Selbstverwaltung oder Selbstbedienung?
Zur Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages über die Vergütungen der Vorstände der Krankenkassen erklärt Gesine Lötzsch stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Weiter lesen …
Zur Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages über die Vergütungen der Vorstände der Krankenkassen erklärt Gesine Lötzsch stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Weiter lesen …
Bundesforschungsministerin Annette Schavan sieht in dem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Teams bei der internationalen Roboter-Fußball WM RoboCup2006 einen Beleg für technologische Spitzenleistungen. "Die deutschen Weltmeister in der Roboter-Fußball WM sind das Vorbild für Klinsmanns Elf", sagte Schavan am Sonntag in Berlin. "Die deutschen Roboter waren im fairen Wettstreit spielerisch überzeugend und taktisch überlegen." Weiter lesen …
Ágatha Ruiz de la Prada, Carmen March, Antonio Pernas, David Delfin, Hannibal Laguna, La casita de Wendy und zehn weitere Modesdesigner zeigen heute auf einer Fashion-Show im "Circulo de Bellas Artes" in Madrid, dass man auch ohne giftige Chemie eine gute Figur machen kann. Die exklusiv für Greenpeace entworfenen Kollektionen wurden nur aus chemikalienfreien Textilien hergestellt. Weiter lesen …
Erstmals bewahrheiteten sich die Befürchtungen der Walschützer: die Walfang-Nationen erreichten bei der Konferenz der Internationalen Walfangkommission (IWC) eine einfache Mehrheit. Weiter lesen …
Ein neuer Lebensstil fordert die Industrie heraus - der so genannte Lohas. Wie die Zeitschrift natur+kosmos in ihrer Juliausgabe berichtet, vereint der neue Lebensstil die Freude am Konsum mit dem Anspruch, gesund zu leben und Natur und Umwelt zu schonen. Lohas steht für Lifestyle of Health and Sustainability. Weiter lesen …
Eine natürliche Geburt ist im Vergleich mit dem Kaiserschnitt gesundheitlich möglicherweise vorteilhaft für das Kind.Wie das Magazin GEO in seiner Juli-Ausgabe berichtet, werden Neugeborene dabei gegen jene Bakterien immunisiert, die zum Aufbau ihrer Darmflora nötig sind. Weiter lesen …
Voraussichtlich Ende 2006 soll der russische Kosmonaut Pawel Winogradow einen Golfball von der Internationalen Weltraumstation ISS aus ins Weltall abschlagen - mit skurrilen Konsequenzen. Weiter lesen …
Sie kommen mindestens alle 14 Tage und dokumentieren das Chaos: Die Schwarzen Listen des englischen Handelsregisters. Alphabetisch sind dort alle Unternehmen aufgeführt, die entweder aus dem Handelsregister gelöscht wurden oder binnen drei Monaten gelöscht werden sollen. Weiter lesen …
Zwei Drittel der Unternehmer werden die ab Anfang 2007 um drei Prozentpunkte höhere Mehrwertsteuer voll an ihre Kunden weitergeben. Damit droht in Deutschland ein weiterer Anstieg der Inflationsrate. Weiter lesen …
Der seit Wochen gesuchte Bär trickst immer wieder seine Verfolger aus. Auch die finnischen Jäger mit ihren Elchhunden konnten den Bär bisher nicht zur Aufgabe zwingen. Weiter lesen …
Wurden Sie schon einmal unerwartet festgenommen, eingesperrt und am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt? Ungewaschen, mit fettigen Haaren, in der zerknitterten Kleidung des Vortages nach einer schlaflosen Nacht in einer schmutzigen Gewahrsamszelle? Nein? Seien Sie froh. Weiter lesen …
Die zusätzlichen Kosten, die auf Deutschland in den kommenden Jahren wegen des neuen Studentenbergs zurollen, werden in den Jahren 2012 bis 2014 auf 2,2 Milliarden Euro steigen. Das geht aus internen Berechnungen von Experten des Wissenschaftsrats hervor, die dem Tagesspiegel vorliegen. Weiter lesen …
Japan hat in diesem Jahr erneut die Mehrheit in der Internationalen Walfangkommission (IWC), die noch bis zum 20. Juni in der Karibik tagt, verfehlt. In keiner der von Japan angestrebten Entscheidungen pro Walfang konnten sich die Asiaten bis zum heutigen dritten Tag durchsetzen. Weiter lesen …
Akupunktur schützt genauso gut gegen Migräneattacken wie Medikamente, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Kartoffelchips sind nach Tests von foodwatch stärker mit der krebsverdächtigen Substanz Acrylamid belastet als im Vorjahr. Acht der 13 auch in 2005 untersuchten Produkte weisen höhere Werte auf. Weiter lesen …
Das Organisationskomitee der Fußball-WM hat erstmals eingeräumt, dass Sponsoren für nicht voll besetzte Stadien verantwortlich sein könnten. "Wir haben jetzt herausgefunden, welche Gruppierung ihre Karten in Leipzig nicht genutzt hat. Es handelt sich vorrangig um Sponsoren", sagte Horst R. Schmidt, der für die Ticketvergabe verantwortliche Vizepräsident des Organisationskomitees, dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Das Management der Opel-Muttergesellschaft General Motors (GM) prüft für den Erhalt der europäischen GM-Automobilwerke staatliche Unterstützung der jeweiligen Regierungen. Weiter lesen …
Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, nach den "Abschreibungsmöglichkeiten" eines Babys zu fragen, wenn Fragen der persönlichen Lebensplanung zur Rede stehen. Weiter lesen …
Der Westdeutsche Rundfunk weist Presseveröffentlichungen gegen den WDR und die Eins Live-Comedy "Lukas' Tagebuch" zurück. Die Serie wird trotz einer Unterlassungsbeschwerde des Fußball-Nationalspielers Lukas Podolski fortgesetzt, erklärte der WDR am Sonntag. Weiter lesen …
In der Geschichte des Motorsports ist am Sonntag ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Erstmals hat ein Dieselfahrzeug das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen - der mit Shell V-Power Diesel angetriebene Audi R 10 TDI. Weiter lesen …
Jan Hatzius, Chefvolkswirt der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs, hat die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland als "falsches Signal" für die Konjunktur kritisiert. "Es ist ein Fehler, zum jetzigen Zeitpunkt, wo das Pflänzchen Aufschwung gerade zu keimen beginnt, der Wirtschaft Wind ins Gesicht zu blasen", sagte Hatzius im Interview mit dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Das musste ja so kommen. Erst streiten sich die ostdeutschen Ministerpräsidenten um die zweckgebundene Verwendung der Mittel aus dem Solidarpakt. Dann folgte das Machtwort des SPD-Bundesfinanzministers, der alle Bestrebungen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg nach Aufweichung der Kriterien stoppte. Weiter lesen …
Bei der Gesundheitsreform droht die große Koalition denselben Fehler zu machen wie gerade erst beim Bundeshaushalt: Statt alle Sparpotenziale auszuschöpfen, wird der Weg des geringsten Widerstands gegangen, also derjenige der Erhöhung der Einnahmen. Was dem Haushalt seine Mehrwertsteuererhöhung ist, soll der Gesundheit ihr Fondsmodell werden: Weiter lesen …