Pixelpark droht Stellenabbau
Der Berliner Multimedia-Agentur Pixelpark droht in der Holding ein massiver Stellenabbau. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Der Berliner Multimedia-Agentur Pixelpark droht in der Holding ein massiver Stellenabbau. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Der Flop bei der Vermarktung der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga hat die Leo Kirch-Firma Sirius SportMedia nach Informationen der ZEIT bisher mehr als zehn Millionen Euro gekostet. Weiter lesen …
Für die "Generation Digital", Jugendliche und Berufseinsteiger zwischen 14 und 29 Jahren, ist eine Karriere in der IT-Branche nur wenig erstrebenswert. Weiter lesen …
Mit einer Untersagungsverfügung hat die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel gestern die Greenpeace-Proteste für Meeresschutzgebiete in der Nordsee gestoppt. Weiter lesen …
Fast alle Geisteswissenschaftler in Deutschland finden innerhalb weniger Monate nach ihrem Examen ein Auskommen: Ein Jahr nach dem Abschluss sind nur fünf Prozent von ihnen arbeitslos. Weiter lesen …
Die Bahn-Gewerkschaft Transnet hat die Bahn davor gewarnt, per Outsourcing das Lohnniveau im Nahverkehr zu drücken. "Wir halten die Strategie der Bahn für falsch", sagte Alexander Kirchner, stellvertretender Chef der Organisation, dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
Mit Booten und Spezialtauchern aus sieben Nationen sucht der multinationale Marineverband "Open Spirit 2008" nach Minen und Munition in der Ostsee vor der lettischen Küste. Weiter lesen …
Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) hat Äußerungen des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) zurückgewiesen, das neue Gendiagnostikgesetz ermögliche Abtreibungen aufgrund bestimmter genetischer Veranlagungen des Embryos. Weiter lesen …
Der Autobauer BMW wird seine gegenwärtige Gewinnschwäche nach Einschätzung von Konzernchef Norbert Reithofer spätestens im Jahr 2010 überwunden haben. Der ZEIT sagt Reithofer: "Der US-Markt dürfte noch eine Weile schwach sein. Weiter lesen …
Den TV-Vermarktern von RTL und der ProSiebenSat.1-Gruppe droht neues Ungemach.Offenbar wollen einige kleine TV-Sender die Fernsehvermarkter IP Deutschland von RTL sowie SevenOne Media von ProSiebenSat.1 auf Schadensersatz verklagen. Weiter lesen …
Synthetisch hergestellte Azofarbstoffe stecken in vielen Lebensmittel, zum Beispiel in Süßigkeiten, Desserts und Getränken. Weiter lesen …
Gegen eine Wiedereinführung der Pendlerpauschale hat sich der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, ausgesprochen. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel gilt den meisten Deutschen als kompetenter und besser geeignet für die Führung der Bundesregierung als ihr Herausforderer Frank-Walter Steinmeier. Weiter lesen …
Nach dem spektakulären Wechsel an der Spitze der SPD umgarnt FDP-Generalsekretär Dirk Niebel die Partei als möglichen Koalitionspartner. Weiter lesen …
Eigentlich ist das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung von einem Nullwachstum im dritten Quartal ausgegangen - doch jetzt wird die Prognose nach unten korrigiert und eine leichte Schrumpfung erwartet. Auch die EU-Kommission befürchtet eine Rezession in Deutschland. Weiter lesen …
Nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) geht in Deutschland erstmals seit fast einem Jahrzehnt die Armut zurück. Der Anteil der Bundesbürger, die als "arm" oder "armutsgefährdet" gelten, sank zwischen 2005 und 2006 von 18 auf 16,5 Prozent der Gesamtbevölkerung, wie die ZEIT auf Grundlage der DIW-Zahlen berichtet. Weiter lesen …
Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller ist der Liebling deutscher Medien. Kein anderer DAX-Manager erreichte im zweiten Quartal 2008 eine bessere Berichterstattung. Grund für die Bestnoten: Das als verlässlich bewertete Auftreten des Rheinländers während der Finanzkrise. Weiter lesen …
Das größte Experiment der Welt hat begonnen - und die Anwohner des Kernforschungszentrums Cern nehmen's gelassen. An gefährliche Schwarze Löcher glaubt kaum jemand in Genf. Junge Cern-Mitarbeiter nehmen kursierende Weltuntergangsszenarien sogar genüsslich auf die Schippe Weiter lesen …
Lauren Booth, die Schwägerin des früheren britischen Premierministers Tony Blair, kann nicht aus dem Gaza-Streifen ausreisen, wo sie vor fast zwei Wochen mit einer multinationalen Gruppe von Bürgerrechtlern eingetroffen war. Das teilte die Koordinatorin der Bürgerrechtler-Mission, Mona el-Farra, am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Bayern arbeitet die Union an einem Entlastungspaket über mehr als 10 Milliarden Euro. Mehrbelastungen durch hohe Energiekosten und steigende Krankenversicherungsbeiträge will man damit zumindest teilweise ausgleichen. Weiter lesen …
In der Telekom-Bespitzelungsaffäre sind doch mehrere Journalisten ausgeforscht geworden. Das bestätigte der Bonner Oberstaatsanwalt Friedrich Apostel dem WDR. Er werde sie schriftlich über die Details informieren, so dass sie selbst Anzeige erstatten könnten. Der Abgleich von Telefonaten verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis und das Datenschutzgesetz. Weiter lesen …
Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) rechnet damit, dass trotz der Einführung eines einheitlichen gesetzlichen Krankenkassenbeitrags Millionen Bundesbürger ihre Krankenversicherung wechseln werden. Weiter lesen …
Ein 29-jähriger Türke aus Ludwigshafen war nach Informationen aus Sicherheitskreisen als Kontaktmann des US-Geheimdienstes CIA an der Planung des mutmaßlich größten islamistischen Terroranschlags auf deutschem Boden beteiligt. Weiter lesen …
Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat als Chef des Bundeskanzleramts Ende 2002 eine geheime Absprache des BND mit dem US-Militär befürwortet, nach der zwei BND-Agenten während des Irakkrieges für die Amerikaner in Bagdad spionieren sollten. Weiter lesen …
Der CDU-Verteidigungsexperte Willy Wimmer hält den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan für "überfällig". In einem Beitrag in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern plädiert Wimmer sogar für einen einseitigen Rückzug des deutschen Kontingents: "Es ist nicht unser Krieg." Weiter lesen …
Das Verwaltungsgericht München hat heute (9.9.08) dem Antrag der ödp stattgegeben und in einer Einstweiligen Anordnung festgestellt, dass der Bayerische Jugendring die Ökologisch-Demokratische Partei beim Wahl-O-Mat nicht ausschließen darf. Weiter lesen …
Nach 13 Jahren an der Seite von Late-Night-Legende Harald Schmidt hat Manuel Andrack sein Amt als Redaktionsleiter der ARD-Sendung "Schmidt & Pocher" niedergelegt. Weiter lesen …
Wilmar, nach eigenen Angaben weltweit größter Verarbeiter von Palmöl, hat gegenüber ROBIN WOOD eingeräumt, auch künftig darauf zu setzen, großflächig tropische Wälder in Ölpalmen-Plantagen umzuwandeln. Weiter lesen …
Die SPD-Linke startet nach dem Führungswechsel an der Parteispitze eine inhaltliche Offensive. "Wir werden in den nächsten Tagen einige Eckpunkte diskutieren, mit denen wir uns inhaltlich profilieren wollen", kündigte Ernst Dieter Rossmann, Sprecher der Parteilinken in der SPD-Bundestagsfraktion gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" an. Weiter lesen …
Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat am Dienstag die zweitägige ZEIT KONFERENZ "Finanzplatz: Menschen und Entscheidungen" mit der Forderung nach deutschen Bankriesen beendet. Weiter lesen …
Vor 50 Jahren hat der amerikanische Ingenieur Jack Kilby den integrierten Schaltkreis erfunden und damit die Grundlage für die Entwicklung des Mikrochips gelegt. Weiter lesen …
Deutschlands Wahrnehmung seines eigenen Engagements in Afghanistan gleicht einem Kind, das die Hände vors Gesicht hält und glaubt, nun sei es nicht zu sehen. Weiter lesen …
Das VW-Gesetz, auch in seiner - nach dem ersten Verdikt des EuGH - von Berlin geplanten leicht abgespeckten Version, treibt die EU-Kommission um. Und mit ihr melden sich regelmäßig Porsche, Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und zahllose Vertreter der Wirtschaft als Kritiker zu Wort. Weiter lesen …
Ein neuer Rundhaken verhindert den qualvollen Tod von Meeresschildkröten in der Fischerei. Jedes Jahr verenden schätzungsweise 250.000 der vom Aussterben bedrohten Tiere qualvoll an herkömmlichen Haken oder in Fischernetzen. Weiter lesen …
Das Oberlandesgericht Hamburg hat gestern die Berufung von Günther Jauch zu einem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 11. Januar 2008 zurückgewiesen. Weiter lesen …
In der Affäre um Schleichwerbung bei der ARD bringt ein neuer Zeuge Programmdirektor Günter Struve in Bedrängnis. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, gibt der frühere Geschäftsführer einer auf Schleichwerbung spezialisierten Firma an, Struve persönlich die Möglichkeiten von Product Placement im ARD-Programm präsentiert zu haben. Weiter lesen …
Ultra posse nemo obligatur - Niemand kann über sein Können hinaus zu etwas verpflichtet werden. Mit diesem lateinischen Rechtssatz könnte die Episode des kurzen SPD-Vorsitzes von Kurt Beck halbwegs fair überschrieben werden. Weiter lesen …
Ein bisschen geht es der CDU in der Steuerdiskussion wie der SPD bei ihrem Spitzenpersonal. Unter dem Druck der öffentlichen Meinung und der Wähler muss Fraktionschef Kauder jetzt doch noch pünktlich zur Klausur seiner Truppe einen Entlastungsangriff starten. Weiter lesen …