Uhl: Notwendige Abschiebungen durchsetzen
Anlässlich des brutalen Überfalls auf einen Rentner in der Münchener U-Bahn erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Hans-Peter Uhl MdB: Weiter lesen …
Anlässlich des brutalen Überfalls auf einen Rentner in der Münchener U-Bahn erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Hans-Peter Uhl MdB: Weiter lesen …
Worauf beruht Angela Merkels Macht? Wie gelingt es der Kanzlerin immer wieder, selbst hart gesottenen politischen Gegnern Kompromisse abzuhandeln? Was treibt sie an? Und was ist der Preis für Ihre Art zu führen? Die Autoren Stephan Lamby und Michael Rutz haben die Kanzlerin über ein Jahr hinweg mit der Kamera beobachtet. Weiter lesen …
ÄRZTE OHNE GRENZEN fordert Zugang zu den beiden in der somalischen Region Puntland entführten Mitarbeiterinnen, um ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Die spanische Ärztin und die argentinische Krankenschwester waren am 26. Dezember 2007 in Bossaso von Bewaffneten gewaltsam verschleppt worden und werden noch immer in der Region festgehalten. Weiter lesen …
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft setzt bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr auf den Heimvorteil. Das erklärte Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger (59) im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2007 voraussichtlich um 2,2% erhöhen. Letztmals wurde für das Jahr 1994 eine jahresdurchschnittliche Teuerungsrate von über 2% (+ 2,7%) ermittelt. Weiter lesen …
Heute startete der diesjährige Verkauf von Feuerwerk für die Silvesterfeiern. "Verirrte" Feuerwerksraketen und Böller führen beim Jahreswechsel aber wieder zu einer arbeitsreichen Nacht für die Feuerwehr. Gekippte Fenster, offenstehende Haustüren und ausgemusterte Weihnachtsbäume auf Balkonen sind in der Silvesternacht ein großes Brandrisiko. Weiter lesen …
Ein wachsamer Passant bemerkte vor einem Einkaufsmarkt in der Offheimer Straße einen kostümierten Mann. Er sah zwar aus wie ein Weihnachtsmann, aber hinter dieser Fassade könnte sich ja auch ein Straftäter verbergen, der vielleicht das Geschäft ausrauben will. Weiter lesen …
Durch unverantwortliches Verhalten zerstört die Internationale Entwicklungsbank (IDB) die Existenzgrundlage tausender Kleinbauern und Indigenen-Familien in Paraguay. Weiter lesen …
Mit einem Aufruf für die Einrichtung eines Zentrums gegen Krieg haben sich der Willy-Brandt-Kreis und weitere namhafte Persönlichkeiten an die Öffentlichkeit gerichtet, berichtet die Tageszeitung "Neues Deutschland" in ihrer Wochenend-Ausgabe. Weiter lesen …
Zu der Bilanz der Bundesregierung in der Rechtspolitik für das Jahr 2007 erklärt die stellvertretende Vorsitzende und rechtspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Sabine LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER: Weiter lesen …
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat am heutigen Freitag den 20 Jahre alten tschechischen A-Nationalspieler Martin Fenin vom Erstligisten FK Teplic verpflichtet. Der 1,81 Meter große und 70 kg schwere Offensiv-Allrounder unterzeichnete bei den Hessen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat im ereignisreichen "Klimajahr 2007" zwar viele Maßnahmen zum Klimaschutz geplant, hat aber wesentliche Probleme nicht angepackt. Diese Jahresbilanz zieht Greenpeace für die deutsche Klimapolitik. Weiter lesen …
Der Deutsche Landkreistag kritisiert die Pläne von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) zur Neuorganisation bei Hartz IV. Scholz hatte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Arbeitsgemeinschaften der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht zulässig sind, eine Modell mit getrennter Zuständigkeit empfohlen. Weiter lesen …
"Der Mittelstand erwartet eine Verknappung und Verteuerung der Firmenkredite, zum Teil verspürt er beides bereits jetzt." Das sagte der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, bei der Vorstellung einer Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Finanzierung im Mittelstand. Weiter lesen …
Der NABU hat Joachim Hunold, Vorstandschef von Air Berlin, mit dem "Dinosaurier 2007" -- Deutschlands peinlichstem Umweltpreis -- ausgezeichnet. "Joachim Hunold hat die Trophäe für seine Ignoranz gegenüber notwendigen Klimaschutzmaßnahmen mehr als verdient. Obwohl ihm die negativen Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur bekannt sind, spielt Hunold das Thema unverfroren in der Öffentlichkeit herunter. Weiter lesen …
„Wenige Tage vor Silvester ist klar: Das Jahr 2007 ist auf jeden Fall das zweitwärmste Jahr seit Beginn der flächendeckenden Wetterbeobachtung in Deutschland. Ob der Rekord aus dem Jahr 2000 noch eingestellt werden kann, steht erst nach Auswertung aller 2 200 Messstationen des Deutschen Wetterdienstes im Januar 2008 fest“, erklärte Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Weiter lesen …
Ab 1.1.2008 gilt ein neues Urheberrecht. Freunde selbst gebrannter CDs müssen dabei einige Regeln beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. „Nach wie vor ist ein Musik-Mix für gute Freunde oder private Feiern erlaubt“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Hightech-Verbandes BITKOM. „Bei illegalen Downloads im Internet hat sich die Rechtslage aber verschärft.“ Weiter lesen …
Zum Internationalen Jahr des Riffes 2008 warnt der WWF vor der Zerstörung der Kaltwasser-Korallenriffe im Nordostatlantik. Wegen ihres Fischreichtums werden die Tiefsee-Riffe zum Opfer der Fischereiindustrie, deren Grundschleppnetze die Korallen förmlich platt machen. Tonnenschwere Metallplatten und Räder an den Netzen hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Weiter lesen …
Viele Eltern sorgen sich, wenn ihr Baby tagelang keinen Stuhlgang hat. "Bei gestillten oder mit einer Anfangsnahrung gefütterten Babys ist es völlig normal, wenn sie nur alle acht Tage Stuhlgang haben", beruhigt Kinderarzt Dr. Andreas Busse. Weiter lesen …
Nach der Einführung der Umweltzonen in Berlin, Köln und Hannover zum 1. Januar 2008 dürfen Fahrzeuge ohne eine rote, gelbe oder grüne Plakette nicht mehr in die betroffenen Innenstädte fahren - es sei denn, die Halter verfügen über eine Ausnahmegenehmigung. Weiter lesen …
Immer wieder stellt man beim Blick auf die Wirrnisse der Politik fest, wie recht doch Kanzler a.D. Willy Brandt mit seinem Satz hatte, dass nichts von selbst komme und nur wenig von Dauer sei. Einen Tag, nachdem die Demoskopie der Union Grund zur Zufriedenheit vermittelt hatte, macht die CDU den Eindruck aufgescheuchten Federviehs. Weiter lesen …
Nach dem ersten Frost schmeckt Grünkohl erst richtig gut. Dann entwickelt er seinen typischen herbsüßen Geschmack. Weiter lesen …
Männer mit kräftigem Händedruck sind sexuell aktiver und setzen ihre persönlichen Interessen aggressiver durch als Geschlechtsgenossen mit laschen Handschlag, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Gesine Schwan, kritisiert die Hochschulreformen in Ländern wie NRW oder Bayern. Bildung werde hier zum Privileg für Eliten, bei der Hochschulfreiheit gehe es im Grunde nur ums Kostensparen, sagte sie der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau. Weiter lesen …
Die DDR hat gute Chancen, ins kollektive Gedächtnis der Brandenburger als gemütliches, wenn auch vielleicht etwas biederes Sozialwesen einzugehen, das - unter Führung von Konrad Adenauer und Willy Brandt - besonders den Umweltschutz hochhielt und es alles in allem mit dem anderen deutschen Staat in jeder Beziehung aufnehmen konnte. Weiter lesen …
Der afghanische Handels- und Industrieminister Amin Farhang hat als Mitglied einer Regierungsdelegation noch wenige Stunden vor der Ermordung Benazir Bhuttos mit der pakistanischen Oppositionsführerin gesprochen. "Sie war sehr optimistisch, sie lachte und war fröhlich. Sie hat unser Hotel nach dem Gespräch verlassen, hat in der Halle ein langes Interview gegeben und ist dann nach Rawalpindi gefahren zu einer Wahlveranstaltung", sagte Farhang dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Nur jeder zehnte Deutsche sei am Arbeitsplatz engagiert, meldet Jahr für Jahr das Gallup Institut. Eine Studie im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums widerlegt die Hiobsbotschaft. Nach der groß angelegten Erhebung des Marktforschungsinstituts Psychonomics in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln können immerhin 40 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als umfassend engagiert am Arbeitsplatz gelten. Weiter lesen …
Spitzenpolitiker Pakistans sind nur selten auf friedliche Weise aus dem Amt geschieden. Putsch, Exil oder Mord waren seit der Staatsgründung von 1947 die geläufigsten Methoden, um sich politischer Gegner zu entledigen. Weiter lesen …
Im Streit um die embryonalen Stammzellen geht es um eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Ab wann beginnt der Mensch Mensch zu sein? Es ist eine Frage von Leben und Tod. Darf der Mensch Embryonen töten, um in Zukunft vielleicht unheilbare Krankheiten heilen zu können? Darüber streiten nicht nur die Parteien und Politiker. Darüber streiten jetzt auch die großen Kirchen. Weiter lesen …
Der Mindestlohn könnte das politische Schlüsselthema 2008 werden. Wenn nun auch einzelne Arbeitgeberverbände lautstark nach branchenspezifischen Lohnuntergrenzen rufen, dann sollte das der Union zu denken geben. Schließlich begreift man sich dort gern als Anwalt von Unternehmer-Interessen. Weiter lesen …