Commerzbank-Börsenbericht: Hoffnung auf Zinspause beflügelt Aktienmärkte
Ben Bernanke, Präsident der amerikanischen Notenbank, hat in dieser Woche den internationalen Aktienmärkten seinen Stempel aufgedrückt. Weiter lesen …
Ben Bernanke, Präsident der amerikanischen Notenbank, hat in dieser Woche den internationalen Aktienmärkten seinen Stempel aufgedrückt. Weiter lesen …
Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Abwanderung hochqualifizierter Fachleute aus Deutschland eindämmen. So plant sie ein Programm, bei dem erfahrene Wissenschaftler zum Zeitpunkt ihrer Pensionierung ein Angebot für eine Senior-Forschungsprofessur erhalten. Weiter lesen …
Die Investitionen für eine Gemischterfassung von Leichtverpackungen und Restmüll - das so genannte "Gelb-in-Grau"-Konzept (GiG) - würden sich nach Berechnungen der Duales System Deutschland GmbH (DSD) auf rund zwei Milliarden Euro belaufen. Aufbringen müssten diese Summe letztlich die Bürger über Gebühren- oder Preiserhöhungen. Weiter lesen …
Stehen auch zunehmend Leichtathleten unter Doping-Verdacht? Nach ARD-Recherchen im Zusammenhang mit dem Blutdoping-Skandal, der die Tour de France erschüttert hat, erhärten sich auch bei den Leichtathleten die Hinweise auf Verbindungen zur spanischen Doping-Szene. Weiter lesen …
Eine Studie beschäftigte sich mit dem Einfluß des gesellschaftlichen Status auf die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Schlaganfällen in der älteren Bevölkerungsschicht. Weiter lesen …
Meteorologen setzen in der diesjährigen Hurrikan-Saison verstärkt Radarflugzeuge ein, die in das Innere eines Hurrikans hinein fliegen und genaue Daten über die Richtung und Intensität des Sturms liefern sollen. Weiter lesen …
Neun von zehn Schönheitschirurgen in Deutschland sind ein Risiko für ihre Patienten. Das erklärt jetzt der Präsident der Weltgesellschaft für ästhetische Chirurgie (WASS), Prof. Dr. Werner Mang, im P.M. Magazin. Weiter lesen …
Die andauernde tropische Hitze macht nicht nur vielen Menschen, sondern auch den Reifen zu schaffen. "Der größte Feind des Pneus ist die Aufheizung des Reifens durch das Walken. Weiter lesen …
Astronomen erforschen die Nachwirkungen eines gigantischen Ausbruchs auf dem Objekt RS Ophiuchi. Weiter lesen …
Nach drei Jahren europaweiter Forschung über die gesundheitlichen Auswirkungen hormonell wirksamer Umweltchemikalien und pflanzlicher Hormon-Ersatzstoffe hat der Forschungsverbund CREDO (Cluster of Research on Endocrine Disruption in Europe) seine Ergebnisse vorgelegt. Weiter lesen …
Fresszellen (Makrophagen) des Immunsystems haben die Aufgabe, zwischen "Freund" und "Feind" zu unterscheiden und dabei zu helfen, die "Feinde" zu eliminieren. Zu den Feinden zählen Bakterien, Viren und auch körpereigene Zellen, die zu Tumorzellen entartet sind. In unmittelbarer Nähe von Tumoren kehrt sich das Verhalten der Makrophagen aber offenbar um: Weiter lesen …
„Die ausreichende Verfügbarkeit sekundärer Energien für die mobile Gesellschaft stellt die größte Herausforderung in diesem Jahrhundert dar“. Diese Quintessenz zog Professor Dr. Wolfgang Schröppel anlässlich des vom VDI, der TU München und dem VDE veranstalteten 7. Tages der Technik in Bayern. Weiter lesen …
Die Münchner Forschergruppe von Prof. Jörg Prinz an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie des Klinikums der Universität München hat den Zusammenhang zwischen Streptokokkenangina und Streptokokken-Nachkrankheit näher charakterisiert. Eine Hauterkrankung, die durch Streptokokkeninfektionen ausgelöst werden kann, ist Psoriasis vulgaris, die Schuppenflechte. Weiter lesen …
Mit Blick auf die für kommenden Montag (24. Juli) angesetzte Tagung des EU-Ministerrats für Wettbewerbsfähigkeit in Brüssel, bei dem auch über den Entwurf des 7. Forschungsrahmenprogramms (7. FRP) beraten werden soll, fordert die Bundesvereinigung Lebenshilfe die Bundesregierung auf, sich gegen die beabsichtigte EU-Förderung embryonaler Stammzellforschung zu stellen. Weiter lesen …
Angebrochenes Insulin, das wichtigste Medikament vieler Diabetiker, gehört nicht in den Kühlschrank, erklärt der Apotheker Dr. Martin Allwang im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Weiter lesen …
Die Diakonie Katastrophenhilfe und das internationale kirchliche Hilfsnetzwerk ACT (Kirchen helfen gemeinsam) haben mit der Versorgung von Flüchtlingen im Libanon begonnen. Weiter lesen …
Um den Einsatz von Neutronenstrahlen in den Geowissenschaften ging es bei einem internationalen Workshop, den die Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) kürzlich an der TU München in Garching veranstaltet hatte. Weiter lesen …
Das Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und die 454 Life Sciences Corporation, Branford, Connecticut, USA wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre einen ersten Entwurf des Neandertalergenoms vorlegen. Weiter lesen …
Eine Zunahme von Hauterkrankungen wie "Orientbeule", "Loa loa" oder "Kala-Azar" beklagt die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Immer mehr Urlauber bringen solche teils nur lästigen, teils aber auch gefährlichen Souvenirs aus Afrika, Asien, Mittelamerika und auch aus dem europäischen Mittelmeerraum mit, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, wehrt sich gegen die massive, in einem offenen Brief geäußerte Kritik seiner Vorgänger Hans-Olaf Henkel und Michael Rogowski. Weiter lesen …
Der Stromversorger EnBW hat weitreichende Konsequenzen angekündigt, falls der Konzernchef Utz Claassen in der WM-Ticket-Affäre verurteilt werden sollte. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung sagte der EnBW-Sprecher Hermann Schierwater: "Falls es tatsächlich zu einer Verurteilung von Utz Claassen kommen sollte, werden wir unsere Sponsorenaktivitäten radikal herunterfahren." Weiter lesen …
Lernen wir lieber, uns besser mit diesen Temperaturen zu arrangieren. Da hilft ein Blick zu unseren Nachbarn im Süden. Weiter lesen …
Die einen sagen es so, die andern so: Wahnsinns-Wetter, stöhnen jene, die nach einer auf schweißnassem Kissen durchlittenen Nacht in stickiger Luft oder gar unter freiem Himmel malochen müssen. Weiter lesen …
Weil es dessen letztes Länderspiel war, ist die Spielsperre für Zidane durch die Fifa allenfalls eine symbolische Strafe. Sie ist aber wichtig, weil sie zeigt, dass niemand über den Regeln steht, Aggressionen nicht auf das Spielfeld gehören. Weiter lesen …
Die Sitzung des Auswärtigen Ausschusses hatte gestern einen ziemlich faden Beigeschmack. Während im Nahen Osten Krieg geführt wird, streiten sich deutsche Parlamentarier mit viel Unkenntnis darüber, ob die Bundesregierung all ihre Möglichkeiten ausschöpft, den Friedensprozess in der Krisenregion wieder in Gang zu bringen. Der Versuch, aus der Eskalation politisches Kapital zu schlagen, war unüberhörbar. Weiter lesen …
Wer raucht, erhöht sein Lungenkrebs-Risiko, Wer Übergewicht hat, beschwört Herzerkrankungen herauf. Wer maßlos Alkohol trinkt, ruiniert die Leber. Sollen alle Beitragszahler, die auf sich achten, für individuelle Hemmungslosigkeit aufkommen müssen? Weiter lesen …
Die große Koalition will die Eigenverantwortung der Kassenpatienten stärken. Alle 45- bis 55-Jährigen sollen regelmäßig zu Krebsvorsorge- und Checkup-Untersuchungen gehen und sich dies in einem Vorsorge-Heft vom Arzt bescheinigen lassen, wie Ilona Klug, die Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) sagte. Auch darauf habe sich die große Koalition im Rahmen ihrer Eckpunkte geeinigt. Weiter lesen …
Es ist erst wenige Jahre her, da unkten Immobilienexperten, viele Großstädte entwickelten sich zu Leerstandsmetropolen, weil die Deutschen aussterben. Nun droht Wohnungsnot. Weiter lesen …
Zugegeben: Mit Stilfragen scheinen sich die Hans-Olaf Henkel und Michael Rogowski nicht lange aufzuhalten. Es musste gewiss nicht die "Bild"-Zeitung sein, um Nachfolger Michael Thumann an der Spitze des Industrieverbandes BDI zu desavouieren. Weiter lesen …