Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. August 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Auto-Industrie rechnet CO2-Werte schön

Die Herstellerangaben zum Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) von Automobilen sind geschönt: Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des "ARD-Ratgebers Auto + Verkehr" in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Von fünf getesteten Fahrzeugen hat nur ein Auto den vom Hersteller angegebenen CO2-Wert erreicht, die anderen lagen im Schnitt zehn Prozent darüber. Weiter lesen …

Unionspolitiker lehnt freiwillige Wehrpflicht ab

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt (CSU), lehnt die Einführung einer freiwilligen Wehrpflicht ab. "Die Wehrpflicht ist Grundlage der Koalitionsvereinbarung und Ausgangspunkt aller Überlegungen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Weiterhin großer Abstand zwischen CDU/CSU und SPD

Obwohl sich die beiden großen Parteien in der politischen Stimmung etwas annähern, bleibt die CDU/CSU mit großem Abstand vor der SPD. Nach deutlichen Gewinnen im Juli verliert die Union jetzt leicht und kommt auf 43 Prozent (minus 2) während die SPD etwas zulegen kann und 30 Prozent (plus 1) erreicht. Die FDP liegt unverändert bei 7 Prozent, die Linke ebenso unverändert bei 8 Prozent und die Grünen kommen mit geringen Einbußen auf 8 Prozent (minus 1). Weiter lesen …

Schaumschlägerei: Regierung macht leere Versprechungen zur Reform des Kinderzuschlags

Zu den Debatten in der großen Koalition über eine Mehrwertsteuerermäßigung für Babyprodukte und die Reform des Kinderzuschlags erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Diana Golze: Die Bundesregierung kündigt, wie immer vollmundig, bereits zum x-ten Male eine Reform des Kinderzuschlags an, ohne dabei aber die notwendigen Mittel in den Haushalt einzustellen. Weiter lesen …

Ausweitung des Militäreinsatzes in Afghanistan macht zivile Aufbaubemühungen zunichte

Den heutigen Forderungen von Staatsminister Gernot Erler, SPD, noch mehr deutsche Soldaten nach Afghanistan zu schicken, erteilt die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Monika Knoche, eine klare Absage: Es ist völlig falsch, dem gescheiterten "Krieg gegen den Terror" noch mehr Soldaten zuzuführen. Das ist kein Zeichen von Entschlossenheit, sondern von unverantwortlicher Arroganz. Die richtige Antwort auf die derzeitige Situation in Afghanistan ist, jetzt eine klare militärische Exit-Strategie greifen zu lassen. Weiter lesen …

Kosovo: Serbien muss konkreten eigenen Vorschlag vorlegen

Zu den Verhandlungen der Troika (EU, Russland, USA) über die Zukunft des Kosovo erklärt der Südosteuropa-Experte der FDP-Bundestagsfraktion Rainer Stinner: Serbien blockiert seit Jahren jegliche konstruktive Verhandlungen über den Kosovo-Status, indem es sich weigert, die eigene Position zu erklären. Über das Schlagwort „Keine Unabhängigkeit“ kam und kommt die serbische Regierung nicht hinaus. Weiter lesen …

Meme: wichtiger als die Gene?

Was die Gene für die Entstehung des Lebens sind, sind die Meme für die Kultur. Meme sind der Code unserer Kulur. Richard Dawkins hat in Anlehnung an die Evolutionstheorie von Charles Darwin eine Theorie aufgestellt, nach der auch unsere Kultur nichts anderes ist als ein evolutionärer Prozess. Dieser Prozess findet nicht auf der Ebene von Genen statt, sondern auf der Ebene von Gedankeneinheiten, so genannten Memen. Weiter lesen …

PR-Rat rügt Prof. Gert Schukies

Der Deutsche Rat für Public Relations hat zum ersten Mal einen früheren Ratspruch revidieren müssen. Dem Rat jetzt vorgelegte Dokumente beweisen, dass sich Prof. Dr. Gert Schukies gegenüber dem österreichischen Verleger Johann Oberauer unfair verhalten hat. Weiter lesen …

Grüne gegen Aufstockung der Bundeswehr in Afghanistan

Die Grünen lehnen eine Aufstockung des Bundeswehr-Kontingents in Afghanistan zur verstärkten Ausbildung einheimischer Sicherheitskräfte ab. "Am Ende werden sicher mehr Bundeswehrsoldaten für die Ausbildung gebraucht. Aber das kann nicht bedeuten, noch mehr Soldaten an den Hindukusch zu schicken", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen, Winfried Nachtwei der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe). Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen stern-Journalisten eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ihre Ermittlungen gegen drei stern-Journalisten wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat eingestellt. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg auf Anfrage dem stern mit. Den stern-Redakteuren Uli Rauss, Oliver Schröm und Hans-Martin Tillack war vorgeworfen worden, im Jahr 2006 in ihren Berichten über den BND-Untersuchungsausschuss unzulässigerweise aus einem geheimen Regierungsbericht zitiert zu haben. Weiter lesen …

Ufer muss wieder den Pflanzen und Tieren gehören

Freilebende Fischotter sieht man nur noch selten. Der Grund: Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums, Nahrungsmittelknappheit und Straßenverkehr. Die Aktion Fischotterschutz möchte mit dem Projekt "Das Blaue Metropolnetz - Lebensader für Mensch und Natur" das Gewässernetz in der Metropolregion Hamburg renaturieren und so die Lebenschancen für den Otter verbessern. Weiter lesen …

Gemeindebund vor der Spaltung?

Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt gerät zunehmend in Turbulenzen. Nach Angaben der Volksinitiative gegen die Gemeindereform liebäugeln mittlerweile rund 90 Kommunen mit dem Austritt, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …

USA verlangen von Deutschland mehr Militärausbildung in Afghanistan

Angesichts der Sicherheitslage in Afghanistan verlangen die USA von Deutschland, sich in der Ausbildung der afghanischen Armee mehr zu engagieren. Nach Informationen der Rheinischen Post (Freitagausgabe) wollen die Amerikaner den Vorbehalten der Deutschen gegenüber einem Einsatz im Süden des Landes insofern Rechnung tragen, als dass das verstärkte Training von afghanischen Soldaten durch Spezialisten der Bundeswehr in der Nähe von Kabul erfolgen könnte. Weiter lesen …

Rheinische Post: Pleiten, Pech, Pannen, Politik

Schon am Tag nach den Duisburger Morden fiel auf, wie umgehend italienische Sicherheitskräfte über Hintergründe und Motivation der Tat beziehungsweise der Täter aufklärten. Dass da im fernen Germania etwas Tödliches passieren könnte, was seinen Ursprung in einer seit Jahren polizeibekannten Syndikats-Fehde in Kalabrien hat, schien die Italiener, einschließlich ihres Innenministers Amato, nicht sonderlich überrascht zu haben. Weiter lesen …

Rheinische Post: Sicherer Aktientipp

Die Chance, den besten Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf von Aktien zu treffen, geht gegen Null. Deshalb kann kein Mensch auf der Welt wissen, ob man wegen der dramatischen Einbrüche jetzt alles verkaufen, erst nochmal abwarten oder die niedrigen Kurse gar möglich zum Einstieg nutzen soll. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte haute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen