Tschechei ächtet erstmals kommunistischen Justizmord
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Steinbach: Prager Urteil gegen Brozová-Polednová vorbildliches Zeichen" vom 02.11.2007. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Steinbach: Prager Urteil gegen Brozová-Polednová vorbildliches Zeichen" vom 02.11.2007. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Werner Schneyder sieht politische Kabarettisten nicht automatisch links" vom 03.11.2007. Weiter lesen …
Ein Arbeitsverhältnis kann weder durch den Arbeitnehmer noch durch den Arbeitgeber mittels einer über das Mobiltelefon versandten Kurzmitteilung (SMS) wirksam beendet werden. Eine solche Kündigung des Arbeitsvertrages per SMS oder auch ein Abschluss eines Aufhebungsvertrages sind mangels Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Schriftform unwirksam. Weiter lesen …
Wissenschaftler der TU Darmstadt um Prof. Dr. Markus Engstler vom Institut für Mikrobiologie und Genetik haben in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation Göttingen Forschungsergebnisse erzielt, die es ermöglichen könnten, mittelfristig die Schlafkrankheit zu heilen. Weiter lesen …
Wie wird die in der DNA verschlüsselte Information in die Zellfunktion übersetzt? Wissenschaftler der Universität Regensburg und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) konnten Mechanismen identifizieren, mit denen molekulare Maschinen die DNA Sequenz auslesen, um so die Zugänglichkeit der DNA-Information für andere Proteinfaktoren zu regulieren. Weiter lesen …
10 Jahre hat es gedauert, nun hat das globale Ozeanbeobachtungssystem mit dem Namen "Argo" (1) sein erstes großes Ziel erreicht. 3000 autonome Messroboter übermitteln Daten aus allen Ozeanen, die für Wetter- und Klimaprognosen und für die Meereswissenschaften wertvolle Informationen liefern. Weiter lesen …
Während unser Alltagsleben durch Hektik und Stress immer mehr in Fahrt kommt, bleibt die körperliche Fitness zunehmend auf der Strecke: Sitzen auf dem Weg zur Arbeit, Sitzen im Büro, in der Mittagspause, auf dem Nachhauseweg und dann noch ein paar Stunden Sitzen vor dem Fernseher. Körperliche Inaktivität ist typisch für viele Millionen von Menschen in Deutschland und einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Weiter lesen …
Kinder brauchen Lob. Sie spüren aber sehr gut, ob es auch angemessen ist. "Kinder, die für jedes bisschen bejubelt werden, fühlen sich irgendwann nicht mehr ernst genommen und haben keinen Anreiz, sich anzustrengen und sich weiterzuentwickeln", erklärt der Kinderarzt und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Dr. med. Rüdiger Posth aus Bergisch Gladbach im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Auch knapp ein Jahr nach dem Amtsantritt von Telekom-Chef René Obermann sehen Verbraucherschützer keine spürbaren Verbesserungen im Service des Unternehmens. "In der Konsolidierung des Unternehmens hat Obermann sicher Fortschritte erzielt", sagte Gerd Billen, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, im Gespräch mit dem Tagesspiegel am Sonntag. Weiter lesen …
Die Medien sprechen bereits von einer Sintflut: Im mexikanischen Bundesstaat Tabasco haben heftige Niederschläge von nun mehr einer Woche zu schweren Überflutungen geführt. 80 Prozent des Bundesstaates stehen unter Wasser. 900.000 Menschen - die Hälfte der Einwohner Tabascos - mussten ihre Häuser verlassen. Weiter lesen …
Für den Besuch des Champions-League-Spiels gegen Lazio Rom gibt die italienische Polizei allen Werder-Fans dringend einzuhaltende Hinweise und Verhaltensregeln mit auf den Weg. Weiter lesen …
Im Streit um den künftigen Kurs der großen Koalition erwartet der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) ein klärendes Wort der Kanzlerin. "Ich bin sicher, dass Angela Merkel in der Koalitionsrunde am Sonntag und in den Tagen danach die Union ordnungspolitisch richtig positioniert", sagte der CDU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Im Krieg der Worte vor dem Koalitionsgipfel am Sonntag hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla jetzt der SPD miesen Stil und den Bruch von Absprachen vorgeworfen. "Es kann nicht angehen, dass ein Partner einmal getroffene Vereinbarungen in seiner Partei nicht durchsetzen kann und nun in forderndem Ton erklärt, es gebe Nachverhandlungsbedarf", sagte Pofalla dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …
Mobilität im Job ist heutzutage eine gängige Anforderungen an Berufstätige und ihre Familien. Jedoch gibt es noch immer viele Bundesbürger, die sich ein Leben fern der Heimat nur schwer vorstellen können. Weiter lesen …
Ab sofort steht die neue, 3. Auflage vom "IT-Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken als HTML-Version zur Online-Lektüre und zum Download auf der Website von "Galileo Computing" zur Verfügung. Weiter lesen …
Der bayerische ödp-Landesvorsitzende Bernhard nimmt heute am Samstag (3.11.) in München demonstrativ an dem Protestmarsch „gegen das Milliardengrab Transrapid“ teil. Die ödp hat ihre Mitglieder aufgerufen, sich an der Demonstration zu beteiligen. Weiter lesen …
Das globalisierungskritische Netzwerk Attac nahm das gestrige Urteil des Landesarbeitsgerichtes Chemnitz mit Befriedigung zur Kenntnis. Das Arbeitsgericht habe zuvor höchst fragwürdig argumentiert und das Streikrecht der Arbeitnehmer nicht respektiert. Weiter lesen …
Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes und des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Prof. Hansjörg Geiger, fordert im Südwestrundfunk die Einführung eines "Bürgeranwalts", um bei Fällen der Telefonüberwachung oder einer künftigen "Online-Durchsuchung" die Rechte der Betroffenen zu stärken. Weiter lesen …
Im Rahmen eines Berichtes über angebliche mangelnde Transparenz bei geschlossenen Fonds hat der SWR in seiner Sendung Report Mainz in geschäftsschädigender Weise über Green Energy berichtet. Die Green Energy AG, die mit dem bereits geschlossenen Green Energy Geotherm Power Fonds den Bau eines Geothermiekraftwerkes in Hagenbach plant, weist die Berichterstattung von Report Mainz entschieden zurück. Weiter lesen …
Der jüngste Brüsseler Bericht zur weiteren Ausdehnung der EU ist keine erbauliche Lektüre. Für die entschiedenen Befürworter der Erweiterung enthält das Gutachten allzu viele beunruhigende Befunde, von der Immunschwäche-Krankheit Korruption auf dem Balkan bis zu den Schwierigkeiten der Türkei, die Abwehrreflexe gegen Demokratie und Menschenrechte unter Kontrolle zu bringen. Weiter lesen …
Durch die Digitalisierung entfaltet sich die deutsche TV-Senderlandschaft weiter: zahlreiche neue Sender gehen an den Start, die Spartensender haben sich im deutschen TV-Markt längst etabliert - die Nische boomt. Marktanteilsverschiebungen zu Lasten etablierter Programme sind heute Realität. Weiter lesen …
Der Autor und Sportreporter Werner Schneyder sieht Kabarettisten in einer herausgehobenen Stellung mit gesellschaftspolitischem Auftrag. Zudem sei es falsch, dass sie automatisch dem linken politischen Spektrum zuzuordnen seien. Weiter lesen …
Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, hat seine Partei zum Kampf um die politische Mitte aufgerufen, sollte sie bestimmenden Regierungseinfluss auch in Zukunft anstreben. Weiter lesen …
Im Sommer spürten die Investoren noch kräftigen Wind in den Segeln. Für den Dax hieß es "volle Fahrt voraus" in Richtung 9000 Punkte. Für den Boom dies- und jenseits des Atlantiks schien kein Ende in Sicht. Boom ohne Ende? Nicht ganz! Wie ein Sturm wirbelte die Subprime-Krise Finanzwerte und mit ihnen später die Aktienmärkte kräftig durcheinander. Weiter lesen …
Im Streit um die Änderung der Pendlerpauschale wächst der Widerstand in den ostdeutschen Bundesländern gegen eine schnelle Reform. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) warnte am Freitag vor populistischen Lösungen. Weiter lesen …
Und ewig grüßt das Murmeltier: So sicher wie die Städte im November und Dezember vermehrt verkaufsoffene Sonntage zulassen, so sicher geht die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf die Barrikaden gegen dieselben und beklagt eine Fehlentwicklung zu Lasten der Beschäftigten. Weiter lesen …
Die Mainzer und Bolander Spezialfirma für alternative Energien, "Juwi", will ihren Firmensitz nach Informationen der Allgemeinen Zeitung Mainz nach Wörrstadt verlegen. Auf einer Fläche von zirka zwei Hektar soll nach AZ-Informationen im Gewerbepark ein Neubau entstehen. Weiter lesen …
Vor wenigen Monaten noch sah es so aus, als wäre die kommende Präsidentenwahl in den USA schon gelaufen. Das Desaster im Irak schien keinem der republikanischen Kandidaten noch eine Chance zu lassen und die Frage war, wer bei den Demokraten das Rennen macht und damit das Ticket für das Weiße Haus gewinnt. Weiter lesen …
Krach und Streit bis hart an den Bruch der Koalition - das werden wir in den nächsten Wochen und Monaten aller Voraussicht nach erleben. Je näher die Wahlen in Hessen, Niedersachsen und Hamburg heranrücken, desto heftiger. Dass es durchaus möglich ist, im Bund miteinander zu regieren und sich in den Ländern trotzdem zu streiten, haben CDU und SPD bei den Landtagswahlen 2006 gezeigt. Weiter lesen …
Man mag von dem Urteil der Chemnitzer Richter halten, was man will. Und man kann auch darüber sinnieren, ob ein Konflikt zwischen einem Arbeitgeber und einer Gewerkschaft die Gerichte überhaupt etwas angeht. Wichtig ist aber, dass das sächsische Landesarbeitsgericht jetzt eine Richtung vorgegeben hat, wie in die gnadenlos festgefahrene Tarifauseinandersetzung wieder Bewegung kommen kann. Weiter lesen …
Die Unternehmen zahlen Weihnachtsgeld, einige sogar mehr als im Vorjahr. Eine gute Nachricht. Die Vorfreude auf die saisonale Sonderzahlung darf jedoch nicht dazu verleiten, sie als Geschenk zu betrachten. Denn ein wenig klingt es ja so: Ein wenig klingt "Weihnachtsgeld" nach Almosen, nach Großzügigkeit der Unternehmer. Weiter lesen …