Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Dezember 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Menschenrechte in Tibet: 10 Jahre Haft für freie Rede

Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2007 ruft die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) bundesweit zu Mahnwachen für die politischen Gefangenen Rongye Adrak und Adruk Lopoe auf. In mehr als 20 Städten sind Aktionen für die Freilassung der zu Unrecht Inhaftierten geplant. Vor Rathäusern und auf Marktplätzen werden Tibet-Aktivisten über die Menschenrechtssituation in Tibet informieren. Weiter lesen …

Märkte für Umweltschutztechnik boomen

Bereits heute liegt das globale Marktvolumen für Umweltschutztechnik bei über 1.000 Milliarden Euro – im Jahr 2020 könnten es sogar 2.200 Milliarden Euro sein. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants für das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt (UBA). Weiter lesen …

Auslistung von QS-Fleischprodukten gefordert

Seit Monaten steht das QS-Qualitätssiegel der QS-GmbH bundesweit in der Kritik. Ausgelöst durch von PETA-Deutschland e.V. veröffentlichte Recherchen, die gequälte Tiere und unhygienische Zustände in nachweislich mehreren QS-zertifizierten deutschen Mastbetrieben zeigen, betont die Organisation, dass die aktuell durch behördliche Durchsuchungen in der Kritik stehende Fa. Heidemark nach deren eigenen Angaben QS-zertifiziert ist. Weiter lesen …

Waldzerstörung und Klimawandel verstärken sich gegenseitig

Der Regenwald am Amazonas ist eine Schlüsselregion, in der sich die klimatische Zukunft des Planeten entscheidet. Dies zeigt eine jetzt vom WWF vorgelegte Studie. Darin werden die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Waldzerstörung analysiert. Gelingt es nicht, die Waldzerstörung deutlich einzudämmen, werden sich Klimawandel und Waldsterben weiter gegenseitig aufschaukeln. Weiter lesen …

Delfin-Einfuhrverbot für Deutschland?

Die Welt am Sonntag berichtete in ihrer letzten Ausgabe über den „Streit der Delfine im Nürnberger Zoo“. Seit Monaten schlagen dort die Wogen wegen des beabsichtigten Erweiterungsbaus für das Delfinarium hoch. Jetzt haben die Nürnberger Stadtratsfraktionen das 24-Millionen-Euro Projekt im Haushalt verabschiedet. Weiter lesen …

AWD-Chef Carsten Maschmeyer propagiert "Neue Unabhängigkeit"

Nach der Übernahme-Offerte des Züricher Lebensversicherers Swiss Life für den Allgemeinen Wirtschaftsdienst (AWD) sieht offenbar auch der Vorstandsvorsitzende Carsten Maschmeyer Klärungsbedarf für das umstrittene Etikett der Unabhängigkeit des Finanzdienstleisters: In einem internen Brief an seine Führungskräfte und Finanzberater, der der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins 'Capital' vorliegt, schreibt er: "Heute schlagen wir gemeinsam das Kapitel Moderne Unabhängigkeit auf." Weiter lesen …

Preisdumping von Ikea eine Provokation

Als ein unmoralisches Angebot hat der Deutsche Bauernverband (DBV) das "Weihnachtsmärchen" der Möbelkette IKEA zum Nikolaustag verurteilt, 250 Gramm Deutsche Markenbutter für 0,50 Euro zu verkaufen. Für die deutschen Milchbauern sei es eine glatte Verhöhnung, wenn ihr wertvolles Produkt und Lebensmittel Butter in solcher Weise abgewertet und verramscht wird, schrieb der Stellvertretende Generalsekretär des DBV, Adalbert Kienle, an die Geschäftsführung von IKEA. Weiter lesen …

Welpen sind keine Weihnachtsgeschenke

Auf den Wunschzetteln vieler Kinder steht ein eigener Hund oder ein anderes Haustier oft an oberster Stelle. Doch die Anschaffung eines Heimtieres muss immer gründlich überlegt und vorbereitet sein. Besonders eindringlich warnt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN deshalb vor dem spontanen Kauf eines Heimtieres zu Weihnachten und vor dem Geschäft illegaler Hundehändler. Weiter lesen …

