Deutsche haben weniger Angst vor Jobverlust
Angesichts der gut laufenden Konjunktur machen sich die Bundesbürger weniger Sorgen um einen Verlust ihres Arbeitsplatzes. Weiter lesen …
Angesichts der gut laufenden Konjunktur machen sich die Bundesbürger weniger Sorgen um einen Verlust ihres Arbeitsplatzes. Weiter lesen …
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden von den Amtsgerichten im Jahr 2006 30.562 Unternehmensinsolvenzen gemeldet, 17% weniger als 2005. Nachdem im Jahr 2003 mit 39.320 Unternehmensinsolvenzen der Höchststand erreicht war, ist dies die niedrigste Zahl seit dem Jahr 2000 (28.235 Fälle). Weiter lesen …
Deutsche Spielfilme und Serien sind im Ausland wieder gefragt. Das berichtet das Wochenmagazin W&V Werben & Verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Jüngstes Beispiel für den Trend ist nicht nur der Oscar und die damit verbundene Nachfrage nach dem Film "Das Leben der Anderen". Weiter lesen …
Die Fonds der LRI Invest S.A., der 100 %igen Tochter der LRI Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., Luxemburg, sind wegen ihrer Servicequalität und der nachhaltigen Performance ausgezeichnet worden. Weiter lesen …
Glockenschäden häufen sich in den letzten Jahren. "In den vergangenen 60 Jahren sind mehr Glocken kaputt gegangen als in den 600 Jahren davor", sagt Kurt Kramer, Vorsitzender des Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen, der ZEIT. Weiter lesen …
Angesichts der wachsenden Zahl von Lebensmittelskandalen wollen Bundesregierung und Wirtschaft den Verbraucher durch die Einführung von Verpackungen, die vergammeltes Fleisch erkennen und anzeigen, besser schützen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, soll die Entwicklung von so genannten "intelligenten Verpackungen" Teil des Innovationsprogramms des Verbraucherschutzministeriums werden. Weiter lesen …
Experten sehen für Podcasts eine positive Zukunft und sind überzeugt, dass sie sich als gleichwertiges Medium neben Radio und TV etablieren. Das ist das Kernergebnis der Umfrage unter den mehr als 300 Besuchern des 2. Deutschen Podcast Kongresses, die die Veranstalter eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub e.V. durchgeführt haben. Weiter lesen …
Ismael Zayer, Herausgeber und Chefredakteur von al-Sabah al-Jadeed, der zweitgrößten Tageszeitung im Irak, hat die Politik der amerikanischen Besatzer scharf kritisiert. In der ZEIT wirft er ihnen vor, sie würden die Presse bevormunden. Nach dem Sturz Saddam Husseins "dachten die Amerikaner gar nicht daran, uns unsere Unabhängigkeit zu geben. Weiter lesen …
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt warnt in der ZEIT vor einem "neuen atomaren Zeitalter" und kritisiert die USA für ihren Plan, in Polen und Tschechien Raketenabwehrsysteme zu installieren. Weiter lesen …
Mit Unverständnis hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs reagiert, wonach bei der Abbildung von Prominenten - so genannten absoluten Personen der Zeitgeschichte - künftig der Informationswert der dazu gehörenden Berichterstattung eine Rolle spielen soll. Weiter lesen …
Wer ████ im ████-█████████ nach ███████-██████ ███, ██ sich ████: In den ████ ███ sind die █████████ des ███████ durch █████ ███████ ████, ██ ████ ███████ ████.██ ██ ████ ████████ ████ █████. ██ in der █████████ ████ ein ████ █ ████████ und ████████. Weiter lesen …
Großbritanniens berühmtester Teenager wird erwachsen: In einem Interview, das diese Woche in der VANITY FAIR zu lesen ist, spricht Daniel Radcliffe über das Ende des Harry Potter, seine weiblichen Fans und lüftet brisante Geheimnisse. Weiter lesen …
Die Bundesrechtsanwaltsordnung untersagt Rechtsanwälten Vereinbarungen, durch die eine Vergütung oder ihre Höhe vom Ausgang der Sache oder vom Erfolg der anwaltlichen Tätigkeit abhängig gemacht wird oder nach denen der Rechtsanwalt einen Teil des erstrittenen Betrages als Honorar erhält. Vergleichbare Regelungen bestehen für Patentanwälte, für Steuerberater und Steuerbevollmächtigte sowie für Wirtschaftsprüfer. Weiter lesen …
Das gestrige Urteil des Bundesgerichtshofs zur Veröffentlichung von Prominentenfotos stellt aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbandes eine weitere Hürde für die freie Berichterstattung durch Medien dar. Weiter lesen …
Eine überaus große Mehrheit der Bürger wünscht sich eine Vorreiterrolle Deutschlands beim Schutz der Umwelt, auch wenn andere Nationen nicht mitmachten: 78 Prozent der Befragten sehen das so, nur 21 Prozent sind dagegen. Weiter lesen …
Mit der speziellen Themenseite www.jahrdesdelfins.net machen die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) und engagierte Meeresschützer auf die bedrohliche Situation der Delfine aufmerksam. Auf den neuen Mitmachseiten finden sich zahlreiche Aktionsmöglichkeiten: vom Protest gegen die Wiedereinführung der Treibnetzfischerei durch die EU bis hin zum Wechsel zu einem atomstromfreien Ökostromanbieter. Weiter lesen …
In Berlin begann am Mittwoch die Internationale Tourismusbörse ITB. Dieses Jahr ist Indien Partnerland der weltweit größten Reisemesse. Indien präsentiert sich u. a. mit Musik, Folklore, Kunst und kulinarischen Spezialitäten. Indien kämpft aber auch mit einem Problem, das nicht auf der ITB thematisiert wird: Weiter lesen …
Kinder, die einen höheren Intelligenzquotienten (IQ) haben, werden später öfter Vegetarier als durchschnittlich intelligente, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Mit Blick auf den Frühjahrsgipfel der Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten am 8. und 9. März in Brüssel hat der NABU verstärkte Anstrengungen zum Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt gefordert. Weiter lesen …
Auf der CeBIT 2007 kündigt Commodore Gaming eine völlig neue Dimension von Spiele-PC mit den höchsten heute verfügbaren technischen Gaming-Spezifikationen an. Damit wird die Rückkehr der legendären Marke Commodore in die Welt von Hardware für Computer- und Videospiele eingeläutet. Weiter lesen …
Das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie hat am 2. März 2007 seinen Jahresbericht über die Menschenrechtslage in Tibet für 2006 veröffentlicht. Dieser behandelt vier Bereiche der Verletzung der Menschenrechte in Tibet: bürgerliche und politische Freiheiten, Religion, Entwicklung und Bildungswesen. Weiter lesen …
Garantiert die Pressefreiheit, dass die pure Neugier der Leser befriedigt wird? Ganz klar: ja. Auch wer angesichts von Promi-Klatsch die Nase rümpft, sollte bedenken: Niemand hat das Recht, den Menschen vorzuschreiben, was sie zu interessieren hat. Weiter lesen …
Jeder siebte Raucher will mit dem Rauchen aufhören, wenn die geplanten Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten kommen. Weiter lesen …
Mit der Geschwindigkeit einer Schnecke umkreist die Große Koalition das Thema Mindestlohn. Das Feld ist ideologisch vermient. Die Koalitionäre haben in der Spitzenrunde nun wenigstens einen kleinen Schritt aufeinander zu getan. Weiter lesen …
Dem BND-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages werden noch immer wichtige Akten zum Fall Kurnaz vorenthalten. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. In der vergangenen Woche hatte der Ausschuss wegen fehlender Akten die Vernehmung von Zeugen verschoben. Weiter lesen …
Die Sozialdemokraten sind in der Wählergunst auf ihren tiefsten Stand seit der Bundestagswahl im September 2005 gefallen. In der wöchentlichen Politumfrage des Hamburger Magazins stern und des Senders RTL sanken sie im Vergleich zur Vorwoche um 4 Punkte auf 25 Prozent. Weiter lesen …
Die Ministerin hatte im Februar erklärt, man brauche 500_000 zusätzliche Krippenplätze. Dann gab es eine lebhafte Diskussion mit viel Zustimmung in den eigenen Reihen, Unterstützung der Kanzlerin und des CDU-Generalsekretärs - und hohe Sympathiewerte für die siebenfache Mutter in der Bevölkerung. Nur eines gibt es jetzt nicht: Taten. Im Gegenteil. Weiter lesen …
Schauen wir tapfer der Tatsache ins Auge: Eine totale, alle zufrieden stellende Gerechtigkeit wird es in einem komplexen Gemeinwesen niemals geben. (Ja genau, das ist so ähnlich wie mit der Sicherheit.) Und die Frage, ob das Leben in Ballungsräumen alles in allem wirklich so viel teurer ist als auf dem Land, stellt sich nicht nur (Polizei)-Beamten und wird ohnehin auch grundsätzlich nicht wirklich zu klären sein. Weiter lesen …
Überraschenderweise hat der Bundesgerichtshof mit mehreren Urteilen vom gestrigen Tage die Freiheit der Presse in der Berichterstattung über öffentliches Verhalten Prominenter eingeschränkt. Weiter lesen …
Die Fluggesellschaft Air Berlin erhält jetzt in ihrer Heimatstadt ein eigenes Abfertigungsgebäude auf dem Flughafen Tegel. Anders als der Konkurrent Easyjet in Schönefeld wird Air Berlin den Komplex in Tegel aber nicht mieten, sondern als Hauptnutzer übernehmen. Weiter lesen …
An Verwarnungen aus Luxemburg hat es in den letzten Jahren nicht gefehlt. Das mag die Bundesregierung in Sicherheit gewogen haben. Immer wieder hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) Gesetze beanstandet, die sich schon auf den ersten Blick als europarechtswidrig herausgestellt haben. Weiter lesen …