Board-Interview mit dem „Offenbarung 23“-Autor Jan Gaspard
Das Interview mit Jan Gaspard wurde von der Redaktion des Offenbarung-23-Podcast geführt. Weiter lesen …
Das Interview mit Jan Gaspard wurde von der Redaktion des Offenbarung-23-Podcast geführt. Weiter lesen …
Zu den Äußerungen des Vorsitzenden der Linken, Oskar Lafontaine, in der heutigen Ausgabe der "Passauer Neuen Presse" erklärt CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla: Weiter lesen …
Sarkozy posiert gern auf Millionärs-Yachten, Putin zeigt sich mit nacktem Oberkörper, Sido provoziert mit obszönen Texten und die Debatte um gewalttätige Jugendliche reißt nicht ab. Jahrelang ein Auslaufmodell, kehrt der Macho mit voller Kraft zurück: vom Jugendlichen über Rapper bis zum Staats-Chef pochen immer mehr Männer auf ihre klassische Geschlechterrolle. Weiter lesen …
Nach den kräftigen Preissteigerungen für Milch und andere Lebensmittel erwartet EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel in diesem Jahr auch beim Schweinefleisch einen Preisschub. "Schweinefleisch wird mit Sicherheit teurer: Die Preise sind extrem niedrig, die Futterkosten sehr hoch", sagte die Kommissarin dem "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …
Der Regierungssprecher in Hessen, Dirk Metz, hat den harten Kurs von Ministerpräsident Roland Koch verteidigt. Weiter lesen …
Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat für den Fall einer Niederlage bei den Bürgerschaftswahlen am 24. Februar seinen Ausstieg aus der Politik angekündigt. Weiter lesen …
Zu den drei Gruppenanträgen zur Lockerung beziehungsweise Beibehaltung des Stammzellgesetzes kommen nun noch zwei weitere hinzu. Nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" hat das Büro des CDU-Abgeordneten Hubert Hüppe einen Gesetzentwurf erarbeitet, der das Verbot jeglicher Forschung mit embryonalen Stammzellen in Deutschland vorsieht. Weiter lesen …
Die Atompolitik des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hat in Deutschland erneut parteiübergreifend Kritik ausgelöst. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), kritisierte die geplante Zusammenarbeit zwischen Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten bei der zivilen Nutzung der Atomenergie. Weiter lesen …
Zu den ersten Entlassungen von Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern bei Nokia in Bochum erklärt der Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Oskar Lafontaine: Weiter lesen …
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler (SPD), hält es für möglich, dass es während des Treffens der Außenminister der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und Deutschlands am Dienstag in Berlin auch zu einer bilateralen Begegnung zwischen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und seinem chinesischen Amtskollegen Yang Jiechi kommt. Weiter lesen …
Wenn jemand "nicht bis drei zählen" kann, setzen wir kein großes Vertrauen in seine sonstigen geistigen Fähigkeiten. Und wenn jemand Orangen auf eine andere Weise zählt als Brotfrüchte, und diese wiederum anders als Brotfrüchte aus einer bestimmten Saison, kommt einem das gelinde gesagt umständlich und ineffizient vor. Weiter lesen …
Bei Nutzung aller vorhandenen Technologiepotentiale und ohne jegliche Mengensteigerung beim Einsatz von Elektrogeräten kann der Stromverbrauch in Deutschland um etwa 40 Prozent bis 2025 sinken. Weiter lesen …
80 Prozent der Bundesbürger haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Aufgrund der Anatomie sind Frauen häufiger betroffen als Männer. "Ein völlig normales und vorübergehendes Leiden," sagt Experte Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln, der in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift VITAL mit sechs weit verbreiteten Irrtümern zum Thema Rückenschmerzen aufräumt. Weiter lesen …
Grünes Licht für Europas größte Robbenhaltungsstation: In Mecklenburg-Vorpommern öffnet im März 2008 die erste Anlage ihrer Art an der südlichen Ostseeküste. Zunächst werden acht männliche Seehunde ihr 60 mal 40 Meter großes Quartier im Yachthafen Hohe Düne in Rostock-Warnemünde beziehen. Später können im "Meeressäuger Forschungs- und Informationszentrum" bis zu 15 Robben Platz finden. Weiter lesen …
Ein Quickie kurz vor der Geburt - und nichts passiert. Auch wenn das Kind auf sich warten lässt: Elterlicher Sex trägt nicht dazu bei, dass endlich die Wehen losgehen, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Die FREIEN WÄHLER in Hessen fordern die Direktwahl des Ministerpräsidenten. "Die Menschen in Hessen müssen über ihre Regierung direkt bestimmen dürfen. Wir Bürgerinnen und Bürger wollen den Ministerpräsidenten selbst wählen". Weiter lesen …
Bauchschmerzen sind bei Kindern keine Seltenheit: Im Schnitt klagt ein Kind 20 bis 25 Mal im Jahr über solche Beschwerden. Doch wie unterscheidet man harmloses Bauchgrimmen von einer Entzündung des Blinddarms oder genauer: seines Wurmfortsatzes? Weiter lesen …
Ein früher Wintereinbruch garantiert noch keine gelungene Ski-Saison in den Alpen: Das Klima schlägt immer öfter Kapriolen, und viele deutsche Winterurlauber sind nach der letzten schneearmen Saison verunsichert: Was ist, wenn kein Lift läuft? Wie sieht die Rechtslage aus? Weiter lesen …
Mit seiner Kritik an der Bildungspolitik des Landes gerät Thomas Lippmann, Landeschef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), jetzt selbst unter Druck. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …
Der Bundestag diskutiert auf Antrag der FPD fdp.de in einer Aktuellen Stunde über den geplanten Gesundheitsfonds. Damit hatte die Koalition im vergangenen Jahr ein völlig neues Finanzierungssystem der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Gewerkschaften, Krankenkassen und einzelne Politiker der großen Koalition laufen mittlerweile jedoch Sturm gegen das Projekt. Weiter lesen …
Noch hat sich der Staub in der Schlacht um das Nokia-Werk nicht gelegt. Viele Fragen sind unbeantwortet. Man möchte schon gerne mehr über die Argumente von Nokia hören, die den Blitz-Rückzug aus Bochum begründen sollen. Weiter lesen …
Beim Gesundheitsfonds - so will es auch die Bundeskanzlerin - gibt es kein Zurück mehr, obwohl die Mängelliste immer länger wird. Da warnen die Kassen und die Wirtschaft vor weiter steigenden Krankenkassenbeiträgen bis auf 15,5 Prozent. Weiter lesen …
„Es klang doch so viel versprechend“, bekam eine BSZ® e.V. Anlegerschutzkanzlei kürzlich von einem Mandanten zu hören, der diese wegen seiner finanzierten britischen Lebensversicherung konsultierte. Weiter lesen …
Fünf Wochen ist das kleine Fellknäuel alt und nur knapp 2800 Gramm schwer. Vier Pfleger stehen rund um die Uhr bereit, kraulen den flauschigen Eisbärenbauch, massieren die zarten Kiefer und bürsten das Fell. Die Namenssuche beschäftigte die Republik, und im fernen Sibirien wird schon mit Hochdruck nach einem künftigen Spielgefährten gefahndet. Weiter lesen …
Uri Geller zeigt nicht nur in der ProSieben-Live-Show "The next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene live", über welche Fähigkeiten er verfügt. Auch im Internet versetzt er seine Zuschauer in Erstaunen. Wer die Videobotschaft des größten Mystifiers aller Zeiten per Email erhält, wird verblüfft sein: Denn Uri Geller weiß, wer ihm auf der anderen Bildschirmseite gegenüber sitzt. Weiter lesen …
Eigentlich ist das Reißverschlussverfahren klar geregelt: Endet ein Fahrstreifen, müssen Autos auf dieser Fahrbahn bis zum Engpass vorfahren und direkt vor der Verengung die Spur wechseln. Autos auf der weitergehenden Spur sollen den reibungslosen Wechsel ermöglichen. Weiter lesen …
Die Gewalt im Nahen Osten eskaliert. Vom Gazastreifen aus wird Israel mit Raketen beschossen. Es reagiert militärisch. In den vergangenen Tage wurden mindestens 30 Palästinenser getötet. Der Gazastreifen wurde abgeriegelt, Hilfs- und Nahrungsmittel für 1,4 Millionen Menschen wurden gestoppt. Weiter lesen …
Es hat lange gedauert, doch nun kommt der Wettbewerb auf dem Strommarkt endlich in Schwung. Die Verbraucher haben begriffen, dass es nicht ausreicht, nur darauf zu warten, bis Behörden Verordnungen oder Gesetze erlassen. Vielmehr muss man selbst aktiv werden, wenn sich etwas bewegen soll. Weiter lesen …
Wenn es stimmt, was Psychologen herausgefunden haben, dass helle Farben einerseits die Stimmung heben, aber auch ein Zeichen dafür sind, dass optimistischer in die Zukunft gesehen wird, dann hat der wirtschaftliche Aufschwung nun auch unsere Wohnzimmer erreicht. Zumindest kratzt er an der Haustür. Weiter lesen …
Boykott-Aufrufe kennt man sonst nur aus den Ecken der Gesellschaft. Aber wenn sich sogar Ministerpräsidenten und Teile des ThyssenKrupp-Kapitals für einen Nokia-Boykott aussprechen und die Kanzlerin dazu verständnisvoll nickt, darf man wohl von nationaler Empörung sprechen. Weiter lesen …
Der brutalst schwarze Mann in Hessen und in der Bundes-CDU schwankt. Dass es soweit eine Woche vor der Landtagswahl überhaupt kommen konnte, ist eine Polit- und Kulturrevolution. Unmittelbar nach Schröders erster Wahl zum Kanzler zerbröselte seinerzeit die SPD-Ländermacht. Jetzt könnte, nach zwei Jahren ungenauer großkoalitionärer Merkel-Führung, der Union ähnliches passieren. Weiter lesen …
Nur naive Zeitgenossen durften bisher daran glauben, dass sich der Verlust bei der WestLB auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beschränkt. Doch die Zeit der Schönrederei ist vorbei. Und je stärker sich das Milliarden-Desaster abzeichnet, umso mehr geraten die Eigentümer in Sachen Finanzspritze unter Druck. Weiter lesen …
Der derzeitige Chef der Schnellen Eingreiftruppe (QRF) der Nato in Afghanistan, Rune Solberg, hat die Deutschen aufgefordert, sich darauf einzustellen, dass es bei dem vermutlich bevorstehenden Kampf-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan Tote geben könnte. Weiter lesen …
Die Finanzminister Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und Italiens haben sich in Paris getroffen. Es ging um die Bewältigung der Finanzmarktkrise - also etwas Wichtiges - und die Vorbereitung eines Treffens der Regierungschefs derselben Ländergruppe zum selben Thema am 29. Januar in London. Um welche Gruppe handelt es sich aber? Weiter lesen …
Es gehörte zu den ersten Erkenntnissen des Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD), dass Syrien ein Teil des Nahost-Problems sei und folglich auch Teil seiner Lösung werden müsse. Im Libanon ist Damaskus die Schutzmacht der radikalen Hisbollah und Quelle der Destabilisierung; mit Israel gibt es den Konflikt um die Golan-Höhen und auch im Irak ist Syrien einflussreich. Weiter lesen …
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) bleibt dabei, auch in Kenntnis der jüngsten schlechten Umfrage-Momentaufnahmen für seine Partei, dass seine Landtagswahl am Sonntag in einer Woche eine Weichenstellung für die Bundestagswahl 2009 darstellt. Weiter lesen …
Die geplante Werksschließung von Nokia schickt die ersten Menschen in die Arbeitslosigkeit. Zahlreiche Leiharbeiter erhielten von ihren Firmen die Kündigung oder sollen in den kommenden Tagen entlassen werden. Das berichtet die Westfälische Rundschau. Weiter lesen …