Hochschulpolitischer Sprecher der CDU/CSU, Börnsen fordert Meinungsfreiheit
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Börnsen: Hochschulen müssen Garanten der Meinungsfreiheit sein" vom 05.06.2008. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Börnsen: Hochschulen müssen Garanten der Meinungsfreiheit sein" vom 05.06.2008. Weiter lesen …
Die CDU hat im zurückliegenden Monat bei der Zahl der Parteimitglieder gegenüber der SPD weiter aufgeholt, jedoch noch nicht an ihr vorbeiziehen können. Weiter lesen …
Die Zuschauer haben entschieden: Auf www.kabeleins.de hatten sie die Chance, aus sämtlichen 178 Folgen der sieben Staffeln "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" ihre Lieblingsepisoden zu wählen - und so das Programm bei kabel eins am Samstagabend, 7. Juni 2008 zu bestimmen. Weiter lesen …
Die Linkspartei ist in die Kritik geraten, weil sie Werbe-Hemden in Bangladesch produzieren lässt. Die Textilfabriken dort sind für ihre schlechten Arbeitsbedingungen berüchtigt. In einem Interview mit "extra 3"-Moderator Tobias Schlegl kündigte "Die Linke"-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch jetzt an, "die Produktion zu prüfen und dann schnellstmöglich eine Entscheidung herbeizuführen". Weiter lesen …
Gerechtfertigte Mieterhöhungen müssen Mieter hinnehmen. Doch auch wenn der Vermieter über das Ziel - die Mietspiegel-Obergrenze - hinausschießt, ist die Erhöhung nicht vollständig unwirksam, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Weiter lesen …
Der Berliner Immobilien-Unternehmer und frühere Bankmanager Karl Kauermann soll nach Informationen der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins 'impulse' neuer Sprecher des Managerkreises der SPD-nahen Friedrich Ebert-Stiftung werden. Weiter lesen …
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Koalitionsfraktionen aufgefordert, die Klimaschutzmaßnahmen im so genannten Klimaschutzpaket dringend nachzubessern. Weiter lesen …
Angesichts rasant steigender Rohöl- und Benzinpreise hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) die Bundesregierung aufgefordert, ihre weltweit beispiellose aktive Förderpolitik für Sprit fressende Dienstwagen zu stoppen. Die steuerliche Subventionierung Sprit schluckender Großraumlimousinen und Luxus-Jeeps treibe die deutschen Autohersteller systematisch ins "Niemandsland der Weltmärkte", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Weiter lesen …
Aktion Deutschland Hilft und seine Bündnispartner konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt 5,7 Millionen Euro an Spenden für die Opfer des Zyklons Nargis in Birma sammeln. "Nachdem anfangs das Spendenverhalten sehr zurückhaltend war, wissen die Menschen in Deutschland mittlerweile, dass Hilfe ankommt - und sind auch bereit zu spenden", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. Weiter lesen …
Zu den Behauptungen der Zeitschrift "W&V" vom Donnerstag, den 5. Juni 2008, das Unternehmen MPFC und die von Mannstein Werbeagentur betreffend, erklärt Prof. Coordt von Mannstein, Chairman & CEO der von Mannstein Werbeagentur GmbH: Weiter lesen …
Die Eisenbahn-Gewerkschaft Transnet hat die Deutsche Bahn davor gewarnt, mit neu gegründeten Tochterfirmen das im Konzern übliche Lohnniveau zu drücken. "Wir warnen die Bahn davor, tarifpolitisch auszuflaggen", sagte der neue Vorsitzende Lothar Krauß dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Weiter lesen …
Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Kampeter (CDU) hat die unverändert erhobenen zusätzlichen Ausgabenwünsche mehrerer Minister zurückgewiesen. Weiter lesen …
Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB erklärt: Weiter lesen …
NBC Universal Global Networks hat mit Mini Movie International Channel eine Vereinbarung zum Verkauf des Free-TV-Senders DAS VIERTE in Deutschland geschlossen. Weiter lesen …
Nach empfindlichen Preissteigerungen bei anderen Lebensmitteln in der jüngsten Vergangenheit, ziehen nun auch die Preise für Wurstwaren und Schinken deutlich an. Die Ursachen dieser Entwicklung sind neben den europaweit gestiegenen Rohstoffpreisen für Schweinefleisch, massive Preissteigerungen für Energie, Transport und Verpackung. Weiter lesen …
Im Jahre 2008 jährt sich zum 160. Mal die Gründung der ersten deutschen Flotte. Bis in das 19. Jahrhundert hinein gab es keine gesamtdeutschen Seestreitkräfte. Erst im Jahre 1848 wurde der Versuch unternommen, mit der so genannten "Bundesflotte" eine deutsche Marine aufzubauen. Weiter lesen …
In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz. der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen ,,Tag der Umwelt“ erklärt. Das Schuster-HOLZ-Team nimmt dies zum Anlass, über baubiologische Produkte zu informieren. Weiter lesen …
Nach dem Störfall im slowenischen Atomkraftwerk Krsko scheint nach Einschätzung von Wolfgang Kromp, Leiter des Instituts für Risikoforschung, das europäische Warnsystem "Ecurie" zu funktionieren. Weiter lesen …
Mehrfach hat der Deutsche Presserat in seinen Sitzungen gestern und vorgestern (3. und 4. Juni) in Bonn zu seiner schärfsten Sanktion gegriffen: Er sprach u.a. wegen Verletzungen des Trennungsgebots und der Nichtbeachtung von Persönlichkeitsrechten Rügen aus. Weiter lesen …
Das JFF - Institut für Medienpädagogik untersucht im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in einer umfassenden Studie, wie sich die Medienaneignung Heranwachsender im Zuge der Digitalisierung der Medienwelt verändert. Weiter lesen …
Im US-Militärcamp Guantanamo Bay beginnt der Prozess gegen fünf Islamisten, die maßgeblich hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 stecken sollen. Schon vor Beginn der Verhandlung steht das Urteil wohl fest - dabei ist noch gar nicht klar, wie rechtens das Militärtribunal selbst ist. Weiter lesen …
Der Bundesverband der Freien Berufe (BfB) fordert von der Bundesregierung eine große Steuerreform zur Entlastung des Mittelstandes. Weiter lesen …
Der Referentenentwurf zum Jahressteuergesetz 2009 beinhaltet – wie die Versionen der Vorjahre – ein Bündel von geplanten Einzelmaßnahmen. Diese sollen zum Teil schon für 2008 oder sogar bereits in allen noch offenen Fällen gelten. Nachfolgend werden wichtige geplante Änderungen im Überblick vorgestellt: Weiter lesen …
Eine gut erhaltene Brunnenanlage haben Archäologen im Dresdener Zwinger gefunden. Sie belegt, wie der Grottensaal farblich gestaltet war. Weiter lesen …
An nicht abheilenden Pickeln und rauen Stellen an der Haut sollte nicht selber herumkuriert werden. Um solche unklaren Hautveränderungen kümmert sich am besten möglichst schnell ein Hautarzt - es kann sich dabei um eine Vorstufe von hellem Hautkrebs handeln, warnt der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) in Euskirchen. Weiter lesen …
Arzneimittel zu fälschen ist für Kriminelle lukrativer als der Drogenhandel. So kostet auf dem Schwarzmarkt ein Kilogramm an Plagiaten des Lifestyle-Arzneimittels Viagra® durchschnittlich 90.000 Euro. Ein Kilogramm Kokain kostet geschätzte 65.000 Euro, Heroin 50.000 Euro, Marihuana 8.000 Euro und Ecstasy 1.300 Euro. Weiter lesen …
Ein gesundes Gehirn bildet ständig neue Nervenzellen, ein geschädigtes nicht. Weiter lesen …
Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt wollte sein Privatleben schon immer vor der Presse schützen. Er findet den sogenannten "Schlüssellochjournalismus zum Kotzen". Er habe immer versucht, "die Leute davon abzuhalten, sich mit ihrem Fotoapparat oder ihrer Flüstertüte in mein Privatleben einzumischen". Weiter lesen …
Der Polizei im Landkreis Oder-Spree droht die Zahlung eines Zwangsgeldes. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Das Frankfurter Verwaltungsgericht legte am Dienstag eine Summe von 10 000 Euro fest, sollten die Beamten abermals dem Wasserverband Fürstenwalde ihre Hilfe verweigern. Weiter lesen …
EU-Chefdiplomat Javier Solana wird noch vor Ende dieses Monats nach Teheran fahren, um im Atomstreit zu vermitteln, sagte er im Interview mit der Leipziger Volkszeitung. Weiter lesen …
Die angeschlagene Deutsche Telekom will angesichts des Skandals um die Bespitzelung von Managern und Journalisten den internen Zugriff auf Kundendaten beschneiden. Weiter lesen …
In den Medien wurde im Laufe der vergangenen Wochen wiederholt über die sogenannte "Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" berichtet, eine texanische Polygamisten-Kommune, deren Selbstbezeichnung sich an die landläufig als Mormonen bekannte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anlehnt. Weiter lesen …
Irlands grösster Buchmacher, Paddy Power, hat eine gewaltige Anzahl Wetten auf ein Nein im bevorstehenden Referendum zum Vertrag von Lissabon gemeldet. Die Folge: Die Buchmacher haben die Quote für eine Ablehnung des Vertrages drastisch von 5/1 auf 3/1 gesenkt. Weiter lesen …
Der neue Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet, Lothar Krauß, hat die Deutsche Bahn aufgefordert, jeden Spitzel-Verdacht gegen den Konzern schnellstmöglich auszuräumen. "Wir sehen die Sache sehr kritisch", sagte Krauß der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil sieht in der Diskussion um die Ergebnisse der Hessenwahl den Grund für die derzeit schlechten Umfragewerte der Partei. "Die SPD ist nach der Hessenwahl in eine schwierige Situation geraten", sagte der Spitzenpolitiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Im Streit um die Neuregelung der seit 2007 nur noch eingeschränkt geleisteten Pendlerpauschale könnte es zu einer Rückkehr zur Leistung ab dem ersten Kilometer bei gleichzeitiger Glaubhaftmachung tatsächlich entstandener Kosten kommen. Dies würde unter anderem auch die jetzige Begünstigung von Fahrgemeinschaften relativieren, bei der alle Insassen, unabhängig von tatsächlichen Kosten, die Pauschale in Anspruch nehmen können. Weiter lesen …
"Ein kühner Plan ist zu einem glücklichen Ende geführt." Diese Aussage von Evonik-Chef Werner Müller anlässlich des Verkaufs einer Sperrminorität des Industriekonzerns an CVC riecht zwar etwas streng nach Eigenlob, doch ist neidlos anzuerkennen, dass der Ex-Bundeswirtschaftsminister eine große Leistung vollbracht hat. Weiter lesen …
Die Wissenschaft kennt ein faszinierendes Phänomen - den Jo-Jo-Effekt. Dabei handelt es sich um eine Gesetzmäßigkeit, derzufolge sich ein abwärts gerichteter Trend an seinem Tiefpunkt verselbständigt. Nicht zu verwechseln mit dem Jo-Jo-Spiel, bei dem das Spielgerät auch immer wieder hochsaust. Mit anderen Worten: Am Boden liegend, fällt es sehr schwer, wieder aufzustehen. Weiter lesen …
Wenn du drei Bauern unter einen Hut bringen willst, musst du zwei davon erschlagen", wird über die Abneigung der Landmänner gegen organisiertes Vorgehen gespottet. Nun widerlegen die Milchbauern die Kritiker. Ihre Solidarität hat offenbar ausgereicht, um selbst zuvor übermächtig scheinende Discounter wie Lidl und Aldi in die Knie zu zwingen. Weiter lesen …
Dass diesen US-Vorwahlen historische Bedeutung zukommen würde, stand schon lange fest. Noch nie waren eine Frau oder ein Afro-Amerikaner als Präsidentschaftskandidaten einer der beiden Großparteien in die Schlussphase des Rennens gegangen. Dass eine knappe Mehrheit der demokratischen Wähler Obama den Zuschlag gab, stellt dabei die deutlich größere Sensation dar. Weiter lesen …
Die erste Frage ist geklärt: Barack Obama ist der demokratische Kandidat für die USA-Präsidentschaft. Nun wird fleißig die zweite Frage diskutiert: Wer wird sein Vize? Obama sollte nicht unbedingt auf seine bisherige Kontrahentin hören. Weiter lesen …