Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Februar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Finanzmärkte endlich wirksam regulieren

Als "heuchlerisches Schwarzer-Peter-Spiel" hat das globalisierungskritische Netzwerk Attac die Kritik von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos am Vorstand der Mittelstandsbank IKB bezeichnet. "Mag sein, dass der IKB-Vorstand mit Finanzinstrumenten gehandelt hat, von denen er keine Ahnung hat. Weiter lesen …

Maßgeschneiderte Elektronik-Baugruppen für eine Vielzahl von Anwendungen

Mit „Produkten von der Stange“ ist bei den elektronischen Baugruppen längst nicht mehr getan. Vielmehr verlangen die breit gestreuten Anwendungsgebiete insbesondere hinsichtlich Funktionalität, Integrationsdichte und Zuverlässigkeit nach maßgeschneiderten Konzepten. Die damit verbunden Herausforderungen standen im Fokus der von der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) und dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) organisierten Expertentagung Elektronische Baugruppen und Leiterplatten (EBL). Weiter lesen …

Norwegen verklagt Thor Steinar

Das Land Norwegen hat wegen "widerrechtlicher Verwendung staatlicher Hoheitszeichen" Anzeige gegen die umstrittene Modemarke Thor Steinar erstattet. Damit will das Land verhindern, dass die bei Neonazis äußerst beliebte Marke weiterhin die norwegische Flagge auf ihre Textilien druckt und für Werbezwecke missbraucht. Weiter lesen …

Schlechtes Zeugnis für Konzerne

roße Konzerne und deren Management erhalten von den Deutschen ein schlechtes Zeugnis. Nur 7 Prozent der Bundesbürger haben Vertrauen in die Arbeit der Konzerne. Dagegen bescheinigen 9 von 10 bundesdeutschen Verbrauchern mittelständischen Unternehmen eine hohe Vertrauenswürdigkeit. Weiter lesen …

Onlinejournalismus bei Tageszeitungen

Zwei Drittel der Internetableger von deutschen Tageszeitungen würden Nachrichtenfilme und Magazinbeiträge von ARD und ZDF übernehmen. Für "sehr interessant" halten diese Zusammenarbeit 39 Prozent der Befragten, "unter Umständen" können sich noch 27 Prozent vorstellen, sich aus dem Fundus der Öffentlich-Rechtlichen zu bedienen. Weiter lesen …

Umfrage zeigt: Deutschland ist ein Auswandererland

Mehr als drei Viertel der erwerbstätigen Deutschen können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Literaturmagazins BÜCHER. Im Auftrag von BÜCHER befragte das forsa-Institut 1.001 Bundesbürger über 18 Jahre. Dabei gaben 76 Prozent an, dass sie sich vorstellten könnten in einem anderen Land als Deutschland zu arbeiten. Weiter lesen …

WAZ: Halloween der Herzen

Dass heute Valentinstag ist, merken Sie am Preis der roten Rosen. Daran sind aber nicht die Floristen Schuld. Das ist einfach ein untrüglicher Beweis für das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage. Valentinstag ist einer dieser Tage, die so durchkommerzialisiert sind, dass man sie hassen möchte. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Banken-Tsunami abgewendet

Die finanziell angeschlagene Mittelstandsbank IKB ist erneut scharf an der Pleite vorbei geschliddert. Die Politik hat, ausdrücklich auch auf den Wunsch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hin, eine weitere Milliarde locker gemacht, um die neuen Löcher zu stopfen. Das Geld stammt diesmal direkt vom Steuerzahler. Weiter lesen …

Westfalenpost: Verantwortungslos

Bund schultert IKB-Rettung fast von allein Von Sven Nölting Es ist erschreckend, in welchem Ausmaß sich das vermeintlich so seriöse Bankgewerbe auf riskante Investitionsabenteuer am US-Immobilienmarkt eingelassen hat. Ihre hochbezahlten Anlageexperten haben sich wie Amateure in großen Stil verspekuliert. Weiter lesen …

Die Leipziger Volkszeitung zu Erdogan

Der Besuch des türkischen Premiers Erdogan in Deutschland wird lange nachwirken. Da können sich SPD-Außenminister Steinmeier oder CDU-Außenpolitiker Polenz noch so sehr bemühen, die Wogen zu glätten. Erdogans doppeldeutige Worte zur Integration seiner Landsleute sind eine vergiftete Botschaft. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Schock aus Zürich

Als würde die Schweiz von ihren Banken nicht schon genug erschüttert: Nun kommt auch noch von einem Vorzeige-Industriekonzern der Eidgenossenschaft ein richtiger Schocker. Knall auf Fall tritt Fred Kindle, der CEO des Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzerns ABB, ab - wegen "unüberbrückbarer Differenzen über die Führung des Unternehmens", wie der Konzern in entwaffnender Offenheit meldet. Weiter lesen …

Rheinische Post: Clinton in Not

Durchmarsch Obama anders kann man es kaum nennen. Der charismatische Senator hat eine Welle der Begeisterung ausgelöst, die alle Brecher, die sich ihr in den Weg stellen, scheinbar mühelos überrollt. Er ist nicht mehr der Außenseiter, der Herausforderer, als der er sich so gern sieht und der er vor zwei Monaten noch war. Weiter lesen …

Paritätischer Wohlfahrtsverband warnt vor überstürzten Entscheidungen: Sachlich fundierte Auseinandersetzung zu Stammzellgesetz offenbar nicht gewollt

Als ethisch und politisch unverantwortlich kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband den "überstürzten" Zeitplan bei der Abstimmung zum Stammzellgesetz. Statt einer weiteren Förderung der ethisch zweifelhaften embryonalen Stammzellforschung fordert der Verband verstärkte Investitionen in erfolgversprechendere anwendungsbezogene patientenorientierte Therapieentwicklungen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte piepen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen