Polen: Lech Walesa nun doch als Stasi Agent überführt ?
Walesa soll unter dem Decknamen "Bolek" jahrelang als Agent für die polnische Staatssicherheit (SB) gearbeitet haben. Weiter lesen …
Walesa soll unter dem Decknamen "Bolek" jahrelang als Agent für die polnische Staatssicherheit (SB) gearbeitet haben. Weiter lesen …
"Ich verrate Ihnen, warum ich gute Filmjobs kriege. Erstens bin ich immer pünktlich. Und zweitens beschwere ich mich nie übers Essen am Set", sagt Schauspieler Shia LaBeouf im Interview mit GQ Gentlemen's Quarterly. Weiter lesen …
Die Deutsche Bank steht wegen eines von ihr angebotenen und beworbenen Agrarrohstoff-Fonds in der Kritik: Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen, forderte das Geldinstitut gegenüber der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) auf, "das Geschäft mit dem Hunger" aufzugeben. Weiter lesen …
Blatt- und Wurzelgemüse wie Spinat, Salat, Kohlrabi und Radieschen sollte am späten Nachmittag geerntet werden, weil zu diesem Zeitpunkt der Vitamingehalt der Pflanzen am höchsten, der Nitratanteil jedoch am geringsten ist. Weiter lesen …
Die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 berichteten zusammen 71 Minuten lang über den Olympia-Fackellauf und die anti-chinesischen Proteste, der Amstettener Missbrauchsfall brachte es auf 59 Minuten, wie der Informationsdienst polixea-portal.de meldet. Weiter lesen …
Soeben eilt die Meldung um den Globus, wonach das britische Verteidigungs-Ministerium seine geheimen UFO-Akten via Internet-Zugang der Öffentlichkeit zugänglich macht. Aber es sind alte Hüte aus vergangenen Tagen, frei nach dem Motto - es war einmal. Weiter lesen …
Der Generalsekretär der SPD, Hubertus Heil, hat Bundespräsident Horst Köhler für dessen Forderung nach mehr Kontrolle der Finanzmärkte gelobt, seine eventuelle Wiederwahl auch mit den Stimmen der Sozialdemokraten aber weiter offen gelassen. Weiter lesen …
Zur heutigen Vorstellung des Verfassungsschutzberichts des Bundes durch den Bundesinnenminister erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Weiter lesen …
Sicherheitsgurte und Airbags gehören im PKW längst zum Standard. In Bussen und Bahnen sucht man sie aber vergebens. Das alleine begründet aber keinen Anspruch auf Ersatz bei Sach- oder Personenschäden, entschied das Amtsgericht München in einem Urteil. Weiter lesen …
Die laufende Konsolidierung der deutschen und europäischen Telekommunikationsindustrie nimmt bis 2012 erheblich an Fahrt auf. Das durchschnittliche Umsatzwachstum im noch margenstarken aber weitgehend gesättigten Markt für Sprach- und Datentransportdienste nimmt dagegen weiter ab. Preisverfall und "Flatrate-Angebote" für Bandbreiten von >50MB/Sek. führen zwar zu massiv steigenden Datenvolumina im Massenmarkt. Weiter lesen …
Der Widerstand in der SPD gegen eine zweite Amtszeit für Bundespräsident Horst Köhler wird größer. Der schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels sagte im Interview mit stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern: "Horst Köhler kann nicht unser Kandidat sein." Weiter lesen …
Die Finanzkrise schlägt voll auf die deutschen Konzerne durch. Der Tagesspiegel (Freitagausgabe) berichtet, dass die Dax-Unternehmen im ersten Quartal 30,8 Prozent weniger verdient haben als ein Jahr zuvor. Weiter lesen …
Viele Eltern erleben in den ersten drei Monaten eines Säuglings eine Phase, in dem er meistens gegen Abend untröstlich zu schreien beginnt, die Beinchen anzieht und bis zur Erschöpfung schreit. Weiter lesen …
Das Gesamtvolumen an Finanzierungen und Verbriefungen der KfW Bankengruppe belief sich im ersten Quartal 2008 auf 14,3 Mrd. EUR und liegt damit unter dem Vorjahresquartalsergebnis des Rekordjahres 2007 von 20,0 Mrd. EUR. Weiter lesen …
Grünes Licht für die Errichtung einer deutschen Kriegsgräberstätte in Eger/Tschechien: Am 15. Mai stimmte der Stadtrat dem Ergebnis der Verhandlungen zwischen dem Oberbürgermeister und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu. Weiter lesen …
Die Hilfsorganisation CARE arbeitet weiterhin mit Nachdruck in dem vom Zyklon "Nargis" betroffenen Land Myanmar, dem ehemaligen Burma. CARE hat die Erlaubnis der dortigen Regierung, seine Arbeit auch im Umkreis der Hauptstadt Yangon auszudehnen. Weiter lesen …
Mit gerade einmal sieben Einwohnern ist Wiedenborstel (Schleswig-Holstein) die kleinste Gemeinde Deutschlands. Das Städteportal meinestadt.de hat anhand der Einwohnerzahlen die Top 10 der deutschen Mini-Orte zusammengestellt. Weiter lesen …
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), hat dem Dalai Lama deutsche Unterstützung im Bemühen um die Durchsetzung der Menschenrechte zugesagt. Weiter lesen …
Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich hat Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) gegen Kritik an ihrem geplanten Treffen mit dem Dalai Lama in Schutz genommen. Weiter lesen …
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa könnten von Spülmittelrückständen mitverursacht sein. Weiter lesen …
"Die Führung der Deutschen Bahn AG hat der Renditejagd von Finanzkapitalisten Tür und Tor geöffnet", kritisiert Oskar Lafontaine den Aufsichtsratsbeschluss zur Teilprivatisierung der Bahn. Weiter lesen …
Der Kabarettist und Bestsellerautor Steffen Möller hält Deutsche und Polen für gar nicht so verschieden. "Die Deutschen sind den Polen sehr ähnlich. Beide trinken gerne Bier, sie lieben die Schrebergarten-Gemütlichkeit und sind sehr skeptisch", sagt der Autor des Buches "Viva Polonia" der ZEIT. Weiter lesen …
Sind die Eltern auch noch so bergbegeistert, ein wenige Monate altes Baby sollte höchstens bis auf 1500 Meter mitgenommen werden, rät der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Weiter lesen …
Besatzungsmitglieder der japanischen Walfangflotte haben in großem Stil wertvolles Walfleisch aus dem diesjährigen Fang im Südpolarmeer unterschlagen, um es auf eigene Rechnung zu verkaufen. Weiter lesen …
Bayern München-Torwart Oliver Kahn fürchtet nach seinem Abschied vom Profi-Sport "dass Dinge entstehen können wie Langeweile, Leere". Weiter lesen …
Der Satz "Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir" bekommt einen ganz eigenen Klang, wenn man die Studie über die offenbar rauer werdenden Umgangsformen an unseren Schulen liest. Schüler lernen ungewollt auch dies: mit Hänseleien zu leben, Beleidigungen wegzustecken, Bloßstellungen durchzustehen. Weiter lesen …
Kampf gegen den Steuerbetrug hat Europa wieder erreicht. Drei Jahre nachdem die Finanzminister die Richtlinie zur Zinsbesteuerung als "Meilenstein" gegen grenzüberschreitende Steuerflucht gefeiert hatten, ist die EU in der tristen Wirklichkeit angekommen. Weiter lesen …
Schon in diesem Jahr dürfte Deutschland den Titel des Export-Weltmeisters an China abgeben - und diese neue Vormachtstellung macht sich auch bereits bei den Einfuhren hier zu Lande bemerkbar. Weiter lesen …
Unerwünschte E-Mails kosten Zeit, Nerven und Geld. Eine von Menschen gemachte Plage biblischen Ausmaßes. Filterprogramme sind nur eine Krücke, und nationale Einzelgänge der Gesetzgebung helfen im weltweiten Netz wenig. Weiter lesen …
Doch all das war offensichtlich gestern. Die Kommission begibt sich auf ein neues politisches Parkett. Dort hat sie freilich wenig zu suchen. Schon die Frage, was denn überhöht sei und mithin ungerecht, dürfte in Belgien ganz anders beantwortet werden als in Polen oder gar im traditionell marktliberalen Großbritannien. Weiter lesen …
Heidemarie Wieczorek-Zeul ist ausnahmsweise einmal das, was sie sonst schon aus Prinzip nicht sein will: ein guter Kompromiss. Sie ist Sozialdemokratin der ersten Garnitur, zugleich Mitglied des Bundeskabinetts und somit nicht nur eine protokollgerechte Gesprächspartnerin für den Dalai Lama, sondern eine von nahezu salomonischem Format. Weiter lesen …
Das parteipolitisch gefärbte Gezerre um die Investitionszulage Ost hätten sich die CDU-Regierungschefs der neuen Länder sparen können. Denn zum einen ist auch ihnen längst bekannt, dass der Bundesfinanzminister diese Maßnahme zur Wirtschaftsförderung nur schrittweise abbauen will, zum anderen ist ihr Nutzen tatsächlich hoch umstritten. Weiter lesen …
Die internationalen Finanzmärkte sind nicht über Nacht zu jenem "Monster" geworden, das Horst Köhler jetzt an den Pranger stellt. Insofern kommt die Einsicht des Bundespräsidenten, dass etwas faul ist am grenzenlosen Geldregime auf dieser Erde, erstaunlich spät. Weiter lesen …
Die deutschen Brauer haben Recht: Die große Mehrheit der Deutschen weiß vernünftig mit Alkohol umzugehen. Dennoch: Die übliche Empörung über die Pläne der Bundesregierung für eine intensive Alkohol- und Tabakprävention ist unangebracht. Weiter lesen …
Das zeitliche Zusammentreffen des Brasilien-Besuchs der Bundeskanzlerin und des Rücktritts der dortigen Umweltministerin ist sicher Zufall. Doch das eine hat mit dem anderen eine ganze Menge zu tun. Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poß, hat sich hinter die Krtitik von Bundespräsident Horst Köhler am Zustand des Weltfinanzsystems gestellt. Weiter lesen …
In der SPD gibt es massive Kritik an dem beabsichtigen Treffen von Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) mit dem Dalai Lama. Weiter lesen …
Nach der Kritik an der Imagekampagne für das Revier will der Initiativkreis Ruhrgebiet das Kampagnen-Logo abändern. Weiter lesen …
Dass Geld nicht unbedingt glücklich macht, zeigt sich immer wieder - ob bei gestressten Managern, überarbeiteten Politikern oder genervten Superstars. Zufrieden ist, wer seine Arbeit mag und Spaß daran hat. Weiter lesen …