Roth sieht Türkei von Generälen "erpresst"
Die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, sieht als größte Gefahr für die Türkei einen Militärputsch und bestreitet eine Gefahr für das laizistische Erbe Kemal Atatürks. Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, sieht als größte Gefahr für die Türkei einen Militärputsch und bestreitet eine Gefahr für das laizistische Erbe Kemal Atatürks. Weiter lesen …
Viele private Anwender nutzen mittlerweile die Möglichkeit, mit Freunden in aller Welt kostenlos über das Internet zu telefonieren. Und auch Unternehmen stehen heutzutage vor der Frage, ob nicht ein Wechsel vom klassischen Telefonnetz auf das so genannte Voice over IP (VoIP) lohnenswert erscheint. Weiter lesen …
Der VDZ Verband der Deutschen Zeitschriftenverleger warnt vor einer nachhaltigen Auszehrung der Pressefreiheit auch in Deutschland. "Wir beobachten mit Sorge die aktuelle Entwicklung. Gerade vor dem Hintergrund des jüngsten Kabinettbeschlusses zur Telekommunikations-Überwachung und Vorratsdatenspeicherung sehen wir eine wachsende Gefahr, dass grundlegende journalistische Rechte sukzessive beschnitten werden", erklärt VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Weiter lesen …
In einer exklusiven Umfrage der neuen TV-Zeitschrift TV GUIDE bewerten die Zuschauer den Moderator Harald Schmidt. Danach lachen nur noch 40 Prozent über seine Late-Night-Show. Weiter lesen …
Christoph Daum will Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln bleiben. Das erklärte Daum am Nachmittag gegenüber dem WDR Fernsehen. In einem Interview mit der "Lokalzeit aus Köln" sagte Daum, derzeit arbeite er mit dem Vorstand an einem Konzept für die kommende Saison. Er gehe davon aus, seinen bis 2010 laufenden Vertrag zu erfüllen. Weiter lesen …
Die Vorsitzende der SPD in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hat vom Bund mehr Geld für Investitionen in Westdeutschland gefordert. Weiter lesen …
Werder-Profi Miroslav Klose wird seinen Vertrag bei Werder Bremen bis zum 30.06.2008 erfüllen. In einem Gespräch mit Werders Geschäftsführung gab der Nationalspieler am Mittwoch seine Entscheidung bekannt und beendete damit alle Gerüchte über einen vorzeitigen Wechsel. Weiter lesen …
Fast jeder zweite Bundesbürger glaubt, dass die gegenwärtige Wirtschaftspolitik das Leben grundsätzlich ungerechter mache. Weiter lesen …
Vorratsdatenspeicherung, Telekommunikationsüberwachung und Onlinedurchsuchungen sind Gefahren, die derzeit den Journalistinnen und Journalisten und der Anonymität ihrer Informanten drohen. Deshalb appelliert der Deutsche Journalisten-Verband an die Bundesregierung, der Pressefreiheit und all ihren einzelnen Bestandteilen den Schutz einzuräumen, der ihr zusteht. Weiter lesen …
Für deutsche Bauern wird es immer schwieriger, osteuropäische Erntehelfer zu finden. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf neueste Zahlen der Bonner Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) berichtet, arbeiten vor allem Polen inzwischen lieber in anderen europäischen Ländern. Weiter lesen …
Die Windows-Optimierungs-Suite TuneUp Utilities 2007 sorgt ab sofort auch unter Windows Vista(tm) dafür, dass der Benutzer einen besseren Zugang zum Betriebssystem Windows hat. Mit dem kostenlosen Kompatibilitätsupdate werden Anwender, neben den Standard-Funktionen von TuneUp Utilities 2007, wichtige und nützliche Funktionen speziell zur Anpassung und Optimierung von Windows Vista(tm) nutzen können. Weiter lesen …
Als im Mai 1977 "Star Wars" auf nur wenigen Leinwänden in die Kinos kam, hätte niemand auf einen Erfolg des Films gewettet. Nur einer glaubte unbeirrbar an das aufwändige Special-Effects-Epos: Regisseur George Lucas hatte alles auf eine Karte gesetzt und erschuf so einen Mythos, der das Kino für immer veränderte ... Weiter lesen …
Eine Woche nach den ersten Hausdurchsuchungen im November vergangenen Jahres hat die Siemens AG den Leiter ihrer Anti-Korruptionsabteilung Dr. Albrecht Schäfer zum Chef einer Compliance Task Force gemacht, obwohl er zu jenem Zeitpunkt von der Staatsanwaltschaft als Beschuldigter geführt wurde. Weiter lesen …
Deutsche Regisseure kritisieren erstmals die Methoden der Vergabe des Deutschen Filmpreises, der am Freitag verliehen wird. Hans Weingartner (Die fetten Jahre sind vorbei), Mitglied der 2003 gegründeten Deutschen Filmakademie, die den Preis verleiht, wendet sich in der ZEIT gegen das "Massenabstimmungsverfahren, das es radikalen, künstlerisch innovativen Filmen extrem schwer macht". Weiter lesen …
Ein Jahr nach dem Start finanzieren bundesweit mehr als 23.000 Studierende in Deutschland ihr Studium mit Hilfe des KfW-Studienkredits. "Wir sind mit der Nachfrage nach diesem Programm sehr zufrieden", sagt Dr. Peter Fleischer, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. Weiter lesen …
Zu den Ergebnissen des EU-USA-Gipfels in Washington erklärt Wolfgang Gehrcke, Sprecher für internationale Beziehungen und Obmann im Auswärtigen Ausschuss für die Fraktion DIE LINKE.: Die drängenden außenpolitischen Themen zwischen der EU und den USA blieben beim Gipfel auf das Mittagessen beschränkt. Merkel und Steinmeier gaben sich gegenüber dem US-Präsidenten Bush handzahm. Weiter lesen …
Bronislaw Geremek, einstiger Berater der antikommunistischen Gewerkschaft Solidarnosc und polnischer Außenminister, hat das seit kurzem geltende "Durchleuchtungsgesetz" scharf angegriffen. "Dieses Gesetz beleidigt die polnische Gesellschaft", weil es alle Bürger verdächtige, sagt Geremek ZEIT Online. Weiter lesen …
Nachdem ein zweiter seiner Mitarbeiter in Afghanistan ermordet worden ist, plädiert der Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe (DWHH), Hans-Joachim Preuß, für einen Strategiewechsel und für mehr Realismus in dem Land am Hindukusch. "Die Terroristen fühlen sich zunehmend wie Fische im Wasser", sagte er im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung. Weiter lesen …
Die Mehrheit der Bundesbürger stuft die ehemaligen Terroristen der RAF als "brutale Kriminelle" ein. Vor die Alternative gestellt, ob die früheren Terroristen eher "fehlgeleitete Weltverbesserer" oder "brutale Kriminelle" seien, entschieden sich in einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern 51 Prozent der Befragten für die Kriminellen. Weiter lesen …
Wer einen Gebrauchtwagen kauft, spart gegenüber dem Neupreis eine Menge Geld. Auch bei Computerprogrammen können Angebote aus zweiter Hand verlockend sein. Einige Händler bieten die Software weit unter dem üblichen Ladenpreis an – mit Lizenzen, die früher von anderen PC-Besitzern genutzt wurden. Weiter lesen …
Das Bundesverfassungsgericht treibt die Reform der Rundfunkgebühren voran. Das erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Für morgen plant das Gericht eine Anhörung zur Höhe der GEZ-Gebühren. „Damit unterstreichen die Richter, dass die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Prüfstand steht“, kommentiert Thomas Mosch, Mitglied der BITKOM-Geschäftsleitung. Weiter lesen …
„Jetzt ist der schon wieder abgestürzt!“, „Ich krieg` den Ordner nicht auf!“, „Warum lädt` der das jetzt nicht?“, „Mein Internet funktioniert grad` nicht.“ – Wem kommen diese verzweifelten Ausrufe nicht bekannt vor! Kaum ein Gerät zerrt so an den Nerven seiner Benutzer wie der Computer. Weiter lesen …
Die Telefilm Saar GmbH (TFS GmbH) ist offenbar Opfer betrügerischer Machenschaften geworden. Als Folge davon ist die Gesellschaft in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Der Aufsichtsrat der Telefilm Saar GmbH hat bereits vorab den zuständigen Staatsanwalt informiert. Der langjährige Geschäftsführer der TFS wurde mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben und Ämtern entbunden. Weiter lesen …
Es gab Zeiten, da hätte die SPD die monatliche Bekanntgabe der Erwerbslosenstatistik am liebsten abgeschafft. Die Menschen wieder in Arbeit bringen - daran wollte sich die einstige Arbeiterpartei messen lassen. Doch das Nürnberger Zahlenwerk verhieß lange anderes. Weiter lesen …
Der tibetische Mönch Sonam Dorje, der 13 Jahre lang in den berüchtigten Gefängnissen von Lhasa einsaß, beschrieb in einem Interview mit dem tibetischen Dienst von Radio Free Asia (www.rfa.org), wie er dort von den Wachen gefoltert wurde. Weiter lesen …
Wenn der Untersuchungsbericht zum Libanon-Krieg einen Sinn haben soll, dann den: Israel muss seine gesamte Nahost-Strategie überdenken und zu dem Ansatz zurückkehren, den einst der 1995 ermordete Ministerpräsident Ytzhak Rabin verfolgte. Weiter lesen …
Schon in den 70er Jahren haben Soziologen vorausgesagt, uns gehe die Arbeit aus. Globalisierung war damals kein Thema, es gab eine Million Arbeitslose. Aber spätestens als Deutschland anfing, nicht nur Waren, sondern auch Arbeitsplätze ins Ausland zu exportieren, schien sich die Voraussage zu bewahrheiten. Weiter lesen …
Der IG-Metall-Verhandlungsführer Jörg Hofmann hat die Arbeitgeber im Tarifkonflikt vor einem Scheitern der fünften Runde am Donnerstag gewarnt: "Den Arbeitgebern muss klar sein: Sie riskieren mehr als eine gescheiterte Verhandlungsrunde", sagte der Bezirksleiter im Interview der "Stuttgarter Zeitung". Weiter lesen …
Die Nachricht ist zu schön, um sie politisch ungenutzt zu lassen. Klar, dass Arbeitsminister Franz Müntefering sich beeilt, um am Tag der Arbeit persönlich die Unterschreitung der Vier-Millionen-Arbeitslosenmauer zu vermelden - auch wenn es ein kleiner Affront gegen die eigentlich zuständige Behörde ist. Weiter lesen …