Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Juli 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Das Loch im Eis: Forscher enträtseln Phänomen der Weddell Polynya

Die Studie zeigt erstmals einen Zusammenhang zwischen dekadischen Klimaschwankungen in der Südhemisphäre und dem Auftreten der Großen Weddell Polynya. "Die Daten haben uns eine interessante und ungewöhnliche Entwicklung im regionalen Klimageschehen kurz vor der Bildung der Polynya aufgezeigt", erzählt Martin Visbeck, Professor für physikalische Ozeanographie am IFM-GEOMAR und Koautor der Studie. Weiter lesen …

Vattenfall hat Vertrauen verspielt

Zur Pannenserie in deutschen AKWs und zur Forderung nach einer Laufzeitverlängerung für das AKW Brunsbüttel erklärt Hans-Kurt Hill, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: Die Pannenserie in deutschen Atomkraftwerken reißt nicht ab. Wie anfällig gerade ältere Reaktoren sind, wurde am Wochenende durch eine Störung im Sicherheitssystem des E.ON-AKWs Unterweser erneut unter Beweis gestellt. Wie der Vattenfall-Reaktor Brunsbüttel wurde das AKW Unterweser in den 70er Jahren in Betrieb genommen. Weiter lesen …

"Etikettenschwindel!" - Linke kritisiert SPD-Vorstoß und fordert Rücknahme der Rente ab 67

Mit Kritik hat der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Klaus Ernst auf den jüngsten Vorstoß der SPD zur Verabschiedung der Begleitmaßnahmen zur Anhebung der Rente reagiert: Mit ihren Vorschlägen für einen stufenweisen Berufsausstieg und einer Teilrente ab 60 wollen die Sandkastenstrategen aus dem Willy-Brandt-Haus nur davon ablenken, dass die SPD die Rente ab 67 und damit Rentenkürzungen für Millionen Menschen zu verantworten hat. Weiter lesen …

Umweltkiller Biosprit

Die Welt ist gierig nach Biosprit. Politiker und Autobauer wollen damit Erdöl ersetzen und das Klima schützen. Doch für den Treibstoff vom Acker, werden nicht nur Regenwälder gerodet, es landen auch Nahrungsmittel direkt im Tank, berichtet die Zeitschrift natur+kosmos in ihrer August-Ausgabe (Erscheinungsdatum 21.08.2007). Weiter lesen …

Der Zahn der Hatschepsut - Wie die Mumie der legendären Pharaonin gefunden wurde

Der Leichnam der vor rund 3500 Jahren verstorbenen ägyptischen Herrscherin Hatschepsut, seit vielen Jahren ein Suchobjekt von Ägyptologen, ist gefunden. Zu dieser Nachricht, die kürzlich bei einer Pressekonferenz in Kairo von Zahi Hawass, dem Chef der Altertumsbehörde, veröffentlicht wurde, liefert das Reportage-Magazin GEO in seiner August-Ausgabe ausführliche Untersuchungsergebnisse und detaillierte Bilder der aufwendigen Identifikation der Hatschepsut-Mumie. Weiter lesen …

Rattenplage in China

China leidet unter einer Rattenplage. Betroffen sind vor allem die Provinzen Anhui, Henan und Hunan, die derzeit mit schweren Überflutungen zu kämpfen haben. Das Wasser treibt auch die Ratten aus ihren Löchern: Meldungen zufolge sind allein in der Provinz Hunan im Osten des Landes über zwei Milliarden Ratten über die Felder hergefallen und haben dabei Feldfrüchte auf über 1,6 Millionen Hektar vertilgt. Weiter lesen …

Touristenfalle in Italien

Schnäppchen im Urlaub können teuer werden, besonders in Italien. Wer als Tourist gefälschte Markenartikel erwirbt, muss mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro rechnen. Selbst Jugendliche werden stundenlang von der Polizei festgehalten und mit hohen Strafen belegt. Das zeigt ein Bericht des ARD-Wirtschaftsmagazins PLUSMINUS vom SWR in der Sendung am Dienstag, 24.7.2007, 21.50 - 22.15 Uhr im Ersten. Weiter lesen …

AV-Receiver: Für ein zukunftsfähiges Modell mindestens 500 Euro investieren

Wer für das digitale Multimediazeitalter gerüstet sein will, sollte für einen AV-Receiver mindestens 500 Euro investieren. Das empfiehlt das Fachmagazin "video". Zwar sind HDMI-Buchsen für die Übertragung digitaler Audio- und Video-Daten inzwischen auch an günstigeren AV-Receivern vorhanden, doch die Einstiegsgeräte nutzen nicht alle Funktionen der digitalen Schnittstelle aus. "video" hat in seiner neuen Ausgabe (8/2007) fünf Modelle der Preisklasse bis 350 Euro und vier Geräte bis 600 Euro getestet. Weiter lesen …

Knieguss entspannt für Stunden

Müde Blutgefäße, die sich mit schweren, schmerzenden Beinen bemerkbar machen, können zu Hause mit einfachen Mitteln wieder munter gemacht werden: Entweder mit "kneippen" in der Badewanne oder mit einem kalten Knieguss, rät der Kurarzt und Kneippexperte Dr. Robert M. Bachmann im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Rheinische Post: Die Krise bleibt

Die schwere innenpolitische Krise in der Türkei ist durch die vorgezogene Neuwahl noch nicht bereinigt. Der Kluft zwischen den auf der strikten Trennung von Staat und Religion pochenden Türken und der siegreichen islamisch orientierten AKP ist nicht die Bedrohlichkeit genommen. Ministerpräsident Erdogan konnte seine Mehrheit behaupten. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan

Keinen Zusammenhang zwischen dem Bundeswehreinsatz und den jüngsten Entführungsfällen in Afghanistan herzustellen, beschwört Kurt Beck hadernde Genossen seiner Partei. Wahrhaftig: Eine geschlossene Front steht da nicht hinter ihm; ebenso, wie die Mehrheit der Bevölkerung den Einsatz der Bundeswehr ablehnt, tut dies zweifellos mehrheitlich auch die Parteibasis der SPD. Weiter lesen …

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) kommentiert die Geiselkrise in Afghanistan

Zwei Männer, vermutlich Rudolf B. und Rüdiger D. aus Mecklenburg-Vorpommern, wollten beim Wiederaufbau Afghanistans helfen. Das wurde ihnen zum Verhängnis. Edle Motive rangieren in dem seit Weihnachten 1980 vom Krieg zerrissenen Land ganz weit unten. Auch die tagesaktuellen politischen Umstände der Entführung und des möglichen Todes einer Geisel können ungünstiger nicht sein. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Bundespräsident

Horst Köhler kann die Rückendeckung durch die SPD gut gebrauchen. So sehr der Bundespräsident vor seiner Wahl damit kokettiert hatte, von diesem Amt niemals geträumt zu haben, so sehr hat das Staatsoberhaupt Gefallen an seiner Rolle gefunden. Kein Zweifel: Köhler hat Lust auf mehr, und auch die Bürger wollen diesen unkonventionellen und unprätentiösen Präsidenten länger als nur eine Wahlperiode lang im Amt sehen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gauner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen