Düfte beeinflussen unsere Träume
Schöne und üble Düfte verursachen ebensolche Träume. Das erfuhren Wissenschaftler der Universitätsklinik Mannheim bei einem entsprechenden Versuch, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Schöne und üble Düfte verursachen ebensolche Träume. Das erfuhren Wissenschaftler der Universitätsklinik Mannheim bei einem entsprechenden Versuch, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Obwohl der Arzt in Deutschland noch immer einen hohen Stellenwert bei den Menschen genießt, scheuen Patienten offenbar nicht davor zurück, bei einem Besuch in der Praxis die Unwahrheit zu sagen. Weiter lesen …
Ab sofort und eine Woche vor dem Erscheinen des Titels im Buchhandel steht das neue Handbuch "Windows Server 2008" von Ulrich B. Boddenberg als HTML-Version zur Online-Lektüre und zum Download auf der Website von Galileo Computing zur Verfügung. Weiter lesen …
Wie das Magazin GEO in seiner Januar-Ausgabe berichtet, reagieren Walnussbäume in Kalifornien sehr sensibel auf Belastungen wie Kälte, Hitze oder Trockenheit. Als Zeichen ihrer Unpässlichkeit, so haben Forscher jetzt nachgewiesen, erhöht sich in der Umgebungsluft die Konzentration von Methylsalicaten, die in den Bäumen gebildet werden. Weiter lesen …
Der als Vorreiter in der Umweltpolitik bekannte Chef des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, Lars Josefsson, rechnet nächstes Jahr noch nicht mit einem vollständigen neuen Klimaschutz-Abkommen. Das sei vor allem aus Zeitgründen schwierig, sagte Josefsson dem Wirtschaftsmagazin 'Capital'. Weiter lesen …
Der Weihnachtsmann kommt online in diesem Jahr und sorgt damit für steigende Umsätze im Weihnachtsgeschäft des Versandhandels. Gleichzeitig sind die Versand- und Online-Händler aufgrund der Geschäftsentwicklung bis zum dritten Advent guter Dinge. Weiter lesen …
Bereits im Vorschulalter klagt jedes fünfte Kind hin und wieder über Kopfweh. Aufgetragen auf Stirn und Schläfen, bietet zehnprozentige Pfefferminzöl-Lösung bei leichtem bis mittelschwerem Spannungskopfschmerz eine verträgliche und sichere Alternative zu Schmerzmitteln. Weiter lesen …
Das Europäische Mahnverfahren kann ab gestern, das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen kann ab 1. Januar 2009 europaweit genutzt werden. Weiter lesen …
Die Hilfeorganisation CARE zeigt sich alarmiert von der Lage in Zimbabwe. "Es geht längst nicht nur um die Cholera, was schlimm genug ist," so CARE Deutschland-Luxemburg-Vorsitzender Heribert Scharrenbroich. Vielmehr müsse befürchtet werden, "dass im Januar fast die Hälfte der gesamten Bevölkerung von Nahrungsmittelhilfe abhängig ist." Weiter lesen …
Der Sportjurist Dr. Michael Lehner setzt sich vehement für einen radikalen Neuanfang im Profi-Radsport ein. "Ich fordere eine Generalamnestie für den Radsport", sagt der Anwalt von Ex-Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher in der aktuellen Ausgabe des Rennradmagazins RoadBIKE. Weiter lesen …
Einstellungen auf Computern ändern oder neu anlegen ist Alltag eines jeden Administrators. Die O&O Software GmbH aus Berlin bietet mit dem O&O RegEditor jetzt eine kostenlose Applikation an, die Administratoren die Arbeit mit der Registrierdatenbank signifikant erleichtert. Weiter lesen …
Das Risiko, dass Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, steigt angesichts der Wirtschaftskrise. Die Arbeitnehmer sind dabei heute nicht mehr so gut geschützt wie früher. Weiter lesen …
Männliche Singles mit einem Profil bei sozialen Netzwerken sollten ihre Web-Bekanntschaften derzeit mit besonderer Vorsicht behandeln. Weiter lesen …
Auch bei einem zehn Jahre alten Gebrauchtfahrzeug handelt es sich um einen Sachmangel und nicht um normalen Verschleiß, wenn ein Leck in der Kraftstoffzuleitung zu einem Brand führt. Weiter lesen …
Im Kaltwalzwerk in Bochum sollen zum Jahresbeginn 600 der 2400 Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen. Weiter lesen …
Das World Wide Web war einst Symbol für mehr Demokratie. Jetzt stellt sich heraus: Die Risiken sind größer, als die Gesellschaft wahrhaben wollte. Das berichtet das Wissensmagazin P.M. Weiter lesen …
Der juckende Hautausschlag überfällt besonders Kinder: "Nesselsucht" heißt es dann, und der Arzt verschreibt ein Antihistaminikum. Auch für die Mediziner unbefriedigend: Weiter lesen …
"Gier ist eine Sucht, die den Menschen völlig ausfüllen und gefangen nehmen kann", erklärt Beate Weingardt, Tübinger Theologin und Psychologin, gegenüber dem Wissensmagazin P.M. Weiter lesen …
OPC ist die Abkürzung für "oligomere Procyanidine". OPC ist als natürliche Substanz in vielen Pflanzen, sowie in Rotwein, vorhanden. Seit Jahrhunderten sind deren Heilwirkungen bekannt, aber der Stoff selbst, auf den diese Wirkungen zurückgehen, wurde erst in den letzten 50 Jahren entdeckt und systematisch erforscht. Weiter lesen …
Die Bundesregierung engagiert sich nach den Worten von Wirtschaftsstaatssekretär Peter Hintze (CDU) intensiv für eine Rettung des Autobauers Opel. Weiter lesen …
Die FDP bereitet eine Initiative gegen das geplante Glühlampen-Verbot vor. Der EU-Beschluss, ab 2009 Glühlampen schrittweise zu verbieten, sei "klimapolitischer Aktionismus", der "ökologisch völlig wirkungslos" bleibe, sagte die FDP-Energiepolitikerin Gudrun Kopp der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Das Konsortium der deutschen Opel-Händler, die Opel im Fall einer GM-Pleite übernehmen wollen, hat am kommenden Dienstag einen Termin im Berliner Kanzleramt. Weiter lesen …
Die schwedische Regierung gab gestern auf dem Klimagipfel in Posen bekannt, dass sie 500 Millionen USD bereitstellt, um die Entwicklungsländer auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten und ihnen Hilfe zu bieten, hierfür im Voraus Pläne und Strategien zu entwickeln. Weiter lesen …
Die WestLB will aus dem staatlichen Rettungspaket Garantien über einen zweistelligen Milliarden-Euro-Betrag, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstagausgabe) nach der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates erfuhr. Weiter lesen …
Für Montag hat Umweltminister Sigmar Gabriel über 50 Teilnehmer zu einem Windkraft-Krisengipfel eingeladen. Darunter Manager von RWE, Eon, EnBW und Vattenfall sowie Banken und Windkraftanlagen-Bauer. Weiter lesen …
Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Verwendung von Laptops durch Journalisten in Hauptverhandlungen kritisiert. Weiter lesen …
Sicherheitsexperten in Deutschland warnen vor einem teils illegal zustande gekommenen Datengeflecht dramatischen Ausmaßes in Deutschland, gesammelt von diversen Konzernsicherheiten. Weiter lesen …
Mit scharfer Kritik haben die europäischen Attac-Organisationen auf das Vorhaben des irischen Ministerpräsidenten Brian Cowen reagiert, die Bürgerinnen und Bürger seines Landes erneut über den eingefrorenen EU-Reformvertrag (Vertrag von Lissabon) abstimmen zu lassen. Weiter lesen …
Niemand wird es den Marktteilnehmern verdenken können, wenn sie nur noch eines herbeisehnen: Sich in die Feiertage zurückzuziehen und das Jahr 2008 abzuhaken. Auch in seinen letzten Tagen bringt der laufende Turnus Enttäuschungen. Weiter lesen …
Der Nervenkrieg, den sich die US-Politik um das Rettungspaket für die maroden US-Autobauer Chrysler und GM liefert, ist kein böser Wille. Er ist nur der verzweifelte Versuch, ein Dilemma zu lösen, für das es keine Lösung mehr gibt. Weiter lesen …
Es ist inzwischen bei den Beteiligten zur Gewohnheit geworden, die späten Kompromissformeln, auf die sich die EU-Gipfel dann doch noch durchringen, als Erfolg zu feiern. Weiter lesen …
Mit der Rettung großer Unternehmen, zumal solchen, die das Nationalgefühl berühren, kann man sich als Politiker beliebt machen. Daher erliegt auch US-Präsident George W. Bush der Versuchung, seiner unrühmlichen Amtszeit mit schneller Hilfe für die "Big Three" aus Detroit wenigstens noch einen positiven Ausklang zu verleihen. Weiter lesen …
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat Mitte November ordentlich Prügel bezogen, als er neue Abstimmungsregeln für den Bundesrat gefordert hat. Weiter lesen …
Statistiken zum kirchlichen Leben in Europa und Deutschland können den Eindruck vom Niedergang des Christentums vermitteln: weniger Taufen und leere Kirchen - und gleichzeitig vielerorts Kürzungen, Streichungen, Fusionen. Weiter lesen …
Wie verheerend die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sein werden, die nach dem großen Bankencrash nun seit Wochen am Horizont über uns heraufzieht, kann wohl zur Zeit niemand wirklich einschätzen. Weiter lesen …