortet werden. „Die bisherigen Studien liefern dahingehend noch kein schlüssiges Bild. Weiter lesen …
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßt das heutige Plädoyer der G8-Staats- und Regierungschefs für eine rasche Umsetzung der Empfehlung des Forums für Finanzstabilität (FSF). Die G8-Staaten tagten heute auf der japanischen Insel Hokkaido unter anderem zum Thema Stabilität der Finanzmärkte. Weiter lesen …
Zum vorläufigen Aus für die deutsche Mondmission erklärt die technologiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion und zuständige Berichterstatterin im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ulrike Flach: Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, bezweifelt den Sinn eines Auftritts des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama vor dem Brandenburger Tor. Weiter lesen …
Während immer mehr Fährlinien ihre Schiffsabwässer vorbildlich entsorgen, leiten die meisten Kreuzfahrtschiffe ihre Klospülungen und Abwässer auch weiterhin unzureichend geklärt in die Ostsee. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Verbands der deutschen Bioethanolwirtschaft, Norbert Schindler, hat nach einem Bericht der britischen Zeitung "The Guardian" vom 4. Juli 2008 über eine Studie der Weltbank zu Biokraftstoffen Weltbankpräsident Robert B. Zoellick aufgefordert, diese Studie verfügbar zu machen. Laut Guardian soll den USA vorgeworfen werden, mit der Produktion von Maisethanol der Hauptpreistreiber bei Getreide zu sein. Weiter lesen …
Dass Stillen die beste Art ist, Babys zu ernähren und ihnen vielfachen Nutzen bringt, betonen Experten immer wieder. Aber auch die Mütter selbst profitieren davon. Weiter lesen …
Nie zuvor hatten die Deutschen so viel auf der hohen Kante liegen: Mit knapp 4,6 Billionen EUR erreichte das Geldvermögen der Bundesbürger Ende 2007 einen neuen Höchstwert. Das entspricht fast dem Dreifachen des jährlich verfügbaren Einkommens. Weiter lesen …
Das europäische Lebensmittelrecht misst dem vorbeugenden Gesundheitsschutz höchste Priorität zu – leider nur auf dem Papier. So heißt es im deutschen Lebensmittelgesetz, das auf der EU-Basisverordnung Nr. 178/2002 beruht: "Zweck des Gesetzes ist es, bei Lebensmitteln, Futtermitteln, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher durch Vorbeugung gegen eine oder Abwehr einer Gefahr für die menschliche Gesundheit sicherzustellen." Weiter lesen …
Wer eine kleine Wohnung hat, keinen Keller oder zu wenig Stauraum, darf nicht ohne weiteres die alltägliche Ablage in den Flur oder das Treppenhaus vor der Wohnung verlagern. Das gilt auch für Schuhe, Garderobe oder Regenschirme. Weiter lesen …
Auch in Nordrhein-Westfalen streicht Siemens massenhaft Stellen. Hier sollen 600 Arbeitsplätze an 15 Standorten wegfallen. Betroffen sind vor allem die Niederlassungen für Service und Montage, wo jeder fünfte Siemens-Beschäftigte gehen muss. Weiter lesen …
Das Spiel eines Blasinstrumentes kann die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Bronchialasthma verbessern. Weiter lesen …
Die Zitatgenauigkeit deutscher Journalisten scheint unter dem redaktionellen Kahlschlag der letzten Jahre zu leiden. So stellte das F.A.Z.-Institut in einer deutschlandweiten Medienanalyse fest, dass lediglich 60 Prozent der Redakteure, die über die letztjährige "Mercedes-Benz Fashion Week Berlin" berichteten, den Namen der Veranstaltung richtig zitiert haben. Weiter lesen …
Eine große Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich flexiblere Arbeitsbedingungen. Rund zwei Drittel wollen regelmäßig zu Hause arbeiten, statt ins Büro zu gehen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hervor. Weiter lesen …
Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren G8-Kollegen Heuchelei im Umgang mit der weltweiten Ernährungskrise und Afrika vorgeworfen. Weiter lesen …
Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation X-tausendmal quer, zur aktuellen Debatte um AKW-Laufzeiten: „Wenn Energiekonzerne und CDU meinen, sie könnten trotz ungelöster Atommüll-Entsorgung und täglichem Störfall-Risiko weiter auf Atomenergie setzen, dann werden sie Widerstand ernten." Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren durchschnittlich 16% der Bevölkerung in der Europäischen Union (EU) im Jahr 2005 armutsgefährdet, das sind drei Prozentpunkte mehr als in Deutschland (13%). Weiter lesen …
„Der bisherige Witterungsverlauf im Mai und Juni bietet dem Borkenkäfer ideale Bedingungen zu einer extremen Massenvermehrung“, äußert der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar. Weiter lesen …
Das Kepler Weltraumteleskop soll in einer Umlaufbahn um die Sonne Planeten außerhalb unseres Sonnensystems suchen. Bei der im Februar 2009 beginnenden Mission wird 3PAR Utility Storage zur Speicherung der digitalen Bilder des leistungsfähigen Teleskops genutzt. Weiter lesen …
„Zaubermond“ heißt die neue CD von Schlagersängerin Helene Fischer. Sie steigt damit auf Platz zwei der Top 100 Album-Charts ein. Besser war die 24-Jährige noch nie platziert. Gleichzeitig rangiert ihr Dauerbrenner „So nah wie Du“ auf Position 50. Das teilt media control mit. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, betrugen die Einnahmen aus "umweltbezogenen Steuern" nach Angaben der Umweltökonomischen Gesamtrechnungen im Jahr 2007 rund 54,2 Milliarden Euro und damit 919 Millionen Euro (1,7%) weniger als im Vorjahr. Weiter lesen …
In Hamburg warnte World Future Council (WFC) Gründer Jakob von Uexküll unterdessen vor einem Rückfall ins Atomzeitalter. "Die Staatschefs der G8-Staaten erwecken offenbar gezielt den Eindruck, als gäbe es bei der Lösung der weltweiten Energiekrise nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dabei ist die Kernenergie als Maßnahme gegen den Klimawandel völlig untauglich, " erklärte von Uexküll. Weiter lesen …
Die Zeiten, in denen der Düsseldorfer Henkel-Konzern mit Stolz auf das Türschild Familien-Unternehmen verwies, sind vorbei. Mit dem Einzug von Kasper Rorsted in das Chefbüro in Düsseldorf-Holthausen beschleunigt sich nicht nur die Geschwindigkeit der Veränderungen, es ändert sich die Unternehmenskultur. Weiter lesen …
Annähernd sieben Jahre sind seit dem Sturz der Talibanregierung vergangen, doch eine Befriedung Afghanistans liegt in weiter Ferne. Die islamistischen Terror-Gruppen sind stärker denn je - und skrupellos, wie das Blutbad in Kabul erneut unter Beweis gestellt hat. Weiter lesen …
Es ist weder Ausländerfeindlichkeit und schon gar kein Rassismus, wenn ein Land selbst bestimmen will, wie es mit der Zuwanderung von Menschen aus anderen Nationen umgehen möchte. Wer bei uns Schutz sucht vor nachweislicher Verfolgung, wird aufgenommen, versorgt und geschützt. Das ist selbstverständlich und daran darf auch nicht gerüttelt werden. Weiter lesen …
Es wäre lächerlich, handelte es sich nicht um ein bitteres Thema: Ausgerechnet Amerika als weltweit größter Treibhaus-Heizer wirft Deutschland vor, durch den Atomausstieg unverantwortlich zu handeln. Ausgerechnet das Land, das sich allen Klimaschutz-Zielen widersetzt, will Deutschland als Belzebub der Energiekrise und Klimakatastrophe brandmarken. Weiter lesen …
Wahrscheinlich stimmt die Aussage der westlichen Militärs und der afghanischen Behörden, dass es keinen völligen Schutz gegen Anschläge geben kann. Trotzdem ist erschreckend, was den Taliban-Milizen gelingt. Der Anschlag auf die indische Botschaft war bereits der vierte spektakuläre Angriff in diesem Jahr; zudem mussten die ausländischen Truppen im Mai und Juni höhere Verluste hinnehmen als im Irak. Weiter lesen …
Im Juli 2007 sorgt ein Kurzschluss für eine Unterbrechung der Stromversorgung im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark - eine Kernschmelze wird nur zufällig verhindert. Zwei Monate später wird ein norwegischer Forschungs-Reaktor nach einem Zwischenfall abgeschaltet. Im Juni 2007 brennt es im Atommeiler Krümmel. Vor wenigen Wochen wurde der slowenische Reaktor Krsko nach einem Wasseraustritt vorsorglich abgeschaltet. Im niedersächsischen Asse sorgen sich Forscher und Bürger um eine radioaktive Lauge, die durch das Atommüll-Zwischenlager suppt. Weiter lesen …
Was ist mit Pakistan? von Joerg Helge Wagner Sie haben es wieder einmal geschafft: Mitten in Afghanistans Hauptstadt Kabul haben Terroristen ein Blutbad angerichtet, das bislang schlimmste seit dem Sturz des Taliban-Regimes vor bald sieben Jahren. Weiter lesen …
Merger Monday! In Zeiten schwacher Finanzmärkte hält Fresenius an guten Traditionen fest. Für bis zu 5,6 Mrd. Dollar einschließlich Schulden verleibt sich der Gesundheitskonzern das US-Unternehmen APP Pharmaceuticals ein und schultert seine bislang größte Übernahme. Mit dem Deal schafft sich Fresenius die seit langem angepeilte US-Plattform für das Geschäft mit Infusionstherapien der Tochtergesellschaft Kabi. Weiter lesen …
Handwerkliches Geschick besitzt SPD-Chef Kurt Beck ohne Zweifel. Das hat er gestern in Bielefeld beim Besuch der Stadtwerke unter Beweis gestellt. Keine Probleme hatte er in der Lehrlingswerkstatt, einzelne Metallteile zu einem Auto zusammen zu stecken. Als ihm das Biegen eines Bügels im ersten Anlauf nicht gefiel, nahm er einen zweiten Anlauf. Weiter lesen …
Wer je eine Hörsaalbank an einer deutschen Uni gedrückt, sich in der Unibibliothek durch Fachliteratur gekämpft und auf eine Antwort des zuständigen Professors gewartet hat, dem muss man nicht erklären, wie es um die Lehr-, Struktur- und Betreuungsqualität an deutschen Hochschulen bestellt ist. Weiter lesen …
Das Huhn, das goldene Eier legt, bleibt ein Traum. In der Marktwirtschaft verkauft sich nichts von selbst. Auch die heißesten Erfindungen müssen sich nach kurzer Zeit im Wettbewerb behaupten. Nach Computern, Handys, DVD-Playern und Flachbildschirmen hat die Realität auch die Hersteller von Videospielen und Konsolen eingeholt. Weiter lesen …
Peter Clever, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit, hat sich für eine Ausweitung der Zuwanderung in Deutschland ausgesprochen. "Um die Fachkräfte-Lücke zu schließen, sind in den kommenden fünf Jahren mehrere Hunderttausend qualifizierte Zuwanderer notwendig", sagte Clever der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post. Weiter lesen …
NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, der auch Chef der CDU-Sozialausschüsse ist, unterstützt die CSU-Forderung nach sofortiger Wiedereinführung der Pendlerpauschale. Weiter lesen …