Stellungnahme von HiPP zum "Bio-Eierskandal"
Die Firma HiPP stellt in einer Pressemitteilung richtig, dass sie keine Eier von der Firma Landkost bezieht. Weiter lesen …
Die Firma HiPP stellt in einer Pressemitteilung richtig, dass sie keine Eier von der Firma Landkost bezieht. Weiter lesen …
Landkost-Ei EZG GmbH teilt in der folgenden Pressemitteilung mit, dass die von der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. am Mittwoch verbreiteten Vorwürfe angeblicher "Eier-Um- bzw. Falschetikettierungen" sich als haltlos erweisen würden. Weiter lesen …
Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt beantwortet alle Zuschriften an ihn, die "im Ton anständig sind". Weiter lesen …
Die Deutsche Telekom hat erneut mit einem Datenskandal in erheblichem Ausmaß zu kämpfen. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Die Bundesregierung streicht die millionenschweren Finanzhilfen für China. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, sind im Haushalt 2009 des Bundesentwicklungshilfeministeriums die bisher geplanten Mittel in Höhe von 47 Millionen Euro nicht mehr eingestellt. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte dies der Zeitung. Weiter lesen …
Der Finanzvorstand des börsennotierten Wiener Biotechnologieunternehmens Intercell, Werner Lanthaler, erwartet eine Konsolidierung der Biotech-Branche. "Wie im Jahr 2003 wird sich in der Biotech-Branche jetzt die Spreu vom Weizen trennen", prognostiziert Lanthaler in einem aktuellen Interview mit dem Anlegermagazin ,Börse Online'. Weiter lesen …
Lycos Europe, der Internetportal-Betreiber, muss nach verlustreichen Jahren das Geschäft aufgeben. Das Domaingeschäft, das Internet-Shopping- und dänische Portalgeschäft hatten insgesamt zwei Drittel des Umsatzes ausgemacht und werden verkauft. Weiter lesen …
Der Archäologe Guillermo de Anda, von der Universität Yucatán, erforschte das heilige Buch der Maya, den Popol Vuh. Darin wird die Unterwelt Xibalba, der "Ort der Angst", detailliert beschrieben. Der Forscher untersuchte zahlreiche Höhlen der mexikanischen Halbinsel und glaubt, den Eingang zu Xibalba gefunden zu haben. Weiter lesen …
Der Inhaber der Weiss Reasearch Group hält den Kollaps des Bankenriesen für unwausweichlich. Laut seinen Recherchen ist nun das Ende eines langen Weges erreicht, auf dem stets größere Banken kleinere aufkauften und die Verluste in die Bücher verschoben. Dies sei nun nicht mehr möglich. Weiter lesen …
Die aktuelle Aktion von T-Mobile, kostenlose Xtra-Cards zu verteilen, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als unattraktiv für den Kunden. Weiter lesen …
In der Nähe der Stadt Nanjing sollen chinesische Forscher im August ein Schädelstück von Buddha (Siddhartha Gautama) gefunden haben. Siddhartha Guatama war der Gründer des Buddhismus vor etwa 1.000 Jahren. Weiter lesen …
Rückwärtsgewandte Politik wirft Renate Künast der Bundesregierung vor. Merkel (CDU) spreche davon, "Brücken in die Zukunft" bauen zu wollen, es sei aber nicht erkennbar, "wohin die Brücke eigentlich gehen soll", so die Fraktionschefin der Grünen am Mittwoch. Weiter lesen …
Diese Woche laufen im deutschen Bundestag in Berlin die Debatten zum Haushalt 2009. Hier zu bleibt vor allem festzuhalten, dass gerade auch in den letzten Tagen viele Abgeordnete scheinbar besseres zu tun hatten, als sich mit der wirtschaftlichen Lage Deutschlands auseinanderzusetzen. Weiter lesen …
Der Höhenflug der VW-Aktie bremst die Übernahmepläne von Porsche: Der Stuttgarter Sportwagenbauer wird seine Anteile an Volkswagen wohl nicht mehr in diesem Jahr auf über 50 Prozent erhöhen. Zudem rechnet Porsche mit einem spürbaren Absatzrückgang. Weiter lesen …
Wie der Chef des Sozialverbandes VdK, Walter Hirrlinger, berichtet, würde eine Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 250 Euro für Kinder die Situation spürbar verbessern und deutlich entspannen. Hintergrund ist der, dass gut 60 % der Familien, die Hartz IV beziehen, am Abgrund der Armut leben. Weiter lesen …
Tierschutzorganisation PETA hat einen großen Skandal bei der Etikettierung von Eiern aufgedeckt. Nach ihren Schätzungen werden in Deutschland täglich mehr als 300.000 Eier falsch etikettiert. So werden aus Eiern aus Bodenhaltung schnell und günstig Bio-Eier gemacht. Weiter lesen …
Die Bundesregierung plant kein schnelles Verbot der neuen Modedroge Spice. Es lägen noch "keine belastbaren wissenschaftlichen Ergebnisse" zu Spice vor, sagte Sabine Bätzing, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung der ZEIT. Mit einem Verbot sei frühestens in einigen Wochen zu rechnen. Weiter lesen …
Wenn Wörter eine Bedeutung haben, die mit einem Geräusch verbunden ist, entsteht - meist unbewusst - dieses Geräusch beim Lesen oder Hören des Wortes Weiter lesen …
Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement muss nach seinem, am Dienstag verkündeten, Parteiaustritt herbe Kritik einstecken. Weiter lesen …
Die wirtschaftliche Flaute erreicht in den kommenden Monaten auch die Bahn. So könnte die Zahl der Gütertransporte im Dezember fast um die Hälfte zurückgehen. Für Konzernchef Mehdorn ist das kein Grund zur Sorge - für bis zu 4000 Leiharbeiter vielleicht schon. Weiter lesen …
Die Linkspartei zieht mit der Forderung nach der Verstaatlichung aller Banken in den hessischen Wahlkampf. Sie sieht darin die Voraussetzung für "eine gerechtere Verteilung gesellschaftlichen Reichtums". Weiter lesen …
Wie jetzt aus einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) hervorgeht, ist der Unterschied zwischen hohen und niedrigen Löhnen in Deutschland besonders gross. Weiter lesen …
Zu Neujahr werden deutschlandweit 354 Stromanbieter ihre Preise anheben. Das geht aus Zahlen des Verbraucherportals Verivox hervor. Weiter lesen …
In einem Referendum hat sich die große Mehrzahl der Grönländer für mehr Eigenverantwortlichkeit gegenüber Dänemark ausgesprochen. Etwa drei Viertel stimmten dem Referendum zu. Weiter lesen …
Horst Seehofer, Ministerpräsident von Bayern und Vorsitzender der CSU, erinnert in einem Interview mit dem "Handelsblatt" daran, dass bereits im Wahlkampf 2005 umfassende Steuererleichterungen versprochen worden waren, jedoch unterschiedliche Konzepte dazu miteinander konkurrierten. Weiter lesen …
Kaum hat die Bundesregierung ihr Konjunkturpaket in Höhe von 23 Milliarden Euro im Bundestag eingebracht, regt sich der Unmut der Länder über ihre finanzielle Beteiligung von zwölf Milliarden Euro Weiter lesen …
Kurz vor dem Bundesparteitag der CDU in Stuttgart ist die Union in der Wählergunst wieder auf ihr Jahreshoch geklettert. Weiter lesen …
Hier mal zur Abwechslung ein paar gute Nachrichten. Die Energiepreise, die sich vor einem Jahr noch rasant zur Hauptsorge der Deutschen aufschwangen, sinken wieder. Öl, Gas und Sprit sind deutlich günstiger geworden. Das bringt einen zweistelligen Milliardenbetrag an Entlastungen. Weiter lesen …
Wolfgang Clement hat den Lafontaine gemacht und seine SPD-Mitgliedschaft weggeworfen. Wer ihn kennt, ist nicht überrascht. Weiter lesen …
Selbst, wenn die Rüge für Clement berechtigt war, weil ein Genosse nicht zur Nichtwahl einer Genossin aufrufen darf; selbst, wenn man unterstellen kann, dass Clements Entscheidung, gelinde gesagt, sehr persönlichkeitsabhängig, also dickköpfig ist; selbst, wenn Clement noch nie für die gesamte SPD sprechen konnte: selbst, wenn das alles so ist, schadet das Ende dieser Geschichte ganz eindeutig der SPD. Weiter lesen …
Im Kampf gegen die drohende Rezession werden jetzt auch Konsumgutscheine für jedermann ins Spiel gebracht. Bis zu 500 Euro könnte es für jeden Bürger vom Baby bis zum Greis geben, wenn der Vorschlag Gehör fände. Weiter lesen …
Noch ist Barack Obama nicht im Weißen Haus. Doch der künftige US-Präsident demonstriert bereits Führungsstärke. Weiter lesen …
Wolfgang Clement war nicht irgendwer in der SPD. Er war Pressesprecher der Bundespartei, Ministerpräsident im sozialdemokratischen Stammland Nordrhein-Westfalen, schließlich Bundeswirtschaftsminister im Kabinett Gerhard Schröder - und als solcher erst Spiritus Rector und dann Vollstrecker der Hartz-IV-Reformen. Weiter lesen …
Man glaubt es kaum: Ein Tsunami von Hiobsbotschaften rast um den Globus, aber die Bundesregierung glaubt, sich in eine kleine Sandburg retten zu können. Natürlich wäre Panik jetzt ein schlechter Ratgeber. Doch sicher ist auch: Mit Trippelschritten kann man der gewaltigen Welle von Gefahren nicht entkommen. Weiter lesen …
Die FDP will den Streit um Steuersenkungen nutzen, um einen Keil zwischen Union und SPD zu treiben. Wie das Online-Portal "Der Westen" berichtet, hat FDP-Generalsekretär Dirk Niebel einen Brief an alle Mitglieder der Unionsfraktion geschickt. Weiter lesen …
Die SPD-Bundestagsfraktion will eine Zulassungsprämie für den Kauf eines Neuwagens in Höhe von bis zu 1000 Euro durchsetzen. Weiter lesen …
Der CDU-Wirtschaftspolitiker Laurenz Meyer hat gefordert, die vom Bundesverfassungsgericht angemahnte steuerliche Absetzbarkeit von Krankenversicherungsbeiträgen um ein Jahr auf 2009 vorzuziehen. Weiter lesen …
"Deutschlands dümmste Bank" hatten wir schon. Diverse Medien haben den Titel inzwischen mehrfach verliehen. Doch wer sind Deutschlands dümmste Sparer? Bis vor kurzem hatten die Kunden der Kaupthing Bank beste Chancen auf dieses Prädikat. Für ein paar zehntel Prozentpunkte mehr an Zinsen nahmen sie ein hohes Risiko in Kauf. Weiter lesen …
Es ist nicht leicht zu ergründen, was eine Regierung dazu bewegt, mit einem plumpen Statistik-Trick die Arbeitslosenzahl zu schönen. Glaubt sie, es fiele nicht auf, wenn trotz der Krise im Januar 150 000 Arbeitslose sich in Luft auflösen? Weiter lesen …
Der Verbraucher ist ein seltsames Wesen. Erst behauptete alle Welt, ihm gehe es dank brummender Konjunktur immer besser - und er bemerkte offenbar nichts vom Aufschwung. Weiter lesen …
Der renommierte Göttinger Politikwissenschaftler und SPD-Experte Franz Walter hält den Austritt von Wolfgang Clement aus der SPD für folgerichtig. Weiter lesen …