Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. September 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Menschenrechtsbeauftragter Günter Nooke: Birma wird nach diesen Tagen anders sein

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, geht davon aus, dass die Proteste der Mönche in Birma das Land unumkehrbar verändern werden. "Wenn man sieht, wie viele junge Menschen dort demonstrieren, dann wird Birma nach diesen Tagen anders sein - egal wie die Militärjunta reagiert. Ich hoffe, dass sich das Land öffnet", sagte Nooke der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Darfur: Diakonie und Caritas beklagen prekäre Sicherheitslage

Die Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international sind besorgt über die zunehmende Gewalt gegenüber Hilfsorganisationen im Norden von Darfur. Drei Mitarbeiter des gemeinsamen Hilfsprogramms seien am Wochenende von einer bewaffneten Gruppe in Zalingei entführt und 30 Stunden lang festgehalten worden, teilten die kirchlichen Hilfswerke mit. Inzwischen seien sie wieder frei. Weiter lesen …

Schnoor kritisiert Sicherheitsdebatte

"Fassungslos" hat sich der frühere NRW-Innenminister Herbert Schnoor (SPD) in einem Interview der Neuen Rhein/Neuen Ruhr Zeitung (NRZ, Essen) darüber geäußert, wie ein seriöser Politiker wie Bundesinnenminister Schäuble die Bürger verunsichere. In der aktuellen Sicherheitsdiskussion fehle jeder Maßstab. Weiter lesen …

Myanmar-Experte im "ZDF-Mittagsmagazin" zum gewalttätigen Vorgehen des Militärs: "Es wird im Untergrund weiter rumoren"

Für Ulrich Delius, Asienreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker, kam das gewaltsame Eingreifen des Militärs in Myanmar (Birma) nicht überraschend: "Wir wussten um die Stärke der Militärs und um ihren Allmachtsanspruch. Außerdem hatten sie außenpolitische Unterstützung von China und von Indien", sagte Delius im "ZDF-Mittagsmagazin" am Mittwoch, 26. September 2007. Weiter lesen …

Dramatischer Arbeitsplatzabbau bei AOL

Der Portalbetreiber AOL befindet sich offenbar in einer dramatischen Schieflage. Von den 170 Mitarbeitern in der Deutschland-Zentrale bleiben anscheinend nur 70 übrig. Das meldet das Fachmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Weiter lesen …

Mehr Delikte erfasst - Warnsignale beachten

Der Betrug mit Kapitalanlagen boomt: Die erfassten Beteiligungs- und Kapitalanlagebetrugs-delikte sind nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) von 2005 auf 2006 um knapp 70 % auf 18.115 gestiegen. Der dabei entstandene Gesamtschaden erreichte rund 500 Mio €. Allerdings ist dies nur die Spitze des Eisbergs: Die Dunkelziffer der nichterfassten Fälle liegt weitaus höher. Viele Geschädigte melden den Betrug nicht bei der Polizei. Weiter lesen …

BitDefender ernennt Hans-Peter Steven zum Business Development Manager für Deutschland und Österreich

Hans-Peter Steven ist der neue Business Development Manager des Sicherheitsspezialisten BitDefender. In dieser Funktion verantwortet der 49-Jährige den strategischen Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften mit Distributoren und Resellern. Gleichzeitig wird Hans-Peter Steven von Dortmund aus bestehende Geschäftsbeziehungen in Deutschland und Österreich pflegen und erweitern. Weiter lesen …

Harald Schmidt zieht das Theater dem Fernsehen vor

Der Entertainer Harald Schmidt geht in der ZEIT mit seinem angestammten Medium, dem Fernsehen, hart ins Gericht. Er sei froh, dass er in Zukunft nur noch 22 Shows im Jahr mache, denn er brauche anschließend ein halbes Jahr, "um vom Fernsehen zu entgiften". Schmidt arbeitet derzeit am Staatstheater Stuttgart, wo er den autobiografischen Liederabend "Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen" mit dem Ensemble des Theaters probt (Premiere am 12. Oktober). Weiter lesen …

Radiosender boykottieren Werbung für Politsatire "Postal"

Deutsche Radiosender weigern sich Werbespots für den Kinofilm "Postal" des deutschen Regisseurs Uwe Boll zu senden. Zur Begründung geben die Verantwortlichen in den Sendern an, Angst vor islamistischen Reaktionen zu haben. In den Radio-Spots für die politische Satire "Postal" kommt Osama bin Laden vor, der unter anderem verkündet, dass 5 % der Einnahmen des Films Postal zur Unterstützung an die Terrororganisation Al-Quaida flössen. Weiter lesen …

Grauduszus: Ulla Schmidt belügt die Öffentlichkeit

Eine bewusste Irreführung der Öffentlichkeit wirft der Präsident der "Freien Ärzteschaft", Martin Grauduszus, der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt vor: "Frau Schmidt führt eine Schlammschlacht gegen Ärzte - dabei ist es ihr mittlerweile offensichtlich völlig egal, ob sie die Wahrheit sagt oder nicht", sagt Grauduszus. Weiter lesen …

Ursachen des Terrorismus

Der als Terrorist verurteilte J. Drescher schreibt zum Thema "Terrorismus", dass es sich dabei um ein Symptom für Wertekonflikte handelt, die unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählt seiner Meinung nach zum Beispiel eine mangelnde Konfliktlösungsbereitschaft, aber auch die Behinderung der durchaus möglichen Konfliktlösungen. Weiter lesen …

Bundestagspräsident Norbert Lammert will ab sofort Rente mit 67 für Bundestagsabgeordnete

Bundestagspräsident Norbert Lammert will für die Abgeordneten ab sofort die Rente mit 67 einführen. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der CDU-Politiker: "Ich würde mir wünschen, dass bei der Reform der Abgeordnetenpensionen nicht nur die Altersgrenze von 67 Jahren nach einer langen Übergangszeit aus dem gesetzlichen System übernommen wird, sondern dass der Bundestag diese Neuregelung für sich ab sofort beschließt." Weiter lesen …

Eckart Witzigmann und Bernhard Paul streiten wegen einer Kapitalanlage

Eckart Witzigmann ist eine Legende. Er wurde zum Jahrhundertkoch gekürt, er hatte einst drei Michelin-Sterne und er ist ein gewiefter Geschäftsmann. Nachdem er Anfang der Neunziger Jahre wegen einer Kokain-Affäre die Konzession für sein Restaurant "Aubergine" in München verloren hatte, stürzte sich der gebürtige Österreicher in zahlreiche andere Projekte. Fast alles, was er anfasste, wurde zum Erfolg. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Berufsvorbereitung in der Jugendherberge

Bei den Schülern, die eine Klassenfahrt zwecks Berufsvorbereitung nach Bielefeld oder Paderborn antreten, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Während Gleichaltrige an anderen Schulen nach Rom aufbrechen, die Sonne, Eis und Pizza genießen, lernen sie bis zu sechs Stunden lang Bewerbungen zu schreiben und sich im Vorstellungsgespräch professionell zu verkaufen. Geschichten, die man später noch den Enkeln erzählt, sehen gewöhnlich anders aus. Weiter lesen …

Rheinische Post: Keine Konsumlust

Natürlich ist der Rückgang des Ifo-Index, selbst wenn es der vierte in Folge ist, noch kein Grund, den wirtschaftlichen Niedergang in Deutschland herbeizuschreien. Konjunktur ist eine zyklische Bewegung. Und dass der Aufschwung anno 2007 nicht mehr so stark sein würde wie im vergangenen Jahr, ist oft genug gesagt worden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beehrt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen