Wichtigster Kläger gegen EU-Vertrag ist Prof. Schachtschneider
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "ödp-Bundesvorsitzender: EU-Reformvertrag weist Parallelen zur Sowjetunion auf" vom 21.05.2008. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "ödp-Bundesvorsitzender: EU-Reformvertrag weist Parallelen zur Sowjetunion auf" vom 21.05.2008. Weiter lesen …
Diesel wird an deutschen Zapfsäulen künftig teurer als Benzin und Super sein und dies auch bleiben. Davon ist Eugen Weinberg, Ölexperte der Commerzbank, überzeugt. Weiter lesen …
Gefährliche Durchfallerkrankungen bei Kindern haben im Katastrophengebiet in Myanmar in den vergangenen Tagen stark zugenommen. UNICEF-Mitarbeiter in Labutta im Irrawaddy-Delta berichten, dass dort bereits jedes dritte Kind davon betroffen ist. Ohne medizinische Hilfe ist die Gefahr des Austrocknens des Körpers groß. Weiter lesen …
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) warnen vor einer staatlich finanzierten Online-Presse von ARD und ZDF. Weiter lesen …
Die Brauerei Bitburger liefert in größerem Umfang Bier in den Nahen Osten. Jeden Monat würden zunächst rund 40 000 Liter Bier nach Jordanien, Syrien und in den Libanon exportiert, sagte der Bitburger-Generalimporteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Donnerstagausgabe. Weiter lesen …
Die aktuellen Vorkommnisse in Südafrika werden von der großen Mehrheit der Bevölkerung des Kap-Staates abgelehnt und lösen im Land selbst Empörung aus. Momentan sind nur in sich begrenzte Gebiete Südafrikas betroffen, so die Innenstadt von Johannesburg sowie einzelne Townships in Gauteng und Durban. Weiter lesen …
Die nordrhein-westfälischen Grünen wollen mit Sylia Löhrmann, der Vorsitzenden ihrer Landtags-Fraktion, Sylvia als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf 2010 ziehen. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) berichtet, haben sich die Chefs der Landespartei, Daniela Schneckenburger und Arndt Klocke, hierfür ausgesprochen. Weiter lesen …
Die Grünen haben Bundespräsident Horst Köhler aufgefordert, sich schnell zu einer möglichen Kandidatur für eine zweite Amtszeit zu äußern. Weiter lesen …
Im Hollywood-Blockbuster "I Am Legend" hat eine Seuche die Welt entvölkert und nur ein Mensch (gespielt von Will Smith) wird davon verschont. Mit seinem Schäferhund streunt er allein durchs verfallene New York und versucht alles, um gegen seine Verzweiflung anzukämpfen. Weiter lesen …
Miroslav Klose ist der bekannteste Pole in Deutschland. Der polnischstämmige Fußballer, der für Bayern München spielt und bei der Fußball-Europameisterschaft demnächst für Deutschland auf dem Rasen steht, erreichte in einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag von DISCOVERY GESCHICHTE (über Premiere) den ersten Platz - über 90 Prozent der Deutschen kennen ihn. Weiter lesen …
Nach dem Aus für die geplante Diätenerhöhung hat die FDP fraktionsübergreifende Gespräche über einen schnellen Systemwechsel angeregt. Weiter lesen …
Mieter müssen ihren Vermietern Wohnungsmängel melden. Wer ohne Rücksprache einfach einen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragt, muss die Kosten selbst tragen. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (BGH; Az.: VIII ZR 222/06). Weiter lesen …
er Energiekonzern Vattenfall Europe hat Strafanzeige wegen eines in Cottbus aufgetauchten gefälschten Flugblattes gestellt. Das bestätigte Unternehmenssprecher Markus Füller am Mittwoch der in Cotttbus erscheinenden "Lausitzer Rundschau". Weiter lesen …
Wissenschaftler der Universität Lyon arbeiten daran, mit Laser-Pulsen gezielt Gewitterwolken in der Nähe von Flughäfen zu entladen. Das berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 6/2008. Weiter lesen …
Das Arbeitslosengeld II wird zum 1. Juli 2008 um 1,1 Prozent von 347 Euro auf 351 Euro erhöht. Weiter lesen …
Am Samstag beendete Oliver Kahn seine aktive Karriere. Pünktlich zum Abschied erschien „Oliver Kahn – Ich. Erfolg kommt von Innen“. Die Biographie steigt auf Platz vier in die media control Sachbuch-Charts ein. Ein weiteres gelungenes Kapitel in der Erfolgsgeschichte des mehrfachen Welttorhüters. Auf 352 Seiten beschreibt „King Kahn“ eindrucksvoll Höhen und Tiefen seines außergewöhnlichen Sportlerlebens. Weiter lesen …
Vier Monate nach den schweren Unruhen im Urlauberland Kenia soll der Reisebetrieb im kommenden Monat wieder voll aufgenommen werden. Najib Balala, Kenias neuer Tourismusminister, sagt der ZEIT: "Kenia ist zurück! Im Juni werden alle Hotels wieder öffnen und alle Unternehmen ihre Dienste wieder anbieten." Weiter lesen …
Die Strukturen der Europäischen Union werden durch den sogenannten Lissabon- oder EU-Reform-Vertrag noch undemokratischer, warnte Prof. Dr. Klaus Buchner, Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp), in einem Vortrag in München. Weiter lesen …
Snowboard fahren im Sommer oder Skateboarding im Gelände – all das vereint das Mountainboard. Während in England und den USA der Sport einen riesigen Boom erlebt, steckt er hierzulande noch in den Kinderschuhen. Doch er ist im Kommen. Weiter lesen …
Wenn der "Cash Call" ertönt, ducken sich die Investoren in der Londoner City. Die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht war in den letzten Jahren eine von Investoren so ungern gesehene Form der Unternehmensfinanzierung, dass börsennotierte Adressen einen weiten Bogen um sie machten. Angesichts boomender Aktienmärkte und billigem Fremdkapital gaben eigentlich nur Sanierungsfälle Anlass für die verpönte "Rights Issue". Weiter lesen …
Es ist ein gewagtes Spiel, auf das sich Brandenburgs Landesregierung einlässt mit einer Energiestrategie, die den Ernstfall genauso wenig beachtet, wie einst die Atommanager die Reaktorschmelze. Eröffnet wird dieses Match damit, dass Potsdam in trauter Eintracht mit den Dresdner Kollegen den Eindruck erweckt, immer noch am Drücker zu sitzen bei der Entscheidung über die Zukunft der Braunkohleverstromung. Weiter lesen …
Den Stadtwerken in Deutschland hängt zuweilen immer noch ein verkrustetes Image an. Als Anhängsel der Kommunen gelten sie als wenig beweglich, mancherorts vielleicht nicht einmal markttauglich. Weiter lesen …
Erst regt man sich darüber auf, dann wird es ruhiger und die Diätenerhöhung geht glatt durch - so dachten Struck und Kauder. Falsch gedacht. Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Union hatten die Stimmung in der Bevölkerung und das Unbehagen eines Teils der Abgeordneten falsch eingeschätzt. Weiter lesen …
Um es mit Loriot zu sagen: Raucher und Nichtraucher passen einfach nicht zusammen - zumindest nicht, wenn der eine undiszipliniert und der andere empfindlich oder missionarisch ist. Die einen reden von Freiheit, um ungehindert ihrem Laster nachgehen zu dürfen; die anderen sehen es gleich als Anschlag auf ihre Gesundheit an, wenn sie irgendwo einen Raucher riechen. Weiter lesen …
Die "Kuh" Weinmarktordnung ist gerade mal fünf Monate vom Eis, schon droht der Landwirtschaft aus Brüssel weiteres Ungemach. "Health Check" heißt das Projekt der von Bauern und Winzern viel gescholtenen EU-Agrarkommissarin Fischer-Boel in diesem Jahr, mit dem sie die direkten Subventionen weiter begrenzen will. Weiter lesen …
Das Diäten-Desaster ist perfekt: Die geplante Anhebung der Abgeordneten-Bezüge ist vom Tisch. Ein peinlich-populistisches Ende eines dilettantischen Vorgangs. Weiter lesen …
Was ist das nur für eine Große Koalition, die selbst noch in der Niederlage zerstritten ist? Der überaus arrogant auftretende Peter Struck hatte die Lage in seiner SPD-Fraktion völlig falsch eingeschätzt, und musste gestern zum ungeordneten Rückzug bei der Diätenerhöhung blasen. Und was macht die Union? Weiter lesen …
Ob es die Rationierung medizinischer Leistungen für Kassenpatienten nun gibt oder nicht, ist lediglich eine rhetorische Frage. Jeder gesetzlich Krankenversicherte weiß sie sehr wohl zu beantworten. Weiter lesen …
Das Partei wirkt, als sei ihr das Rückgrat gebrochen. Sie ist für und gegen alles zugleich. Für Köhler und dagegen, erst für Diätenerhöhung, dann dagegen, erst für Haushaltsstabilität, dann für Steuersenkungen, für den Dalai Lama und gegen ihn, raus aus Afghanistan und dennoch dort bleiben. Weiter lesen …
Die Haus- und Fachärzte beklagen, dass sie zu wenig Geld für Leistungen bekommen, die zur Versorgung der Patienten notwendig sind. Die Krankenhäuser fordern vom Staat ebenfalls mehr Geld, damit die Patienten optimal versorgt werden können. Weiter lesen …
Neue Studie zeigt, dass das Einatmen langer, dünner Kohlenstoffnanoröhren zu asbestbedingten Erkrankungen führen kann. Weiter lesen …
Nach dem Rückzieher bei der geplanten Diäten-Erhöhung geht die Diskussion über die Abgeordneten-Bezüge in eine neue Runde. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, forderte als Konsequenz aus der Debatte eine umfassende Diäten-Reform. Weiter lesen …
Der CDU-Mittelstandspolitiker Michael Fuchs will das Thema Steuersenkungen am kommenden Dienstag auf die Tagesordnung in der Unions-Fraktionsitzung setzen. Weiter lesen …
Nach der Kompletübernahme der Festnetztochter Arcor durch Vodafone fürchtet der Arcor-Betriebsrat um Jobs in der Zentrale in Eschborn und die Schließung weiterer Niederlassungen. Weiter lesen …
Der CSU-Vorsitzende Erwin Huber (61) beharrt im Streit um die Verwendung zusätzlich erwarteter Staatseinnahmen weiter auf kräftigen Steuersenkungen. Diese seien "gesellschaftspolitisch notwendig" und ein "Gebot sozialer Gerechtigkeit", schreibt Huber in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Weiter lesen …
Auf dem Gelände eines früheren Militärflugplatzes bei Köthen entsteht in den nächsten Monaten die zweitgrößte Solarstromanlage der Welt. Nachdem jüngst Köthens Stadtrat dem Projekt zugestimmt hat, soll in Kürze der Bau des Solarparks mit einer Leistung von 13 Megawatt beginnen, sagte gestern Christian Hirsch von Juwi Solar in Rheinland-Pfalz der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …