Etikettenschwindel der Lebensmittelkonzerne?
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Etikettenschwindel der Lebensmittelkonzerne?" vom 13.11.2007. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "Etikettenschwindel der Lebensmittelkonzerne?" vom 13.11.2007. Weiter lesen …
Der Kirchheimer Radprofi und mehrfache deutsche Meister im Cross-Country-Fahren, Lado Fumic, hat sich mit drastischen Worten gegen die Dopingkontrollen durch die Nationale Antidopingagentur (Nada) gewehrt. In einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Mittwochsausgabe) sagte Fumic, er sei gegen Doping, aber auch gegen die "permanente Verletzung" seiner Menschenrechte. Weiter lesen …
Eine sehr feine Adresse haben sich Die Ärzte für die neueste Lieferung ausgesucht: "Jazz ist anders" geht sofort auf Position eins der Album-Charts, wie media control mitteilt. Für die Berliner ist es die insgesamt siebte Topplatzierung im CD-Ranking. Weiter lesen …
Zu dem Sexuellen Terror durch die systematische Vergewaltigung und Verstümmelung von Frauen und Mädchen durch die Konfliktparteien im Ostkongo erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB und der für Afrika zuständige Berichterstatter, Hartwig Fischer MdB: Weiter lesen …
EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner hat den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili dazu aufgefordert, den Ausnahmezustand "so schnell wie möglich" zu beenden. Die EU-Kommission sei "sehr besorgt" über die Beschränkung der Medien in der Kaukasusrepublik, sagte Ferrero-Waldner dem "Tagesspiegel" (Mittwoch). Weiter lesen …
Düsseldorfer Forscher stehen möglicherweise vor einem sensationellen Durchbruch. Ein Team um den Neurobiologie-Professor Hans Werner Müller ist dabei nachzuweisen, dass durchtrennte Nerven im Gehirn oder im Rückenmark wieder wachsen können. Damit könnten in absehbarer Zeit entscheidende Fortschritte bei der Therapie der bislang als unheilbar geltenden Querschnittlähmung erzielt werden. Weiter lesen …
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für die kommenden Tage flächendeckende Streiks bei der Deutschen Bahn AG angekündigt. Demnach wird der Güterverkehr ab Mittwochmittag, 12 Uhr, und der Personenverkehr ab Donnerstag, 2 Uhr, bestreikt. Die Streiks sollen voraussichtlich bis Samstagmorgen, 2 Uhr, andauern. Weiter lesen …
Spätestens ab dem Sommer 2008 werden Autofahrer Auslandsknöllchen nicht mehr achtlos wegwerfen können. Weigert sich der Verkehrssünder zu bezahlen, kann das Heimatland künftig Geldbußen über 70 Euro eintreiben. Eines der Hauptprobleme sieht der ADAC darin, dass die Bußgeldverfahren nach den jeweiligen nationalen Rechtsordnungen und in der Sprache des Gastlandes durchgeführt werden. Weiter lesen …
Die grausamen und unmenschlichen Auswirkungen von Streumunition erfordern dringend unser Handeln!" Mit dieser Vorgabe des UN-Generalsekretärs Ban Ki-Moon hatten in der letzten Woche die Genfer Waffenkontrollverhandlungen (CCW) begonnen - und sind nun zu einem denkbar schwachen Ergebnis gelangt. Weiter lesen …
Gerichtsverhandlung gegen ROBIN WOOD--Aktivisten wegen spektakulärer Seilbrücke als Protest gegen die gefährlichen CASTOR-Transporte im Herbst 2006 nach Gorleben endet mit klarem Erfolg der Umweltschützer. Gericht stellt fest, das kreative Protestaktionen auch in Zukunft möglich sein müssen. Weiter lesen …
Der Gordische Knoten bei der Vergabe der deutschen Skisport-TV-Rechte ist gelöst: Der Deutsche Skiverband hat sich mit der Rechteagentur von ARD und ZDF (SPORTA), der internationalen Rechteagentur Infront Sports & Media, sowie dem bisherigen TV-Partner RTL auf eine partnerschaftliche Lösung geeinigt. Weiter lesen …
PC-Drucker dürfen nicht mit hohen Pauschal-Abgaben für Urheberrechte belegt werden. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem Prozess der „Verwertungsgesellschaft Wort“ gegen die Canon Deutschland GmbH entschieden. Die VG Wort, die unter anderem Abgaben auf Kopierer und Scanner erhebt, will auch Drucker mit Abgaben belegen. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "ALG I - Vize-Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit hält Berechnungen zur Verlängerung für falsch" vom 12.11.2007. Weiter lesen …
Angesichts der gestiegenen Kraftstoffpreise hat der NABU die Forderungen von Automobil- und Wirtschaftsverbänden nach einer Abschaffung der Ökosteuer als "populistisches Getöse" kritisiert. "Die Energieausgaben, vor allem die für Kraftstoffe, können dauerhaft nur durch eine reduzierte Nachfrage gedämpft werden", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Weiter lesen …
Arbeitsmarktexperten haben die Einigung der großen Koalition, die Zahlung des Arbeitslosengeldes I (ALG) für ältere Erwerbslose zu verlängern, kritisiert. Weiter lesen …
Zwischen 400.000 und 1,3 Millionen Tonnen Munition werden als gefährliches Erbe zweier Weltkriege am Grund von Nord- und Ostsee vermutet. Auf einem ganztägigen Symposium von NABU, Gesellschaft zur Rettung der Delphine GRD und Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere GSM über neue Methoden zur Munitionsbeseitigung in Nord- und Ostsee hatten Weiter lesen …
Der DB-Junkie braucht offenbar eine neue Milliardenspritze - schnell und egal wie", kritisierte Klaus Ihlau vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac, einem der 15 Träger des Bündnisses "Bahn für Alle", die aktuellen Vorschläge zur Bahnprivatisierung. Weiter lesen …
Der WWF befürchtet ein Scheitern der heute in der polnischen Stadt Krakau beginnenden Ostseeschutz-Konferenz. Das ursprüngliche Ziel, einen umfassenden ökologischen Rettungsplan für das Baltische Meer zu verabschieden, sei nur noch mit einem Kraftakt zu erreichen. Weiter lesen …
Nach den Sex-Vorwürfen gegen den Magier David Copperfield (51) meldet sich in der unterhaltenden Frauenzeitschrift Neue Post nun das Fotomodell Sonja Giese (35) aus Hamburg zu Wort. 1993 war sie Gast in der Copperfield-Show in Las Vegas, während der sie der Magier für einen Trick auf die Bühne holte. Weiter lesen …
Zum Rücktritt von Franz Müntefering (SPD) als Arbeitsminister und Vizekanzler sagte Karl Lauterbach, SPD-Sozialexperte zu stern.de, dem Online-Magazin der Hamburger Zeitschrift stern: "Seine private Situation hat bei der Entscheidung sicher eine große Rolle gespielt." Weiter lesen …
Den Krieg der Zukunft - nicht Hyperschall-Jets oder High-Tech-Bomben werden ihn entscheiden, sondern gezielt eingesetzte Wetterphänomene. Bereits im Jahr 2025 will das US-Militär sie als Waffe benutzen. "Galileo Mystery" trifft einen Mann, der Erschütterndes behauptet: 1952 soll ein Wetter-Experiment des englischen Militärs 35 Menschen das Leben gekostet haben. Weiter lesen …
Tim Mälzer (36) ist offenbar der beliebteste TV-Koch in Deutschland. Nach einer am Dienstag vorab veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Programmzeitschrift TV MOVIE würden 30 Prozent der Zuschauer gerne selbst einmal mit dem Hamburger Küchenchef am Herd stehen. Weiter lesen …
Zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Es ist eine schwere Enttäuschung, dass die Koalitionspartner keine Einigung bei der drohenden Zwangsverrentung von älteren Langzeitarbeitslosen erzielt haben. Hier muss dringend nachverhandelt werden. Die Zwangsverrentung älterer Arbeitsloser ab dem 1. Januar 2008 muss verhindert werden. Es muss unbedingt gesetzlich geregelt werden, dass die Nachrangigkeit von Hartz IV nicht für die vorgezogene Altersrente mit Abschlägen gilt. Weiter lesen …
Das Forschungszentrum Jülich schiebt sich mit seinem Superrechner JUGENE (Jülicher Blue Gene) erneut an die Weltspitze im Supercomputing. Die erste Geschwindigkeitsmessung nach dem Aufbau ergab eine Rechenleistung von gut 167 Teraflop/s. Mit diesem Ergebnis steht das Forschungszentrum Jülich, Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, auf dem 2. Platz der gestern in Reno, USA, veröffentlichten TOP500-Liste der schnellsten Rechner der Welt. Weiter lesen …
Zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses erklärt der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch: Angela Merkel hat Kurt Beck gezeigt, welchen Wert SPD-Parteitagsbeschlüsse in der politischen Wirklichkeit haben. In keinem Punkt konnte sich Beck durchsetzen, beim Mindestlohn lässt sich die SPD sogar wie ein Tanzbär durch die Manege führen. Weiter lesen …
Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Prof. Dr. Beate Jessel, hat heute zusammen mit Vertretern des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA) und der Länderarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten (LAG-VSW) einen neuen Statusbericht über Bestand und Entwicklung der Vogelwelt in Deutschland vorgestellt. "Viele der Ergebnisse lassen aufhorchen, selbst häufige Vogelarten wie der Haussperling sind auf dem Rückzug. Weiter lesen …
Die Deutschen diskutieren derzeit heftig über die von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble angeregten Online-Durchsuchungen, mit denen Daten von privaten PCs verdächtiger Zielpersonen dem BKA zugänglich gemacht werden sollen. Die dazu notwendige Software kursiert im Volksmund als "Bundestrojaner". Doch wie so ein Trojaner à la Schäuble funktionieren soll, was finanziell und technisch überhaupt machbar ist, wissen die wenigsten. Weiter lesen …
Als Willi Brandt im Licht der Öffentlichkeit stand, da hatte man Verständnis dafür seine Vergangenheit zu verschleiern. Wenn es darum geht den Bürger gläsern zu machen, bläst die SPD ins Jagdhorn! Weiter lesen …
Fußball ist unkaputtbar. Aber außerhalb des Spielfeldes sollte er nicht mit Füßen getreten werden. Schreckensmeldungen aus Italien schockieren schon wieder. Das Weltmeister-Land muss leiden, denn es steht inzwischen in dem üblen Ruf, seine gewaltbereiten Randalierer nicht mehr bändigen zu können. So wird eine zivilisierte Nation zum Notstandsgebiet. Fußball liefert dabei nicht einmal das Motiv, sondern ist nur missbrauchtes Vehikel zum vorsätzlichen Wüten. Weiter lesen …
Wer öffentliche Armut besonders drastisch erleben möchte, sollte sich den Besuch eines alten städtischen Schwimmbades gönnen. Da tröpfelt und müffelt es gewaltig. Das Ambiente in 30, 40 oder 50 Jahre alten Bädern lockt nur noch die hartgesottenen Schwimmer. Oftmals Rentner, die ihr altes Bad nicht missen möchten. Längst macht die Abrissbirne solch gruseligen Gemäuern den Garaus oder es wird kräftig saniert - für viel Geld. Weiter lesen …
In Zeiten permanenter abrüstungspolitischer Rückschläge gewinnen positive Signale an zusätzlichem Wert. Ein weltweiter Rückgang der Minenopfer um 16 Prozent im Vorjahr ist ein solcher Erfolg. Mehr als 235 000 Landminen und über zwei Millionen Blindgängermunitionen wurden zerstört, so der jetzt veröffentliche Bericht »Landmine Monitor 2007«. Weiter lesen …
"Nationaler Notstand", "halluzinierter Krieg", Sonntags-Terrorismus", Schlagzeilen italienischer Medien, nachdem ein Verkehrspolizist einen 28-jährigen Fußball-Fan von Lazio Rom erschossen hat. Die brutalen Ausschreitungen danach haben in Italien längst eine politische Dimension erreicht. Weiter lesen …
Die deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert ganz offenkundig immer dann am besten, wenn die CDU das Kanzleramt besetzt. Gestern jedenfalls beim Gipfel in Berlin wurde ganz offenkundig, dass sich Nicolas Sarkozy und Angela Merkel inzwischen fast schon so gut verstehen wie zuletzt Helmut Kohl und Francois Mitterand. Weiter lesen …
Wer heute in NRW ein Glas Wasser aus der Leitung trinkt, nimmt vielerorts eine bunte Mischung aus Arzneimittel-Rückständen zu sich. Mögen die Mengen, die durch die bisherigen Messmethoden festgestellt werden, bislang gering sein: Viele Menschen haben kein gutes Gefühl dabei, einen Cocktail mit Resten von Psychopharmaka, Blutfett-Senkern und Antibiotika zu sich nehmen. Weiter lesen …
Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit. Das Adventslied ist in Berlin umgewidmet worden. Es gilt dort den Eingängen der Kaufhäuser. Kein anderes Bundesland hat beim Ladenschluss eine so weitgehende Ausnahmeregelung für Sonntage erlassen wie die Hauptstadt. Zehnmal im Jahr, darunter alle vier Adventssonntage, sind für den Verkauf freigegeben. Weiter lesen …