Bangladesch - Unabhängiges Untersuchungsteam verurteilt Unterdrückung der Jumma
Einige bekannte Bangladescher haben nach einer Erkundungsreise „tiefe Besorgnis“ für die Jumma der Chittagong Hill Tracts ausgedrückt. Weiter lesen …
Einige bekannte Bangladescher haben nach einer Erkundungsreise „tiefe Besorgnis“ für die Jumma der Chittagong Hill Tracts ausgedrückt. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" bestätigt, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) für rund fünf Millionen Euro geheime Bankunterlagen angekauft hat, die zu der aktuellen Welle von Ermittlungen in zahlreichen Fällen von Steuerhinterziehung geführt haben. Weiter lesen …
Unsere Vorstellungen vom Idealgewicht werden seit geraumer Zeit über die Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI) in Messgrößen verpackt. Nicht nur die Politik, sondern auch Krankenkassen, Versicherungen sowie Personalbüros benutzen diesen Wert als Beurteilungskriterium, so heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Vera Bausch von Vision Druckmedien aus Stolberg/Aachen. Weiter lesen …
Das von der ICAT initiierte Volksbegehren zur Offenhaltung Tempelhofs ist erfolgreich zu Ende gegangen. Weiter lesen …
Nach einer neuerlichen Preisrallye am Ölmarkt herrscht Katerstimmung bei den deutschen Heizölhändlern und -verbrauchern. Gerade als die Preise begannen, sich zu normaliseren und so mancher auf ein Zwischentief hoffte, überrollte ein fast 10%iger Ölpreisanstieg den heimischen Markt. Weiter lesen …
Die Alfred-Herrhausen-Stiftung der Deutschen Bank sieht das fehlende Unrechtsbewusstsein von Managern, wie im Fall Zumwinkel, im System begründet. "In allen Organisationen sind die Strukturen darauf ausgerichtet, dass der Chef Recht hat", sagte Wolfgang Nowak, Sprecher der Geschäftsführung der Alfred-Herrhausen-Gesellschaft, dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
Der Bundestag wird sich vor der Hamburg-Wahl doch noch mit der Integration von Migranten befassen. Die Grünen haben für die kommende Woche eine Aktuelle Stunde zum Thema beantragt. Weiter lesen …
Linksfraktionschef Gregor Gysi hat die niedersächsische Landtagsabgeordnete Christel Wegner zum Rücktritt aufgefordert. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" sagte Gysi: "Natürlich soll sie ihr Mandat niederlegen. Ihre Äußerungen sind mit unseren Positionen unvereinbar." Weiter lesen …
Der mutmaßliche Steuerbetrug Hunderter Großverdiener ist nach Meinung von Linksfraktionschef Gregor Gysi "nicht nur ein Offenbarungseid der reichen Eliten". Weiter lesen …
Die Kinderarmut in Deutschland nimmt weiter zu. Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (5/2008, EVT: 19. Februar) berichtet, wächst mittlerweile jedes sechste Kind hierzulande in Armut auf, weil die Eltern weniger als die Hälfte des deutschen Durchschnittsgehalts verdienen. Weiter lesen …
In der SPD-Führung ist ein offener Streit um die von Finanzminister Steinbrück vorgelegte Schuldenregel entbrannt. Weiter lesen …
Die Linke rückt von ihren bisherigen Bedingungen für ein Bündnis mit SPD und Grünen in Hessen ab. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" bietet Linksfraktionschef Gregor Gysi den Sozialdemokraten eine Koalition an: "Wir sind bereit, in Hessen ernsthaft mitzumachen." Weiter lesen …
Vertreter von Gewerkschaften und Kirchen sehen in dem Steuerskandal um Post-Chef Klaus Zumwinkel ein Bedrohung des Gemeinwesens. "Das Vertrauen in die Eliten wird erschüttert", sagte Hans-Joachim Schabedoth, Leiter der Grundsatzabteilung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