Deutschland oft billiger als China

Teile für Sondermaschinen, Elektroartikel, Aluminiumpulver oder Kunststoffgranulate, jedes Produkt, jeder Rohstoff, muss einen hohen Anspruch an Qualität haben und gleichzeitig konkurrenzlos günstig sein. Hersteller und verarbeitende Unternehmen kennen diese Probleme. Doch erstaunlicherweise ist nicht alles aus China günstiger im Einkauf als in Deutschland oder in Europa. Weiter lesen …

Wende in Sachen EM.TV

Die Münchener Kanzlei Rotter Rechtsanwälte hat am Dienstag in einem Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht München (Az. 5 U 3524/07) für insgesamt zwölf Anleger, die im Jahr 2000 aufgrund fehlerhafter Kapitalmarktinformationen des Medienunternehmens EM.TV AG - nunmehr EM.Sport Media AG - Aktien des Unternehmens erworben hatten, ein obsiegendes Urteil erstritten. Weiter lesen …

Kodak gibt Sicherheitshinweis heraus für den Euro-Stecker-Adapter

Kodak möchte vorbeugend auf eine mögliche Gefährdung durch die Netzteile seiner digitalen Bilderrahmen hinweisen. Dieses Problem trifft nur auf digitale Bilderrahmen zu, die in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verwendet werden. Netzteil-Adapter für UK, Irland und Länder außerhalb Europas und des Mittleren Ostens sowie Afrikas sind von diesem Sicherheitshinweis nicht betroffen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Es muss was faul sein

Gerne ermahnt Jean-Claude Trichet sich und sein Kollegium zur "verbalen Disziplin". Im Bewusstsein, dass die Worte von Notenbankern viel Unruhe und mitunter Schaden anrichten können, sofern sie nicht sorgsam durchdacht geäußert werden, plädiert der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) im Zweifel für Zurückhaltung. Weiter lesen …

WAZ: Wertsteigerung zählt vor allem

Verdienen deutsche Top-Manager so viel wie sie verdienen? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Denn es ist ja noch nicht einmal klar geregelt, wofür sie überhaupt bezahlt werden sollen. Nach Ergebnis je Aktie, nach Führungsqualitäten? Wie viel ist Moral und Ethik eigentlich wert? Weiter lesen …

Große Koalition kritisiert Post-Chef Zumwinkel

Die Kritik an Post-Chef Klaus Zumwinkel wegen des Privatverkaufs seines Post-Aktienpakets für 4,73 Millionen Euro reißt nicht ab. Führende Politiker der großen Koalition rügten, dass Zumwinkel dabei die nach dem Koalitionsbeschluss zum Post-Mindestlohn deutlich gestiegenen Aktienkurse des Unternehmens ausgenutzt hat. Dadurch bekomme die ganze Mindestlohn-Regelung "einen schlechten Beigeschmack", beklagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Wend. Weiter lesen …

Westfalenpost: Süßer die Kassen...

Kulturpessimisten dürfen sich bestätigt fühlen: Dass dem Advent der christliche Gehalt fehlt, im Einkaufstreiben die Besinnlichkeit auf der Strecke bleibt, der Befund ist so alt, dass niemand mehr leben dürfte, der sich noch erinnern kann, ob es jemals anders war. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Bundesregierung beschließt Klimaschutzprogramm Nicht besonders ehrgeizig

Der regierungsamtliche Jubel, das Klimapaket der Großen Koalition sei "historisch", gar "weltweit einzigartig", ist grotesk überzogen. Gemessen an anderen Staaten geht Deutschland zwar voran. Gemessen aber an dem, was hierzulande schon heute leistbar wäre, sind die beschlossenen Gesetze eher ängstlich. Das fängt schon bei den Zielvorgaben an. Man verkündet, das neue Klimaprogramm bringe bis 2020 eine CO2-Minderung um 40 Prozent im Vergleich zu 1990. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kubist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen