Berichtigung von Familiennamen - Grundsatzurteil im Namensrecht
Die Rechtsanwälte, zu deren Tätigkeitsfeld auch das Namensrecht gehört, konnten vor dem Landgericht Bochum eine Grundsatzentscheidung im Recht der Familiennamen erwirken. Weiter lesen …
Die Rechtsanwälte, zu deren Tätigkeitsfeld auch das Namensrecht gehört, konnten vor dem Landgericht Bochum eine Grundsatzentscheidung im Recht der Familiennamen erwirken. Weiter lesen …
Sich eine Tätowierung stechen zu lassen ist nicht ganz billig. Das Entfernen wird meist noch teurer - und für ein kosmetisch befriedigendes Ergebnis gibt es keine Garantie. Obwohl spezielle Laser die Körperkunst immer besser beseitigen, widerstehen einige Tattoos der Prozedur hartnäckig. Weiter lesen …
Nicht das Herz und nicht der Krebs sind es, die den meisten Menschen das Alter verleiden, sondern Lunge und Gelenke. Eine chronische Bronchitis ist die häufigste Erkrankung von Männern jenseits der 75, bei den Frauen ist es der Gelenkverschleiß, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Weiter lesen …
In einem Bericht an die Föderalismuskommission scheint die Bundesregierung offensichtlich die Abschaffung von bisher grundgesetzlich verankerten Volksentscheiden bei Länderfusionen ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Weiter lesen …
Nach dem schwachen Abschneiden der CSU bei den Kommunalwahlen denkt die Partei offenbar über eine Abschwächung des in Bayern sehr restriktiven Rauchverbots nach Weiter lesen …
Auch der neueste Film von Blockbuster-Regisseur Roland Emmerich entpuppt sich als Mammutprojekt, und diesmal im wahrsten Sinne des Wortes: In "10.000 B.C." lässt er die riesigen Urviecher wiederauferstehen - und musste dafür allerlei Probleme bewältigen. Weiter lesen …
Die Amerikanische Immobilienkrise greift immer mehr auf andere Bereiche der internationalen Finanzwirtschaft über. Davor warnt der angesehene Schweizer Börsenspezialist Neuro System. Die Zeichen stehen auf Sturm. US-Grossbanken rechnen in diesem Jahr mit gewaltigen Ausfällen im Konsumer- und Kreditkartengeschäft. Weiter lesen …
Seit September 2007 arbeiten Fernfahrer geschlossen an der Verbesserung der Parkplatzsituation für LKW. Laut Aussage von Bundesminister (BMVBS) Wolfgang Tiefensee (SPD) gibt es rund 21.000 ausgewiesene Stellplätze für LKW an den Bundesdeutschen Autobahnen. Weiter lesen …
Nach Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern gilt ab dem 29. Februar 2008 auch in Thüringen die Pflicht zur Installation von Rauchwarnmeldern für Neubauwohnungen. Weiter lesen …
Das Risiko für Diabetes steigt mit der Menge des gerauchten Tabaks Weiter lesen …
Die medienethischen Leitlinien des Pressekodexes sollen künftig auch für professionell betriebene Onlinemedien gelten. Bis zum Sommer will der Deutsche Presserat einen entsprechenden Kodex erarbeiten. Das Medienmagazin journalist geht in seiner März-Ausgabe den Fragen nach, welchen Anforderungen ein solcher Onlinekodex genügen müsste und wo Schwierigkeiten bei der Umsetzung liegen. Weiter lesen …
50 Prozent der jungen deutschen MeinungsführerInnen (11 bis 29 Jahre) geben an, das Medium Fernsehen heute weniger als früher zu nutzen. Dabei wächst der Anteil der TV-Verweigerer mit zunehmendem Alter: Bei den 20- bis 29-jährigen liegt er bereits bei über 60%. Weiter lesen …
Einmal der strahlende Held sein und als Zauberer gegen das Böse kämpfen? In Online-Rollenspielen wie World of Warcraft (WoW) kein Problem. Der Spieler übernimmt die Rolle von Magiern oder Rittern, kämpft mit mächtigen Zaubern und Schwertern gegen Monster und sucht wertvolle Schätze. Doch nur wer genug Erfahrungspunkte sammelt, hat Erfolg. Das kostet aber viel Zeit. Weiter lesen …
Kaum ein Gesetz der letzten Jahre wird das Leben von Frauen so nachhaltig verändern wie das zu Beginn des Jahres in Kraft getretene neue Unterhaltsrecht. Frauen haben danach im Fall der Scheidung nur noch in Härtefallen Anspruch auf Geld vom Ex-Mann. Weiter lesen …
Nach dem Linksschwenk der SPD will Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach ein rot-rotes Bündnis auch auf Bundesebene nicht mehr ausschließen. Weiter lesen …
Mit Warnstreiks und Protestkundgebungen in mehreren deutschen Städten bekräftigen Beschäftigte des Bundes und der Kommunen in dieser Woche erneut ihre Forderung nach acht Prozent, mindestens aber 200 Euro monatlich mehr. Weiter lesen …
Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Fritz Kuhn, hat ein Bündnis von SPD, Linkspartei und Grünen auf Bundesebene ausgeschlossen. Weiter lesen …
Altbauten unter Denkmalschutz sind eine Klasse für sich: Selbst bei energetischen Modernisierungsvorhaben muss das Fassadenbild originalgetreu erhalten bleiben. Weiter lesen …
Warum auch Menschen mit hohem Cholesterin nicht ganz verzichten müssen Weiter lesen …
Die massiven Warnstreiks im öffentlichen Dienst in dieser Woche könnten auch den Luftverkehr treffen. "Es ist denkbar, dass die Flughäfen einbezogen werden. Weiter lesen …
Am 28. Januar 2008 war der Startschuss für die so genannte Single Euro Payments Area (SEPA) gefallen, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Knapp jedes zweite Unternehmen in Deutschland weiß allerdings kaum etwas über die Auswirkungen durch SEPA. Weiter lesen …
Nachdem erst im Oktober 2007 in Duisburg Sohn Danny Renz von Bärin Katja angegriffen wurde und verletzt im Krankenhaus lag (Presse und TV berichteten) griff aktuell am 28.2.2008 in Köln Festplatz am Südstation einer der afrikanischen Elefantenkühe in der Vorstellung ihren Domteur (Titano Webber) an, der mit dem KTW lt. Pressebericht und Polizei schwer verletzt ins Krankenhaus kam. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Dirk Niebel hat angesichts des Arbeitsplatzabbaus bei der Pin Group die Deutsche Post AG aufgefordert, ihre Ankündigung wahr zu machen und diese Entlassenen zu übernehmen. Weiter lesen …
Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen, hat die Grünen für ihre Haltung zur Linkspartei im Bund gelobt. Zugleich kritisierte er deren Pläne, in Hessen eine Koalition mit der SPD unter Duldung der Linken einzugehen. Weiter lesen …
Die Gemeinde Spergau (Saalekreis) stößt mit der Gründung einer kommunalen Stiftung auf heftige Kritik. 30 Millionen Euro aus Rücklagen der Gemeinde flossen in die Stiftung "Zukunft Spergau" und sind damit dem Zugriff einer künftigen Großgemeinde entzogen, der Spergau angehören wird. Weiter lesen …
Der Politikberater Michael Spreng hat die Union davor gewarnt, das Zusammenrücken von SPD und Linkspartei zu unterschätzen. "Für die Union ist die neue Situation beängstigend", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Versprochen war der »erste Feiertag des Frühlings«, doch als sich die beiden Sieger der russischen Präsidentenwahl am späten Abend von Tausenden Zuhörern eines Rockkonzerts feiern ließen, trieben Schneeflocken über Moskaus Roten Platz. Weiter lesen …
Die NPD muss in ihrer Hochburg Sachsen, wo sie seit 2004 im Landtag sitzt, einen drastischen Mitgliederschwund hinnehmen. Im vergangenen Jahr habe die Partei 150 Mitglieder verloren, teilten Sicherheitskreise dem Tagesspiegel mit. Weiter lesen …
"Erst denken, dann handeln" - das ist so ein Satz, den Eltern ihren Kindern gern mit auf den Weg geben. Beim Blick auf die Umsetzung der verkürzten Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre ist diese sinnvolle Handlungsmaxime in einigen Bildungsministerien schlichtweg ignoriert worden. Weiter lesen …
Manchmal, da wird es laut in Deutschland, Schreibtischtäter!, ruft der eine, Hitler wollte das auch schon tun!, schallt es zurück, und dann weiß man: Die Deutschen debattieren wieder. Diesmal geht es um Brücke oder Tunnel oder Alles-so-lassen. Weiter lesen …
Überraschend kommt dieser Schritt nicht. Denn der Machtmensch Wendelin Wiedeking gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Die bisherigen gut 30 Prozent Anteile bei Volkswagen hat der Porsche-Chef als eine solche gewertet - und sicher auch Ferdinand Piëch, der über seine Porsche-Anteile jenen Konzern übernimmt, den er heute im Aufsichtsrat kontrolliert. Weiter lesen …
Die Partei zeigt demonstrativ Geschlossenheit und überwiegend, aber nicht überwältigend, Solidarität mit ihrem körperlich und politisch erkrankten Vorsitzenden Kurt Beck. Das ist die Botschaft des SPD-Parteirates, mit der allerdings eines nicht aus der Welt geschafft werden kann: Im Umgang mit den Linksaußen bleibt die Sozialdemokratie gespalten. Weiter lesen …
Die Situation ist paradox: Computertechnik zieht in immer mehr Lebensbereiche ein, die weltgrößte IT-Messe Cebit kann davon nicht profitieren. Aus der glitzernden Schau vergangener Jahre, die hunderttausende junger Computerfans anzog, wird zunehmend eine biedere Fachmesse. Weiter lesen …
Woher nimmt Wolfgang Schäuble nur seinen Optimismus? Der Verhandlungsführer der öffentlichen Arbeitgeber ist mit der kühnen Einschätzung in die Woche gestartet, im Tarifstreit mit Verdi sei eine Einigung schon in den nächsten Tagen möglich. Schäuble könnte Recht behalten - wenn er den Forderungen von Verdi auf ganzer Linie nachgeben will. Weiter lesen …
Bei der Umsetzung von Softwareprojekten genießen deutsche IT-Dienstleister starkes Vertrauen in der heimischen Wirtschaft. Rund 34 Prozent der deutschen Auftraggeber schreiben der Software Made in Germany über alle Projektphasen hinweg die größte Kompetenz zu. Weiter lesen …
Von einer schlüssigen Lkw-Strategie war bei VW in den vergangenen acht Jahren wenig zu sehen. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um das Transporter-Segment. Hier kam VW zuletzt mit der T5-Baureihe auf Marktanteile in Deutschland von 50,8%, in Westeuropa von 24,4% und weltweit von 7,2%. Weiter lesen …
Sie waren angetreten, diesen Staat zu verändern. Wie sehr aber der Staat die Grünen verändert hat, wurde gestern deutlich durch die Reaktionen, die Grünen-Chef Reinhard Bütikofer mit der Ankündigung seines Abtritts auslöste. Weiter lesen …
Es bleibt ein ethisches Dilemma. Im Streit um den Import embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken ist auch nach der gestrigen Anhörung im Forschungsausschuss des Bundestags die Lösung nicht in Sicht. Weiter lesen …
Ausgerechnet die weltgrößte Messe zur Informationstechnologie in Hannover löste die Sprach-Blockade zwischen Frankreich und Deutschland zumindest kurzfristig auf. Weiter lesen …
In dem Comic "Spion & Spion" weiß der eine, schwarze, Spion immer schon, was der andere, der weiße, plant und kontert dessen Angriff. Leider ist genau darüber aber der weiße Spion informiert und kontert den Konter. Weiter lesen …
Noch weiß niemand, welche Rolle bei der Wahl das umstrittene achtjährige Abitur oder das Gaststätten-Rauchverbot beim Wahlausgang spielte - beides eher Landes- als Kommunalthemen, also alarmierend genug für die CSU ... Weiter lesen …
Hannover muss um seinen Status als Messe-Mekka der Computer- und Informationstechnologie zwar noch nicht bangen, aber die Bäume wachsen für die Cebit nicht mehr in den Himmel. Weiter lesen …