Mitarbeiter plündert Kasse der Deutschen Botschaft in Den Haag
Das Auswärtige Amt ist mit einem neuen Skandal in einer seiner Auslandsvertretungen konfrontiert. Weiter lesen …
Das Auswärtige Amt ist mit einem neuen Skandal in einer seiner Auslandsvertretungen konfrontiert. Weiter lesen …
Ein Asteroid mit der Bezeichnung 8TA9D69 ist in der Nacht zum Montag mit der Erde kollidiert. Beim Eintritt in die Atmosphäre über dem Sudan ist der Himmelskörper aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch in kleinere Teile zerbrochen und danach verglüht. Weiter lesen …
Die EU bemüht sich, Banken und Verbraucher in der derzeitigen Finanzkrise zu beruhigen. Geldinstituten, die wichtig für das europäische Finanzsystem sind, soll im Fall einer drohenden Pleite geholfen werden. Sparern will die EU ihre Einlagen sichern. Weiter lesen …
Das erste Mal, dass Oliver Geissen sein Publikum täuschte und eine uralte Aufzeichnung des Weltstars Chris de Burgh als Live in seiner Sendung präsentierte, ist erst ein halbes Jahr her und sowohl er, wie auch der Sender bedauerten das Ganze sehr. Weiter lesen …
Der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel und sein Kabinettskollege Joachim Herrmann haben ihre Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten zurückgezogen. Seehofer wird nun Nachfolger von Günther Beckstein. Weiter lesen …
Die Chefin der hessischen SPD, Andrea Ypsilanti, schloss in einem Interview mit der ARD-Sendung "Beckmann" eine Koalition mit der Linkspartei nicht aus. Weiter lesen …
Mit einer neuen Technik konnten Astronomen das bisher schärfste Foto vom Gasplaneten Jupiter aufnehmen. Die Zweistündige Aufnahme wurde durch das Very Large Telescope der ESO gemacht. Mit einer Adaptiven Optik konnten Störungen der Erdatmosphäre herausgefiltert werden. Weiter lesen …
Ein rätselhafter Höhenflug der VW-Aktie hat heute im Laufe des Tages große Teile des deutschen Aktienindex getragen. Das Papier legte zwischenzeitlich um mehr als 55 Prozent zu und notierte bei einem Wert von 414 Euro. Weiter lesen …
Der Autor Uwe Bolius hat am Dienstag in München in der ehemaligen Wohnung Hitlers am Prinzregentenplatz das Buch "Hitler von innen" vorgestellt. In dem Buch geht es vor allem um das Verhältnis zwischen Hitler und seiner Halbnichte Geli Raubal. Weiter lesen …
Deutlich mehr als die Hälfte der Bundesbürger (56 Prozent) sind dafür, die Erbschaftsteuer zu vereinfachen oder sie ganz abzuschaffen. Nur gut ein Drittel (36 Prozent) spricht sich dafür aus, an unterschiedlichen Steuertarifen festzuhalten. Weiter lesen …
Wie in Finanzkreisen erwartet, hat Hypo Real Estate-Chef Georg Funke heute seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der Chef des Immobilienfinanzierers war aufgrund der Schieflage des Unternehmens in die Kritik geraten. Weiter lesen …
Mit einem als Dinosaurier gestalteten Kohlekraftwerk protestierten heute Mitglieder des Aktionsbündnisses "Zukunft statt Kohle" vor dem Kanzleramt gegen den geplanten Neubau von rund 30 Kohlekraftwerken in Deutschland. Weiter lesen …
In Mecklenburg-Vorpommern wurden unweit von Altentreptow schon seit einiger Zeit Überreste von Menschen gefunden. In dem Flusstal von Altentreptow fand man dann aber seit 1996 Skelettreste, die Anzeichen von Verletzungen trugen und auch Waffenüberbleibsel. Weiter lesen …
Durch eine neuartige Laserdiode kann das Speichervolumen der Blu-Ray-Disc von bisher 50 auf 100 Gigabyte verdoppelt werden. Möglich machen es vier, anstatt der bisherigen zwei, Datenschichten auf der Disc. Weiter lesen …
Die Auswirkungen der Finanzmarktkrise erreichen den deutschen Mittelstand: Die Ergebnisse der Herbstbefragung des Deutschen Mittelstands-Barometers (DMB) weisen auf eine Konjunkturabkühlung hin. Weiter lesen …
Das ungarische Landwirtschaftsministerium hat Verhandlungen mit der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN kurzerhand abgesagt. Bei dem Treffen hätten beide Seiten konkrete Vorschläge für eine Kennzeichnungspflicht und ein Ausstiegsszenario mit Verbot der Stopfleberproduktion diskutieren sollen. Weiter lesen …
Das Gewis-Institut hat für die Zeitschrift "freundin" 1.000 Frauen im Alter von 25 bis 69 Jahren zum Thema Sex befragt. Beim Thema Orgasmus beim Sex fordern 54 Prozent der Frauen zum Höhepunkt zu kommen. "Sex ohne Orgasmus, darauf habe ich keine Lust", sagen sie. Weiter lesen …
Die Republikaner fahren im Kampf um den Präsidentenposten härtere Geschütze auf. Sarah Palin, die für das Amt der US-Vizepräsidentin kandidiert, warf Barack Obama bei einer Wahlveranstaltung vor, enge Kontakte zu Terroristen gehabt zu haben. Weiter lesen …
Durch den neu aufgekommenen Dopingfall um Radprofi Stefan Schumacher, denkt die ARD darüber nach, aus der Radsport-Berichterstattung auszusteigen. Weiter lesen …
Wissenschaftler der Universität Bern konnten in einer Studie die kausale Verbindung zwischen der Luftverschmutzung und Lungenkrankheiten bei Neugeborenen nachweisen. Weiter lesen …
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt gab nun den neuen, einheitlichen Krankenkassenbeitrag bekannt. Ab 1. Januar 2009 gilt der neue Satz von 15,5 Prozent. Der Arbeitnehmer muss dann für seine Krankenversicherung 8,2 Prozent seines Gehaltes zahlen. Den Rest übernimmt der Arbeitgeber. Weiter lesen …
Mehr als 10 Prozent weniger Sprit verbraucht ein LKW, wenn er statt zu überholen mit erlaubtem, gleichmäßigem Tempo auf der rechten Spur auf Autobahnen fährt. Weiter lesen …
Nach des ZDF-Magazins "Frontal 21"-Recherchen werden bei der Müllverbrennung Extragewinne in dreistelliger Millionenhöhe erwirtschaftet. Dabei fließt ein Großteil der Müllgebühren in Verbrennungsanlagen. Weiter lesen …
Doppelter Führungswechsel in den deutschen Charts. In der Longplay-Hitliste geben Rosenstolz mit ihrer neuen CD "Die Suche geht weiter" ab sofort den Ton an. Es ist bereits das vierte Nummer-eins-Album für die Berliner. Pink antwortet darauf gekonnt mit einem "So What". Sie steigt im Single-Ranking direkt auf der höchsten Position ein. Das teilt media control mit. Weiter lesen …
Jedes Jahr erfahren mehr als 350 Millionen Kinder weltweit schulische Gewalt. Mädchen werden häufig Opfer sexueller Übergriffe, während Jungen oft körperlichen Strafen ausgesetzt sind. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht, den das Kinderhilfswerk Plan heute in Brüssel vorstellt. Weiter lesen …
Deutschland plant weitere 1.000 Soldaten nach Afghanistan zu entsenden. US General McKiernan äußerte sich nun, es seien 15.000 Mann nötig. Diese müssten ohne Einschränkungen überall hin verlegt werden können. 8.000 Mann hat ihm US-Präsident George Bush zugesagt. Weiter lesen …
Seit langer Zeit suchen Ärzte nach Möglichkeiten, das Innenleben von Patienten zu untersuchen, ohne diesen gleich aufzuschneiden. Weiter lesen …
An der Universität Stanford (US-Staat Kalifornien) ist es Forschern nun gelungen, bereits im Mutterleib und ohne Risiken für Fötus und Mutter das Down-Syndrom nachzuweisen. Weiter lesen …
Von Kopf bis Fuß in weiße Schutzkleidung gehüllt, spannen Studenten Drähte in einen Metallrahmen - eine alltägliche Szene im Reinraum des Instituts für Kernphysik der Universität Münster. Die Kleidung soll dabei nicht die Menschen schützen, sondern die hochempfindlichen Drähte vor Verunreinigungen bewahren. Weiter lesen …
Deutsche Fluggesellschaften verwenden auf ihren Flügen nicht zugelassene Schlaufengurte als Sicherungssysteme für Kleinkinder bis zwei Jahren und setzen Kinder damit einem hohen Verletzungsrisiko aus. Darüber berichtet das ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" in seiner Sendung am Dienstag, 21.50 Uhr im Ersten. Weiter lesen …
Nach Einschätzung des Mainzer Finanzwissenschaftlers und früheren Wirtschaftsweisen, Rolf Peffekoven, heizt das mangelnde gegenseitige Vertrauen der Banken die internationale Finanzkrise weiter an. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die CSU davor gewarnt, in der Debatte um das deutsche Afghanistan-Mandat "wenig verantwortlich mit Abzugsdaten zu hantieren". Weiter lesen …
Besorgte Bürger fragen sich inzwischen, ob Demokratie und Marktwirtschaft lediglich ein Spielchen sind, dessen eigentliche Regeln die Börsen bestimmen. Weiter lesen …
Mittlerweile im Wochenrhythmus stürzt die Reputation der Banken und ihrer Manager. Spätestens nach dem zurückliegenden Wochenende dürfte im öffentlichen Rating die unterste Stufe des Junk-Status erreicht sein. Weiter lesen …