Im Januar wurden von Digitus® zwei extra flache Tastaturen mit der patentierten Scissor-Key Technologie vorgestellt. Den Testbericht zur Tastatur DA-20200 können sie nachfolgend lesen. Weiter lesen …
in Bankräuber läuft in die Bank, lässt sich die Beute aushändigen und verprasst das Geld. Muss die Bank jetzt auf den Rückzahlungsanspruch verzichten, nur weil der Täter die Privatinsolvenz wählt? Natürlich nicht. Hier hält der Gesetzgeber den § 302 Nr. 1 Insolvenzordnung (InsO) parat. Weiter lesen …
Gute Nachrichten für Anleger: die Zinsen für Tages- und Festgeld sind zurzeit so hoch wie seit sechs Jahren nicht mehr. Zinsen von über vier Prozent sind keine Seltenheit. Doch welche Anlageform ist besser: Tagesgeld oder Festgeld? Weiter lesen …
Sätze wie "Was schuckt die Bore?" (was kostet die Kuh?) verstehen heute nur noch wenige Hundert Menschen in Deutschland. Doch auch als die so genannte Viehhändlersprache auf den Tiermärkten gebräuchlich war, diente sie hauptsächlich zum Ausschluss Dritter von geschäftlicher Kommunikation. Weiter lesen …
Eigentlich ist Blutzuckermessen kinderleicht. Doch hinter der einfachen Handhabung der modernen Blutzuckermessgeräte steckt eine hochempfindliche Technik. Nachfolgend ein paar wichtige Informationen dazu was Diabetiker beachten müssen, um zuverlässige Werte zu erhalten. Weiter lesen …
Wohneigentum zu kaufen ist in vielen Fällen langfristig billiger, als lebenslang zur Miete zu wohnen. Trotzdem ist der Immobilienerwerb nicht für jedermann sinnvoll. Weiter lesen …
Die Haut gilt als Spiegel der Seele. Auf Stress reagiert sie oft mit Rötungen und Entzündungen, auch Pickel blühen auf. Warum das so ist, fanden Forscher der Universität Kalifornien im Versuch mit Mäusen heraus, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten plötzlich einen Brief vom Finanzminister. Dieser fordert Sie darin auf, doch mehr für die Konjunktur zu tun, indem Sie bitte schön mehr konsumieren mögen. Der Minister lässt seinen Worten auch Taten folgen, er hat nämlich einen Scheck über 1500 Euro beigelegt. 500 Euro für Sie, dieselbe Summe für Ihren Ehepartner und noch jeweils 250 Euro für Ihre beiden Kinder. Ein eher absurdes Szenario? Weiter lesen …
Der Hagener Steuerberater und Steuerstrafverteidiger Jürgen Ortmüller äußerte seine Zweifel, ob dem Post-Chef Zumwinkel und Lichtenstein-Anlegern überhaupt ein möglicher Tatbestand der Steuerhinterziehung bewusst gewesen sei. Weiter lesen …
Der Sonntag ist der Urlaub von der Woche. Er ist anders als die anderen Tage. Er hat eine andere Stimmung, ein anderes Tempo. Eine Ruhe, die auch dem Samstag fremd ist. Sonntags fährt kein Müllauto. Hört man weniger Rasenmäher, dafür Kirchenglocken. Weiter lesen …
Einerseits kann man sich, wenn man nicht zu den Reichen gehört, beruhigt zurücklehnen und dem Spektakel, das zu erwarten ist, mit gewisser Schadenfreude zuschauen. Eine vermutlich "vierstellige Zahl bekannter und unbekannter Leistungsträger", heißt es im Finanzministerium, habe die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Bochum am Wickel. Weiter lesen …
Keine Frage - es gibt nicht nur gute Gründe für, sondern auch gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Aber die Argumente pro wiegen schwerer, das wichtigste ist das einfachste: Die Unabhängigkeit entspricht dem Willen des Volkes. Mehr als 90 Prozent der Einwohner wollen die Loslösung von Serbien, und nichts anderes. Weiter lesen …
Ein bisschen Friede, ein wenig Liebe - das waren jahrelang die kargen Zutaten, mit denen die SED-PDS-Linkspartei-Linke zunächst im Osten und später auch im Westen erfolgreich ihr Politsüppchen kochte. Weiter lesen …
So lange eine Bank öffentliche Eigentümer hat, ist sie ein Spielball der Politik. Und in Krisenzeiten taugt sie mehr denn je als Feld der Generalabrechnung mit dem politischen Gegner. Die IKB ist so etwas wie eine WestLB mit vertauschten Rollen. Weiter lesen …
Mit einem Einzelfall hätte sich leben lassen. Mit einem Manager, der den Hals nicht voll genug kriegen konnte. Der sich an seiner grenzenlosen Gier verschluckt hat und jetzt die Konsequenzen tragen muss. Aber offenbar ist alles viel schlimmer. Weiter lesen …
Es war verdächtig ruhig geworden in der SPD. Nach den innerparteilichen Machtkämpfen zwischen Parteichef Kurt Beck und Vizekanzler Franz Müntefering gab es so etwas wie ein Stillhalte-Abkommen zwischen den Flügeln der Partei. Weiter lesen …
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert angesichts der Debatte über das Fehlverhalten von Managern schärfere Offenlegungsvorschriften für Managerbezüge. Weiter lesen …
Für viele hätte es eigentlich noch schneller gehen können: Einen Tag nach der Aufdeckung der Steuer-Affäre hat Klaus Zumwinkel, von seinen Mitarbeitern im Bonner Post-Tower wegen seiner Souveränität "Häuptling Silberlocke" genannt, seinen Rücktritt erklärt. Das war zwingend. Weiter lesen …
Steuerhinterziehung sei ein Volkssport geworden, klagt die Steuergewerkschaft - und hat damit wohl Recht. Nur wenige Menschen zahlen ihren Beitrag an den Staat noch mit Freude, auch wenn der damit doch Schulen, Straßen und Schienen bezahlt; viele hingegen schummeln bei den Steuern - oder versuchen es doch. Weiter lesen …
CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder rechnet nach der Hamburg-Wahl mit neuem Schwung und neuen Projekten in der großen Koalition, die bis zur Sommerpause verabschiedet werden sollen. Kauder verwies auf die gemeinsame Klausurtagung der Fraktionsspitzen von Union und SPD Ende Februar. Weiter lesen …
Die stellvertretende Vorsitzende der Links-Partei, Katja Kipping, hat die umstrittene niedersächsische Landtagsabgeordnete Christel Wegner zur Rückgabe des Landtagsmandats aufgefordert. Weiter lesen …
Autofahrer, denen wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs der Führerschein entzogen wurde, könnten schon bald nicht mehr mit einer im Ausland erworbenen Fahrerlaubnis auf deutschen Straßen fahren dürfen. Weiter lesen …
Es wird wärmer auf der Erde. Dass der Klimawandel in vollem Gange ist, ist unter Fachleuten wie Laien längst unstrittig. "Weniger klar sind dagegen die Konsequenzen, die sich für das Leben auf unserem Planeten aus der globalen Erwärmung ergeben", macht Prof. Dr. Viereck-Götte von der Friedrich-Schiller-Universität Jena deutlich. Weiter lesen …
Digitale Daten wie Fotos, Filme und Dokumente gehen in großem Stile verloren, weil sie auf Datenträger wie CD, DVD oder Stick gespeichert sind, die jedoch nicht für eine Langzeitarchivierung geeignet sind. Weiter lesen …
So manchem Haushalt in Deutschland steht ein unangenehmes Wochenende bevor. Die Nachricht, dass Staatsanwälte über 1000 Steuerhinterzieher verfolgen, dass gar 900 Durchsuchungsbefehle vorliegen, wird wohl in vielen Villen für unruhigen Schlaf sorgen: Steh ich etwa auch auf dieser Liste?, mag man sich seit gestern fragen. Weiter lesen …
"Der Marathon Mann", "Rosemaries Baby" oder "Love Story" kennt jeder. Wer hinter diesen Blockbustern steckt, verrät die aktuelle GQ Gentlemen's Quarterly: Robert Evans. Im Interview inszeniert sich der heute 77-Jährige als Filmmogul, der seinen Wert kennt: "Es gibt keinen größeren Schatz als die Gewissheit, nicht vergessen zu werden." Weiter lesen …