Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. Juni 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Betrug am Geldautomaten

Spionage an Geldautomaten nimmt zu. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 459 Geldautomaten von Trickbetrügern manipuliert. Laut Bundeskriminalamt ist das eine Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2006. Der Schaden in den fast 70.000 Fällen betrug rund 21 Millionen Euro. Weiter lesen …

Finanzkrise hat Ansehen der Banken geschadet

Das Ansehen der Banken in Deutschland ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise dramatisch gesunken. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Postbank, deren Ergebnisse dem Tagesspiegel vorliegen, gab jeder zweite Befragte an, das Image der Banken habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. Nur vier Prozent haben ein verbessertes Image wahrgenommen. Weiter lesen …

Urlaub mit dem Hund

Hunde sind Rudeltiere und sollten auch im Urlaub nicht allein gelassen werden. Doch für eine Reise mit Hund gibt es einiges zu bedenken: Welches Transportmittel eignet sich? Ist der Hund ein gern gesehener Gast am Ferienort? Und was ist bei Auslandsreisen zu beachten? VIER PFOTEN gibt Tipps rund um den Urlaub mit Hund. Weiter lesen …

Unionsfraktionschef Volker Kauder: "Die Kernkraftwerke müssen länger laufen können"

Unionsfraktionschef Kauder hat für eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken plädiert. Im "Tagesspiegel" sagte er auf die Frage, wollen Sie den Atomkonsens kippen?: "Wir wollen den Ausstieg vom Ausstieg. Die Kernkraftwerke müssen länger laufen können. Mehrere große Stromerzeuger haben bereits erklärt, dass sie bereit sind, die zusätzlichen Gewinne aus längeren Laufzeiten an die Kunden zurück zu geben und Strom zu verbilligen." Weiter lesen …

Taucher: Zahnfüllungen gefährlicher als Haie

"Hai müsste man sein", schmunzelt Dirk Kropp, Geschäftsführer proDente. Anders als ein Mensch, kann ein Hai seine Zähne immer wieder erneuern. Das Maul gleicht einem Munitionslager. Ist ein Zahn abgenutzt, fällt er aus, und von hinten rotiert Ersatz nach vorn. Selbst der beste Taucher kann hier leider nicht mithalten. Weiter lesen …

Chef-US-Aktienstratege: Kreditausfälle erreichen erst nächstes Jahr ihren Höhepunkt

Die US-Finanzkrise ist noch lange nicht überwunden. Wie der neue US-Chef-Aktienstratege von Goldman Sachs, David Kostin, gegenüber dem wöchentlichen Finanzdienst "Capital Investor" betonte, rechnet Goldman Sachs "erst in sechs bis neun Monaten mit einem Turnaround". Das liege daran, dass "die Kreditausfälle bei Hypotheken, Autos oder Kreditkarten ihren Höhepunkt erst im nächsten Jahr erreichen". Weiter lesen …

Lange Autofahrten am besten morgens starten

Damit der Start in den Urlaub nicht zur Tortour wird, raten die Johanniter die Autofahrt ebenso sorgfältig vorzubereiten, wie den Urlaub selbst. Unnötiger Stress durch Mängel am Fahrzeug, Erschöpfung während der Fahrt oder unnötige Wartezeiten in Staus gefährdet das Unfallrisiko und mindern den Urlaubswert der Reise. Weiter lesen …

Die pflanzliche Liebesfalle

Männchen der Wespenart Lissopimpla excelsa verfallen den Lockstoffen der Cryptostylis-Orchidee so sehr, dass sie Spermaspuren auf der Blüte hinterlassen. Derart ausgelaugt, so berichtet das Magazin GEO in seiner Juli-Ausgabe, versäumen die Tiere sogar ihre arterhaltenden Pflichten: Sie befruchten weit weniger Wespeneier. Weiter lesen …

WAZ: Was Sonntag wird, das bleibt

Party? Ist Party etwa schlecht? Die Deutschen wollten halt vor allem feiern, wird jenen herablassend entgegengehalten, die hinter dem ausgelassenen, kollektiven Fußball-Gejubel mehr vermuten als die Bereitschaft zu öffentlicher Ausgelassenheit. Was solche Nörgler ausblenden, ist: Auch Feiern ist eine bewusste Entscheidung. Das gilt erst recht für dessen öffentliche, ausgelassene Spielart. Weiter lesen …

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) schreibt zum Rauchverbot in Gaststätten, das am 1. Juli in Nordrhein-Westfalen wirksam wird:

Am Stammtisch herrscht dicke Luft. Die Teilnehmer der Kartenspielrunde nippen an ihren Biergläsern. Dazwischen verbreiten sie viel blauen Dunst. Kaum eine Hand, in der nicht eine Zigarette glimmt. Da geht die Tür auf. Ein neuer Gast? Nein. Es ist die Dame von der Raucherstreife, die nun bei dem Wirt oder seinen Gästen das Bußgeld für die Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz abkassiert . . . Weiter lesen …

Westfalenpost: Phänomenaler Fußball

Das Phänomen Fußball bleibt uns erhalten. Sportlich als auch neben den Schauplätzen. Bei allen Problemen hat die Europameisterschaft gezeigt, dass Annäherung im Alltag erreicht werden kann. Nach wie vor gibt es bei der Integration gravierende Defizite, sind Parallelgesellschaften nicht mit einem Schlag vom Tisch zu wischen. Weiter lesen …

Mindener Tageblatt: Kommentar zu Fußball-EM

Ein Land im Fußball-Fieber Von Christoph Pepper Schon morgens beim Bäcker grüßt patriotische Dekoration. Auto-Fähnchen allerorten, die Fanmeilen platzen aus allen Nähten. Selbst die Zentren beschaulicher Provinzstädte verwandeln sich nach dem nächtlichen Abpfiff in schwarz-rot-goldene Party-Meere, wenn das "Rudelgucken" nahtlos ins Jubelparken übergeht. Deutschland ist mal wieder im Fußball-Fieber. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Konjunktur

Wir lieben Rekorde. Eigentlich. Bei Benzin- und Ölpreisen ist das anders, die haben wieder eine absolute Höchstmarke geknackt. Das mögen wir nicht, genauso wie uns ein 15-Jahres-Rekord der Inflationsrate Angst macht. Sind das Anzeichen, dass die Weltwirtschaft und vor allem die Konjunktur in Deutschland kippen? Weiter lesen …

RNZ: Kims Bombe

Das Atomprogramm seines Landes ist für Nordkoreas Diktator Kim Jong Il überlebenswichtig. Nicht aus militärischen Gründen - sondern als Verhandlungsmasse im Poker mit den Weltmächten. Die nun erfolgte teilweise Offenlegung - verbunden mit der symbolischen Sprengung eines Reaktorkühlturms - ist daher wohl nur ein erster Schritt auf dem Weg zur atomaren Abrüstung. Weiter lesen …

Neues Deutschland: EU-Russland-Gipfel

Die Voraussetzungen sind nicht gut: Schon vor dem EU-Russland-Gipfel hatte Brüssel die Vertrauenswürdigkeit Moskaus in Frage gestellt und ultimativ »schriftliche Garantien« für die Öl-und Gasversorgung verlangt. In Chanty-Mansijsk forderte EU-Kommissionschef Barroso oberlehrerhaft von Russlands Präsidenten die Achtung der Rechtsstaatlichkeit und die Abschlusserklärung des Treffens fiel äußerst kurz aus. Weiter lesen …

Allgemeine Zeitung Mainz: Nicht mehr zeitgemäß (zu Schornsteinfegern)

In einer Zeit, in der jeder mittelständische Handwerker in Konkurrenz zu Betrieben aus Nachbarländern arbeiten muss und öffentliche Auftraggeber ihre Projekte europaweit ausschreiben, ist das Monopol der Schornsteinfeger nicht mehr zeitgemäß. Deshalb war es höchste Zeit für die jetzt beschlossene Reform - auch wenn der Druck der Kaminkehrer-Lobby dafür gesorgt hat, dass eine grundlegende Neuordnung ausgeblieben ist. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Trübe Perspektiven

Mit der ungebremsten Rekordjagd der Ölpreise ist an den Aktienmärkten ein potenzieller Risikofaktor bittere Realität geworden. Als wäre dies nicht genug, dämpfen die nachlassende Dynamik der globalen Wirtschaft und die weiter schwelende Finanzkrise ohnehin die Perspektiven an Europas Börsen. Weiter lesen …

WAZ: Steinbrücks Anbiederei

Auf Finanzminister Peer Steinbrück können wir bauen. Sagt er selbst. "Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit", versichert er, "spielen in meinem Politikverständnis eine entscheidende Rolle." Das ist eine gute Nachricht. Sagt man doch der Politik ein hohes Maß an zweckorientiertem Wankelmut und Sprunghaftigkeit nach. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte risse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen