Jährlich 80000 Euro auf ein Schweizer Konto - Bremer Flughafen in weitere Turbulenzen
Nach dem akuten Verdacht der Vetternwirtschaft gerät die Geschäftsführung des Bremer Flughafens in weitere Turbulenzen. Weiter lesen …
Nach dem akuten Verdacht der Vetternwirtschaft gerät die Geschäftsführung des Bremer Flughafens in weitere Turbulenzen. Weiter lesen …
Anlässlich der heutigen Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zur Kennzeichnung "ohne Gentechnik" zieht der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft ein Resümee zu der seit 1. Mai 2008 geltenden "ohne Gentechnik"-Kennzeichnung. Weiter lesen …
"Zipi Livni ist eine andere Politikergeneration", beschreibt Gregor Gysi im Interview mit der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Samstagausgabe) seinen Eindruck von Israels vermutlich nächster Regierungschefin. Weiter lesen …
Als Konsequenz aus der Millionen-Panne bei der KfW hat die Deutsche Steuergewerkschaft eine Verkleinerung des Verwaltungsrats der Förderbank gefordert. "37 Mitglieder sind eindeutig zu viel, viele Köche verderben den Brei", sagte der Vorsitzende Dieter Ondracek dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). "20 würden auch ausreichen." Weiter lesen …
Die US-Finanzkrise ist im Ruhrgebiet angenommen. Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bochum geraten nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) über ihre umstrittenen US-Leasinggeschäfte unter Druck. Weiter lesen …
Im Ruhrgebiet gerät das Geschäft mit Strom und Gas massiv in Bewegung. Am Montag kommt Gelsenwasser nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Samstagausgabe, mit einer neuen Energiegesellschaft namens "Energie hoch drei" auf den Markt. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, hat seine Bereitschaft erklärt, beim Bundesparteitag Anfang Dezember in Stuttgart für das CDU-Präsidium zu kandidieren. "An der Kandidatur habe ich Interesse", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Die globale Vernichtung von Wäldern schreitet rasend schnell voran. Besonders tropische Wälder sind nach wie vor durch illegalen Holzeinschlag und Brandrodung gefährdet. Weiter lesen …
Aufgrund von Hinweisen aus seiner Leserschaft weist der Egmont Ehapa Verlag in eigener Entscheidung darauf hin, dass es in Einzelfällen Probleme mit dem beigefügten Spielzeug des aktuellen "Winnie Puuh-Magazins" Nr. 10/08 geben kann, einer Taschenlampe. Weiter lesen …
Ein Verlust der absoluten CSU-Mehrheit in Bayern kann nach Ansicht des CDU-Beraters Peter Radunski den Bundestagswahlkampf der Union 2009 erschweren. Weiter lesen …
Die beiden Beschwerdeausschüsse des Deutschen Presserats sowie der Beschwerdeausschuss zum Redaktionsdatenschutz tagten am 16., 17. und 18. September 2008 in Bonn. Weiter lesen …
Friedbert Pflüger setzt den Machtkampf mit CDU-Landeschef Ingo Schmitt nicht fort. Der ehemalige Chef der CDU-Fraktion wird heute abend nicht beim Treffen der CDU-Delegierten von Charlottenburg-Wilmersdorf erscheinen, wo sich Schmitt als Kandidat für die Bundestagswahl 2009 nominieren lassen will. Weiter lesen …
Trotz des Abschwungs wollen die deutschen Eisenbahn-Hersteller weiter Personal einstellen. "Letztes Jahr hatte die Bahnindustrie in Deutschland rund 41000 Beschäftigte - bis zum Jahresende werden wir möglicherweise bei 42000 oder sogar 43000 liegen", sagte Friedrich Smaxwil, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Anlässlich falscher Eintragungen des Geburtsortes im Rahmen der neuen Steueridentifikationsnummer, erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB: Weiter lesen …
"Der Siegeszug der Bewegtbilder im Internet ist nicht mehr aufzuhalten.", resümiert Frank Herold, Leiter Interactive Solutions bei IP Deutschland, mit Blick auf die Ergebnisse der Bewegtbild-Studien von IP Deutschland. Weiter lesen …
Der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, hat vor überzogenen Erwartungen an das Rettungspaket der USA für die krisengeschüttelte Finanzwirtschaft gewarnt. Weiter lesen …
Was manche Lippen üppig macht, könnte aus den Waden stammen. Wie das Magazin GEO in seiner Oktober-Ausgabe meldet, hat die Wiener Schönheitschirurgin Doris Grablowitz eine Technik entwickelt, Krampfadern in alt und hart gewordene Mundpartien zu implantieren. Weiter lesen …
Ein radikales Umdenken in der Diskussion um die Breitbandversorgung in Deutschland fordert der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.). Weiter lesen …
"Danke, ich bekomme schon geholfen." Diese Formulierung könnte in Zukunft zur Normalität werden, wie das G+J-Wissensmagazin P.M. MAGAZIN berichtet. Schon heute hören wir, dass jemand etwas "geschenkt bekommen" oder "einen Zahn gezogen gekriegt" hat. Weiter lesen …
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern sind sich viele Wähler ihrer Entscheidung noch sehr unsicher. So wissen 49 Prozent aller Wahlberechtigten noch nicht, ob und wen sie wählen wollen. Weiter lesen …
Im Auftrag des ARD-Morgenmagazins fragte Infratest dimap die Bundesbürger, ob sie sich in Anbetracht der internationalen Finanz- und Bankenkrise Gedanken um ihr Erspartes machen. 29% der Befragten sorgen sich ihr gespartes Geld, 71% haben keine Angst. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats der KfW, Bundesminister Michael Glos, und sein Stellvertreter, Bundesminister Peer Steinbrück, erklären nach der heutigen Sitzung des Verwaltungsrats: Weiter lesen …
Bettelnde Banken, brodelnde Börsen: Die Woche stand ganz im Zeichen der Finanzkrise. Pleiten, Profitillusionen und Pannen halten die Weltwirtschaft in Atem. Welche Gefahren bestehen für den Privatanleger und welche nicht? Thomas Bieler, Finanzmarktexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, nimmt Stellung im Interview der Woche. Weiter lesen …
Die SPD-Bundestagsfraktion entfernt sich von der Agenda 2010. "Die Agenda ist Vergangenheit. Sie war Voraussetzung für das Wachstum, was wir drei Jahre lang erlebt haben. Aber wir können nicht stehen bleiben", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Weiter lesen …
Die europäischen Militärkräfte vor den Küsten Somalias und des Jemen machen jetzt systematisch Jagd auf Piratenorganisationen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreise. Weiter lesen …
Auch der landeseigenen Förderbank NRW.Bank drohen möglicherweise Verluste aus Engagements bei der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Unions-Arbeitnehmerflügels im Bundestag, Gerald Weiß, hat einen einheitlichen, flächendeckenden Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche ab 2011 gefordert. Weiter lesen …
Das beschauliche Rheinland Pfalz diente vor mehr als 25 Jahren als Kulisse für ein aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbares Indizierungsverfahren. Die Spielanweisungen "Angreifen" und "Erobern" gaben 1982 dem dortigen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt den Anlass, das beliebte Strategiespiel Risiko als kriegstreiberisch einzustufen. Weiter lesen …
Gegen den Erhalt der Künstlersozialversicherung in ihrer jetzigen Form hat sich der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, ausgesprochen. Weiter lesen …
Der Verkauf eines Hauses ist kein Kinderspiel. Immer wieder kommt es beim Eigentumswechsel zu Ungereimtheiten, die Ärger bedeuten und mit Verlust enden. Damit nicht aus Unwissenheit ein falscher oder ungültiger Kaufvertrag abgeschlossen wird, sollte man wissen, wie die Veräußerung einer Immobilie funktioniert. Weiter lesen …
Nach den Warnungen des Umweltbundesamtes über mögliche Gesundheitsschäden durch die Chemikalie Bisphenol A hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Verbot von Babyflaschen aus Polycarbonat gefordert. Weiter lesen …
In scharfer Form hat Oskar Lafontaine Aussagen und Presseveröffentlichungen zurückgewiesen, die die Forderung der Linken nach umfassender Mitarbeiterbeteiligung als Verstaatlichungsforderung diffamiert haben. Weiter lesen …
Der Volkswirt und frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Heiner Flassbeck, hat vor einem Zusammenbruch des gesamten Finanzsystems gewarnt. "Es gibt ein großes Systemrisiko", sagte er gegenüber stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins. Weiter lesen …
In Deutschland haben 500.000 Menschen kein Girokonto, die gerne eins hätten. Seit langem berät die Politik über den Rechtsanspruch auf ein solches Konto. Weiter lesen …
Für Banker ist der morgendliche Blick in die Tageszeitung derzeit ein masochistisches Ritual. Börsentäglich geht ein Finanzkonzern in die Knie - oder wird gerade noch durch Notverkauf gerettet. Auch dem Bürger kann bange werden. Weiter lesen …
An sich ist es nur eine statistische Feststellung und dennoch hat die Meldung das Zeug zur schlechtesten Nachricht des Jahres: Die Zahl der Hungernden steigt wieder. Weiter lesen …
Sie schaffen sich einen Neuwagen der gehobenen Mittelklasse an und müssen den Kaufpreis von 35000 Euro fristgerecht an den Autohändler überweisen. Um einerseits keine Habenzinsen zu verschenken und andererseits nicht in Verzug zu geraten, füllen Sie im Online Banking eine Terminüberweisung für nächsten Montag aus. Weiter lesen …
Selbst im Aufschwung sinken die Reallöhne. Die Deutschen können weniger kaufen - das ist auch für die Wirtschaft eine schlechte Nachricht. Es liegt nahe, hohe Tarifabschlüsse zu fordern. Doch selbst die gewerkschaftsnahen Forscher sehen genau hier das geringste Problem. Weiter lesen …
Schon ist die Rede von einem Wandel in der Politik Israels, weil doch eine Friedenstaube den Hardliner bei den parteiinternen Wahlen der Kadima-Partei wenn auch mit einer denkbar knappen Mehrheit besiegt habe und Zipi Livni in die Fußstapfen der legendären Golda Meir treten könnte. Weiter lesen …
Die Empörung einiger Politiker über die haarsträubenden Geschäfte der KfW kann man als Ablenkungsmanöver abhaken. Denn die Herren Steinbrück, Glos und andere haben als Kontrolleure der Staatsbanker versagt. Weiter lesen …
Einen Kopf, gebt dem Volk einen Kopf. Bloß welchen? Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich auch schon mal besonnener geäußert. Weiter lesen …
Es ist, wie so oft bei parlamentarischen Untersuchungsausschüssen: Was mit großem Brimborium beginnt, verläuft sich am Ende im Ungefähren und jeder macht sich seinen eigenen Reim darauf. Weiter lesen …