Union gibt wieder mal auf
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Union gibt Widerstand auf - bald Geldbußen für heimliche Vaterschaftstests" vom 24.07.2008. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Union gibt Widerstand auf - bald Geldbußen für heimliche Vaterschaftstests" vom 24.07.2008. Weiter lesen …
Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Widerstand gegen ein Verbot heimlicher Vaterschaftstests aufgegeben. "Damit müssen wir leben", sagte der rechtspolitische Sprecher Jürgen Gehb dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe) zu Regierungsplänen, diese Tests künftig als Ordnungswidrigkeiten mit Geldbußen zu ahnden. Weiter lesen …
Der WDR hat seine Zusammenarbeit mit Prof. Hademar Bankhofer, der bislang als Gesundheitsexperte in der Service-Rubrik des ARD-Morgenmagazins tätig war, mit dem heutigen Tage beendet. Grund dafür ist der Anschein auf Schleichwerbung u.a. für Produkte aus dem Gesundheitsbereich. Weiter lesen …
IOC-Vizepräsident Thomas Bach rechnet nicht mit politischen Protesten von deutschen Athleten bei den Olympischen Spielen in Peking: "Ich habe von keinem gehört, dass er die Regeln brechen wird", sagte er in einem Gespräch mit dem "Tagesspiegel" und der "Stuttgarter Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Weiter lesen …
Kommunen könnten durch moderne Technik viele hundert Millionen Euro bei den Energiekosten sparen. "Anstatt angstvoll auf steigende Preise zu starren, sollten die Kommunen handeln und investieren. Jede Investition in eine energieeffiziente Infrastruktur senkt dauerhaft die Kosten", sagte Klaus Mittelbach, Geschäftsführer des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Weiter lesen …
Wegen einer möglichen Allergiegefahr sollten Saunagänger nur Aufgusskonzentrate benutzen, die keine künstlichen Duftsstoffe enthalten. Weiter lesen …
Der am 23. Juli beschlossene Vorschlag der Europäischen Kommission für ein Importverbot von Produkten aus der brutalen Robbenjagd geht laut der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN nicht weit genug. Sollte dieser Vorschlag zum Gesetz werden, würden weiterhin tausende Robben auf grausame Art und Weise abgeschlachtet werden. Weiter lesen …
Die in der vergangenen Woche verbreitete "Münchner Erklärung" zum Verhältnis privater Presse und öffentlich-rechtlichen Rundfunk erfährt von den deutschen Verlagen eine breite Unterstützung. 45 Verleger und Verlagsgeschäftsführer haben sich in den vergangenen Tagen zusätzlich der "Münchner Erklärung" angeschlossen. Weiter lesen …
Weit über die Hälfte der Studierenden an deutschen Hochschulen können sich vorstellen, nach dem Abschluss selbstständig tätig zu sein. Dabei ist das "Gründungspotenzial" junger Frauen und Männer annähernd gleich groß, ergab eine Befragung des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier im Auftrag des Bundesbildungsministeriums (BMBF). Weiter lesen …
Bloomberg und Gates spenden 500 Mio. USD und rufen Regierungen dazu auf, bewährte Massnahmen zur Verringerung des Tabakkonsums einzuleiten, um Menschenleben zu retten. Weiter lesen …
Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), hat den Umgang mit der Linkspartei insbesondere im Westen kritisiert. "In Westdeutschland ist die Argumentationslinie gegenüber der Linkspartei heute noch so, wie sie bei uns in den frühen 90er Jahren war", sagte Böhmer dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …
71 Prozent der Deutschen haben Angst, dass der deutsche Staat ohne berechtigten Verdacht Computer seiner Bürger online durchsucht. Das ergab eine repräsentative Umfrage (1003 Befragte) des Meinungsforschungsinstituts TNS-Emnid im Auftrag von TOMORROW, dem Internet-Magazin. Weiter lesen …
Deutschland ist für Studierende aus dem Ausland attraktiv. Mit rund 250 000 ausländischen Studierenden ist die Bundesrepublik weltweit nach den USA und Großbritannien das drittstärkste Gastland - knapp vor Frankreich und Australien. Weiter lesen …
Das Massaker unter den Berggorillas im Virunga-Nationalpark vom Juli vergangenen Jahres ist mit großer Wahrscheinlichkeit aufgeklärt. Recherchen von National Geographic haben ergeben, dass der Leiter des Parks, Honoré Mashagiro, für den Tod der sieben Gorillas verantwortlich ist. Weiter lesen …
Wie schlecht viele Bank-Experten einschätzen können, wohin sich eine Aktie bewegt, zeigt jetzt eine exklusive Untersuchung des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 11/2008). Im Schnitt treffen gerade einmal 44,11 Prozent der Empfehlungen ins Schwarze und nur bei zehn von 34 Instituten liegt die Quote bei mehr als 50 Prozent. Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, hat einen Komplettumzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin abgelehnt. "Richtig ist, dass Bonn nicht nur, aber auch wegen der Telekom eine erfreuliche Entwicklung genommen hat", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Jusos, Franziska Drohsel, warnt davor, Barack Obama zu verklären. Die Chefin der SPD-Jugendorganisation sagte im Interview mit heute.de, bei aller Begeisterung für den designierten Präsidentschaftskandidaten der Demokraten in den USA müsse man rational bleiben. Weiter lesen …
Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation präsentiert zur IFA eine echte Weltneuheit, auf die alle gewartet haben, die ihr nüvi nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Fahrrad, zu Fuß, beim Wandern und beim Wassersport nutzen wollen: das nüvi 550. Weiter lesen …
Zwar kann ein Mieter nichts gegen eine Abmahnung des Vermieters wegen angeblicher Lärmbelästigung unternehmen. Allerdings ist die Abmahnung rechtlich wirkungslos - der Vermieter müsste in einem Räumungsprozess das Verschulden trotzdem beweisen. Weiter lesen …
Eigentlich stand „Tipler“ schon seit Wochen auf meiner Liste, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir sein neuestes Werk genauer unter die Lupe zu nehmen. Weiter lesen …
Dass die Renten in Deutschland - wie einst von CDU-Politiker Norbert Blüm beschworen - sicher sind, daran mag mittlerweile kaum noch einer glauben. Weiter lesen …
Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer steigt deutlich an. Sie lag 2007 bei rund 111 000. Der Trend ist auch in den ersten Monaten des Jahres 2008 ungebrochen, sagt der Bundesbeauftragte für den Zivildienst, Jens Kreuter. Weiter lesen …
Der Tanktourismus nach Polen lohnt für deutsche Kraftfahrer derzeit kaum. Aufgrund des starken Zloty waren die Preise für Benzin und Diesel zu Wochenbeginn in beiden Ländern nahezu gleich. Wer im Nachbarland die Rechnung in Euro oder mit der Geldkarte bezahlte, musste in einigen Fällen sogar tiefer in die Tasche greifen, weil die meisten Tankstellen jenseits der Oder dafür Gebühren kassieren. Weiter lesen …
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vertreten auch nach dem gestern verfassten Zirkular von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter die Auffassung, dass die Bundesliga-Clubs keine Spieler für das olympische Fußball-Turnier in Peking abstellen müssen. Weiter lesen …
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ging die Zahl der Verkehrstoten im Mai 2008 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück. In diesem Monat kamen bei Straßenverkehrsunfällen bundesweit 432 Menschen ums Leben. Das waren 11% oder 54 Personen weniger als im Mai 2007. Weiter lesen …
Beschwingt kann Angela Merkel (CDU) jetzt in den Urlaub fahren. Die CSU ist vorerst gebändigt, die SPD müht sich saft- und kraftlos, die Union dümpelt zwar profilfrei in den Umfragen dahin, aber intern regieren Respekt und Mutlosigkeit gegenüber der Übermutter. Es gibt keine Umfrage, in der Merkel nicht hervorragend abschneidet. Weiter lesen …
Der Koordinator für die deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Bundesregierung, Karsten Voigt (SPD), hat vor überzogenen Erwartungen an den designierten US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama gewarnt. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil setzt beim Streit um den Mindestlohn für die Zeitarbeit auf Konfrontation. "Wir lassen nicht locker. Wir werden den Missbrauch von Zeitarbeit bekämpfen. Weiter lesen …
Die kürzlich gegründete "Hall of Fame des deutschen Sports" hat in den neuen Bundesländern eine heftige Debatte ausgelöst, weil unter den 40 Mitgliedern mit Schwimmer Roland Matthes und der Kanutin Birgit Fischer nur zwei ostdeutsche Vertreter auftauchen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …
Alle Kritiker sehen sich bestätigt, die eindringlich davor gewarnt hatten, im Zuge der Erweiterung der Europäischen Union Bulgarien und Rumänien bereits 2007 in die Union aufzunehmen. Sie wurden damals als Erweiterungsgegner abgetan, doch nun zeigt sich, dass beide Länder in ihren Strukturen einfach noch nicht reif sind für einen Beitritt. Weiter lesen …
Jede andere Entscheidung wäre verheerend gewesen. Ein in einem Abwehrkampf stehendes Unternehmen, bei dem sich auch noch die Organe bekriegen, hätte keinerlei Aussicht auf eine erfolgreiche Selbstverteidigung gehabt. Bei Continental haben sich die Reihen jetzt sichtbar für alle geschlossen. Weiter lesen …
Barack Obama hat wieder einmal überrascht. Seine erste und wohl auch einzige Auslandsreise bis zu den US-Wahlen im November ist das beherrschende Thema in den USA. Dass Obama auch in Europa zum Medienliebling aufsteigt und ihm der rote Teppich ausgerollt wird, als wäre er bereits Präsident, verwundert dabei angesichts seiner Rockstarqualitäten kaum. Weiter lesen …
China erlaubt das Demonstrieren während der Olympischen Spiele. Eine tolle Nachricht. Aber nicht annähernd so gehaltvoll, wie es klingen mag. Proteste müssen angemeldet werden und können nur dort stattfinden, wo die Chinesen es gerne hätten. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Westdeutsche Zeitung: Obama-Rede in Berlin" vom 21.07.2008. Weiter lesen …
Wenn ein Großkonzern wie die Deutsche Telekom seine Kosten senken muss, ist Stellenabbau ein gern gewähltes Mittel. Denn Personalkosten machen einen dicken Batzen im Unternehmensaufwand aus. Weiter lesen …
Er sei »fest davon überzeugt, dass das Leben keinen Sinn hat, dass nichts irgendeinen Sinn hat«, verriet der französische Philosoph Claude Lévi-Strauss (99) dem Magazin »Cicero«. Statt solchem Nihilismus zu verfallen, greife man lieber zum »Stern«. Weiter lesen …