Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. August 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Der "Bundestrojaner" ist eine Wanze

Alle streiten über die Online-Durchsuchung privater PCs, doch niemand weiß, wie sie funktionieren soll. Nun endlich wurde der so genannte Bundestrojaner enttarnt: Das Technikmagazin CHIP beschreibt in seiner aktuellen Ausgabe, mit welchen Mitteln das Bundeskriminalamt (BKA) Computer verdächtiger Personen ausspähen will. Weiter lesen …

Ermittlungsverfahren ist Dreistigkeit

Mit Empörung hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) auf die Ermittlungsverfahren reagiert, die Staatsanwaltschaften in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main gegen 17 Journalisten von acht Zeitungen und Zeitschriften angestrengt haben. Weiter lesen …

Terrorrisiko bei Atomkraftwerken jetzt offiziell

Die künstliche Vernebelung von Atomkraftwerken bietet keinen ausreichenden Schutz vor Terrorangriffen aus der Luft. Das Risiko für die Bevölkerung wird bei einem Anschlag nicht verringert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag der Umweltorganisation Greenpeace, die heute veröffentlicht wurde. In Kürze soll am Atomkraftwerk Grohnde des Energieversorgers Eon eine Pilotanlage mit Nebelgranaten zur Abwehr von Angriffen aus der Luft bestückt werden. Damit geben die Betreiber nun die Terrorgefahr offiziell zu, die sie bis jetzt immer verschwiegen hatten. Weiter lesen …

Fondshandel kräftig belebt

Die Umsätze im Handel mit offenen Fonds an der Börse Hamburg sind an den ersten vier Tagen dieser Woche vor dem Hintergrund kräftiger Marktschwankungen nach oben geschnellt. An die Spitze setzte sich mit 7,65 Mio. Euro der offene Immobilienfonds KanAm grundinvest. Weiter lesen …

PIN-Codes schützen Handys

Verbreitung und Leistungsfähigkeit von Mobiltelefonen nehmen zu. Mobile Endgeräte werden somit als Angriffsziele für Kriminelle immer interessanter. Voraussichtlich 32,6 Millionen Mobilfunkgeräte werden dieses Jahr in Deutschland verkauft, weltweit hat die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse die Marke von drei Milliarden geknackt. Weiter lesen …

Zwergenaufstand

Da staunte eine Anwohnerin nicht schlecht, als sie am 02.08.07, gegen 07:30 Uhr, auf den Garagenhof ihres Hauses an der Straße Zum Hasenhölzken blickte. Fünfzehn Gartenzwerge gaben dort ihr Stelldichein und schauten die Seniorin an. Weiter lesen …

DJV kritisiert Schlag gegen den Informantenschutz

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Ermittlungsverfahren gegen 17 Journalisten im Zusammenhang mit dem BND-Untersuchungsausschuss als Schlag gegen den Informantenschutz in Deutschland kritisiert. Die Ermittlungen gegen die Journalisten von mehreren Medien wegen des Verdachts der Beihilfe zum Geheimnisverrat wertete DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken als einen in diesem Umfang einmaligen Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Weiter lesen …

Südwest Presse: Kommentar zur Rad-WM

Die Rad-WM in Stuttgart findet statt. Vergangenes Jahr wäre das keine Nachricht gewesen. Nun, nach all den Dopingvorfällen, ist es eine. Dass die Landeshauptstadt die Sportveranstaltung trotz Bedenken ausrichtet, hat finanzielle, politische und sportliche Gründe. Stuttgart hätte bei einer Absage mit Regressforderungen in Millionenhöhe rechnen müssen. Weiter lesen …

Stuttgarter Nachrichten: zu Brückeneinsturz/USA

Was ist los in Amerika? Neuerdings passieren dort die unglaublichsten Dinge: In New York explodieren die unterirdischen Dampfleitungen und reißen riesige Löcher in die Straße, die Astronauten fliegen betrunken ins All, und jetzt bricht eine ganze Autobahnbrücke ein wie in einem Katastrophenfilm aus Hollywood? Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Bahn-Privatisierung

Verspätungen und Ausfälle von Zügen, alte Waggons, eine mangelhafte Informationspolitik, Herbst-Chaos wegen Laub auf den Schienen - Nahverkehrspendler sind in den vergangenen Jahren von der Deutschen Bahn AG nicht gerade verwöhnt worden. Wer sich auf die Bahn verließ, war oftmals verlassen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Schulen in NRW brauchen Ruhe

Lehrern und Schülern, aber auch den Eltern ist in letzter Zeit viel zugemutet worden an Neuerungen und Änderungen. Dazu zählen nicht zuletzt die Lernstandserhebungen und die zentralen Prüfungen. Es wäre wünschenswert, wenn - ein Jahr nach Einführung des neuen NRW-Schulgesetzes - nun eine Phase der Konsolidierung einträte, in der sich die zum Teil recht vielversprechenden (und schon von Rot-Grün angedachten) Reformansätze entfalten könnten. Die Chancen stehen gar nicht schlecht. Weiter lesen …

NRW-Verkehrsminister verschärft Kritik an Bahn-Plänen der Bundesregierung

Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) hat nach dem einstimmigen Votum der Verkehrsministerkonferenz für Änderungen der Bahnreform seine Kritik an den Privatisierungs-Plänen der Bundesregierung verschärft. Durch den Berliner Gesetzentwurf entstehe die "Gefahr, dass Regionalstrecken ins Hintertreffen geraten, weil die Länder kaum einen Einfluss auf die Sanierungs- und Ausbaupläne der Bahn haben", sagte Wittke der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

64 Prozent der Bundesbürger für schnellen Bundeswehrabzug aus Afghanistan

Nach den jüngsten Geiselnahmen wächst die Ablehnung des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan. Mittlerweile sind knapp zwei Drittel der Bundesbürger (64 Prozent) dafür, dass sich die deutschen Truppen möglichst schnell aus dem Land zurückziehen. Das sind zehn Punkte mehr als noch vor zwei Monaten. Lediglich ein Drittel (33 Prozent, -11) meint, die Bundeswehr sollte weiterhin in Afghanistan stationiert bleiben. Weiter lesen …

Halbzeitbilanz durchwachsen: Note Drei minus für die Große Koalition - Ulla Schmidt Schlusslicht im Kabinett

Knapp zwei Jahre nach der Bundestagswahl ziehen die Wählerinnen und Wähler eine durchwachsene Halbzeitbilanz für die Große Koalition. Sehr gute Noten erhält das Regierungsbündnis für seine Außen-, Wirtschafts- und Klimapolitik, sehr schlechte Bewertungen erfährt es bei den Themen soziale Gerechtigkeit, Kranken- und Rentenversicherung. Weiter lesen …

Rheinische Post: Reichtum der Meere

Russlands Ansprüche auf Teile der Nordpolregion lenken die Aufmerksamkeit auf ein Problem, das erst vor wenigen Jahren ins Bewusstsein der Menschen rückte. Es geht um die Ausbeutung der Meere. Anliegerstaaten an Küstenabschnitten machen Ansprüche geltend, die zum Teil weit über das erträgliche Maß hinausgehen. Aus diesem Grunde wurde in den 90er Jahren ein Rechtsrahmen geschaffen, der das Biotop Meer zu schützen versucht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wehrte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen