Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. Januar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner

Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT fordert das Zweiten Deutsche Fernsehen (ZDF) auf, den Moderator Johannes B. Kerner sofort von seinen Aufgaben zu entbinden. Aktueller Anlaß ist ein Interview von Kerner mit der „Süddeutschen Zeitung“, in dem er sich auch zum Eklat um die frühere Tagesthemen-Sprecherin und Buchautorin Eva Herman äußert, die am 9. Oktober 2007 Gast seiner Talkshow war. Weiter lesen …

Nachfrage übersteigt weiterhin Angebot an Bioerzeugnissen in Deutschland

Bioland hält die laut dpa-Meldung von Bauernverbandspräsident Sonnleitner erhobene Forderung nach einer verpflichtenden Herkunftsangabe für Biolebensmittel für nicht zielgerecht. Heimische Betriebe würden durch zusätzliche verpflichtende Kennzeichnungsvorschriften unnötig belastet, die Preiskonkurrenz zu konventionell erzeugten Nahrungsmitteln würde weiter vergrößert und die Marktentwicklung behindert. Weiter lesen …

Kailuweit warnt vor einseitiger Belastung der Versicherten ab dem Jahr 2009

KKH-Chef Ingo Kailuweit warnt vor einer Finanzlücke bei den Krankenkassen im Hinblick auf den gesetzlich festzulegenden Einheitsbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ab 2009. Er widerspricht damit CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer, der sich für einen niedrigeren Krankenkassenbeitrag im Vergleich zum heutigen Durchschnittsbeitragssatz der Kassen ausgesprochen hat. Weiter lesen …

Daimler zahlt Rekordstrafe wegen hohem Spritverbrauch

Weil die Pkw und SUV (sport utility vehicles) des Unternehmens zu viel Kraftstoff verbrauchen, muss der Automobilhersteller Daimler in den USA die Rekordstrafe von 30 Millionen Dollar bezahlen. Dennoch freut sich der Konzern über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr in den Vereinigten Staaten und zahlt angesichts der satten Gewinne klaglos die höchste Strafe, die jemals gegen einen Autohersteller wegen zu hohen Energieverbrauchs verhängt wurde. Weiter lesen …

Rallye Dakar wegen Angst vor Terror abgesagt

Die 30. Rallye Dakar ist einen Tag vor dem geplanten Start aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Dies erklärte der Sportdirektor des französischen Fernsehens, Daniel Bilalian, am Freitag dem Rundfunksender Europe-1. Die Wüsten-Rallye sollte am Samstag in Lissabon beginnen, acht Etappen sollten durch Mauretanien verlaufen. Weiter lesen …

Grabinschriften, die nicht gelesen werden sollten

Die Grabinschriften großer europäischer Herrscher sind häufig recht gut erhalten, da die Särge und Grabsteine geschützt vor Witterungseinflüssen in Kirchen und Grufträumen stehen. Trotzdem wurde von vielen Inschriften bisher kaum Notiz genommen; sie sind schlecht lesbar und wurden wohl auch als historische Quellen nicht sonderlich ernst genommen. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zum Arbeitsmarkt

Seitdem anscheinend bei uns die Konjunktur brummt, passiert bei der Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen jeden Monat dasselbe: Die einen sehen den Aufschwung, die anderen alles schwarz. Letztere werfen mit Begriffen um sich wie Prekarisierung, Leiharbeit und ALG-II-Aufstocker. Weiter lesen …

WAZ: Nur keine Öl-Panik

150 Dollar! 200 Dollar! Solche Prognosen für den steigenden Ölpreis machen sich in einer an Nachrichten armen Zeit gut. Aber eine echte Nachricht sind sie nicht. Niemand kann seriös vorausberechnen, dass der Preis für ein Fass Öl in zehn Jahren bei 200 Dollar steht. Weiter lesen …

Allg. Zeitung Mainz: Kommentar zur Entwicklung in Kenia

In Kenia nach der Wahl ist nichts mehr, wie es einmal war. Je länger die Straßenschlachten andauern und der offenbar nur per Wahlbetrug im Amt verbliebene Präsident Kibaki nichts tut, was zu echter Entspannung beitragen könnte, desto geringer die Chance, dass in absehbarer Zeit das ostafrikanische Land zu jener relativen Stabilität zurückfinden wird, die es bislang ausgezeichnet hat. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur FDP

Der Vorgang hat es schon in sich. Gut drei Wochen vor den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen sowie drei Tage vor dem traditionellen Dreikönigstreffen, bei dem die Liberalen Geschlossenheit im Wahlkampf demonstrieren wollten, stört Wolfgang Gerhardt die Harmonie nachhaltig. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den zwei toten Säuglingen in oder vor einer Babyklappe

Zwei tote Säuglinge in oder vor einer Babyklappe - und das innerhalb weniger Stunden in Hannover und Karlsruhe. Fälle, die Kritiker dieser Einrichtungen als Bestätigung ihrer Ablehnung heranziehen werden. Die Argumentation, dass seit Einführung der Klappen die Zahl der getöteten Kinder in Deutschland nicht gesunken ist, lässt sich keineswegs widerlegen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Zumwinkels Nebelkerzen

Der Junge ist echt cool: Erst ordnet er auf sehr eigenwillige und für die von ihm geführte Deutsche Post eigennützige Weise den Briefmarkt, indem er deren Quasi-Monopol per Mindestlohn de facto festschreibt. Nun schwingt er sich obendrein zum Architekten des Umbaus der Bankenlandschaft auf. Weiter lesen …

Staatsministerin Hildegard Müller: Bürokratie-TÜV spart Milliardensummen

Die "Koordinatorin der Bundesregierung für Bürokratieabbau", Kanzleramts-Staatsministerin Hildegard Müller (CDU) will den Bürokratie-TÜV im neuen Jahr massiv ausweiten. Ab 2008 sollten die bürokratischen Lasten nicht länger nur für die Unternehmen verringert werden, sondern auch für die einzelnen Bürger, kündigte Müller an, die nach ihrer Babypause in dieser Woche wieder offiziell ihr Amt als Staatsministerin im Kanzleramt aufnimmt. Weiter lesen …

Zypries will Vorratsdaten für private zugänglich machen

Vor zwei Tagen ist bekanntlich ein weiteres Gesetz zur flächendeckenden Überwachung in Kraft getreten, in einem Ausmaß das auf Deutschen Boden bisher nur aus den DDR-Dikatatur oder des III.Reichs bekannt war. Nun will Zypries noch einen draufsetzen: die staaliche Spionage der Vorratsdatenspeicherung soll nun auch Privaten zugänglich gemacht werden Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte basic in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen