Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. Februar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Lübecks Politiker schieben Beseitigung der Giftgasgefahr auf die lange Bank

Als "der Gefahrenlage nicht angemessen" kritisieren NABU, Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) und Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere (GSM) das Stillhalten der Hansestadt Lübeck bei den Giftgasfunden in der Lübecker Bucht. Die Naturschutzverbände fordern die Hansestadt auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Giftgasflaschen orten und beseitigen zu lassen. Weiter lesen …

Schwarzer Tod im Wattenmeer

Mindestens 200 verölte Trauerenten und andere Seevögel wurden auf den Nordseeinseln Föhr und Amrum beobachtet. "Die Ölverschmutzung geht wahrscheinlich auf die illegale Reinigung von Tanks auf hoher See zurück", vermutet Hans Ulrich-Rösner vom WWF Wattenmeerbüro. Die Überlebenschancen für die verölten Vögel sind gering. Weiter lesen …

Radeberger plant große Übernahmen

Deutschlands größter Bierbrauer, die Radeberger Gruppe, plant Übernahmen im großen Stil. "Wir möchten organisch wachsen und wir wollen zukaufen. Das ist unser Ziel", sagte eine Radeberger-Sprecherin der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Mittwochausgabe. Weiter lesen …

Zuschauer wollen Moderatoren mit eigener Meinung

Ob Talk-Moderatorinnen und Talk-Moderatoren der Abend-Talkshows im deutschen Fernsehen, wie Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner, Sandra Maischberger, Anne Will oder Maybrit Illner, in ihren Sendungen ihre eigene Meinung zum jeweiligen Talk-Thema äußern oder lieber für sich behalten sollten, wird immer wieder diskutiert. Weiter lesen …

Temperatur-Prognosen und die Realität 1997 - 2007

Der nachstehende Text soll als Denkanstoss oder Aufklärung verstanden werden, um bei Veröffentlichungen über das Thema Klimawandel ein gewisses Augenmaß zu behalten oder wieder herzustellen. Überschriften wie „Hilfe, die Erde schmilzt“ oder „nur 13 Jahre bis zur Entschärfung der Klimabombe“ sind unseriös und erzeugen Ängste und Panik unter der Bevölkerung. Weiter lesen …

Leona Lewis beherrscht die Charts

Leona Lewis gelingt etwas Außergewöhnliches: Die Britin steht in den Single- und Album-Charts gleichzeitig auf Platz eins. Vor drei Wochen ist ihr Song "Bleeding Love" direkt an der Spitze eingestiegen und hält sich seitdem ganz oben. Jetzt legt die 22-Jährige mit der Debüt-CD "Spirit" nach. Weiter lesen …

Ärztemuster: erst geschenkt, dann wird's teuer

Mehr als 5,5 Milliarden Gratispackungen Ärztemuster dürfen die Pharmafirmen pro Jahr in den Praxen abgeben zwei Kleinpackungen pro Präparat, Arzt und Jahr. Die Motive der Industrie liegen auf der Hand: Die Ärzte sollen sich an die Medikamente gewöhnen und später in möglichst großer Zahl verordnen. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: US-Vorwahlen

Kritikern der US-Politik Antiamerikanismus vorzuwerfen, gehört zu den beliebtesten Waffen Konservativer im Meinungskampf. Da ist es ganz gut, dass die Begeisterung, mit der gerade wir Deutschen den Vorwahlkampf in den USA verfolgen, eine ganz andere Sprache spricht. Weiter lesen …

SPD greift Familienpolitik der Union an - Fraktionsvize droht mit Blockade des Krippen-Gesetzes

Im Streit um die Familienpolitik der Großen Koalition legt die SPD nach. Die Sozialdemokraten drohen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit einer Blockade des Gesetzes zum Ausbau der Kinderbetreuung, sollte die Union weiterhin am Betreuungsgeld festhalten. "Frau von der Leyen sollte endlich das unsinnige Betreuungsgeld aus dem Gesetzentwurf zum Ausbau der Krippenplätze nehmen. Weiter lesen …

WAZ: Geld fürs eigene Portmonee

Es ist alles eine Frage der Sichtweise. Top-Manager deutscher Konzerne, die sich für Millionen Euro günstig dicke Pakete eigener Unternehmens-Aktien zulegen, würden nie zugeben, damit Reibach machen zu wollen. Sie argumentieren anders: Wer sich so viele Aktien der eigenen Firma sichert, unterstreicht damit sein Vertrauen in den Konzern und in dessen Mitarbeiter. Weiter lesen …

Rheinische Post: Herausforderung Stammzellen

In der kommenden Woche wird im Bundestag eine Gespenster-Debatte geführt; eine, die es so gar nicht geben kann. Weil in ethischen Grundsatzfragen - und die Frage nach einem liberaleren Stammzellgesetz ist eine dieser Tragweite - jeder Kompromiss faul bleibt und die Auszählung der abgebebenen Stimmen kein Akt der Gewissensberuhigung sein kann. Bloß dies ist gewiss. Weiter lesen …

Allgemeine Zeitung Mainz: Kommentar zu Opel

Wenn nicht alle Experten daneben liegen, hat Opel auch im Jahr 2007 schwarze Zahlen geschrieben. Das ist gut und wichtig für die deutsche GM-Tochter, deren Position innerhalb des Konzerns damit gestärkt wird. Doch Zahlen muss man genau analysieren, wie ein Blick auf die einzelnen Quartale belegt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Familien-Gängelei

Noch ist es nur ein Testballon, wenn aus der SPD-Arbeitsgruppe zur "Kinderarmut" der Vorschlag kommt, den Kinderfreibetrag für Familien zu kürzen und mit dem Geld staatliche Sachleistungen wie Schulspeisen zu bezahlen. Doch der Vorstoß verrät eine sozialistische Bevormundungs-Ideologie, die daran glaubt, dass staatliche Behörden besser wüssten, was einer Familie nützt, als die Familie selbst. Weiter lesen …

LVZ: zu: Verlusten in Sachsens Chipindustrie

Solange in Sachsens Chipindustrie eine Erfolgsmeldung die andere jagte, Investition auf Investition folgte, wollte kaum jemand an ein Grundgesetz der Mikroelektronik erinnert werden: Alle eineinhalb Jahre ist eine neue Chipgeneration fällig, und wer in der ersten Liga bleiben will, muss alle zwei bis fünf Jahre klug und vor allem viel in neue Produkte und Chipfabriken investieren. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Passantrag abgelehnt

Ihrem Ziel, einen einheitlichen Fondsmarkt nach dem Vorbild der USA zu schaffen, ist die europäische Fondsindustrie ein Stück nähergekommen. Die Europäische Kommission will Hürden für den Produktvertrieb im EU-Ausland ausräumen und grenzüberschreitende Fondsfusionen erleichtern. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lage in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen