"Zeit"-Fehler: 1956 marschierten die Sowjets in Ungarn ein, nicht in Prag
Ein Leser hat zu dem Artikel "Alfred Hrdlicka: "Ich bin der Pate der Linkspartei"" folgenden Hinweis geschickt: Weiter lesen …
Ein Leser hat zu dem Artikel "Alfred Hrdlicka: "Ich bin der Pate der Linkspartei"" folgenden Hinweis geschickt: Weiter lesen …
Fruchtfliegen, wie die Kirschfruchtfliege oder die mediterrane Fruchtfliege, sorgen im Obst- und Weinbau für erhebliche Ertragseinbußen. In Deutschland sind vor allem Süß- und Sauerkirschen, Aprikosen und Pfirsiche betroffen. Weiter lesen …
Deutsche Konzerne kassieren trotz hoher Gewinne Subventionen in Millionen-Höhe vom Staat. Nach Berechnungen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Donnerstagausgabe, kassieren allein die 30 im Deutschen Aktienindex DAX vertretenen Konzerne für laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte gut 295 Millionen Euro Fördergeld. Weiter lesen …
Mit den Worten "dann machen wir's halt so", hat SPD-Chef Kurt Beck Überlegungen gebilligt, dass sich die hessische SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti mit Hilfe der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lässt. Weiter lesen …
Sie haben schon Post von einem Abmahnanwalt wegen angeblicher Musikdownloads im Internet bekommen, oder befürchten solche Post eventuell noch zu erhalten? Weiter lesen …
In der Steueraffäre um Geldtransfers nach Liechtenstein war der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Angaben aus Ermittlerkreisen nicht über Ort und Zeitpunkt der Razzien gegen mutmaßliche deutsche Steuersünder informiert. Weiter lesen …
Der Geschäftsführer der Agentur Bühner Personalvermittlung in Berlin Jörns Bühner äußert sich im Interview kritisch zur Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. Weiter lesen …
Minister Seehofer unterstützt trotz seiner gebetsmühlenartig wiederholten Beteuerungen, den Tierschutz zu fördern, mit der Zulassung der Werbeaussage „Kleingruppenhaltung“ den neuen Versuch der Hühnerbarone, die Verbraucher darüber hinwegzutäuschen, dass die Legehennen weiterhin in Drahtgitterkäfige eingesperrt werden. Weiter lesen …
Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA warnt erneut vor den gefährlichen Nebenwirkungen von Botox. Mehrere Kinder starben jetzt an den Folgen. Mehr als 600 Berichte von schwerwiegenden Komplikationen und mindestens 28 Todesfälle weltweit gehen bereits auf das Konto des Muskelgiftes. Weiter lesen …
Der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hält Druck der Europäischen Union auf Liechtenstein im Kampf gegen Steuer-hinterziehung für Erfolg versprechend. Weiter lesen …
In den letzten Monaten hat sich für Haus- oder Wohnungseigentümer, die ihre Immobilie mit Hilfe einer Bank finanziert haben, ein neues Problem ergeben, über das unter dem Stichwort „Kreditverkauf“ derzeit in den Medien vermehrt berichtet wird. Weiter lesen …
Der Februar ist Erkältungszeit. Schniefnasen und Dauerhuster in U-Bahn, Büro oder Kino sind kaum zu übersehen und -hören. Doch was tun die Deutschen gegen ihre Erkältungssymptome? Weiter lesen …
Als Folge der politischen Unruhen in Kenia steigt der weltweite Teepreis. Kenia ist einer der größten Teeproduzenten der Welt, die Unruhen haben die Produktion beeinträchtigt. Weiter lesen …
Zum morgigen Tag der Muttersprache, der das Internationale Jahr der Sprachen 2008 einleitet, warnt die DEUTSCHE SPRACHWELT davor, daß die immer stärkere Ausrichtung auf Englisch in der Bildung zunehmend auf Kosten von Deutsch als Muttersprache geht. Weiter lesen …
Der österreichische Bildhauer Alfred Hrdlicka bezeichnet sich als "Pate" der deutschen Linkspartei, weil er nach eigenen Angaben die Parteigrößen Lafontaine und Gysi zusammengebracht hat. Weiter lesen …
Für gut jedes zehnte mittelständische Unternehmen (12,6 Prozent) ist das Geschäftsjahr 2008 schlechter angelaufen als erwartet. Weiter lesen …
Nach Ansicht des britischen Steuerfahnders und Finanzexperten Richard Murphy sind westliche Regierungen am Erfolg von Steueroasen selber Schuld. "Einige Staaten haben die Offshore-Finanzzentren für eigene Zwecke benutzt, das ist ein offenes Geheimnis", sagt der Brite in der ZEIT. So habe die CIA über solche Staaten verdeckte Operationen in Mittelamerika finanziert. Weiter lesen …
Das war ein schwarzer Tag für Pervez Musharraf. Dabei stand er gar nicht zur Wahl. Doch »seine« regierende Muslim-Liga erlebte ein Desaster. Da konnte beim pakistanischen Präsidenten nicht einmal Freude darüber aufkommen, dass die Islamisten im Parlament fast bis zur Unsichtbarkeit geschrumpft sind. Weiter lesen …
Eine überflüssige Schlacht ist geschlagen. Statt gemeinsam an einem Video-Medium für die hochaufgelöste Fernsehwelt zu arbeiten, gingen über 200 Firmen in den Clinch. Weiter lesen …
Wer wird wohl wem die größeren Vorwürfe machen, wenn Liechtensteins Regierungschef heute die deutsche Bundeskanzlerin besucht? Dass die Bundesregierung für 4,2 Millionen Euro gestohlene Bankdaten aufkauft, die aus einer rechtskräftig verurteilten Straftat in Liechtenstein stammen sollen, grenzt in der Tat an staatliche Hehlerei, wie Liechtensteins Staatsoberhaupt gestern empört feststellte. Weiter lesen …
