Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. Januar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

e-wie-Etikettenschwindel

Seit gestern bietet der Stromanbieter "e-wie-einfach", ein Tochterunternehmen des Energiekonzerns e.on, einen so genannten Klimatarif an. Durch einen freiwilligen Aufschlag auf den Strompreis können die Kunden den bei der Stromerzeugung entstandenen Ausstoß an Treibhausgasen teilweise ausgleichen. Weiter lesen …

Sri Lanka vor dem Abgrund des Bürgerkrieges

Sri Lanka steht erneut am Rande des Bürgerkrieges. Viele internationale Beobachter erwarten für die nächsten Tage eine Großoffensive des Militärs gegen das von der LTTE, der tamilischen Rebellenorganisation, kontrollierte Gebiet im Nordosten des Inselstaates. Anfang des Monats hatte die Regierung in Colombo den seit 2002 geltenden Waffenstillstand offiziell aufgekündigt. Weiter lesen …

Bienenvölker stark gefährdet

Auch im laufenden Jahr rechnen Bienenforscher mit weiteren Verlusten an Bienenvölkern. Zwar waren die Imkerinnen und Imker in Deutschland mit der Auswinterung ihrer Völker nach dem Winter 2006/07 zufrieden, während des Jahres nahmen die Verluste an Bienenvölkern aber zu. Weiter lesen …

Urteil des Bundesgerichtshofs zum Kostenerstattungsanspruch des Wohnraummieters gegen den Vermieter im Fall der Selbstbeseitigung eines Mangels der Wohnung

Der unter anderem für das Wohnraummietrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass ein Mieter einer Wohnung, der eigenmächtig einen Mangel der Mietsache beseitigt, ohne dass der Vermieter mit der Mangelbeseitigung in Verzug ist (§ 536a Abs. 2 Nr. 1 BGB) oder die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Mietsache notwendig ist (§ 536a Abs. 2 Nr. 2 BGB), keinen Anspruch auf Ersatz seiner Aufwendungen zur Mangelbeseitigung hat. Weiter lesen …

Internes Gutachten des Verteidigungsministeriums: Bundeswehr ist dramatisch schlecht organisiert

Laut einem internen Gutachten des Verteidigungsministeriums, das der ZEIT vorliegt, leiden die Auslandseinsätze die Bundeswehr von der Basis bis zur Militärspitze unter unsachgemäßer Führung. Eine Expertengruppe von hochrangigen ehemaligen Generalen schildert in dem 55-Seiten-Bericht eine Vielzahl von gravierenden Organisationsmängeln, unter denen die deutschen Streitkräfte zu leiden hätten, wie die ZEIT berichtet. Weiter lesen …

Warum kleine Kinder so oft über Bauchschmerzen klagen - und wie Eltern ihnen helfen können

"Mama, Bauchweh!" Wenn dieser Satz fällt, beginnt meist das große Rätselraten: Ist es der Magen? Waren es die Gurken? Oder ist es noch der Zeh, den sich der Kleine gestern eingeklemmt hatte...? Mit den Bäuchlein ist es so kompliziert, "weil kleine Kinder noch nicht sagen können, was ihnen genau wehtut", erklärt der Kinder- und Jugendmediziner Christoph Johannsen in der neuen Ausgabe der Zeitschrift ELTERN Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Große Koalition

Es ist schon ungewöhnlich, wenn die Bundeskanzlerin mitten im Endspurt dreier Landtagswahlkämpfe die Notbremse zieht, die Koalitonäre zu Respekt und Miteinander aufruft und von ihnen Professionalität einfordert. Doch Angela Merkel sieht, dass es in den letzten Wochen nicht nur um Wahlkampf gegangen ist, sondern die Gefahr immer größer wird, dass auch die Koalition in Berlin gänzlich aus dem Ruder läuft. Weiter lesen …

WAZ: Das Unwort des Jahres

Am Anfang war das Wort, und das Wort war so unschuldig wie der Mensch. Erst durch dessen Sündenfall büßte auch das Wort seine Reinheit ein. Denn das Wort an sich ist unschuldig - so wie ein Buch, das in einem Regal verstaubt, so lange ein toter Gegenstand ist, bis jemand es lesend und ausdeutend mit Geist, mit individuellem Leben erfüllt. Weiter lesen …

Allg. Zeitung Mainz: Kommentar zur Lage in Kenia

Die Lage in Kenia ist schlimmer, als sie rund zwei Wochen nach den ersten Gewaltausbrüchen aus der Distanz betrachtet zu sein scheint. Der gestern in letzter Minute geglückte Versuch, einen neuen Parlamentspräsidenten zu wählen, ist noch eine glimpfliche Einstimmung auf die für heute angekündigten dreitägigen Demonstrationen in rund zwei Dutzend Städten des ostafrikanischen Landes. Weiter lesen …

Rheinische Post: Nokias große Heuchelei

Viele Deutsche haben eine Verbindung zu Nokia. Immerhin kaufte allein im ersten Halbjahr 2007 jeder zweite Handy-Vertragskunde ein Nokia-Gerät. Und mit einem weltweiten Marktanteil von knapp 40 Prozent sowie ständig neuen Rekordzahlen hat das finnische Unternehmen erst recht keinen Grund, Trübsal zu blasen, geschweige denn, tausende Jobs in Bochum zunichte zu machen. Weiter lesen …

Die Leipziger Volkszeitung zu Bahn/Tiefensee/Mehdorn

in guter Verlierer zu sein, gehört nicht zu den Eigenschaften von Hartmut Mehdorn. Statt das Gesicht zu wahren und den ausgehandelten Tarifvertrag mit der Lokführergewerkschaft GDL zähneknirschend zu akzeptieren, tritt der Bahnchef heftig nach. Das ist die Kurzschlussreaktion eines zutiefst enttäuschten Konzernchefs. Mehdorn hat entscheidenden Anteil daran, dass sich die Tarifauseinandersetzungen über zehn Monate hingezogen haben. Weiter lesen …

Rheinische Post: Merkels ruhige Hand

War da was? Wer Angela Merkels Auftritt gestern vor der Presse verfolgte, konnte die vorherigen Wahlkampf-Krawalle zwischen CDU und SPD glatt für Halluzinationen halten. So -ruhig und souverän kommentierte Merkel in ihrer Doppelrolle als Regierungs- und Partei-Chefin den hitzigen Streit zum Thema Jugendkriminalität. Weiter lesen …

Laut Umfrage von Platts stieg die Rohölgesamtfördermenge der OPEC-Länder im Dezember auf 32 Millionen Barrel/Tag

Die Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) produzierten im Dezember durchschnittlich 32,03 Millionen Barrel/Tag (b/d) Rohöl. Das ergab eine von Platts am 14. Januar durchgeführte Umfrage bei OPEC-Beamten und Funktionären der Erdölindustrie. Dies entspricht im Vergleich zu den Novemberzahlen einer Zunahme um 31,65 Millionen Barrel/Tag. Weiter lesen …

Patt zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Rot-Grün

Der Streit innerhalb der Großen Koalition um Mindestlöhne und Jugendkriminalität wirkt sich auf die Wahlabsichten der Bundesbürger nicht aus. In der wöchentlichen Politumfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL kommt die Union wie in der Vorwoche auf 37 Prozent. Weiter lesen …

Viele Arbeitnehmer befürchten Null-Runde

Trotz der hohen Lohnforderungen der Gewerkschaften befürchten viele Arbeitnehmer in Deutschland, 2008 leer auszugehen. 40 Prozent von ihnen rechnen nicht mit einer Gehaltserhöhung, ergab eine Umfrage für das Hamburger Magazin stern. Besonders pessimistisch sind in dieser Gruppe die Arbeiter (59 Prozent) und die Ostdeutschen (48 Prozent). Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte titan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen