Rückrufaktion DVD-Player QV-53
Die Firma QVision Digital GmbH, 51149 Köln, ruft den Artikel QVision DVD Player QV-53, Seriennummern OQV53CTX5A00001 bis OQV53CTX5A9888, vorsorglich zurück. Weiter lesen …
Die Firma QVision Digital GmbH, 51149 Köln, ruft den Artikel QVision DVD Player QV-53, Seriennummern OQV53CTX5A00001 bis OQV53CTX5A9888, vorsorglich zurück. Weiter lesen …
Der Bielefelder Wirtschaftshistoriker Werner Abelshauser hält die Finanzkrise noch nicht für ausgestanden. Weiter lesen …
Schiffsanstriche mit dem hochgiftigen Biozid Tributylzinn (TBT) werden weltweit verboten. Weiter lesen …
Der Hightech-Verband BITKOM erhöht seine Umsatzerwartung für das Jahr 2008 von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent. Danach wird der Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik in Deutschland ein Volumen von 145,5 Milliarden Euro erreichen. Weiter lesen …
Industriespionage beschäftigt zunehmend den deutschen Inlandsgeheimdienst. Vor allem aus China und Russland gebe es staatliche Aufträge zum Ausspähen von Firmengeheimnissen, erklärt der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, gegenüber dem ZDF-Magazin "Frontal 21" am Dienstag, 16. September 2008, 21.00 Uhr. Weiter lesen …
Mit einem aufwändigen Programm von mehr als 250 Seminaren und Workshops und mehr als 400 kulturellen Aktivitäten, Film, Musik, Theater sowie unzähligen informellen Treffen, Kundgebungen und Demonstrationen startet am kommenden Mittwoch im südschwedischen Malmö das 5. Europäische Sozialforum. Weiter lesen …
Rechtzeitig zum diesjährigen Oktoberfest bietet Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, allen nüvi-Nutzern einen ganz besonderen Navigationsführer – den Oktoberfest Guide 2008. Weiter lesen …
Capcom, einer der führenden Entwickler und Publisher für Computer- und Videospiele, gibt die sofortige Preisreduzierung seiner erfolgreichen Dämonenjagd „Devil May Cry 4“ bekannt. Weiter lesen …
Der Koordinator der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Beziehungen, Karsten Voigt (SPD), hat die Außenpolitik der Linkspartei und ihres Vorsitzenden Oskar Lafontaine scharf angegriffen. Weiter lesen …
Vor Beginn der gemeinsamen Sondersitzung der Bundestagsausschüsse für Umwelt und Forschung zum Atommülllager Asse II forderte der NABU Sofortmaßnahmen zum Schutz von Mensch und Natur. "Der alte und der künftige Betreiber müssen umgehend alles dafür tun, dass keine weitere Radioaktivität austritt", betonte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Weiter lesen …
Für den Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen (SRU) führt eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nicht zu niedrigeren Strompreisen. Weiter lesen …
Gestern Abend ist der Leichnam der in der Nacht vom 3. auf den 4. September 2008 über Bord gegangenen Offizieranwärterin der "Gorch Fock" 65 Seemeilen nordwestlich von Helgoland von einem Fischereiaufsichtsboot geborgen worden. Weiter lesen …
Die Schokoladen-Puffreis-Marke SUN RICE verlost über das Online- Game drei putzige Robo- Dinos mit Namen „Pleo“. „Pleo“ ist ein Roboter-Spielzeug der neuesten Generation mit verblüffend realistischen Fähigkeiten. Im Game muss der Spieler den niedlichen „Pleo“ vor der fließenden Lava eines ausgebrochenen Vulkans in Sicherheit bringen. Weiter lesen …
Für MIA. hat sich die Tür zu den Charts problemlos geöffnet. Jetzt heißt es für die Berliner Formation „Willkommen im Club“. Die Band beginnt ihre Tour durch die deutschen Album-Charts auf Position vier. Derweil kehrt Paul Potts mit „One Chance“ auf Platz eins zurück. Das teilt media control mit. Weiter lesen …
Die meisten PC-Besitzer wissen inzwischen, dass es keine gute Idee ist, einen Computer an das Internet anzuschließen, ohne zuvor eine aktuelle Anti-Viren-Software aufgespielt zu haben. Doch selbst das beste Schutzprogramm erwischt nicht jeden aktuellen Virus – und ein kompletter Scan des Systems kostet viel Prozessorleistung und kann langsamere Rechner stark ausbremsen. Weiter lesen …
In den USA ist ein neu entwickelter Impfstoff erfolgreich an Tieren getestet worden. Die Substanz tötet Tumorzellen einer besonders aggressiven Krebsform vollständig ab - und das passierte im Tierversuch ohne schwere Nebenwirkungen. Der Impfstoff soll sogar eine Rückkehr des Tumors verhindern können. Weiter lesen …
Ein gentechnisch verändertes Bakterium kann eine große Gruppe bislang kaum genutzter Holzbestandteile zu Alkohol umbauen und erschließt eine neue Quelle für Biosprit. Das berichtet eine Gruppe um Joe Shaw vom Dartmouth College in Hanover (US-Staat New Hampshire) in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften. Weiter lesen …
Das Phänomen ist altbekannt: “Jeder, der schon einmal an einem heißen Sommertag barfuß über einen Parkplatz gegangen ist, weiß, wie gut Asphalt dazu in der Lage ist, die Wärme der Sonne zu speichern”, erklärt Forscher Rajib Mallick die einfache Idee. Mallick leitet ein Projekt mit dem Arbeitstitel “Straßen und Parkplätze als Solarkollektoren”. Dabei soll das ausgezeichnete Wärmespeicherungsvermögen von Asphalt als Energiequelle genutzt werden. Weiter lesen …
Als "Durchsetzungs-Typ", der es bei und mit der Linkspartei noch aktiv erleben wolle, "dass die SPD jemanden findet, der sie wieder sozialdemokratisch macht", hat der Linksfraktionschef im Bundestag, Gregor Gysi, seinen Co-Vorsitzenden Oskar Lafontaine charakterisiert. Weiter lesen …
Das Vorstandsmitglied des Vereins Schwarze Filmschaffende in Deutschland, Carol Campbell, beklagt eine zu einseitige Darstellung von Migranten in den Medien. Weiter lesen …
Der SPD ist es nicht gelungen, die Agenda 2010 so zu verkaufen, dass die breite Mehrheit der Bevölkerung sie mittragen will. Nun gibt der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD Thomas Oppermann einen neuen Kurs vor: Die SPD solle nicht mehr offensiv für die Agenda werben. Eine Distanzierung soll das aber nicht darstellen. Weiter lesen …
In Bayern gehen nicht nur die Uhren anders, dort bewertet man Alkoholkonsum auch anders als im Rest der Republik. Ministerpräsident Günther Beckstein sieht kein Problem darin, sich nach dem Genuss von zwei Litern Bier hinters Steuer zu setzen. Weiter lesen …
Höchst ungewöhnliche Vorwürfe muss sich der Handelskonzern 'Plus' gefallen lassen - bei ihm sollen Mitarbeiter mit Wildwest-Methoden behandelt worden sein. Weiter lesen …
Es ist kein guter Tag für den Weinhändler Stefan S. Beinahe wäre ihm beim Frühstück sein Cornetto in den Latte macchiato geplumpst, als er die Zeitung aufschlägt und über die ganzseitige Anzeige „Aldi informiert“ stolpert. Weiter lesen …
Die deutschen Autohersteller haben im August in Europa deutliche Rückgänge ihrer Verkaufszahlen hinnehmen müssen. Einzig Volkswagen konnte seinen Marktanteil steigern. Weiter lesen …
Sie sieht aus wie ein außerirdisches Wesen: Karlsruher Wissenschaftler haben im Amazonasgebiet eine bislang unbekannte Ameisenart entdeckt. Sie stufen das komplett blinde Tier als völlig neue Gattung ein - die erste seit 85 Jahren. Weiter lesen …
Die Inflation ist immer noch extrem - aber nicht mehr so dramatisch hoch wie im Vormonat. Im Vergleich zum August stiegen die Preise in Deutschland um 3,1 Prozent. Weiter lesen …
Die Europäische Union stellt 2008 im Rahmen eines Nahrungsmittelhilfeprogramms der Europäischen Gemeinschaft Lebensmittel im Wert von 300 Millionen Euro für bedürftige Menschen in Europa zur Verfügung. Weiter lesen …
Die weitere Verbesserung der Wettervorhersagen und Unwetterwarnungen hängt auch von immer genauerer Beobachtungstechnik ab. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kauft deshalb bei der US-amerikanischen Enterprise Electronics Corporation (EEC) in Enterprise in Alabama 18 neue Wetterradarsysteme. Weiter lesen …
Schnurlose Internetverbindungen per Wireless Lan (WLAN) setzen sich immer stärker durch. Derzeit gibt es in Deutschland rund 14.200 WLAN-Hotspots. Das sind 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM in Berlin mit. Als WLAN-Hotspot werden öffentliche Orte bezeichnet, die einen drahtlosen Internetzugang ermöglichen. Weiter lesen …
Es geht drunter und drüber bei den Paralympics. Weil Kampfrichter schlafen, werden Medaillen erst vergeben und dann wieder weggenommen. Weil das Reglement Lücken hat, werden Sportler eingeladen und vor dem Wettkampf wieder nach Hause geschickt. Weiter lesen …
Zweiundzwanzig Jahre nach dem Super-GAU in der Ukraine erlebt die Finanzwelt ihr eigenes Tschernobyl. Die Kettenreaktion im Banken-AKW hat vor gut einem Jahr mit dem Subprime-Desaster begonnen, das zusehends außer Kontrolle geriet. Weiter lesen …
Sabine Bätzings Ziel ist ehrenhaft, ohne Zweifel. Aber wir müssen aufpassen, denn sie meint es zu gut. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung schießt dabei weit über das Ziel hinaus. Weiter lesen …
Die Deutschen müssten laut Tarif weniger als ihre Nachbarn arbeiten, doch sie arbeiten mehr. Mit 1,5 Milliarden Überstunden waren wir schon 2007 Europameister im Feierabend-Feierabend-Seinlassen. Weiter lesen …
Die Einschläge werden heftiger und gehen in immer kürzeren Abständen auf die Finanzwelt nieder. Kaum zwei Wochen nach der Rettung zweier US-Immobilienfinanzierer geht jetzt das Investmenthaus Lehman Brothers in die Knie. Weiter lesen …
Eines vorweg: Der normale Bank- oder Sparkassenkunde in Deutschland muss sich um seine Ersparnisse nicht sorgen. Die weltweite Finanzkrise schlägt zwar hohe Wellen wie ein Tsunami, erreicht aber nicht das Sparbuch des kleinen Mannes. Weiter lesen …
Zwei wichtige Entscheidungen für Georgien an einem Tag, und doch mit völlig entgegengesetzter Wirkung. Die Nato setzt auf Konfrontation und Wiederbewaffnung, die EU auf Diplomatie und Wiederaufbau des zerstörten Landes. Weiter lesen …
Bankenpleite - das klingt nach Kundenansturm und langen Schlangen in Panik geratener Anleger vor den Filialen. Nichts davon bei Lehman Brothers: Investmentbanken sammeln eben nicht die Spargroschen von Normalbürgern ein und verleihen diese als Kredite weiter, sondern sind Experten im Aufkaufen und Zerschlagen von Unternehmen, im Handeln mit Wertpapieren aller Art. Weiter lesen …
NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hat die Regierung in Berlin aufgefordert, die BKA-Reform zu korrigieren. Dass Verteidiger umfassend vor staatlicher Überwachung geschützt würden, Journalisten und Rechtsanwälte aber nur eingeschränkt, sei ein "Zweiklassenrecht", für das es keinen sachlichen Grund gebe, kritisierte Wolf gegenüber der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung. Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) hat sich für eine Korrektur des CDU-Grundsatzpapiers über Ostdeutschland ausgesprochen und davor gewarnt, eine schwache Ost-CDU könne den Erfolg der CDU bei der Bundestagswahl 2009 gefährden. Weiter lesen …