Der Abgang ist endgültig. Aber mit dem Verzicht Fidel Castros auf seine Ämter als kubanischer Staatschef und Oberkommandierender der Streitkräfte geht eine weltgeschichtliche Epoche zu Ende, die ihresgleichen sucht. 49 Jahre lang hat Kubas "Maximo Lider" die Geschicke der Karibikinsel, nur 90 Seemeilen von der amerikanischen Küste entfernt, bestimmt. Weiter lesen …
Die Personalie Christel Wegner wird uns medial zumindest noch bis zur Hamburg-Wahl am kommenden Wochenende begleiten. Weiter lesen …
Hamburg wählt am 24. Februar einen neuen Senat - und die Meinungsforscher haben Hochsaison. »Keine klaren Verhältnisse in Hamburg« - so die Vorhersage für das voraussichtliche Fünf-Parteien-Parlament. Demoskopen liefern die Daten, die vor allem das Fernsehen veröffentlicht - und die dann in vielen weiteren Medien verbreitet werden. Weiter lesen …
Sind die zwei Überfälle auf UN-Grenzposten an der serbisch-kosovarischen Grenze der Auftakt zu neuer blutiger Gewalt auf dem Balkan? Das hängt davon ab, wie energisch die Schutztruppe KFOR künftig auf solche Angriffe reagiert. Weiter lesen …
Keiner verkörpert die Tragödie des Kommunismus besser als Fidel Castro, der letzte Revolutionär des 20. Jahrhunderts, der sich gestern von der Macht verabschiedete. Der alte Mann steht für große soziale Errungenschaften, aber auch für ein Regime, das die Freiheit brutal unterdrückte und allzu viele Menschen zu halsbrecherischen Fluchtversuchen trieb. Weiter lesen …
Hartwig Zumwinkel, der mit Haftbefehl gesuchte Bruder des früheren Post-Vorstandsvorsitzenden Klaus Zumwinkel, kehrt nächste Woche nach Deutschland zurück. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Telefonat mit dem 73-Jährigen. Weiter lesen …
Der Bundesrechnungshof hat massive bürokratische und finanzielle Missstände bei den Lärmschutz-Bauten der Bahn AG aufgedeckt. "Die Planungskosten steigen und die Bauleistungen sinken", bemängelt die Kontrollbehörde in einem Prüfbericht an den Bundestag. Weiter lesen …
In der Liechtensteiner Steueraffäre besteht das Bundesfinanzministerium auf einer 50-prozentigen Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen an dem Millionenhonorar für den Informanten. Weiter lesen …
Da ist die Fürstenfamilie mächtig sauer, was man aus rein materieller Sicht auch verstehen kann. Schließlich war es der Fürsten eigene Bank, bei der ein Datendieb einstieg und zu allem Übel aus Sicht der Liechtensteiner auch noch mit runden fünf Millionen Euro deutschen Steuergeldes belobigt wurde. Weiter lesen …
Der Thyssen-Krupp-Konzern ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Die Strafverfolger ermitteln nach Informationen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Mittwochausgabe, wegen illegaler Preisabsprachen gegen ein früheres Vorstandsmitglied des Thyssen-Krupp-Konzerns. Weiter lesen …
Die Affäre um mutmaßliche Steuerhinterziehungen bei vermögenden Deutschen stärkt die Sozialdemokraten. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL gewann die SPD im Vergleich zur Vorwoche 2 Punkte hinzu und kommt nun auf 29 Prozent. Weiter lesen …
Hamburgs FDP-Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl, Hinnerk Fock, sieht es als politische Aufgabe seiner Partei an, aus der "Eindimensionalität" einer einzigen Koalitionsoption mit der Union herauszukommen. Weiter lesen …
Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck verschärft seine Angriffe auf das Fürstentum Liechtenstein. In einem Interview in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern bezeichnet Beck das Gebaren des Ministaates als "moderne Form des Raubrittertums". Weiter lesen …
Die Wünsche und Vorstellungen von Deutschen und in Deutschland lebenden Türken liegen nicht weit auseinander. Eine große Mehrheit beider Gruppen lehnt eine Parallelgesellschaft ab, der demokratische Rechtsstaat wird auch von den Türken geschätzt. Weiter lesen …
Für Unternehmen lohnt es sich, Beschäftigte, die längere Zeit oder häufig wegen Krankheit ausfallen, mit Hilfe eines Eingliederungsmanagements wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren. Denn die verdeckten Kosten solcher Personalausfälle sind höher als allgemein angenommen - rund 400 Euro pro Tag. Weiter lesen …
„Steuerhinterziehung ist doch nichts Schlimmes. Ein Kavaliersdelikt. Der Staat betrügt uns doch auch!" Weiter lesen …
Der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) weigert sich weiterhin, seine Nebeneinkünfte offenzulegen. Weiter lesen …
Die aktuelle Berichterstattung über die Steuerfahndungsaktivitäten und die mediale Begleitung läßt auf eine gut abgestimmte Regie schließen, die vor allem eines gewährleisten soll: Eine allgemeine Verunsicherung der Bevölkerung und damit die richtige Stimmung, mit einer Mischung aus Halbwahrheiten, Unsinnigkeiten und Spekulation nicht nur einen Standort, sondern ganze Bevölkerungsgruppen zu diffamieren. Weiter lesen …