KP Chinas spielt Tibeter gegen Tibeter aus
Tibetische Quellen berichten, wie die chinesischen Behörden in ihrem Bestreben, die Überwachung der Klöster zu perfektionieren, tibetische Beamte gegen tibetische Mönche einsetzen. Weiter lesen …
Tibetische Quellen berichten, wie die chinesischen Behörden in ihrem Bestreben, die Überwachung der Klöster zu perfektionieren, tibetische Beamte gegen tibetische Mönche einsetzen. Weiter lesen …
Die IT-Recht Kanzlei berichtete bereits darüber, dass Händler in bestimmten Fällen zur Angabe des Grundpreises verpflichtet sein können. Nun wurde ein Händler abgemahnt, der zwar auf die Grundpreisangaben hingewiesen hat - nur eben leider nicht an der richtigen Stelle... Weiter lesen …
Trotz allgemeiner Konjunkturflaute sieht die Investitionsbank Berlin (IBB) die regionale Wirtschaft auf Wachstumskurs. "Das Wirtschaftsgeschehen in Berlin stellt sich im ersten halben Jahr sehr gut da", sagte IBB-Chef Dieter Puchta dem "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …
Die SPD ist nach Worten von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi für seine Partei derzeit nicht koalitionsfähig. "Die SPD ist im Moment für uns nicht koalitionsfähig, weil sie neoliberal ist", sagte Gysi im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
Ob Medikamente vor, während oder nach dem Essen eingenommen werden sollten, hängt vom jeweiligen Arzneimittel ab. Soll die Wirkung möglichst schnell einsetzen, etwa bei einer Kopfschmerztablette, ist die Tabletteneinnahme vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen empfehlenswert. Weiter lesen …
Am frühen Samstagmorgen gegen 06:16 Uhr fiel ein VW Golf einem Mitarbeiter der Metro auf, als das Fahrzeug über den Parkplatz raste. Der Zeuge staunte nicht schlecht, als der Wagen anhielt und ein Fahrerwechsel vorgenommen wurde. Beide männlichen Insassen waren nackt. Weiter lesen …
Mindestens jeder dritte der rund 1800 mittelständischen Baubetriebe in Berlin steht im Verdacht, den Bau-Mindestlohn nicht zu zahlen. Das legt eine aktuelle Auswertung der Sozialkasse für das Berliner Baugewerbe nahe, die dem Tagesspiegel am Sonntag vorliegt. Weiter lesen …
Air Berlin wehrt sich gegen kritische Aussagen des Ryanair-Chefs Michael O'Leary. "Wenn man Angst hat, pfeift man im Keller. Weil wir inzwischen eine gewisse Größe erreicht haben, versucht Herr O'Leary, mit unlauteren Mitteln von sich abzulenken", sagte der Finanzvorstand von Air Berlin, Ulf Hüttmeyer, dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
SAP hat vor kurzem angekündigt, die Wartungsgebühren für seine Kunden stufenweise bis 2012 von aktuell 17 auf 22 Prozent anzuheben. Damit führt SAP das umfangreichere Wartungskonzept "Enterprise Support" ein, das für Mittelstandskunden zwingend ist und ab kommenden Jahr zu höheren Wartungskosten führt. Weiter lesen …
Anlässlich des Verbots solider und kompakter Jagdgeschosse in den brandenburgischen Landeswäldern fordert der NABU die Bundesregierung auf, unverzüglich ein Zulassungsverfahren für Jagdmunition einzuführen. Weiter lesen …
Farben sind wichtig in unserem Leben: Sie wirken auf unsere Psyche, prägen unser Denken, Fühlen und Handeln und können sogar zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Nach neuesten Erkenntnissen setzt sich jeder Pflanzenfarbstoff aus speziellen Komponenten mit spezifischen Heilwirkungen zusammen. Weiter lesen …
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination - nur wer sich in all diesen Bereichen fit hält, profitiert optimal vom Jungmacheffekt des Sports. Die Zeitschrift VITAL hat in ihrer neuesten Ausgabe einen Fitness-Check entwickelt und gibt all jenen Starthilfe, die die Heilkraft der Bewegung besser für sich nutzen wollen. Weiter lesen …
Wie gut Fünf- und Sechsjährige in der Nacht durchschlafen, kann davon abhängen, wie sie im Alter von zwei, drei Jahren nachts beruhigt wurden, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Angesichts der hohen Energiepreise hat Gregor Gysi vor dem Erfrieren von Menschen im kommenden Winter gewarnt. Die Politik müsse "die Energiekonzerne zwingen, Sozialtarife anzubieten, damit wir in Deutschland keine Kältetoten bekommen", sagte der Fraktionschef der Linken dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
Die Bedenken der Bundes-SPD gegen einen neuen Versuch, den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) mit Hilfe der Linkspartei aus dem Amt zu hebeln, sind für die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andrea Ypsilanti zweitrangig. Weiter lesen …
Die Europäische Union wird auf lange Sicht nicht um eine gemeinsame Polizeitruppe herumkommen. "Eine EU-Polizei ist langfristig eine Perspektive. Wenn sich die EU stabilisiert, dann wird es sie irgendwann auch geben", sagte der Direktor von Europol, Max-Peter Ratzel, in einem Interview mit der "Neuen Rhein/Ruhr-Zeitung". Weiter lesen …
Zwischen der Hamburger Conergy AG und dem koreanischen Elektronikkonzern LG sind die Gespräche über die Frankfurter Solarfabrik in ein neues Stadium getreten. Anfang Juli besuchte nach Informationen der Märkischen Oderzeitung der Vize-Präsident des koreanischen Konzerns Yong Nam das Frankfurter Werk. Weder Conergy noch LG wollten dies gestern bestätigen. Weiter lesen …
Wenn im Oktober 2008 zum zweiten Mal der FIS Sommer Grand Prix in Klingenthal startet, springt die Weltelite zum ersten Mal auf dem weltweit ersten Kunsteis-/Keramik-Anlaufspur-System für Skisprungschanzen mit nur einer Spur. Weiter lesen …
Um den am Montag beginnenden Streik bei der Lufthansa abzufedern, will sich die Fluggesellschaft bei Wettbewerbern Personal ausleihen. Eine konkrete Anfrage gibt es an den national größten Konkurrenten Air Berlin. Weiter lesen …
Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat massive Kritik an der transatlantischen Zusammenarbeit in der Regierungszeit von George W. Bush geübt. Weiter lesen …
Christian Prudhomme, der Direktor der Tour de France will Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer bei der Sponsorensuche behilflich sein. Weiter lesen …
Internationalen Organisationen, die sich für die öffentliche Gesundheit einsetzen, fordern die bekannte US-amerikanische Sängerin Alicia Keys auf, auf das Sponsoring ihres am 31. Juli in Jakarta (Indonesien) stattfindenden Konzerts durch die Tabakindustrie zu verzichten. Weiter lesen …
Falsche Notärzte: Wie unfähige Mediziner Patienten in Gefahr bringen Viele Menschen, die zu Hause krank werden, rufen statt "112" den örtlichen kassenärztlichen Notfalldienst. Das Problem: jeder niedergelassene Arzt kann den Notfalldienst machen! Ohne Ausbildung zum Notarzt. Weiter lesen …
NABU, GRD und GSM protestieren scharf gegen die geplante vierwöchige Baugrunduntersuchung in einem ca. 40 Quadratkilometer großen Korridor zwischen den Inseln Fehmarn (D) und Lolland (DK). Wissenschaftler des dänischen Umweltforschungsinstituts NERI haben das Gebiet um den Fehmarnbelt erst vor kurzem als ganzjährig wichtigen Schweinswal-Lebensraum identifiziert. Weiter lesen …
Die Geschäfte der Wirtschaft insgesamt und auch einzelner Branchen laufen gemäß Lehrbuch, aber oft auch in der rauen Wirklichkeit, in Zyklen ab. Dem Aufschwung folgt der Abschwung, folgt der Aufschwung etc. Doch was folgt daraus für die Lohnentwicklung? Weiter lesen …
Am Freitag, 25. Juli 2008, 21.15 Uhr begrüßte Johannes B. Kerner die ZDF-Zuschauer live aus Berlin zur 12. Ausgabe des ZDF-Erfolgsformats "Unsere Besten". Dieses Mal ging es um die besten Olympischen Momente. Mehr als 100000 Zuschauer hatten sich zwischen dem 16. Mai und 6. Juni 2008 an der Umfrage beteiligt, und so wurde abgestimmt: Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Rainer Eppelmann, hat sich besorgt über das DDR-Bild deutscher Schüler geäußert und Veränderungen der Lehrpläne angeregt. Weiter lesen …
Wenn ein 16-Jähriger meint, die Bundesrepublik habe die Mauer gebaut und Willy Brandt sei ein DDR-Politiker gewesen, dann ist das zwar fürchterlich, aber wirklich überraschen kann es nicht. Zwei Aspekte kommen da zusammen und richten Entsetzliches an. Weiter lesen …
Wir alle sind verliebt in Wachstum. Vor allem Politiker und Firmenchefs tragen das Wort wie eine Monstranz vor sich her. Ganz besonders das Wirtschaftswachstum darf nicht enden, und Manager sprechen sogar dann noch von Nullwachstum, wenn sie Stagnation oder gar ein leichtes Minus in der Bilanz verschleiern wollen. Weiter lesen …
Die Tiefschläge für die SPD nehmen kein Ende. Mal sind es die miserablen Umfragewerte für die Partei, die den Sozialdemokraten den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Kurz darauf rutscht Parteichef Beck auf einen neuen Beliebtheits-Tiefstand. Weiter lesen …
Willy Brandt war ein berühmter Politiker der DDR. Hat der nicht mit dem noch berühmteren Albert Einstein und Che Guevara Nelson Mandela aus dem Gefängnis befreit? Vielleicht hätte Letzteres auch eine Umfrage unter deutschen Schülern bei einem Geschichtsexkurs zutage fördern können. Weiter lesen …
Mitten in der Hauptferienzeit macht die Lufthansa in dieser Woche gleich doppelte Streik-Schlagzeilen: Nach den Arbeitsniederlegungen der Piloten der Tochtergesellschaften Eurowings und Cityline tritt nun ab Montag das Kabinen- und Bodenpersonal der Lufthansa in einen unbefristeten Ausstand. Weiter lesen …
Es kreißte der Berg und gebar eine Maus. So und nicht anders ist das in Luxemburg gefällte Urteil zur Feinstaub-Belastung zu bewerten. Gut, die Rechte von Anwohnern sind in soweit gestärkt, dass Einzelpersonen künftig einen Aktionsplan zur Verringerung der Luftbelastung erzwingen können. Weiter lesen …
Vo einem Jahr wurde die Verbindung unterbrochen: T-Mobile (respektive Telekom) ist als Radsport-Sponsor ausgestiegen, weil Doping-Affären bei der Tour de France auch das eigene Team betrafen. Weiter lesen …
Werden die Energiekonzerne Leitungen zu den geplanten Offshore-Windparks legen und sich so selbst Konkurrenz besorgen? Nein. Werden Sie in Speicher- und Regeltechnik investieren, damit die launig fließende Solar- und Windenergie optimal eingespeist werden kann? Nein. Weiter lesen …
Verkehrte Welt? Das konjunkturelle Umfeld trübt sich diesseits und jenseits des Atlantiks spürbar ein. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex, der unter allen Erwartungen hereinkam, ist erstmals auch in der Eurozone von einigen Ökonomen die Angst vor einer Rezession geäußert worden. Weiter lesen …
Man wird es nicht schaffen, auch nur einen Abend quer durchs bundesdeutsche TV-Angebot zu zappen, ohne mit der NS-Zeit konfrontiert zu werden. Bei der darauf folgenden deutschen Diktatur, die gut dreimal so lange währte, sieht es schon anders aus: "Das Leben der anderen", "Der Tunnel" oder "Die Frau vom Checkpoint Charlie" sind einsame Glanzlichter, vor allem zur Unterhaltung eines Massenpublikums produziert. Weiter lesen …
Die Deutschen würden Obama wählen. Ob es die Bürger der Vereinigten Staaten tun, muss sich erst noch zeigen. Aber seit Donnerstagabend ist es ein Stück wahrscheinlicher, dass der 44. US-Präsident ein Senator aus Illinois mit kenianischen Wurzeln sein wird. Weiter lesen …